Welpen-Austausch Teil II

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • ich hatte (und hab) hier einen Kandidaten, der sich auch null beeindrucken lässt. Schon von Anfang an. Abbruch wurde fleißig konditioniert - und klappt auch! - aber er versucht es dann einfach gleich nochmal...

Beispiel:

Nova meint, er müsse das Sofa zerlegen. Ich schieb ihn runter. Er setzt erneut an - ich gebe Abbruchkommando, er bricht ab. Und im nächsten Moment setzt er erneut an und ich sage wieder das Kommando, er bricht wieder ab (und wird natürlich verbal gelobt für sein richtiges Verhalten!) und dann versucht er es einfach wieder und ignoriert diesmal das Kommando.... Dann schiebe ich ihn wieder runter. Und das konnte der schon damals minutenlang machen...
    Übrigens kann ich ihm da auch Alternativverhalten anbieten, das interessiert ihn kein Stück, er WILL nämlich jetzt DAS tun. Nix anderes.

Oder auch sehr beliebt: friert in genau der Position ein (also mit Schnute am Sofa) und bleibt nach Kommando ein paar Sekunden so und scheint zu überlegen. Mal entscheidet er sich dazu loszulassen, mal macht er einfach weiter.

Ja, Anfangs gabs für jeden erfolgreichen Abbruch einen Keks. Tja, dann hat er genau die Dinge provoziert, die er nicht darf, um abgebrochen zu werden und den Keks zu bekommen (Verhaltenskette wie im Bilderbuch). Und natürlich gleich nochmal. Aber wenn ich ihm keine Belohnung gebe hat er kein Grund das Kommando auszuführen. Ist ja eh nur doof.
    Für ihn eine Win-Win-Situation, für mich pure Verzweiflung manchmal xD

• Brecht ihr auch durch ignorieren ab, wenn der Hund grad ne Torte frisst? oder nen Giftköder? ;)

Aber die Kritik von Lucy_Lou stimmt natürlich!

Nebula herrlich, dieses Einfrieren kenne ich auch, wenn Ezri mal ins Sofa beißt, Schnute auf, 2 Zähne hängen noch drin und sie gickt einen so leer an :lol:

• Das Video ist super. Bei uns klappt das Abbruchsignal SITUATIONSBEDINGT super - nämlich dann, wenn ich ein Superleckerli hinlege und NEIN sage - da geht sie nicht ran. Auch wenn sie ihr Fressen bekommt, wartet sie, bis ich es freigebe..... - aber eben nur wirklich zuverlässig in DIESEN Situationen. Heisst das, dass mein NEIN verbraucht ist, und ich das Ganze mit einem neuen Signal noch einmal aufbauen sollte? :hilfe:

• Zitat

Das Video ist super. Bei uns klappt das Abbruchsignal SITUATIONSBEDINGT super - nämlich dann, wenn ich ein Superleckerli hinlege und NEIN sage - da geht sie nicht ran. Auch wenn sie ihr Fressen bekommt, wartet sie, bis ich es freigebe..... - aber eben nur wirklich zuverlässig in DIESEN Situationen. Heisst das, dass mein NEIN verbraucht ist, und ich das Ganze mit einem neuen Signal noch einmal aufbauen sollte? :hilfe:

Das ist für mich auch kein Abbruchsignal? :???:

Mach ein Spiel daraus:

- Leckerli in eine Hand, dem Hund zeigen
    - ne Faust machen
    - Hund wird versuchen an das Leckerli zu kommen
    - sobald der Hund kurz aufhört sagst du (immer nett!!!!) "lass es" (z.B., sollte ein "unvergiftetes" Wort sein)
    - der Hund bekommt aus der ANDEREN Hand das Leckerli

nur Kurzfassung weil keine Zeit

Edit: bzw das Wort erst später hinzufügen

• Also bei uns gibt es eine Konsequenz wenn das Abruchssignal nicht eingehalten wird. Das ist dann für Pepper Grund genug um aufzuhören. Hier gibt es wie bei einer Ampel 2 Verwarnungen. Hat er es dann noch nicht kapiert "knallts". Am Anfang musste man da sehr Konsequent sein. Aber dafür klappt das Abbruchssignal nun perfekt bei uns. Sogar auf Entfernung wenn er etwas findet.

• Zitat

Brings ihm doch einfach vernünftig bei anstatt ihn für dein Fehlverhalten auch noch zu bestrafen ;)

Und genau das sind die Sätze, die einfach negativ aufstoßen.
    Weil es eben eine Wertigkeit drin hat, die andere sofort für dumm verkauft.
    "vernünftig" beibringen, "dein Fehlverhalten"...
    Und das hat bei so Sätzen auch definitiv nichts mit Sympathie zu tun und falschen lesen und reininterpretieren.

• Zitat

Und genau das sind die Sätze, die einfach negativ aufstoßen.
    Weil es eben eine Wertigkeit drin hat, die andere sofort für dumm verkauft.
    "vernünftig" beibringen, "dein Fehlverhalten"...
    Und das hat bei so Sätzen auch definitiv nichts mit Sympathie zu tun und falschen lesen und reininterpretieren.

Herzlichen Dank, ich war gerade am überlegen ob ich darauf eingehen soll oder besser nicht.

Aber es ist wohl Sadako der hier festlegt was richtig und falsch ist.

• Zitat

Das Video ist super. Bei uns klappt das Abbruchsignal SITUATIONSBEDINGT super - nämlich dann, wenn ich ein Superleckerli hinlege und NEIN sage - da geht sie nicht ran. Auch wenn sie ihr Fressen bekommt, wartet sie, bis ich es freigebe..... - aber eben nur wirklich zuverlässig in DIESEN Situationen. Heisst das, dass mein NEIN verbraucht ist, und ich das Ganze mit einem neuen Signal noch einmal aufbauen sollte? :hilfe:

Ich würde das auch nicht unbedingt als Abbruch sehen.
    Ein Abbruch wäre es meiner Meinung nach dann, wenn der Hund das Leckerli schon im Mund hat / den Kopf schon in der Futterschüssel / und dann das Verhalten eben abbricht, sich zu dir umorientiert, etc.
    Wenn das Leckerli erstmal einfach nur liegt, wirkt dein "Nein", finde ich einfach wie ein "Warte noch, du darfst gleich".
    Daher wird es vermutlich auch in vielen anderen Situationen nicht funktionieren, weil du einfach zu Haus etwas anderes übst, als du es dann erwartest.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!