Welpe ohne Leine laufen lassen
-
-
Halli , Hallo ihr Lieben
! Ich wollte mich mal Informieren wie ihr das euren Welpen/Hund beigebracht habt ohne Leine . Ich hatte zwar vor meinen jetzigen Welpen auch schon 2 Hunde & hab auch aktuell meinen Ersthund . Irgendwie hat es bei den anderen so Automatisch geklappt & ich weiss gar nicht mehr genau wie ich es gemacht habe . Ich wäre über jeden Tipp dankbar :) Liene Grüße - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ort ohne Gefahren aufgesucht, wahlweise Hund von Leine abgeklickt oder aus dem Auto gehoben und losgegangen.

Viele Grüße
Corinna -
Ich gehe mit Anju immer zur Auslauffläche und dann mache ich sie von der Leine... sie bleibt auch von alleine immer in der Nähe und schaut sich oft nach mir um
-
Läuft bei uns genauso. Wir hatten allerdings bis dato immer das Glück so zu wohnen, das wir direkt unangleint von zu Hause aus los gehen können/konnten, da kam dann bei uns die Leinenführigkeit erst später

-
Hallo

Mit einem ganz kleinen Welpen wären wir (auch) auf die riesen Wiese gegangen und hätten sie dort losgemacht.
Oberstes Gebot ist ja, dass kein Autoverkehr in der Nähe ist, das wurde uns von allen Seiten eindringlichst gesagt.
Macht ja auch Sinn.Wir hatten aber Chili mit bereits 5 Monaten bekommen.
Und sie ist ein Wolfspitz, heißt: extrem auf ihre Menschen bezogen.
Wenn ich im Ort mit ihr gehe, lasse ich sie nur im Park los, wenn einer ihrer Freunde da ist.
Im Wald oder auf besagter Wiese weicht sie kaum mehr als 10 Meter von unserer Seite - rufen brauchen wir sie nur, wenn wir sie anleinen, wenn uns ein angeleinter Hund entgegen kommt.Die Welpen, die ich bisher gesehen habe, also sehr klein und seeeeeeehr wild
die würde ich wie gesagt auf eine sichere Wiese bringen.
Rumtollen lassen und wenn sie müde ist, "hier" üben, mit Leckerlie.
Anfangs sind wir weggelaufen und haben "hier" gerufen, aber wie gesagt, sie war nicht mehr soooo klein. -
-
So langsam kommt dein Welpe in ein Alter, wo es schwieriger wird. Bis zur 12. Woche haben fast alle Welpen einen natürlichen Folgetrieb. Den sollte man ausnutzen und den Welpen möglichst oft ohne Leine laufen lassen.
Hast du deinen Hund in den letzten 4 Wochen gar nicht abgeleint, oder funktioniert es nur nicht so, wie du es dir wünscht? -
In den Wald gehen und Leine ab. Welpe läuft eigentlich eh mit dem Rudel mit. Direkt viel den Rückruf üben mit lecker Keksen oder Spielie.
Ich hab noch das Glück, dass meine älteste Hündin so ordnungsliebend ist, dass sie Hunde die auf Rückruf nicht reagieren zurück holt. Also wenn Welpe nicht kommt, kann ich Banshee lossagen zum zurück hüten.

-
Zitat
. Bis zur 12. Woche haben fast alle Welpen einen natürlichen Folgetrieb. Den sollte man ausnutzen und den Welpen möglichst oft ohne Leine laufen lassen.
Da hab ich ja instinktiv alles richtig gemacht

Madame hatte anfangs absolut NULL Bock auf Leine. Hat sich gewehrt und gegengestemmt so gut sie konnte.
Da blieb nur "ohne Leine". In der Anwohnerstraße ist auch kaum Verkehr und nachts schonmal überhaupt nicht. Ohne Leine dagegen traumhaft - watschelt einem treudoof hinterher.Inzwischen läuft sie gut mit und ohne Leine neben einem her, groß üben mussten wir da nix. Die "Zieh Phase" steht uns aber wohl noch bevor

-
Wenn es nicht die Möglichkeit gibt, den Hund in einem sicheren Gebiet (heißt ohne Straße nebenan, die für den Hund frei zugänglich ist) von der Leine zu machen, würde ich eine ganz leichte Schleppleine empfehlen, zur Absicherung. Haben wir damals auch so gemacht, obwohl Maja eigentlich schon immer sehr viel nach uns geschaut und sich auch nicht all zu weit entfernt hat.
-
Ich habs auch so gemacht, weg von der Straße und dann einfach ohne Leine Gassi gehen. Paco lief sofort immer hinterher - so mit 4 Monaten waren dann andere Hunde für längere Zeit viel interessanter als ich

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!