Urlaub mit Hund in Schweden

  • Na ja, die meisten Schweden haben ziemlich gute englische Sprachkenntnisse - so ein bisschen was - sollte man können. Ansonsten kann man sich die Seite doer die Worte ja auch übersetzen lassen.


    Ich find "englisch" schon ziemlich touristenfreundlich. ;)


    Sundri


    P.S. ich bin ja grad hier, tolles Wetter, Himbeeren ohne Ende, Blaubeeren auch - ist noch ein bisserl früh dafür - jeden Abend im See schwimmen - einfach nur schön. Und das Beste, lauter nette, gelassene Nachbarn - weil Lucas die Blödnase, verliebt ist und sich bei jeder beitenden Gelegenheit auf und davon macht, hier bei uns - stört´s keinen. Immerhin lässt er sich nach Hause schicken. Vom Leben mit dem autarken Hund, Lucas im Urlaub oder so.... xD

  • hier:


    Klockargarden - Home


    Abgelegen und Vierbeiner Willkommen. Die Eigentümer helfen sicherlich auch gerne aus bezüglich Einreise mit Hund.


    Wir werden die nächsten Jahre auch mal hinfahren =)

  • Wir überlegen nächstes Jahr Mai/Juni nach Schweden zu fahren.


    Könnt ihr uns Häuser empfehlen? Wir würden gerne in die nähe vom Meer. Habt ihr Erfahrungen mit einem Urlaub ende August/anfang September? Es soll da ja schon sehr früh dunkel werden. Deswegen haben wir überlegt eher Mai/Juni zu fahren.


    LG
    Sacco

  • Na ja, Meer hast Du auf beiden Seiten, alles machbar.... An der Westküste bis nach Norwegen hoch die Nordsee, an der Ostküste die Ostsee - die eine ist milder, die andere ein wenig wilder.


    Die Strände auf beiden Seiten spannend und faszinierend. Teil geht der Wald bis direkt ans Meer ran. Ich hab an der Ostsee schon Pilze gesammelt.


    Unser Haus liegt etwas 30 km von der Ostsee entfernt, immer mal einen Tagesausflug wert.


    Es kommt in Schweden ein bisschen darauf an, wie hoch man fährt, je höher, desto eher wird es dunkel. Wir haben dieses Hell - dunkel Verhältnis aber auch in DE, an der Küste wird es deutlich eher dunkel, als etwa in den Alpen. August und September sind beinahe noch Sommer - das ist ehrlich nicht so viel.


    Im November ist es dann schon deutlicher, gegen 18 Uhr kann es stockfinster sein, hängt auch immer ein wenig vom Himmel ab, bewölkt ist dunkler, wie hier auch.


    Im Dezember - Mitte Schweden wurde es gegen 10 richtig hell und gegen 16 Uhr begann es dunkel zu werden, im Süden ist es ein wenig anders.


    Aber im August und im September würde ich darüber nicht wirklich nachdenken.


    Auf der Seite "www.klart.se" kann man den Ort eingegen und das Wetter sehen, ganz unten in der Tabelle stehen immer die Zeiten des Sonnenauf- und Untergangs.


    Ansonsten, Ende Juni ist Midsommar, die längste Nacht des Jahres, ab da wird es täglich ein wenig früher dunkel, bis zur längsten Nacht Ende Dezember - also Im Spätsommer ist noch alles im grünen Bereich.


    Sundri


    P.S. wir fahren Samstag, ich freu mich schon..... und selbst im November ist Schweden schön.... das Licht ist dann einfach unbeschreiblich, kurz - okay, aber unbeschreiblich.

  • Wir können, wenn wir fahren wollen, erst anfang nächsten Jahres buchen. Dann wissen wir wie es das Jahr ungefähr weiter geht und wann wir in den Urlaub fahren können.


    In die nähe von Norwegen am Meer wäre auch eine Idee. Dann könnten wir auch mal Tagesausflüge nach Norwegen machen. Norwegen gefällt uns auch sehr gut. Und die Einreisebestimmung ( mit Hund) aus Schweden sind nicht so "heftig" wie aus Deutschland. Meine ich jedenfalls mal gelesen zu haben.


    Wir möchten uns auch ein Ferienhaus kaufen. Wir wissen aber noch nicht ob Schweden, ein anderes skandinavisches Land oder Texel. Wenn wir mit den Pferden in das Ferienhaus fahren wollen wäre Texel oder Dänemark sinnvoller. Das ist nicht so weit.


    LG
    Sacco

  • In Dänemark kann man als Ausländer nur ein FERIENHaus kaufen, wenn man eine besondere Bindung zum Land nachweist, also dort Familie hat oder ähnliches. Ansonsten kann man dort nur ein Haus erwerben, wenn man dort auch wirklich ständig drin wohnt oder es langfristig vermietet.

  • Hmh, in Schweden kann man Häuser und Höfe (das können Ferienhäuser sein, müssen aber nicht) relativ einfach kaufen, wie hier etwa ein Auto.


    Und die Preise sind sehr zivil, je nach Gegend. Wenn man sich auf Südschweden beschränkt ist das auch mit Pferd zu schaffen, denke ich. Zumindest für die langen Urlaube.....


    Wir haben einen kleinen Smalandhof mit allerlei Nebengebäuden, ohne Land.... aber es gibt auch Resthöfe. Am Besten aber Gegend aussuchen, hinfahren und vor Ort schauen.


    Überall wo es etwas zu verkaufen gibt, steht dann "Till salu". Wir haben uns dort unseren Traum erfüllt und mit wirklich netten "Nachbarn" (der nächste ist 800 mtr. weiter) ein anderes Leben als hier gefunden.


    Sundri

  • @Sacco: Wir waren dieses Jahr genau in der Zeit Ende August/Anfang September in Schweden und es war herrlich! Wir hatten Glück mit dem Wetter, es war oft sonnig, wenn auch nicht so wahnsinnig warm. Reichte an einigen Tagen trotzdem für kurze Ärmel und Hosenbeine. Wenn es nicht so windig war, wurde es in der Sonne sogar richtig heiß. Hat noch für Sonnenbrand gelangt ;) Vor allem war es auch sehr ruhig, weil wir aus der Hauptferienzeit raus waren. Von der Dunkelheit her ist es um die Jahreszeit durchaus mit Deutschland zu vergleichen, da gab es keine großen Unterschiede. Mai/Juni ist bestimmt auch total klasse, aber August/September ist auch mehr als vertretbar.

  • @Laviollina: Danke für deine Anmerkung. Wir haben Verwandte/Familie in Dänemark. Das sollte also kein Problem sein.


    @Jadra: Danke für deinen kleinen Erfahrungsbericht. Dann steht dem Urlaub in Schweden nichts im weg. Mal sehen wann wir fahren können ob eher Mai/Juni oder August/September. Fahren wollen wir schon, da wir, vermutlich, danach ein paar Jahre keinen Urlaub machen können.


    @Sundri: Südschweden ist ja auch ganz schön. Wir müssten dann nach einem Resthof schauen. Wir würden dann auch vorher in den verschiedenen Gegenden Urlaub machen und schauen wo es un gefällt.


    LG
    Sacco

  • Moin,


    ich bin ja nun grad hier und hab die Angaben von http://www.klart.se mal verglichen, sie stimmen ziemlich genau mit dem Beginn des Sonnenauf- und -untergangs überein.


    Jetzt ist es grad 19.12 Uhr und bereits dunkel, bei uns, hinter dem Hügel sieht man noch einen Hauch Restlicht durch die unter gehende Sonne. Dämmerung.


    Morgends wird es gegen halb sieben hell.... das sind noch lange Tage und man kann gut etwas unternehmen.


    Ich hab momentan eh Glück, bei uns ist es trocken und sonnig, ich sitze Nachmittags im Garten und lese, nicht mehr im T-shirt - aber langärmelig reicht. Gestern waren wir am Meer, picknicken, traumhaft - spätes Sonnenbrandwetter. :pfeif: 22° hatten wir heute, heute Morgen allerdings nur 5° - aber ich liebe das..... wunderbar zum spazieren gehen und später zum relaxen.


    Also, September ist noch eine gute Zeit. Jedenfalls in Smaland, hoch im Norden sieht das durchaus anders aus.


    Sundri

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!