Mist..Hund in Kofferraum bei ~30°

• Was spricht dagegen, unter diesen Umständen einfach mal nicht zu fahren? Wäre die einfachste Lösung.

• Zitat

Was spricht dagegen, unter diesen Umständen einfach mal nicht zu fahren? Wäre die einfachste Lösung.

Ja, ich glaube darauf wird es wohl hinaus laufen!

In 2 Wochen kommt wohl endlich mein Caddy mit Box, Standheizung, Klima und Lüftung + Möglichkeit alle Türen offen zu lassen...Ab da sollte es keine Probleme mehr geben!

Bis dahin muss ich einfach sehen, wie das Wetter an den einzelnen Tagen ist! Irgendwas jetzt extra noch für die zwei Wochen zu kaufen, macht auch keinen Sinn

• Ich fasse mal zusammen:

- Auto kann im Schatten geparkt werden;
    - Kofferaum kann aufgemacht werden (Hund halt zusätzlich mit Leine sichern);
    - Fenster können ja auch bei einem Polo geöffnet werden

Wo liegt also das Problem?

Was machst du dann bei dem Caddy anders?

• Zitat

Ich fasse mal zusammen:

- Auto kann im Schatten geparkt werden;
    - Kofferaum kann aufgemacht werden (Hund halt zusätzlich mit Leine sichern);
    - Fenster können ja auch bei einem Polo geöffnet werden

Wo liegt also das Problem?

Was machst du dann bei dem Caddy anders?

Indirekt war meine Frage, ob das denn reicht...Oder ob es noch weitere Möglichkeiten gibt, es dem Hund angenehmer zu machen (Kühlweste oder Kühlmatte wäre vllt längerfristig noch eine Idee)! Deswegen auch die Frage, ob ein nasses Handtuch oder so noch helfen könnte!

Naja, im Caddy kann ich an sich den Hund in der Box lassen und mehr Fenstrer+ Türen aufmachen, allein durch die höhere Decke wirds da ja nicht ganz so schnell stickig! Ansonsten hoffe ich durch Wärmeschutzfolie und Dachlüfter auch im Sommer auf besseres Klima!

• Wenn sie im Auto warten muss, bis sie dran ist, kannst Du doch mitwarten, ohne Hund kannste ja eh nicht mitmachen. Dann wäre sie die ganze Zeit beaufsichtigt und du kannst sie auch rauslassen.
    So machen wir das beim Mantrailing. Einer bleibt immer bei den Autos und bewacht die Hunde und kippt zur Not Wasser nach, lässt mal ´nen Hund raus etc.

• Ich würds, ehrlich gesagt, lassen. Bei diesen Temperaturen reicht ein entsprechendes Schonprogramm
    für die Hunde. Nächste Woche sieht das dann vielleicht schon wieder an aus und hat sich abgekühlt.
    Bei diesen Temperaturen müssen meine Hunde nicht groß arbeiten.
    Schlimm genug, dass ich arbeiten muss :nosmile:

• Wenns abartig heiß ist, fahre ich ohnehin nicht trainieren, weils am Hundeplatz beim Training ja auch entsprechend heiß ist. Da ich das ja nur zum Spaß mache, nehme ich mir auch mal Hitzefrei.

Aber normalerweise reicht ein offenes Auto (zieht ja dann meist eh etwas durch) und Schatten. In der prallen Sonne würde ich den Hund auch nicht im offenen Auto länger warten lassen, bei entsprechenden Temperaturen.
    Wasser bereit stellen und dann geht das schon. Der Hund sitzt ja nicht stundenlang im Auto.

• Zitat

Indirekt war meine Frage, ob das denn reicht...Oder ob es noch weitere Möglichkeiten gibt, es dem Hund angenehmer zu machen (Kühlweste oder Kühlmatte wäre vllt längerfristig noch eine Idee)! Deswegen auch die Frage, ob ein nasses Handtuch oder so noch helfen könnte!

Naja, im Caddy kann ich an sich den Hund in der Box lassen und mehr Fenstrer+ Türen aufmachen, allein durch die höhere Decke wirds da ja nicht ganz so schnell stickig! Ansonsten hoffe ich durch Wärmeschutzfolie und Dachlüfter auch im Sommer auf besseres Klima!

Ja reicht.
    Meine bekommt heut abend beim Training auch nicht mehr Frischluft, ist im Moment nicht machbar. Ich habe letztes Jahr auch Unsummen für Kühldecken, Kühlakkus usw ausgegeben.... wurde alles zerbissen und im Nachhinein zeigte sich, dass es auch sehr gut ohne geht.

Dreh alle Fenster bis zum Anschlag runter, stell das Fahrzeug nicht in die pralle Sonne, kontrollier in der ersten Stunde einfach regelmäßig und wenn ihr trainiert, lass zusätzlich die Heckklappe auf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!