Welpen-Austausch Teil II
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Lina hat mit 2,5 Jahren ihre erste Maus gekillt. Da war ich im ersten Moment erstmal erschrocken.
Die ist zwar ein "ich liebe euch alle"-Labbi, aber eben immer noch ein Hund.Jetzt weißt du wenigstens, dass du daran arbeiten musst. Je früher du ansetzen kannst desto besser.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Caja zeigt bisher glücklicherweise noch keinerlei jagdliche Ambitionen. Sobald sie aber auch nur einen minimalsten Ansatz zur Jagd zeigt, kommt die Schleppleine dran.
Habe mir fest vorgenommen, es nicht so weit kommen zu lassen wie bei Charlie, der nutzt nach wie vor jede Gelegenheit zum jagen. -
Meine Hundetrainerin meinte schon als Nero 12 Wochen alt war, er wäre wildscharf und ich solle das im Auge behalten. Da hatte er versucht eine Maus aus einem Loch auszugraben.
Damals hab ich nur gedacht oh süß, er buddelt. Mittlerweile ist er nicht mehr ansprechbar, wenn ein Vogel etwas näher an uns dran ist. Den Katzen rennt er auch hinterher.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass er auch etwas töten würde, aber ausprobieren möchte ich das nicht.
Einen Igel den wir mal gefunden haben, hat er nur angebellt. Hingehen mochte er nicht.
-
Ich hab ja auch schon eine Jagdsau hier mit Lina. Da fand ich auch vieles süß. Blätter jagen z.b.
Ylvie reagiert auch schon auf Bewegungsreize, kann auf jagdliche Motivation hinweisen muss es aber noch nicht. Vieles mache ich jetzt schon anders mit ihr. Viel mehr Aufmerksamkeitstraining, auf dem Weg bleiben. Mehr sicheren Abruf trainieren und Impulskontrolle. Ob sie auch ne Jägerin wird, wird sich zeigen. Ich hoffe sehr, dass das nicht der Fall sein wird. AJT ist ne Heidenarbeit.
Bei ihr werd ich es auch so machen wie Maggie geschrieben hat. Sobald dich das deutlicher manifestiert kommt ne Schleppleine dran ohne wenn und aber und es wird diesmal sofort meine Trainerin eingeschaltet.
Bei Lina hab ich da immer noch gewartet und selber probiert und was weiß ich und es damit nicht besser gemacht. -
Bei den Katzen denke ich auch eher dass es der Bewegungsreiz ist, weswegen er da hinterher will. Er versucht nicht ernsthaft die einzuholen, sondern läuft einfach.
Bei dem Vogel hatte das aber mal ein anderes Niveau. Da hat er wirklich alles ausgeblendet, sich anders bewegt und es war eher so ein dich-Krieg-ich! Ich hatte zum Glück die Schlepp dran.
Rehe habe wir auch schon gesehen, die waren ihm aber eher unheimlich. Da wäre er nicht hinterher gelaufen.
-
-
Kira jagt zum Glück nicht, sie fixiert zwar Vögel und co., aber mehr als schauen folgt selten. Sie geht zwar in "Rennstellung", aber ich hol sie da leicht raus (ansprechen, weirergehen, mit dem Leckerlie-Beutel rascheln...).
Dafür schlägt sie Nachts (letzte Gassirunde um 22:00) bei jedem Menschen an, der uns begegnet. Zwar ein stummes Anschlagen (schnauben, schnaufen), dennoch...grade wenn Menschen Angst vor Hunden haben nicht der Kracher. Mal sehen wie man das löst. In der Wohnung finde ich das stumme Anschlagen okay, sie macht es nur, wenn jmd. direkt an dir Tür geht (ohne klingeln, ohne Schlüssel). Sobald es klingelt setzt sie sich ruhig vor die Tür und wartet.
-
Zum Thema er ist so lieb und artig, hat er heute gleich mal gezeigt, dass er auch anders kann.
Ich geh mit ihm alleine raus, lass ihn ohne Leine laufen. Er sieht ein paar Amseln, die am Wegrand gefressen haben, sprintet drauf zu und erwischt einedirekt totgebissen und wollte sie fressen.
Hat lieb aus gemacht, aber wie kann so ein junges Baby schon so ein Killer sein?Jagdverhalten gehört nunmal dazu. Und wenn die GESAMTE Jagdverhaltenskette auf den Auslösereiz ausgeführt wird ist das zwar nicht schön aber dennoch normal. Das macht den Hund weder böser noch zum Killer. Und wenn das mal passiert ist weiß man ja worauf man achten und an was man trainieren muss/möchte/sollte.
-
ich bin dazu übergegangen regelmässig mit meinen Hunden in den Wildpark zu gehen zum "desensibilisieren" Idas erster Besuch dort steht nächsten Donnerstag an ( nein stimmt gar nicht sie war schon mit der Züchterin Wildpark)
-
Mit Ylvie war ich auch schon im Wildpark, damit sie sich dran gewöhnt und Wild eher unspannend findet. Wäre ich noch öfter gewesen, wenn sie nicht krank geworden wäre. Wenn es ihr jetzt besser geht und sie nicht mehr überall Giardien verteilt wenn sie Häufchen macht, dann werde ich sicher noch mal fahren.
Mit Lina gehe ich da inzwischen auch öfter hin zum Üben. Das ist tierisch aufregend für sie, aber es wird besser.
-
Wir haben heute unseren ersten Eckzahn verloren
Da waren es nur noch 3... Aber i-wie ist noch gar nix drunter zu sehen, also wird sie wohl eine Weile mit ner fetten Zahnlücke rumlaufen. Dachte ja erst, sie hat nem anderen Hund ein ordentliches Cut geschlagen, aber nachdem der 2. Hund auch so blutig war, wars dann doch recht eindeutig
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!