Urlaub mit Hund in Schweden

  • So, am Sonntag geht's los, Schweden mit Hund :)
    Die Tasche für den Hund ist so groß wie die für mich! Und Medis hab ich auch etliche dabei, erstehilfezeug auch.
    ...hoffentlich werd ich aber nix davon brauchen ;)

  • Ich bin inzwischen aus dem Schwedenurlaub zurück und es war super! Elche habe ich leider nur im Wildpark getroffen, aber eine Kreuzotter hat sich zügig vor uns verkrümelt. Habe mich gefreut, mal eine gesehen zu haben.


    Die einzigen Tiere, die es außer den Mücken wirklich auf uns abgesehen hatten, waren RINDER! Himmel, so wie die aufgetreten sind, als wir es gewagt haben, ihre Wiese zu betreten, das war echt kriminell. Wir hatten unsere liebe Not und haben drei Versuche gebraucht, bis wir es ohne schnellen Rückzug über die große Weide geschafft haben – die Teil eines offiziellen Wanderweges in einem Nationalpark war! Man kam auch nicht außen rum oder anders vorbei - keine Chance. Entweder Weide oder 11 km zurücklaufen.


    Ich weiß ja, dass man als Hundehalter auf Kühe nicht sehr vertrautenerweckend wirkt und dass man den Hund im Ernstfall losmachen soll. Ich bin auch schon oft unbeschadet mit Hund über Kuhweiden gelaufen - man sieht halt zu, dass man höflich Abstand hält, dann geht das normalerweise ganz problemlos. Aber diese Rinder waren echt anders drauf - vielleicht auch deshalb, weil sie tatsächlich schon Wölfe gesehen haben?


    Die Viecher haben echt versucht, mich auch ohne Hund zu stellen. Denn nachdem es zu dritt (Freund, Hund und ich) echt brenzlig geworden war, dachte ich mir, ich gehe mal ganz in Ruhe zuerst, dann lässt mein Freund den Hund hinterherflitzen und kommt dann selber nach. No way. Die Rinder haben sich an mich erinnert und ließen mich keine 50 Meter weit kommen... Erst, als wir nach einer kleinen Bedenkzeit dann die Reihenfolge geändert haben (Freund zuerst, dann Hund, dann ich) haben wir genug Verwirrung gestiftet, dass sie sich nicht mehr koordiniert gegen uns zusammenrotten konnten...

  • Die einzigen Tiere, die es außer den Mücken wirklich auf uns abgesehen hatten, waren RINDER! Himmel, so wie die aufgetreten sind, als wir es gewagt haben, ihre Wiese zu betreten, das war echt kriminell. Wir hatten unsere liebe Not und haben drei Versuche gebraucht, bis wir es ohne schnellen Rückzug über die große Weide geschafft haben – die Teil eines offiziellen Wanderweges in einem Nationalpark war! Man kam auch nicht außen rum oder anders vorbei - keine Chance. Entweder Weide oder 11 km zurücklaufen.



    Ich weiß ja, dass man als Hundehalter auf Kühe nicht sehr vertrautenerweckend wirkt und dass man den Hund im Ernstfall losmachen soll. Ich bin auch schon oft unbeschadet mit Hund über Kuhweiden gelaufen - man sieht halt zu, dass man höflich Abstand hält, dann geht das normalerweise ganz problemlos. Aber diese Rinder waren echt anders drauf - vielleicht auch deshalb, weil sie tatsächlich schon Wölfe gesehen haben?

    Ja, die schwedischen Rinder sind teilweise wohl echt eine Nummer für sich. Die Erfahrung haben wir auch schon gemacht.
    Meine Mutter ist mit einer Freundin und Hund einen Morgen joggen gewesen und sie kamen nach einer halben Stunde total aufgelöst wieder. Sie sind in einen Weg rein, als ihnen auf einmal eine kleine Herde Rinder entgegen kam. Die sahen das kleine Trüppchen, und statt langsamer zu werden oder das Tempo bei zu behalten, haben die richtig Gas gegeben. Weil es keine Ausweichmöglicheiten gab, sind meine Mutter und Begleitung samt Hund in den Graben gesprungen und dann auf der anderen Seite wieder hoch gekraxelt. Die Tiere standen dann noch eine ganze Weile vor ihnen rum bevor sie davon gelaufen sind.
    Die Rinder dort scheinen echt ziemlich "selbstbewusst" zu sein, ich kann mir gut vorstellen dass das teilweise wirklich mit den Gefahren, denen die Tiere dort fast automatisch an vielen Orten durch den Weidegang ausgesetzt sind, zu tun hat.
    Hier in DE ist das ja ehr nicht der Fall, dass Rinder sich vor wilden Tieren oder sonstigen Angreifern verteidigen müssen.
    Vor unserem Haus war auch direkt eine Rinderweide, mit jungen Bullen, so um ein Jahr alt. Die waren aber recht entspannt, nur unglaublich neugierig und aufmerksam. Unseren Hund haben die auch nie alle aus den Augen gelassen und da kam die ganze Truppe auch schon mal an den Zaun, wenn wir da vorbei Richtung See wollten.

  • Na ja, viele der schwedischen Rinder verbringen die ersten zwei Sommer ihres Milchviehdaseins auf den Weiden und lernen dort eben auch, mit der Natur zu leben.


    Kühe sind lange nicht so dumpf, wie viele oftmals glauben. Bei uns gibt es eine Kälberweide unweit des Hauses, dort sind die Kälber im ersten Jahr auf der Weide. Sie sind überaus neugierig, sehr vorsichtig und richtig scheu.


    Und sie brechen hin und wieder aus und machen dann den Wald unsicher, oder die Gärten der Anlieger. Die "kleinen" gehen noch, aber die zweijährigen sind da schon vehementer, denen begegne ich auch nicht gern und bin froh, wenn Lucas sie dann zur Raison ruft.


    Und Solche mit Kälbern, denen möcht ich gar nicht erst frei begegnen, aber im Nationalpark sind das sicher auch wieder bestimmte Sorten, die Naturnäher sind, als gewöhnliches Milchvieh.


    Wir fahren Montag, meine Tochter und ich und Lucas, wird Zeit, dass ich nach Hause komme und den Stress der letzten Tage hinter mir lassen kann, morgen ist Hausübergabe und heute haben sie angefangen alles raus zu reißen - mir blutet das Herz - nichts, was ich je hätte sehen wollen. Und der hässliche alte Mann meint, der neue Nachbar könne ja hinten ein Tor bauen..... genau dort, wo er uns das gesamte Wegerecht verweigert hat und dort, wo er sein Tor zusperren kann und der neue Nachbar dann nicht mehr vom Grundstück käme.... ich bin froh, das es vorbei ist, und ich freue mich auf den Sommer in Schweden.


    Sundri

  • Hallo an alle Schwedenreisenden, meine Phsyotherapeutin fährt im Sommer mit Hund nach Schweden. Da hieß es, dass der Hund beim Zoll angemeldet werden muss. Woanders las ich, dasss das nicht gültig ist wenn man mit der Fähre einreist.


    Da mein Schwager nun auch mit Hund nach Schweden will, wäre ich dankbar, wenn mir einer sagen kann: Zoll ja/nein und wenn ja, wann und wie.


    Herzlichen Dank im Voraus!


    LG, Tigre

  • Moin,


    Schweden gehört zur EU, in den letzten Jahren hat es für die Einreise von Hunden und Katzen sehr viele Veränderungen gegeben, so dass viele etwas wissen, aber wenige das Richtige. Schau mal hier, da steht alles, was man wissen muss:


    Einreisebestimmungen


    Ich halte es so, gültige Impfungen und am Zoll einfach durch fahren, in der letzten Zeit wird ab und an der Ausweis kontrolliert. Werde ich gebeten, zum Zoll zu fahren, mache ich das - ist aber noch nie vorgekommen.


    Sundri

  • Uns hat man bei der Grenzkontrolle gefragt, ob nur wir beide im Wagen sind. Ich habe das als Stichwort genommen, um zu erwähnen, dass wir noch einen Hund dabei haben und der Grenzbeamte meinte dann, unsere Ausweise wollte er sehen, den vom Hund bräuchte er nicht.

  • wir waren vor drei Wochen in Schweden / hatten den Hund vorher im Internet registriert (schwedischer Zoll - Hunde, Katzen). Eigentlich hieß es dann, dass man am Zoll nochmal anhalten muss. War aber nicht so, wegen der sowieso stattfindenden Grenzkontrollen (Öresundbrücke) war Polizei/Zoll eh überall und wir haben dann direkt gesagt, dass wir online registriert sind und die Frage gestellt, ob wir noch was tun sollen. Die haben uns dann einfach durchgewunken.


    Die online Registrierung ist total einfach und ich denke, damit seid ihr auf der sicheren SEite bei der Einreise (selbst wenn ihr nicht extra dann in die red line fahrt).

  • Oh, die Online-Registrierung ist neu.


    ich würde es so machen:

    • Sich bei den OFFIZIELLEN Stellen kundig machen.
    • Stand /Datum der Infos berücksichtigen!
    • Falls Anmeldung bei Zoll pflichtig: Auch machen. Sollte normalerweise nur wenige Minuten dauern, was bei der Hinreise-Zeit von etlichen Stunden kaum der Rede wert ist.

    Sieh es als Höflichkeit und Respekt gegenüber dem Gastland an ;)


    P.S.: An die Regelungen zur Leinenpflicht und das etwas andere Verhalten der Schweden zu Hunden denken.

  • Hallo zusammen, die Onlineregistrierung gibt es scheinbar nur in Englisch oder weiß jemand mehr?


    Ich weiß leider nicht, wie es um die Spracheigenschaften meines Schwagers steht.


    Für jede Antwort vielen Dank!


    LG, Tigre

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!