Richterbewertung trainieren

  • Hallohallo liebe Doggemeinde,


    ich hab da mal ne Frage. Meine Mutter muss inder Schweiz einen Trainerschein machen und da ist es nötig eine IPO zu bewerten. Da sie aber nie Hunde in IPO geführt hat, tut sie sich schwer die Fehler zu sehn bzw. eine Arbeit nach der PO bewerten zu können.


    Nun zur meiner Frage: gibt es im Internet irgendwo evtl. eine Seite, wo Sequenzen der IPO gezeigt werden + anschließende Fehlerangaben (ink. Punkte Abzug)? (Versteht ihr überhaupt was ich mein? :headbash: )


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe


    Lg Sandra

  • Wieso nimmt sie nicht einfach Kontakt zu nem Richter auf und lässt sich das ganze von einem Profi an ein paar Beispielen zB Videos erläutern?


    Richterberichte in denen die genauen Punkte vermerkt sind mit Video wirst du vermutlich online nicht finden.

  • Hab ich mir auch fast schon gedacht, wiel ich ja auch ein wenig gesucht habe im Internet. Hab nur dacht es gibt eventuell doch noch paar ecken die ich übersehn hab ...


    Ja so hab ich ihr das auch gesagt, eigentlich isses ja auch ganz easy: PO lesen -> Prüfung anschaun -> selber bewerten -> und dann mit Richterkommentar abarbeiten


    Dacht nur, da es im Agility Bereich sowas auch gibt (jaaa ich weis ist nicht wirklich zum vergleichen^^) ich frag mal ...

  • Na, da würd ich mich aber bedanken, wenn ich vom wem bewertet würde, der in dieser Sparte noch nie nen Hund vorgeführt hat.......


    Was sind DAS denn für Voraussetzungen?


    Wenn ich das für nen Trainerschein voraussetze, dann muß ich doch auch entsprechenden Unterricht anbieten bzw. für entsprechende Praxiserfahrung sorgen, als Ausbilder? Also z.B. Videos mit den Leuten durchsprechen etc., und eben als Voraussetzung notieren, daß man zumindest auch mal nen Hund in der Sparte geführt hat!


    Ich glaub, wenn ich vor so nem Richter stünde, ich würd rückwärts wieder heimgehen...... *gg Naja - gibt´s woanders auch...... ;-(

  • Besteht nicht vielleicht die Möglichkeit eine Prüfung als Richter-Assistent abzunehmen? Ich weiß, dass sowas bei uns im Agi gemacht wird. Da gibt es dann Richter-Anwärter, die mit im Parcours stehen. Das letzte Wort hat dann aber der Hauptrichter.

  • @ BieBoss


    naja steck ich leider nicht drin .... wollt ihr nur helfen ...


    mach ja auch grad Trainerschein im BLV und da ... nunja ... will nicht schimpfen, aber es läuft auch nicht optimal um ehrlich zu sein :headbash: ... bin froh das ich auf mein jahreweise angeeignetes Wissen zurückgreifen kann und somit etwas besser da steh als andere ...


    und meine mum macht den Trainerschein in der Schweiz, da hab ich leider gar keine Ahnung wie und was ...

  • Was soll denn ein Trainerschein wert sein, der auf solche Vorbereitungen hin erteilt wird?


    Wenn ich von einer Sportart 0 Ahnung habe, kann ich mir doch auch nicht z.B. Degenfechten ansehen und darauf hin ausbilden bzw. bewerten. Da stimmt doch die ganze Philosophie nicht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!