Welpen-Austausch Teil II

• Ich schau immer mal rein und mach nur was, wenn sie dreckig sind, bisher alle 3 Wochen. Ich nehm Babyfeuchttücher und massier das Ohr ein bisschen (also ein Finger in der Ohrmuschel, Daumen außen am Ohransatz und dann leicht kneteln), das fetzt dem Zwerg total. Bisher sind die Ohren gut sauber geworden und der Spinner war immer ganz entspannt danach.

• manoman geht das hier immer schnell sooo viel zu lesen von nur 1 Tag :???:

Karow das ist ja süß mit der Tasche das geht bei meinem garnich der ist zu groß für ne Tasche :lol:

BeatricemitNaama das freut mich j na vieleicht kannst du die kleine dann behalten oder du schaffst dir dann einen Welpen an (also soll jetzt nicht falsch rüber kommen hoffe natürlich das bei den Leuten wieder alles Ok wird also das sie gesund werden :gut:

Flinstone ja die Lehrstunde mit den beiden "Alt"Hunden kann ich echt nur jeden empfehlen wir bleiben auch am Ball und machen weiter damit :gut:

fipen tut mein Zwerg auch ab und an vor allem unter auf der Strasse so wie ich das sehe ist es meist nach dem Motto " ich will nicht weiter will nach Hause " oder "ich will da nicht lang" "da ist es ja laut" denn er mag es nicht wenns laut ist draussen das ist ja auch sein problem mit der Strasse er hat angst von allen lauten geräuchen aber an dem problem arbeiten wir ja

zum Thema kausachen mein Zwerg mag Schweineohren und vor allem frische Knorpel die ich aber abkochen muss da er sonst Durchfall bekommt aber wenn sie dann abgekocht sind liebt er sie genauso :headbash: ( ich bekomm die immer von der Arbeit ganz frisch )

• yeeaahh dritter Tag in Folge ohne Häufchen drinnen! Am Pipi arbeiten wir noch :D
    Hab ihr jetzt so eine halbe flache Rindfleischplatte gegeben.. Mal gucken, ob sie das fertig bringt!
    Ansonsten hatten wir heute echt einen schönen Tag.. Waren viel draussen und sie ist fleissig mitgehüpft. Und als wir zu Hause waren und unsere Siesta machten, ist sie auch gleich eingepennt :) Bin echt froh, dass das mit der Ruhe so gut klappt hier. Weil das haben wir echt lange mit Nico geübt :)

• Zitat

yeeaahh dritter Tag in Folge ohne Häufchen drinnen! Am Pipi arbeiten wir noch :D
    Hab ihr jetzt so eine halbe flache Rindfleischplatte gegeben.. Mal gucken, ob sie das fertig bringt!
    Ansonsten hatten wir heute echt einen schönen Tag.. Waren viel draussen und sie ist fleissig mitgehüpft. Und als wir zu Hause waren und unsere Siesta machten, ist sie auch gleich eingepennt :) Bin echt froh, dass das mit der Ruhe so gut klappt hier. Weil das haben wir echt lange mit Nico geübt :)

:gut: das freut mich mit den "Häufchen" das mit dem "Pipi" klappt bei uns auch noch nicht 100% aber es wird besser :smile:
    Sag mal was meinst du mit "Flache Rinderplatte" ???

• Bei Kiwi hats auch Recht lange gedauert bis sie gecheckt hat das Pipi machen draußen viel cooler ist als drinnen. Bestimmt 4 Wochen, wobei sie auch nur 2 Mal Häufchen reingemacht hat.
    Heute hat sie's gecheckt, wo ich mal ausnehme das wenn sie sich doll freut das da mal n Mini-Pfützchen entsteht. :D

Wie vorhin am Bild gesehen waren wir heute in Dresden, sie war soooo lieb!
    Am Anfang waren wir im Futterhaus zur Pulli und Mantel Probe, die hat alles mit sich machen lassen. Pulli aus - Pulli an - kurz laufen - Mantel an - usw.
    Durfte sich dann ein Spielzeug aussuchen, aber jetzt reichts mit Spielsachen. Ich wechsel ja immer mal aus.
    Mal hat sie das, mal das und dann kommt dafür was anderes weg. WIll nicht 100 Spielsachen rumfliegen haben :D

• Helemaus
    Dein Corgi ist ja ne absolute Wucht :gut:
    Ich find die ja sowas von Klasse :love2: hach, ein Corgi steht schon lange auf meiner heimlichen "Wunschliste"

zoey
    Ich freu mich dass es heute mit den Begleithunden so gut geklappt hat. wirst sehen, noch ein paar mal und dein Haku wird an der Hauptstraße lustwandeln, als die b er nix anderes kennt.. :lol:

an alle Mitwelpenbesitzer :winken:

Kasper ist ja nun nicht mein erster Welpe aber trotzdem sorgt er immer für Überraschungen und stellt mich vor Herausforderungen ...der Bursche bringt Klöpse, die ich so noch nicht kannte.

Z.b. auf den Tisch (überhaupt ÜBERALL drauf ) springen......ähm ja, wie unterbinde ich das wirkungsvoll?
    Ich meine klar, ich schimpfe, nehme ihn runter, verbanne ihn in ein anderes Zimmer, wo er dann meist irgendetwas noch viel schlimmeres anstellt, das Problem: er kann sich sowas nicht für 5 Minuten merken (absolut lernresistent der Bursche) und
    bei nächster Gelegenheit, jubel -hüpf -spring wieder auf den Tisch.......*grrr*
    Festtackern geht ja schlecht. GsD kommt er noch nicht ganz auf den Tisch, nur mit den Pfoten aber es kann nicht mehr lange dauern bis er ganz oben ist. Erste Kletterversuch hab ich schon gesehen.
    Er wird ja noch größer und nimmt auch schon Anlauf..zur Hüllf

Wer hat eigentlich in die Welt gesetzt Collies wären leicht erziehbar ???
    Auch über das angeblich so gemäßigte Temperament kann ich nur noch milde lächeln.

Aber wenn er schläft ist er echt ganz herzig und putzig, das muss ich zu seiner Ehrenrettung unbedingt dazu sagen :D

• Zitat

Helemaus
    Dein Corgi ist ja ne absolute Wucht :gut:
    Ich find die ja sowas von Klasse :love2: hach, ein Corgi steht schon lange auf meiner heimlichen "Wunschliste"

Danke. Und ich kann nur sagen, heimlich ist doof. Corgis passen super zu Collies. Also, falls irgendwann Zweithundpläne anstehen ;-)

Wenn Krabat etwas nicht machen soll, muss man da deutlicher werden. Da hilft dann ein deutliches Blockieren bzw unsanfteres wegstoßen. Er hinterfragt es zwar intensiv, ob ich das nun auch wirklich ernst meine, aber wer den längeren Atem hat, das bin dann doch (meist) ich.

• Erst einmal nachgelesen und nun wird "abgearbeitet":

Rituale zum schlafen/ruhen haben wir nicht. Sie gehört nicht zu den Aussies, die Ruhe erst mühsam lernen müssen. Ist sie müde, legt sie sich hin und schläft...da kann dann auch ne Bombe explodieren, Kinder toben oder sonst was sein...und das sogar lang und oft, altersgemäß würde ich sagen, muss ich nicht "einfordern", macht sie von alleine, was echt sehr praktisch ist.
    Mein persönliches Highlight: Staubsauge ich und sie liegt schlafend im Weg, kann ich sie mit der Bodendüse wegschieben, sie schläft tatsächlich weiter. :lachtot:

Mein Dalmis waren da als Welpen ein bissel anstrengender.

Morgens nach dem Aufstehen und dem ersten Gassi-Gang platzt sie natürlich vor Energie, das lässt sie hauptsächlich draussen raus, ein Hoch auf ne eingezäunte Wiese, im Haus spielen wir "nebenbei" noch ein paar ruhigere Sachen und sie läuft interessiert mit: Bis die großen Kinder aufm Weg zur Schule sind und mein Sohn Kigafertig ist, gibt es ne Menge zu tun und zu gucken. Ist wieder Ruhe eingekehrt, legt sie sich hin und schläft.

Wenn ich mittags meine kleine Tochter ins Bett bringe, kommt Ohnezahn natürlich mit, legt sich einfach ins Körbchen und schläft.
    Abends dasselbe. Mal kaut sie noch ein bissel auf ihrem Spielzeug rum oder versucht Sierra aufzufordern, die gekonnt drüber hinweg sieht....das ist sooo langweilig, keiner will mitmachen, dann schläft sie eben.

Mit im Schlafzimmer schlafen Sierra und Ohnezahn. Der Rest ist im WZ. Alle wären mir zu viel, Carlson und Elli legen darauf sowieso keinen Wert, die gehen nachts, also haben wir das Gewandere abgekürzt, in dem sie direkt im WZ bleiben.
    Lübke schläft gerne im WZ und im SZ, Sierra ist gerade läufig, da ist für ihn WZ angesagt.

Flintstone
    Huch...Danke! :ops: Zuviel der Ehre, das ist echt ganz entspannt. Mit so vielen Hunden und Kindern ist vieles einfach Routine und ich empfinde das nicht als stressig, sonst hätte ich mir das gar nicht erst angetan.
    Selbst wenn Ohnezahn anstrengender gewesen wäre, rechne mit dem Schlimmsten :lol: und hoffe das Beste. Die Welpenzeit geht so schnell vorbei, da genieße ich selbst ein bißchen die "Katastrophen", ähnlich wie mit den Kindern. Meine Kleine ist mit zweieinhalb ja regelrecht erwachsen. *grins* Man kann mit ihr reden, alles mögliche erklären, ist schon ne Menge Hirn drin, mit dem man "arbeiten" kann.

Bist Du bei Deinen Pferden (Deinem Pferd?) Selbstversorger? Ohnezahn beobachtet unsere Pferde bisher interessiert durch den Zaun, stehen bei uns "hinterm Haus". Zwischen Haus und Paddock/Stall haben wir noch ne Wiese, nennen wir es "Hintergarten", aber so abgezäunt, dass die Hunde nicht alleine zu den Pferden gehen können.
    Bei der Stallarbeit sind die Pferde auf der Weide, so dass die Kurze alles frei erkunden kann. Findet sie gut und natürlich findet sie Pferdeäppel wahnsinnig lecker. *ürgs* Aber ne gute Sache, um "nein" zu üben...und an der eigenen Mistgeschwindigkeit zu arbeiten. :lol:

Zum fiepen:
    Ist fast schon peinlich, Ohnezahn ist megaruhig. Gefiepe kann ich an einer Hand abzählen, sie bellt höchstens mal die Katzen an, wenn die "doofen Dinger" einfach nicht wegrennen wollen und sie gekonnt ignorieren...so ein lustiges Spiel und dann machen sie nicht mit...maaaaan.
    Beim spazieren gehen machen wir nur kurze Strecken, da bleibt sie schonnmal einfach sitzen, was nicht zwingend einen Grund haben muss. An der Leine laufen findet sie eher doof, klappt zwar für ihr Alter ganz gut, aber ist eben doof. Sie kann total lustig genervt gucken.

Und sie findet es noch eher doof (passt zum Thema anbinden), wenn sie aufm Paddock bleiben muss, wenn ich mit Sierra zusammen die Schafe versorge. Sie kann uns sehen, findet es aber saublöde, dass sie warten muss. Ist ja auch ne spanndende Sache. Sie ist ziemlich pfiffig und es ist schon besser geworden. Ich gehe nach getaner Arbeit erst zurück, wenn sie sitzt oder liegt, länger als ein paar Minuten dauert das Warten darauf nicht.

So entspannt und relaxed sie sonst ist und für ihr Alter fast schon zu gut abwarten kann, so sehr knallen ihr beim fressen die Sicherungen durch. Bereite ich ihre Mahlzeit zu, sitzt sie artig und still. Sobald der Napf in Richtung Boden "schwebt", gibt es kein Halten mehr, als wäre sie total ausgehungert, zum totlachen. Ich übe das in kleinen Schritten, Mini-mini-mini-mini-Erfolge sind erkennbar, das wird sicher ein etwas längerer Weg.

mokas
    Längeren Atem haben. Immer wieder und immer wieder, wie ne kaputte Schallplatte, runter rupfen, nein (oder was auch immer Du nutzt) sagen, bekommst Du auch nur ne klitzkleine Aufmerksamkeit von ihm, Leckerchen/Spielzeug (was er eben toll findet) und ne tolle Alternative anbieten, so dass es sich lohnt nicht über Tische und Bänke zu gehen.
    Ist er zu sehr auf "rauf" fixiert, kenn ich aktuell von Ohnezahn bei den Katzen, manchmal hat sie da nen Tunnelblick und will einfach, dass sie jetzt rennen und ignoriert dann auch meine angebotene "Alternative". Ich schnappe sie mir dann, anderes Zimmer, in dem ich z.B. gerade eh aufräumen will/muss, am Besten ein total langweiliges, um "runter zu kommen".
    Ich finde es immer ein bissel schwierig was zu raten, wenn man nicht dabei ist (deswegen rate ich so selten etwas und schildere lieber eigene Erfahrungen), auch wenn ein Forum echt tot wäre, wenn jeder so denken würde. :ops:
    Sei kreativer als er, nutze im Zweifel "seltsame" Wege, denke um die Ecke, um ans Ziel zu kommen.
    Ich habe z.B. schon mal Lübke zu ihr geschickt "Hol mal Ohnezahn" als sie sich draussen auf den Misthaufen stürzen wollte (Paradies auf Erden *doppelürgs*) und so etabliert ist unser "Nein" natürlich noch lange nicht, das habe ich mir gespart, hätte eh nix genutzt.
    Lübke ist los, er kann einfach deutlich schneller rennen, als ich...Ohnezahn klebte sofort an ihm und ab zu mir...Misthaufen vergessen.

Oh, man, halber Roman....ich bin dann mal fertig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!