Welpen-Austausch Teil II
-
Hummel -
16. Mai 2014 um 20:44 -
Geschlossen
-
-
Zitat
Herzlichen Dank, ich war gerade am überlegen ob ich darauf eingehen soll oder besser nicht.Aber es ist wohl Sadako der hier festlegt was richtig und falsch ist.
Wenn du meinst, dass dein Abbruchsignal sitzt, wenn du den Hund dafür strafen musst, bitte.
Ich glaube, der Hund weiß wohl doch einfach nicht, was da gerade genau von ihm verlangt wird. Und ich würde meinen Hund eben nie für etwas strafen, was ich ihm falsch oder gar nicht beigebracht habe.Mit "vernünftig" beibringen ist überhaupt nicht gemeint, dass du, Goldenboy, dumm bist. Das ist eine falsche Interpretation seitens Brizos. (Bitte richtig lesen)
Ich meine damit, dass der Hund das Signal eben doch nicht kennt, sonst bräuchtest du nich strafen. Ist doch eher logisch als böse, oder?Wie ich es aufgebaut habe, schrieb ich ja bereits. Funktioniert wunderbar und das nicht nur bei mir. :)
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Welpen-Austausch Teil II schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Dann lies du bitte auch richtig. Da steht nirgends, dass sie jetzt noch straft, sondern nur dass sie gestraft hat.
Das ganze aufzubauen wie du es beschrieben hast, ist eben genau EINE Möglichkeit. Das ganze über Strafe und damit Meideverhalten aufzubauen eine andere.
Hätte sie das ganze, wie du sagst nicht anständig aufgebaut, würde es jetzt nicht "perfekt sitzen". Und ob du nun strafen würdest, für etwas was nicht beigebracht wurde oder nicht, ist dabei relativ gleich.Du schmeißt doch sonst auch mit Lerntheorien um dich. Warum immer nur dann, wenn es dir in den Kram passt. Das ein Aufbau über Meideverhalten möglich ist, müsste dir dem entsprechend auch klar sein...und damit ist nicht nur deine Art des Aufbaus "anständig"...höchstens für dich ethisch vertretbarer..
Offensichtlich stoßen ja nicht nur mir deine ganzen Sticheleien negativ auf. Wobei das ja eh alles keine sind, sondern wir nur "das alles nicht verstanden haben" und "nicht richtig lesen".....
-
Da steht, Ampelsystem, zwei Verwarnungen, dann Knall. Keine Vergangenheitsform.

Du verstehst nicht worum es geht. Es geht nicht um irgendeinen Aufbau. Es geht darum, dass der Hund NICHT weiß was das Signal bedeutet, sonst bräucht's keine zwei Verwarnungen und anschließend den großen Knall, oder etwa doch?
Mein Tipp war genau das: nur ein Tipp. Bitte lass deine Unterstellungen bei dir, sie sind einfach nur störend und tragen null zu dem Thread oder dem eigentlichen Thema bei, danke.

-
Ich werde nur missverstanden, mehr nicht. :)
Wie ich mein "anständig" meinte, erklärte ich bereits und dennoch wird mir was falsches unterstellt. Bitte belasse dein Gift bei dir.
Dass es gleich ist, ob und wann und wie ich strafen würde ist mir bewusst, aber ich dachte das hier ist ein öffentlicher "Austausch" und keine geschlossene Gesellschaft.
-
Du sagst, der Aufbau ist nicht anständig wenn man strafen muss. Offensichtlich war er es aber doch, sonst würde es ja nicht perfekt sitzen.
Klar. Reiten wir auf dem Tempus rum, statt das wesentliche, zwei ganze Sätze, zu beachten.
ZitatAber dafür klappt das Abbruchssignal nun perfekt bei uns. Sogar auf Entfernung wenn er etwas findet.
Ich bin raus....du verstehst ohnehin nicht worum es geht
-
-
Ich verstehe worum es dir geht. Umgekehrt nicht.
Ja, ist besser so. Ich auch.

-
Das Problem ist nur, dass dich oft die Mehrzahl nicht versteht. Oder wird hinterher einfach nur drumherum geredet?!
Meine Hunde haben alle mit der Leckerlie-in-Hand-Methode gelernt, was das Kommando grundsätzlich bedeutet. Und irgendwann, war der Müll dann interessanter - und auch hier hats "geknallt" ... für dich ein armer Hund, der ja nicht wusste, was er tat. Für mich das missachten eines Kommandos.
-
Naja, wenn man nur "grundsäzlich" was trainiert aber steigende Ablenkungen aussen vor lässt ist es logisch, dass andere Dinge eben irgendwann interessanter sind. Schlampiges Traininges, schlampige Ergebnisse. Das lese ich bei dir raus. Und auch für mich ist es DANN unverständlich, dass es knallt. Entweder ich trainiere es anständig oder eben nicht. Ich glaube langsam, die Mehrheit versteht nicht, was TRAINING wirklich bedeutet ...
-
Also ich gehe mal grundsätzlich davon aus, mein Hund ist nicht blöd. Der weiß mittlerweile schon bei einigen Dingen dass die nicht okay sind. Und er hat ja wie gesagt 2 Verwarnungen, von denen er weiß was die bedeuten. Er kann also selber sehr gut abschätzen ob er das was er gerade macht zu Ende bringt oder lieber damit aufhört.
Nase ins Essen hängen zum Beispiel. Knallt heißt übrigens nicht dass ich ihm eine knalle, sondern das ich mit meiner Körperhaltung und Ausdrucksweise deutlich mache dass er da was falsch gemacht hat.
Mittlerweile reichen wie gesagt die 2 Verwarnungen völlig aus.Für mich war das die logischere und einfachere Methode nachdem wir mit den Leckerlies kläglich gescheitert sind.
Denn Pepper sind Leckerlies sowas von piep egal, der hat sich gar nicht dafür interessiert. Für mich war es einfacher das ganze über Meideverhalten aufzubauen. Es gibt halt verschiedene Möglichkeiten, es leuchtet mir nicht ein warum diese nicht vernünftig sein soll. -
Ich habe Ezri unser "nein" so beigebracht, wie Sadako es beschrieben hat, klappte wunderbar, auch wenn Männe es etwas torpediert(der rennt mit einem NANANA schreiend auf sie zu
und ist nicht davon abzubringen das anders zu machen)- bei mir reicht ein leises und nett gesprochenes "Na", dann hört sie auf und orienertiert sich um.
ABER wenn etwas wichtig für sie ist, wird mein "Na" auch mal deutlicher- nicht lauter, aber ernster. Und wenn etwas GANZ wichtig ist, wie z.B. der Vogelkadaver, den sie am Stall ausgebuddelt hat
hilft nix mehr...immerhin bringt sie sowas wieder zu mir, statt abzuhauen, aber sie nimmt es eben und hört nicht aufs "na"...aber das ist eben extrem selten bei wirklich krass tollen Sachen.Situation gestern im Wald: Ezri streunt herum und findet irgendwas, ich weiß genau, gleich wird sies fressen- ein "na"- Ezri gibt mir ein Ohr(nicht buchstäblich*g*) und frisst es dennoch- in dem Moment, wos Maul aufging wurde ich deutlicher und bin auf sie zu...hätte ich was zu werfen gehabt, hätte ich wohl auch was in ihre Richtung geworfen...das ist nicht nicht verstehen, das ist ganz klares "Mir ist das hier jetzt wichtiger als das Kommando".
Genommen hat sies trotzdem
Konsequenz für mich aus diesen Dingen: Ich übe das Abbruchsignal weiterhin in immer schwierigeren Situationen, bis sies eben auch bei mega tollen Sachen umsetzt.
Ist doch das gleiche wie beim Rückruf...verstanden ist es, aber im Spiel mit anderen Hunden z.B. noch schwierig.
Problem ist nur: Beim Rückruf lass ich es und hole sie, wenns wichtig ist, beim Abbruch finde ich das schwieriger, weil es eben auch jetzt schon sein muss und ich es dann versuche, auch bei geringeren Erfolgschancen, weils wichtig ist...
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!