Welpen-Austausch Teil II

  • Ich muss nochmal. Tut mir leid.

  • Also bei uns gibt es auch Tage, da gehen wir vormittags zum Beispiel duch den Ort in den Tierladen, laufen da bisschen rum und wieder zurück, alles an der Leine, da sind wir 30-45min unterwegs.
    Und mittags dann nur noch mal ne kleine "Trainingseinheit", ansonsten eben über den Tag verteilt bisschen mit Fenja spielen und Abby dreht dennoch nicht am Rad. ^^

  • @Quietschie Also ich kenn zwar nur wenig Terrier persönlich aber die die ich kenne, machen aus einem gefundenen Stöckchen ja glatt einen erlegten Hasen :lachtot: Das Teil wird tot geschüttelt, sich drauf gewälzt und jeder nur möglichen eigenartigen Weise im Maul getragen. Durch die Gegend geschleudert oder sonst irgendwas. Ich kenne auch einige Labbi-Besitzer die mit ihren Hunden Stöckchen spielen. Aber an die Kreativität der Terrier was man mit so einem Stock alles machen kann kommen die bei Weitem nicht heran.


    So nun zur Verletzungsgefahr. Ja es ist niedlich und es gibt tausend Leute die Stöckchen schmeißen. Es gibt auch tausend Leute die Trockenfutter (rote und gelbe Verpackung) um hier keine Firmen zu nennen. So und das eine ist gefährlich und das andere ungesund für den Hund. Und nur weil es tausend andere Leute machen heißt es noch lange nicht, dass es das nicht ist. Du würdest auch nicht vom Hochhaus springen nur, weil 50 Leute vor dir gesprungen sind.


    Es gibt etliche Bilder im Internet über Verletzungen mit Stöckchen. Google einfach mal. Der Stock kann zum Beispiel in der erde stecken bleiben beim Werfen. Übermotiviertes Hundi springt im Hechtsprung drauf zu und der Stock schiebt sich bis zur Kehle in den Hals. Das ist nur ein Beispiel.

    Du, wenn DU von zwei Terriern auf alle schließt, brauchst mir nicht mit den 50 Leuten und dem Hochhaus kommen, okay? xD


    Es sind nicht ALLE Terrier geistesgestörte Wirbelwinde, die zerlegen, was ihnen zwischen die Reißzähnchen kommt. Manche nagen auch einfach auf Ästen herum, schälen die Rinde ab oder machen sich einen Spaß draus, die trockenen Blätter knistern zu lassen.
    Die übergedrehten Exemplar müssen immer herhalten,weils so schön zum Klischee passt. Wie der trampelige Labbi, der distanzlos alle Leute antatscht oder der hypernervös Chi, der Tag und Nacht durchzittert und -kläfft.


    Die Stöckchen-Videos erspar ich mir, werfe Stoffknochen (obwohl ebenfalls gefährlich). Und ja, gelegentlich schüttelt sie den und wälzt sich darauf. Ist ja Beute. :D

  • Theobroma, auch ich glaube, dass das zu viel Action für den kleinen Kerl ist. Aber es ist ja noch nichts verloren.

    Ich finde ihn eigentlich nicht überdreht. Das war nicht der Grund meiner Frage. Es ging mir eigentlich eher um das Gesamtmaß. Und wenn ich schaue, was z.B. Frodo so tut, sind wir mit unserem Programm ja gar nicht so alleine.
    Wie gesagt, ich halte "Spielanfälle" für normal. Und ich hab heute mitgenommen, dass ich ihn, wenn er zu hoch dreht dabei, zur Ruhe zwinge in seiner Box ohne schlechtes Gewissen.
    Außerdem kann ich die Zeit in der Tasche auf dem Schulweg etwas verlängern und die Waldpark-Gänge so lassen wie sie sind, nicht verlängern auf absehbare Zeit. In Wochenende und Ferien geht er ja nur in den Waldpark oder eben zum Strand mit uns.


    Aber da wir jetzt eh 1,5 Wochen Ferien haben, schaue ich mal, wie er sich mit geändertem Programm (zweimal täglich Gassi) verhält.

  • Ich habe bei dem kleinen gar nicht den Anspruch, dass ich ihn müde mache.


    Wenn sie drinnen spielen wollen, lasse ich sie. Solange es mich nicht nervt, weil es zu wild oder laut ist. Genauso kann er schlafen, etwas kauen o.ä., ich möchte aber, dass er lernt, dass ich hier nicht der Clown bin. Wenn ihm langweilig ist, soll er sich alleine beschäftigen.
    Das habe ich mit dem großen auch so gehalten und der ist im Haus sehr angenehm. Wenn der dann draußen mal aufdreht und wilde Sau spielt, lasse ich ihn, weil er dann wohl wirklich Energieüberschuss hat. Beim Welpi sehe ich da eigentlich keine Notwendigkeit. Hoch dreht der von alleine, Ruhe soll er jetzt lernen.


    Und ich merke auch: was oft nach Bewegungsdrang aussieht, ist Übermüdung. Und schläft er direkt nach (oder während!) eines Spaziergangs ein, war es viel zu viel.

  • Ich muss nochmal. Tut mir leid.

    ... ich bin bisher sehr zufrieden mit dem Kleinen. Er macht sich gut... nichts ist perfekt, aber unser Weg erscheint mir grundsätzlich richtig.
    Ich wollte es nur einordnen können, wo er körperlich und geistig steht und was wir optimieren können...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!