Ist meine Hündin läufig?

  • Mit genügend Hormonen kann man alles, aber grundsätzlich sollte man eine Läufigkeit nicht unterbrechen. Die gesundheitlichen Risiken sind zu gross. Das was sheltiepower meinte, ist das Unterdrücken der Läufigkeit. Aber das macht man idR schon vor Beginn der Läufigkeit - und auch da sind die Risiken auf Dauer hoch. Zumal es heute keinen Grund mehr gibt. Auf Ausstellungen und Wettkämpfen dürfen läufige Hündinnen idR starten.

    Wenn Du dir nicht sicher bist, dann geh zum TA. Der soll nachschauen ob alles in Ordnung ist.

  • Ich denke, es ist eher die Frage, ob sie überhaupt läufig ist?
    Unglücklicherweise kennst du die Hündin auch noch nicht lange, so dass du nicht einschätzen kannst, ob sie sich im Wesen verändert hat (wegen Krankheit).

    Ich persönlich würde sie ganz genau beobachten und eventuell zu einem anderen TA gehen, wenn deiner Urlaub hat.
    Vielleicht hat sie auch eine Entzündung in der Gebärmutter?

    Will nix schwarzmalen, aber ich wäre auch nicht ganz so relaxt.

  • Zitat

    soweit ich weiß, kommt sie aus einer Zuchtfabrik in 'Deutschland; tja Hinterteil angeschwollen.... schwer zu sagen, mir kommt es irgendwie verändert vor, etwas dicker, aber wir kennen uns auch erst 6 Tage, deshalb kann ich das schwer beschreiben, hab vorher nicht so drauf geachtet;
    TA diese Woche im Urlaub :muede2: so ein Käse....

    Was ist genau angeschwollen ? Ihre Vulva oder etwas anderes ? Wäre schon gut zu wissen !
    Wenn Dein TA Urlaub hat gehe zu einem anderen TA. Was würdest Du im Notfall machen ?
    Da kannst Du ja auch nicht warten bis Dein TA aus dem Urlaub kommt :???:
    Vielleicht hat Dein Hund ihre Läufigkeit stressbedingt vorgezogen :???:

  • Nee also ich würde das auch mal checken lassen. Sicher ist sicher, vor allem wenn du sie wirklich noch nicht so richtig einschätzen kannst. Ist ja erstmal kein großes Ding. Ein Arzt wird sicher sagen können, ob sie läufig oder krank ist ...

    Mit meiner Frage nach dem Hinterteil meinte ich, ob es sich dabei um die Scheide handelt, oder ob der gesamte Po irgendwie angeschwollen ist.

    Ich drücke die Daumen für euch beide :) (bzw. euch drei :smile: )

  • Ich kenne einige Hündinnen die alle 4 Monate läufig werden. Die Läufigkeit an sich und die darauf folgende Scheinschwangerschaft sind völlig normal und kein grund zur Panik.

    Du hast eine zweite Hündin zuhause oder? Dann würde ich darauf achte das die beiden sich nicht in die wolle bekommen. Es gibt Hündinnen die in der Läufigkeit Zickiger werden :)

  • Borderlunde, das Problem ist/war, dass die vorhergehende Läufigkeit erst im Februar war.


    Dann ist es ja gut. Vielleicht ist es wirklich nur der Stress, dass sie läufig geworden ist oder aber sie wird tatsächlich in so kurzen Abständen läufig. Ich denke, da wirst du in einem Jahr schlauer sein. ;)

    Alles Gute für euch und viel Spaß mit der Maus.

  • Na dann ist doch alles gut, wenn der Tierarzt auch sagt sie ist läufig.dann würde ich an deiner Stelle jetzt etwas entspannen und mich ein bisschen einlesen über den Zyklus der Hündin.

    Eine Läufigkeit ist etwas ganz normales. Wenn man noch keine Erfahrung damit hat ist's erst mal ein bisschen spannend, aber im Normalfall ist's nix schlimmes oder Besorgnis erregendes. Es gibt zwar Hündinnen, die ein wenig Probleme haben, aber bei den meisten ist das völlig problemlos.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!