Welpe Kratzt sich ständig :-/

• Zum richtigen barfen gehört nunmal mehr als Gulasch und Trockengemüse.

Innereien und Knochen/Knochenersatz fehlen zb völlig.
    Und nur eine Fleischsorte ist auch nicht ideal.

Gesendet mit Tapatalk

• ja da ist alles enthalten heisst nur gulasch weil die dinger halt fast alle eckig sind :D da ist alles drin der kriegt zusätzlich noch knochen vom schlachter und knorpel geschenkt :D

• Zitat

sorry wenn rindergulasch kein barf ist was ist dann barf? pommes?

Du hast eine Art, zu antworten, die irgendwie ein wenig frech ist.
    Du suchst doch hier Antworten, oder?

Auf dem Etikett lese ich: Fleisch, Lefzen, Herz und Calciumcarbonat.
    Das kann man geben, aber nicht ständig, weil das zu einseitig ist.

• mein hund kriegt knorpel und knochen mit fleisch dran vom schlachter rindergulasch gemüsemix ab und zu kartoffel nudel und öl quark, joghurt trockenfutter ... wie ihr wisst stammt der hund vom wolf ab nicht vom menschen...der wolf serviert seinen welpen keine 5 gänge menü sondern nur einen hasen oder sowas und das nicht jedentag..ich fütter mein hund so wie ich es will und ich denke das ich ihn gut füttere ...ich bin doch nicht blöd und koche ihn jetzt jedentag was , das was ich ihn gebe reicht ihn ..wir menschen nehmen auch nicht alle nötigen vitamine zu uns trotzdem sind wir gesund oder? also hund= wolf :D genau wie katzen eigenschaften vom tiger haben zb...der hund hat NICHT vergessen das er vom wolf kommt es ist immernoch im blut ! und das war auch nicht das thema hier oder?...trotzdem danke an alle die mir geholfen haben ..ich gehe zum tierarzt morgen :))

• das mit dem Hasen und dem Wolf ist genau der springende Punkt: die fressen ein komplettes Beutetier.

bei deiner Aufzählung fehlen nun mal wichtige Komponenten des 'Beutetiers'. Und auf Dauer wird dein Hund aufgrund der fehlenden Komponenten Probleme bekommen.
    Von jeden Tag kochen hat ja keiner was gesagt. Aber gerade einen Welpen sollte man eben mit ausgewogener, durchdachter Nahrung aufziehen.

Menschliche Nahrung damit zu vergleichen hinkt. Zum einen nehmen die meisten Menschen viele Lebensmittel zu sich, die künstlich mit Vitaminen angereichert sind. Und zum anderen gibt es sehr wohl Menschen, die aufgrund von Mangelernährung schwere körperliche Krankheiten haben.

• Sorry, kanns nicht mehr ändern, aber zum Wolf-Vergleich muss ich noch was sagen.

Der Vergleich hinkt einfach. Zum einen haben auch Wölfe ernährungsprobleme, was einfach damit zusammen hängt, das es zu wenig Beutetiere gibt und sie nicht genug fangen können.
    Die Folgen: ein Teil der Welpen stirbt und auch die erwachsenen Wölfe haben Probleme aufgrund der Unterernährung.
    Wieso sollte man einen Hund in Menschenhand so großziehen wollen?

Und zum zweiten: gerade bei den hochgezüchteten Rassen hinkt der Vergleich noch mehr. Klar stammen die vom Wolf ab.
    Aber das ist ewig her und seitdem ist viel passiert.

ich kenne auch keinen Mensch der dauerhaft wie ein Affe auf nem Baum lebt.

• was ich nicht verstehe aber ist was an rindergulasch falsch? :) vitamine vitamine :D er kriegt jedentag eine kleine schüssel quark dazu

Produktinformationen "PETMAN Frostfutter Rinder Gulasch XXL"

PETMAN Rinder-Gulasch XXL: Für diese Spezialität von PETMAN werden nur frisches Muskelfleisch und Herz vom Rind verarbeitet. Die stückige Konsistenz spricht besonders Hunde an, die gern „etwas zwischen den Zähnen“ haben.

Zusammensetzung:
    Fleisch, Lefzen und Herz vom Rind 97 %, Calciumcarbonat

Analytische Bestandteile:
    Protein 18,9 %, Fettgehalt 9,4 %, Rohfaser 0,0 %, Rohasche 4,1 %, Feuchte 67,0 %. Calcium 1,0 %

• Zitat

mein hund kriegt knorpel und knochen mit fleisch dran vom schlachter rindergulasch gemüsemix ab und zu kartoffel nudel und öl quark, joghurt trockenfutter ... wie ihr wisst stammt der hund vom wolf ab nicht vom menschen...der wolf serviert seinen welpen keine 5 gänge menü sondern nur einen hasen

Ja aber er serviert in der Regel ein ganzes Beutetier und zwar ALLE Teile vom Beutetier und nicht nur ein paar ausgesuchte Stücke.

Ich bin überzeugter Rohfütterer, aber gerade bei der Welpenaufzucht sollte man schon wissen was man da treibt, denn Halbwissen und "ach der Wolf..." Weisheiten führen da schnell zu Problemen und dann ist später das Geheul wieder groß.

Und doch, unzureichende Futterzusammensetzung kann sehr wohl dein Thema hier sein, denn dauerhaftes Kratzen kann auch ein Zeichen von einem unausgewogenem Fettsäurehaushalt, Biotin- oder Zinkmangel sein.

Der Werbetext auf der Tüte ist ja schön und gut, dass zB Omega 3 und Vitamin A da so gut wie nicht vorkommen (und da ändert sich auch nix dran, wenn du Quark und Gemüseflocken drüber schüttest) ist aber für einen Hund im Wachstum auf Dauer kritisch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!