Welpen-Austausch Teil II
-
Hummel -
16. Mai 2014 um 20:44 -
Geschlossen
-
-
Aber an solchen Siruationen lernt doch nur dass er entscheidet wann ein Nein gilt und wann nicht und erfährt noch nichtmal eine Konsequenz wenn er nicht draufhört. Damit macht man sich doch irgendwann das Kommando kaputt. Oder sehe ich das falsch?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Welpen-Austausch Teil II schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ja klar, das ist richtig blöd, wenn es nicht funzt, daher sehe ich es wie du, dass dann eben ne Konsequenz folgen muss- wie bei der Situation im Wald, dass ich eben drohend hin bin- Ezri hat halt ein Stückchen genommen und ist nen Schritt geflohen und hats schnell geschluckt- als sie nochmal dahinwollte reichte ein ganz leieses "Na" und sie hat sich abgewendet- verstanden hat sie das durchaus, dass es unerwünscht war. Aber eben nicht positiv, sondern mit ner negativen Erfahrung, was nicht im Sinne von Sadako wäre.
Aber in solchen Situationen weiß ich nicht, was ich anders machen könnte- umlenken, abrufen oder ignorieren hilft da ja nicht.Ich knn ja nicht sagen, wenn sie grad was gefährliches fressen will- ach nee, hier wird das "Na" nicht funzn, also mach ich nix...-also muss der Hund in diesen Momenten noch "ausbaden", dass er im Trainingsstand nicht schon weiter ist und ich mir dadurch nicht anders zu helfen weiß...
-
Ich fürchte meine Trainerin würde hier sagen: Schlepp dran.
Ich denke dass wäre tatsächlich das Einzige was wirklich hilft. -
Zitat
Naja, wenn man nur "grundsäzlich" was trainiert aber steigende Ablenkungen aussen vor lässt ist es logisch, dass andere Dinge eben irgendwann interessanter sind. Schlampiges Traininges, schlampige Ergebnisse. Das lese ich bei dir raus. Und auch für mich ist es DANN unverständlich, dass es knallt. Entweder ich trainiere es anständig oder eben nicht. Ich glaube langsam, die Mehrheit versteht nicht, was TRAINING wirklich bedeutet ...
Ich will mich wegen alltäglichem Kram nicht zum Kasper machen. Irgendwas ist IMMER interessanter als ich. Der Unterschied zwischen Kommando und Bitte ist für mich der, dass ein Kommando auch dann befolgt wird, wenn es eigentlich spannendere Dinge für den Hund gibt. Das kann ich üben, üben, üben - aber irgendwann ist ein Punkt erreicht, wo Hund es EIGENTLICH kann.Nein ist nein, egal ob da ein Hase rennt, der Müll steht oder ein Leckerlie in der Hand ist.
-
Echt jetzt? Die Trainerin würde sagen an einen 8 Wochen alten Welpen Schleppe dran, egal wo wie was, bis er absolut gehorcht?! Finde ich absolut nicht praktikabel.
Ezri ist jetzt 16 Wochen alt und die wichtigen Kommandos Hier und Sitz klappen zu ca 95%, das "Na" zu ca 85%...ich finde das völlig ok, sogar richtig gut für das Alter und keinen Grund, ne Schleppe dranzumachen.
Wie geschrieben- kommen Situationen, in denen es wichtig wäre, dass sie hört, aber die Reizschwelle noch zu hoch ist, behelfe ich mir eben anders mit hingehen und eingreifen z.B.
-
-
Ich sehe es auch so, ich fange in diesem Alter noch nicht an zu "strafen" oder mit Konsequenzen.
Wir können ja nicht erwarten, dass die Kommandos bei den Knirpsen perfekt klappen, die wissen auch manchmal einfach nicht was sie tun. Es sind Kinder.
Auch bei meiner mittlerweile 7 Jährigen Tochter beobachte ich regelmäßig, wie der Verstand aussetzt und sie Sachen macht, von denen sie sich später selber wundert, warum sie so blöd war, das zu machen...
Training mit Geduld, Verständnis und Liebe, ich bin mir sicher, dann klappt das auch in naher Zukunft

-
Hehe ich sagte gestern noch bei einem Rückruf, wo sie ziwschendrin kurz wo schnupperte und dann kam "In einem Monat bekommste für sowas kein Leckerchen mehr"

Ich deke auch, dass man eben immer im Hinterkopf haben muss, dass es Kinder/Kleinkinder sind! Da kann das einfach noch nicht 100% sitzen, kein grund Maßnahmen zu ergreifen wie bei nem erwachsenen Hund, das kommt doch alles noch.
-
Zitat
Echt jetzt? Die Trainerin würde sagen an einen 8 Wochen alten Welpen Schleppe dran, egal wo wie was, bis er absolut gehorcht?! Finde ich absolut nicht praktikabel.
Ezri ist jetzt 16 Wochen alt und die wichtigen Kommandos Hier und Sitz klappen zu ca 95%, das "Na" zu ca 85%...ich finde das völlig ok, sogar richtig gut für das Alter und keinen Grund, ne Schleppe dranzumachen.
Wie geschrieben- kommen Situationen, in denen es wichtig wäre, dass sie hört, aber die Reizschwelle noch zu hoch ist, behelfe ich mir eben anders mit hingehen und eingreifen z.B.
Nein dein Hund ist doch älter. Ich habe dir doch nur geantwortet.
Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber hier kann ich Pepper nicht fressen lassen was er will. Da kann gut mal was gefährliches dabei sein.
Da ist mir egal ob er das in dem Alter können muss oder nicht, sein Leben ist mir da wichtiger -
Ich meinte das mit dem 8Wochen alten, weil es für mich keinen Unterschied macht, der knn es doch erst Recht nicht
Natürlich sollte Ezri hier auch nicht alles fressen- aber ich kann doch einen Welpen nicht, bis das Kommando wirklich sitzt, also im Zweifel bis nach der Pubertät immer an der Schlepp führen. -
Dann muss man halt in Gebiete gehen wo du sicher weißt wo eher nichts liegt.
Was ist denn die Alternative? Den Hund fressen lassen was er findet und beten das es nichts schlimmes war? - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!