Welpen-Austausch Teil II
-
Hummel -
16. Mai 2014 um 20:44 -
Geschlossen
-
-
Ah okay, weiß ich für's nächste Mal Bescheid danke!
Der älteste Welpe ist glaube ich 17 Wochen (der Labrador glaube ich...)
Ja ich hocke meistens immer dabei und wenn sie zu mir kommt und sich unter die Beine setzt schubse ich die anderen weg die zu ihr wollen. Da passe ich auf, keine Sorge! :) - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Welpen-Austausch Teil II schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Das ist gut, leiderlaufen ja die meisten Welpenstunden sehr chaotisch ab und man erhält nacher entweder einen Mobber, der bei Hundebegegnungen einfach drauflosstürmt oder einen gemobbten, der andere Hunde scheiße findet

Wir haben das große Glück ne fantastische Welpenstunde nur 20 Minuten entfernt zu haben. Da läuft es genau so, wie es sein sollte:
es sind immer souveräne Althunde dabei, die Gruppenkonstellation wird genau geplant soweit möglich,
es beginnt mit ruhigem Reinkommen und ner kleinen Übung, dann erst Freispiel, welches immer überwacht und kommentiert wird, dann gibts wieder ne ruhige Übungsphase, nochmal Freispiel und am Ende nochmal ne kleine Übung, so dass es ganz ruhig endet.Vor allem läuft es super individuell, auch bei den Übungen.
Z.B. ind er ersten Stunde, wo wir da waren gabs für uns und 2 andere nur ankommen, gucken, Sicherheit geben und wir konnten Fragen stellen. Die 2 Hunde, die schon länger dabei waren und Sicherheit hatten, haben schon Übungen gezeigt. Wir fühlen uns da so wohl! -
Bei uns ist das auch echt gut geplant, bzw die Grundplanung was gemacht werden soll.
Unsere Trainerin hat auch immer einen älteren Hund dabei, der aber nur raus kommt wenn ein Hund sich gar nicht richtig integrieren kann.
Bei uns ist am Anfang erstmal beschnuppern, natürlich ohne Leine, wir machen immer alle gleichzeitig ab. Dann wird gespielt und dann ist die erste Trainingsphase von 5 Minuten wo Kommandos geübt werden, dann ist ein wenig mit Herrchen/Frauchen spielen, dann ist wieder Spielphase für die Chaoten und dann ist eine längere Trainingsphase von 10-15 Minuten wo wir Geräte machen können oder einfach ein bisschen mit den Hunden spielen können. Geräte heißt halt ne' Brücke, Wippe oder sonstiges. Und bis zu den letzten 5 Minuten dürften die Racker dann spielen, am Ende ist Kuscheleinheit/Spieleinheit nur mit dem Besitzer damit der Hund mit einem guten Gefühl vom Platz geht. :) -
Ich würde erstmal tatsächlich alles wegräumen was der Hund nicht kaputt machen soll. Dann ein Spielzeug hinlegen mit dem er sich länger beschäftigen kann. Z.B. ein Kong, ein Intelligenzspielzeug oder aber auch ein Karton zum zerreißen. Pepper ist mit sowas je nach Schweregrad eine halbe Stunde beschäftigt. Dann schläft er meistens erstmal eine Zeitlang und widmet sich dann dem Kauzeug und schläft wieder.
Ich denke es ist wirklich problematisch wenn ihr ihn alleine lasst, ohne ihn zu beobachten und ohne eingreifen zu können. Denn passiert das öfter, könnte es wirklich sein das der Welpe nur noch schwer das alleine bleiben lernt. Obwohl Pepper problemlos alleine geblieben ist, habe ich die Zeiten ganz langsam erhöht und war immer in der Nähe. Nur weil es 2 Tage gut geklappt hat, bedeutet das leider nicht dass es jetzt immer problemlos abläuft.
Uund zwischen 20 Minuten und einer 3/4 Stunde lagen bei mir sicher 2-3 Wochen langsames steigern... -
Ich danke Dir, Goldenboy, für die nette und hilfreiche Antwort. Vielleicht "wollten" wir es einfach zu schnell obwohl wir dem Kleinen natürlich nichts böses wollen, auch wenn sich das manchmal so anhören mag...
Jeder muss da durch und jeder macht Fehler - auch wenn's manchmal zu "doof" ist... [emoji12]
Es war wohl falsch zu glauben, dass es sich täglich so schnell steigern lässt, aber wir waren einfach so froh und erleichtert, dass es zwei Tage so super klappte.
Habt ihr eigtl jeweils diese zB 20 Min-Einheiten dann mehrmals über einen Tag auch verteilt oder pro Tag nur 1 x das längste?
Jedenfalls werd ich das mrg mit Karton etc ausprobieren. Auch den Kong (den ich leider wg der Ausschlussdiät nicht mit was matschigem verschließen kann) werd ich anbieten. An dem hat er leider dadurch weniger Zeit zur Beschäftigung.
Zur Welpenschule:
Hört sich sehr gut an. Freu mich immer sehr drauf. Mrg ist es wieder soweit. Finds auch klasse, dass man sich dort austauschen und nach und nach die Fortschritte bei allen sehen kann.Roman Ende. [emoji6]
-
-
Also ich habe nur einmal täglich geübt. Ich merke auch jetzt noch (Pepper ist jetzt 8 Monate) das es ihn mehr anstrengt wenn ich 2 mal weggehe. Ich denke das ist dann noch schwieriger für die Kleinen.
Wir haben hier auch den Kong Quest, das ist auch eine gute Alternative zum Kong. Da kannst du auch harte Leckerlies reintuen, oder ein Leckerlieball. Da gibt es ja vieles.Wenn ihr jetzt die Möglichkeit habt das langsam zu steigern, würde ich das tuen. Meiner Erfahrung nach ist es viel leichter wenn man mal bei 1 Stunde ist. Ab da konnte ich hier schnell steigern.
-
Eins weiß ich, den Kong werde ich wohl nie unbeaufsichtigt mit dem Kleinen lassen. Heute morgen durfte ich ihm den erstmal vom Unterkiefer ziehen

Süß, die Kiwi. Hört sich gut an, was ihr in der Welpenstunde macht. Bei uns beginnt es auch bald.
Mit Krabat läuft alles soweit super. Fernseher ist noch heile, was mich fast schon wundert
Wenn eine grobmotorische Schnauzermixdame mit einem quitschehüpf Cardigan spielt ist vom Schlimmsten auszugehen. Die Beiden sind echt süß zusammen. -
Das mit dem Kong habe ich auch schon gehört. Allerdings immer in Verbindung mit einem Kong einer falschen Größe.
Pepper schmeißt das Ding allerdings eh nur durch die Gegend. -
Der ganz normale Welpenkong. Keine Ahnung, wie der Chaot das geschafft hat. Maulkorbtraining wollte ich eigentlich noch nicht anfangen

-
Nova hat den Kong nie ins Maul genommen, sondern mit der Pfote angestubst. Oder mit der Pfote festgehalten uns ausgeschleckt.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!