Welpen-Austausch Teil II
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Zitat
Wie unterschiedlich doch Meinungen sind ...
Ich möchte es allgemein nicht das sie Bellt es gibt ja genug andere Möglichkeit mir zu zeigen das sie spielen möchte. Ich möchte das sie lernt, das sie mir ein Spielzeug bringen soll wenn sie spielen möchte.Ich möchte auch nicht, dass er mich dadurch zum Spielen auffordert... generell möchte ich nicht, dass er damit Dinge einfordert. Es ist für mich eher eine Art Trick, den ich dem Hund aus Spaß beibringe. Beim Althund finde ich das ab und an zugegebenermaßen auch gar nicht so unpraktisch. Nachts im Dunklen, wenn einem komische Gestalten entgegen kommen...
Spurlaut gibt er auch, wobei man das nicht konditionieren muss. Das haben die Hunde drin oder eben nicht.
Das Bellen auf ein Kommando zu konditionieren bedeutet ja eben genau das Gegenteil von "Der Hund bellt, wann er Bock drauf hat", sondern viel mehr "Der Hund bellt, wenn er dazu aufgefordert wird".
Dass er mit Bellen Dinge einfordert, die er gerne hätte, möchte ich definitiv nicht. Das wird auch unterbunden. Das Bellen würde ich, sollte ich es konditionieren wollen, in anderen Situationen konditionieren (also kein "Haben-wollen-Bellen" bestärken).Murmelchen, Danke für die Erklärung. Ich kenne mich im SD gar nicht aus, wir sind ja mehr im Jagdgebrauch unterwegs. Da gibts ja nur den Spurlaut (und der dient ja nicht zum Einfordern, sondern zur besseren Verständigung). Finde es aber interessant.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
ich habe nun mal ein paar Dosen (hochwertiges) Dosennassfutter gekauft - und frage mich - kann ich da einfach so umstellen von Trockenfutter?
Also Morgen z.B. einfach mal Nassfutter füttern und nachmittag u. abends dann wieder Trockenfutter?
(Mixen kann man das wohl auch, da es ja kein FRISCHfleisch ist, sondern auch schon bearbeitet... - aber ich weiß nicht...)Oder ist das zu ein "Hardcoreumstieg" - und ich sollte doch lieber mit dem Trockenfutter mischen, damit das Gedärm besser damit klarkommt?
Viele Grüße,
Mejin -
Mischen vertragen manche Hunde nicht, wegen unterschiedlicher Verdauungszeiten.
Ich würde einfach mal eine kleine Mahlzeit NaFu füttern. Und dann gegebenfalls öfter/mehr.
Der Zwerg hier kriegt ja auch Frischfleisch und kannte vorher hauptsächlich TroFu, da hat er einfach eine Mahlzeit mal so bekommen, hat ihm gar nix ausgemacht.
-
Hm, okay, dann werde ich Morgen früh mal n Test starten - dann kann ich wenigstens sehen, wenn es durch den Darm schießt... ;D (Und lieber am Tag öfter raus als in der Nacht).
Danke!
-
Zitat
Ich möchte auch nicht, dass er mich dadurch zum Spielen auffordert... generell möchte ich nicht, dass er damit Dinge einfordert. Es ist für mich eher eine Art Trick, den ich dem Hund aus Spaß beibringe. Beim Althund finde ich das ab und an zugegebenermaßen auch gar nicht so unpraktisch. Nachts im Dunklen, wenn einem komische Gestalten entgegen kommen...
Spurlaut gibt er auch, wobei man das nicht konditionieren muss. Das haben die Hunde drin oder eben nicht.
Das Bellen auf ein Kommando zu konditionieren bedeutet ja eben genau das Gegenteil von "Der Hund bellt, wann er Bock drauf hat", sondern viel mehr "Der Hund bellt, wenn er dazu aufgefordert wird".
Dass er mit Bellen Dinge einfordert, die er gerne hätte, möchte ich definitiv nicht. Das wird auch unterbunden. Das Bellen würde ich, sollte ich es konditionieren wollen, in anderen Situationen konditionieren (also kein "Haben-wollen-Bellen" bestärken).Murmelchen, Danke für die Erklärung. Ich kenne mich im SD gar nicht aus, wir sind ja mehr im Jagdgebrauch unterwegs. Da gibts ja nur den Spurlaut (und der dient ja nicht zum Einfordern, sondern zur besseren Verständigung). Finde es aber interessant.
sry da hab ich dich falsch verstanden ... ja klar wenn Wir draußen sind gefahren lauern im dunkeln in der ferne ect was ist dann ist es sicher gestattet zu bellen *grins* ich beschränke dieses auf die Wohnung da hat sie es sein zu lassen.Es sei denn es kommt unerlaubt einer wie zb Einbrecher in die Wohnung.
-
-
[quo weiterente="Mejin"]Hallo,
ich habe nun mal ein paar Dosen (hochwertiges) Dosennassfutter gekauft - und frage mich - kann ich da einfach so umstellen von Trockenfutter?
Also Morgen z.B. einfach mal Nassfutter füttern und nachmittag u. abends dann wieder Trockenfutter?
(Mixen kann man das wohl auch, da es ja kein FRISCHfleisch ist, sondern auch schon bearbeitet... - aber ich weiß nicht...)Oder ist das zu ein "Hardcoreumstieg" - und ich sollte doch lieber mit dem Trockenfutter mischen, damit das Gedärm besser damit klarkommt?
Viele Grüße,
Mejin[/quote]Würde Morgens oder Mittags die Dose füttern und die anderen 2x TF bitte nicht vergessen das Nassfutter nicht so lange satt hält wie TF Des weiteren wird das Nassfutter schneller verdauert...
-
hätte gern mal gewußt wie alt Eure Hundis sind und was Ihr denn so Füttert an Haupt und neben Mahlzeit?
-
Fou ist 14 Wochen und bekommt als Hauptfutter Markus Muehle, weil sie Josera Kids nicht so vertraegt wie ich es gerne haette.
Dazu gibt's ab und an Nudeln usw.
Spaet abends gibt's noch einen Schmelzflockenbrei mit Olewo-Karotten und tagsueber als Zwischenmahlzeit entweder Schmelzflockenbrei oder Hackfleisch mit Ei, Quark, usw.
Und halt Kauzeug, Obst/Gemuese, usw.Eigentlich war geplant ihr immer wieder ein anderes Futter zu fuettern. Da waere jetzt Koebers dran. Ich werd aber erst nochmal einen grossen Sack MM (sind 12 oder 15 kg) verfuettern und erst danach ein neues Futter geben um abwechseln zu koennen.
-
Als Marken gab es für Hilde Koebers, Naturavetal und Josera Kids. Auch sie hatte lange Zeit Extra-Mahlzeiten abends vorm Schlafengehen mit Haferschmelzflocken, zT heute noch.
Ab und an ne Mahlzeit Frisches (Hack, Quark, Hühnerbrust mit zB Nudeln, Kartoffeln oder Reis und Gemüse und Lachsöl) oder auch mal eine Dose.
Leckerlie ist gerne MACs Soft, zum Kauen 2-3x die Woche gabs was Getrocknetes (Ziemer, Kopfhaut, etc pp), ansonsten Torgas Wurzel und Geweih zur freien Verfügung.
Gut - sie ist jetzt kein Welpe mehr, aber damals wars so.
murmel
Würde ich an deiner Stelle auch machen. -
Mentor ist 16 Wochen. Er bekommt 3 Hauptmahlzeiten 5-E. Ab und an geb ich geraspelte Karotten mit in's Futter.
Ansonsten auch mal zwischendurch 'nen Kong mit DoFu, oder Eiskong mit Joghurt, Hüttenkäse etc.
Wenn ich grad Nudeln, Kartoffeln oder sowas gemacht habe, kriegt er auch davon was ab.Knabbersachen wie Rinderkopfhaut, Schlund gibt's auch 2-3 mal die Woche (meist wenn ich ihn irgendwo hin mitnehme oder ihm irgendwas schmackhaft machen will).
Ich wollte auch eine Mahlzeit durch DoFu ersetzen, das rutschte aber derart gut durch, dass ich's vorerst sein lasse (er hat es einfach nicht so gut verwertet und auch runtergeschlungen). -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!