Welpen-Austausch Teil II

  • Zitat


    Eine Sache noch: Sie kläfft jetzt manchmal andere Hunde an, oder allgemein Dinge die sie noch nicht kennt.. Ich weiß jetzt nicht genau, was ich da tun soll :???: Sie auf mich aufmerksam machen und wenn sie kommt, gibts ein Leckerli? Oder ignorieren? Was meint ihr?

    Ich würde sie mit "alles ist gut" ruhig abholen. Vielleicht dieses "Etwas" noch gemeinsam begutachten oder sie zuschauen lassen (bei der Müllabfuhr beispielsweise).

  • Zitat

    Mano Man ist das warm wie kommen Eure würmer damit klar Kira hat ja so gar kein bock.... :ua_no3:


    In der Sonne zusammen liegen und chillen :D Groß Gassi gibts hier nur am Morgen und am Abend, da wir hier nur Felder in der prallen Sonne haben.

  • Twix findet die Wärme blöd.Ganz früh morgens gehe ich eine Kleine Runde und sonst gibt es nur Pipi im Garten.Aber selbst da geht nur schnell zum Rasen,löst sich und geht wieder rein ....
    Ist ja auch ok :)

  • Zitat


    Wir hatten jetzt allerdings draußen oft das Problem, dass sie meist partout nicht folgen wollte. Wir können sie leider bei uns am Haus wegen einer Straße nicht frei laufen lassen und fahren jetzt jeden Tag ein Stück raus in den Park oder eine Wiese mit Schleppleine. Sie darf ja schnüffeln und sich alles anschauen, aber sie sollte halt nicht so vertieft sein ständig, dass sie gar nicht mehr mitbekommt wo wir sind. Gestern hat es super geklappt (haben uns mit Leckerlis und Spieleinlagen auch interessanter gemacht), und sie ist uns freudig gefolgt wenn wir weitergegangen sind. Am Ende des Spaziergangs (wir waren ca. 15-20 min unterwegs) hat sie dann wieder etwas interessantes gefunden und war nicht dazu zu bringen, weiterzukommen. Wir haben sie dann einfach ruhig abgeholt. Ich denke, da war vielleicht die Konzentration/Kraft etwas am Ende. Wir werden wohl das nächste Mal ein paar Minuten kürzer gehen.

    Eine Sache noch: Sie kläfft jetzt manchmal andere Hunde an, oder allgemein Dinge die sie noch nicht kennt.. Ich weiß jetzt nicht genau, was ich da tun soll :???: Sie auf mich aufmerksam machen und wenn sie kommt, gibts ein Leckerli? Oder ignorieren? Was meint ihr?


    Ein Bild vom Strand noch :smile:
    http://www.pic-upload.de/view-23283140/IMG_8680.jpg.html[/img]

    Wie alt ist Inga denn jetzt?

    Durch das Spielen und die Leckerlies habt ihr ja schon eine gute Möglichkeit gefunden, Inga zum Mitlaufen und "Aufmerksamsein" zu bewegen. Ich denke, das würde ich einfach so weiterführen, wenn es bei ihr gut funktioniert und die Spaziergänge kürzen, wenn sie zu lang sind. Wenn sie Müdigkeit zeigt oder ihr merkt, dass es zu viele Eindrücke sind, einfach etwas kürzen. Ein Hund muss ja nicht lange laufen, da kommt es ja mehr auf den kognitiven Input an und ein Welpe hat ja schon viel Input, wenn er einfach nur an Grashalmen schnüffeln kann. Unser Zwerg ist jetzt 4 Monate alt und ich gehe so 15-20min mit ihm raus. Vorher sind wir nicht so lange gegangen, vielleicht 10-15min, das hat für ihn völlig gereicht an Input, auch wenn er körperlich gerne auch mehr powern würde (allerdings gibts da bei ihm kein Limit, daher gehe ich darauf gar nicht erst ein).
    Es gibt eben Welpen, die haben keinen so starken Folgetrieb. Bei uns fehlt der auch seit der 9. Woche, er entfernt sich sogar "von selbst" in die entgegengesetzte Richtung und es ist ihm auch egal, wenn wir dabei außer Sichtweite kommen und er alleine da steht. Es wird so langsam "etwas" besser mit wachsender Bindung, ist aber immer noch meilenweit weg von jedem Welpen, den wir bisher hatten. Er macht sich eben jetzt schon gerne mal aus dem Staub...
    Ist doch erstmal super, dass ihr mit Spiel und Leckerlie eine Möglichkeit gefunden habt, bei uns zieht das bisher leider nicht. Damit würde ich arbeiten und der Rest entwickelt sich dann sicherlich mit der Zeit. Irgendwann zwischen " ganz kleiner Welpe " und " pubertäres Monster " gibts auch ne Zeit, da ist nicht mehr absolut alles so wahnsinnig interessant (jeder Grashalm, jede Blume, jedes Stöckchen) und lenkt so stark ab.

    Beim Kläffen würde ich vermutlich auch den Hund abholen und mir das "Fremde" zusammen in Ruhe anschauen, bei vorbeilaufenden Hunden den Hund ruhig absitzen lassen (sofern sie das schon kann). Allerdings mache ich das nur, wenn das Kläffen wirklich von einer Art Unsicherheit herrührt.


    Wir gehen sowieso nur 2x am Tag für einen Spaziergang raus, morgens und abends. Ich versuche auch immer irgendwo im Wald zu gehen, da ist es doch wesentlich kühler und eben auch schattig, das macht schon viel aus. Dem Zwerg merkt man das Wetter schon an, er hechelt eben auch und powert nicht ganz so lange wie sonst, sondern wird sogar mal müde. Aber ein wirkliches Problem hat er nicht mit dem Wetter, zumindest bisher. Er geht trotzdem noch gerne mit auf die Spaziergänge und läuft auch freudig wohin er will... ;)

  • Zitat

    Mano Man ist das warm wie kommen Eure würmer damit klar Kira hat ja so gar kein bock.... :ua_no3:

    Mein Kleiner schläft heut den ganzen Tag. Gegen 10 ist er mal kurz aufgewacht, hat was getrunken, dann Pippi und seitdem liegt er wieder und pennt...

  • Das knallt ordentlich, wenn sie das Teil auf den Boden fallen lassen ;) bevorzugt vom Bett oder Sofa runter. Deshalb gibt's die nur mit Aufsicht bzw.mein Mann will ein Loch reinbohren und sie an der Heizung fesketten, damit sie die nur im Körbchen benutzen kann.

  • das Anketten ist keine schlechte Idee :denken: Aber wenn die gegen die Heizung knallt, ist das nicht auch laut?

    Wir werden es jetzt so machen, dass sie wegkommt, sobald er sie aus der Box rausschleppt. Später kriegt er sie dann wieder, wenn er sich dort reinlegt. Er ist ein pfiffiges Kerlchen, sollte er egt recht schnell verstehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!