Welpen-Austausch Teil II
-
Hummel -
16. Mai 2014 um 20:44 -
Geschlossen
-
-
Ich füttere immer noch 3 mal und weiß nicht ob ich das überhaupt umstelle. 6-12-6 ist bei uns der Rhythmus und das passt eigentlich ganz gut.
Die Zähne sind hier auch sehr schnell ausgefallen. Hundi war auch ziemlich anstrengend in den Tagen. Die Fangzähne und die hinten sitzen aber auch noch bombenfest, meinetwegen können die da noch ein bisschen drinnen bleiben
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich werd nächsten Monat mit der Umstellung aufs Juniorfutter auch auf zweimal täglich füttern gehen.
Ist auch das was uns die Züchterin empfohlen hat.Ylvie hatte grade mal wieder eine "ich bin soo müde, aber ich will nicht schlafen"-Phase.
Jetzt hat sie es geschafft mal nen halbe Minute ruhig zu halten und ist sofort eingeschlafen. -
Wir warten aktuell noch auf den Zahnwechsel. Kira ist heute 13 Wochen alt geworden, da hat sie noch etwas Zeit.
Zum Thema Füttern:
Ich füttere ihr Morgens ein wenig im Napf, einen Teil teile ich ihr über den Tag verteilt in Lektionen & Spiele auf. Beispielsweise Gassi gehen (sie bekommt als Belohnung immer Futterbrocken), Kommandos verbessern usw... also das meiste wird direkt per Hand als Belohnung gefüttert.Der letzte Rest geht für (meist abendliche) Intelligenzspielchen drauf (z.B. Futter in der Wiese suchen, im Handtuch verstecken, falten und suchen lassen,...). Mache das also ganz locker und an den Rhythmus des Hundes angepasst. Sie hat momentan 3 aktive Phasen am Tag, in denen man das gut machen kann, die nutze ich dann dementsprechend auch auf spielerische Art und Weise aus. So bin ich auch noch im Rahmen des 3x tgl. Fütterns. Wobei sie ab und zu auch schon mal die Mittagszeit komplett verpennt, ich verfüttere dann Abends etwas mehr.
Probleme haben wir dafür eher mit kleineren Hunden, die knurrt und bellt sie derzeit gerne an. Im Freilauf scheucht sie die auch nur allzu gern umher.
Überlege schon, ob es vlt. angebracht ist, 2x wöchentlich in die Welpengruppe zu gehen.Zerstörungstechnisch hat sie bislang in der ersten Woche bei uns (also mit 8 Wochen) nur zwei Stuhlbeine angenagt, mehr ist (noch) nicht passiert. Wir haben ihr direkt mit "Nein!" klare Regeln gesetzt und wenn wir sie beim Knabbern erwischt haben stets ihr Kauspielzeug ins Maul geschoben, das nutzt sie dann auch immer ausgiebig. Sie hat einen Kong (Puppy M), ein Tau/ Seil, eine Plüsch-Kuh (die sie ab und zu wild schüttelt) und einen Gummiknochen. Nutzen tut sie nur das Seil und die Plüsch-Kuh, dafür mehr als ausgiebig, grade wenn sie in Tobelaune ist (was wir in der Wohnung ignorieren - wir spielen draußen mit ihr umher).
-
Ich werd noch bissl warten bis ich auf 2x umstelle. Die Züchterin meinte eigentlich können wir jetz schon aber das verträgt sie nicht so gut. Meine Maus schläft momentan nicht besonders viel. Und ich muss sie wirklich immer in die Box packen. Da kommen dann zwei Winsler und sie schläft ein. Gestern hat sie meinen Mann zur Weißglut gebracht. Ich war ne Stunde unterwegs und in der Zeit hat sie 5x ein Pfützchen gemacht. Sogar in ihre Box. Sie war so dermaßen aufgedreht, dass sie das vielleicht gar nicht mitbekommen hat. Dann bin ich wieder gekommen, hab sie dann mal kurz geknuddelt, hab ihr ne neue Decke in die Box und sie dann rein. Hat nicht lange gedauert und sie war weg....
Am Freitag wird sie 12 Wochen... ach wie die Zeit vergeht. Samstag is dann impfen... -
Hat es eigentlich einen tiefergehenden Sinn "nur" zwei mal zu füttern? Mal vom organisatorischem abgesehen, wenn man zB mittags arbeiten ist und niemanden hat der in der Zeit den Hund füttern kann.
Ich sitze hier gerade mit Kühlpack am Gesicht weil mein Stinker mich K.O. schlagen wollte.
Er hat so einen harten Gummiball mit einem Seil dran mit dem er gerne spielt. Ich saß neben ihm auf dem Boden, er hat das Ding rumgeschleudert und mich ausgeknockt als ich gerade zum Fernseher geschaut habe.Das Teil gibt's jetzt nur noch draußen zum Spielen
-
-
Hm, ich denke halt es ist auf dauer einfach praktischer. Die Kot-Zeiten ändern sich dann ein wenig und man wird nicht immer die Möglichkeit haben zu Mittag zu füttern und das stell ich mir dann schon fies vor, wenn Hund es gewohnt ist und dann niemand da ist
-
Ich sitze hier gerade mit Kühlpack am Gesicht weil mein Stinker mich K.O. schlagen wollte.
Er hat so einen harten Gummiball mit einem Seil dran mit dem er gerne spielt. Ich saß neben ihm auf dem Boden, er hat das Ding rumgeschleudert und mich ausgeknockt als ich gerade zum Fernseher geschaut habe.Das Teil gibt's jetzt nur noch draußen zum Spielen
Ich weiß es ist total unpassend, aber ich musste so unfassbar lachen als ich das eben gelesen habe - bitte nimm es mir nicht übel! Ich hoffe deinem Kopf geht es schon einigermaßen besser!
-
Ich finde zweimal füttern auch einfach praktischer.
Intelligenzspiele, wow!
Braucht Ylvie noch gar nicht.
Sie ist voll damit beschäftigt die Welt und meinen Alltag kennenzulernen, das strengt sie genug an.
Ab und zu übe ich zwar mit ihr ihre Nase zu benutzen, wenn ein Bröckchen runter gefallen ist, aber das ist dann eher Zufall. -
Wir sind zurzeit etwas Übungsfaul
Wie bei Sternenwolf, vor allem Alltagsdinge. Sowas wie auch an der kurzen Leine nicht zu ziehen.
Nur Pfoti geben hab ich ihm beigebracht, das ist ja auch immens wichtigAber so langsam merke ich, dass er manchmal etwas mehr für den Kopf braucht, also übe ich etwas Fuß und Bleib.
-
@Sarenka
Ja ne, ist alles heil geblieben.
Obwohl meine Kollegen letztens schon fragten ob ich verprügelt wurde. Nero ist etwas tollpatschig und hat mir schon eine blutige Lippe gehauen weil er sich so gefreut hat als ich nachhause kam
(Jaja ich weiß, die Pfiffies sollen einen nicht anspringen)
@Soranik
Das mit dem veränderten Verdauungsintervall ist natürlich ein Argument. Obwohl Nero trotz 3 mal Futter eher nur morgens ganz früh und gegen Abend sein großes Geschäft macht. Dafür kann er alle 10 Min pinkeln - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!