Welpen-Austausch Teil II
-
Hummel -
16. Mai 2014 um 20:44 -
Geschlossen
-
-
Zitat
Zum Biss lösen greifen wir auch mal über die Schnauze, aber eben nur zum lösen.
Wenns zu heftig wurde, haben wir sie aber eben auch mal weggestoßen, an Brust/Beinen. Das haben wir auch in der HuSchu so geübt, um DInge in unserem Radius zu verteidigen, ohne ein Kommando- wie es Hunde eben durch abwehsschnappen auch machen würden. Also vorher mit Blicken und der Körperhaltung "warnen" und eben abschirmen/den Hundbegrenzen/wegschubben- natürlich nicht dolle
Da reagiert Ezri super drauf, ohne einzuknicken/großartig zu beschwischtigen oder Angst zu bekommen.
Sie geht dann weg oder setzt sich hin, leckt höchstens mal kurz die Nase zur Beschwichtigung.super das ihr das richtig geübt habt! wir bisher leider noch nicht.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Welpen-Austausch Teil II*
Dort wird jeder fündig!-
-
das Wegstossen sieht unsere Bodycheckerin als oberlustiges Spiel an... - das schreckt sie nicht gross ab..

-
hier ebenso

-
vllt. trainiert ihr nochmals euer abbruch-signal oder konditioniert ein neues. es könnte ja sein das sich euer entweder nicht richtig verfestigt hatte oder es verbraucht ist?
ich finde dieses Video toll - ich werd so unsere nochmals festigen
-
Wenns als Spiel angesehen wird, stimmt eure Körpersprache und Mimik noch nicht

Mir war das gar nicht so bewusst- als wirs das zweite mal in der Welpenstunde geüb haben, ist Ezri gar nicht ans super Leckerchen gegangen, was ich abgeschirmt habe- da meinte die Trainerin nur *Ui, so wie du da hockst und guckst wär ich auch nicht drangegangen*

-
-
Zitat

Mir war das gar nicht so bewusst- als wirs das zweite mal in der Welpenstunde geüb haben, ist Ezri gar nicht ans super Leckerchen gegangen, was ich abgeschirmt habe- da meinte die Trainerin nur *Ui, so wie du da hockst und guckst wär ich auch nicht drangegangen*

Wie guckt man denn da am besten ?

-
Ich glaub ja, es liegt auch sehr am Hund, wie leicht der zu beeindrucken ist. Und ich vermute, das schlechteste, was passieren kann ist, wenn man am Anfang nicht so rüberkommt, wie man es möchte (ich überleg grad, wie ich es ausdrücken soll, ohne dass es falsch verstanden wird
) und der Hund dann denkt, och kann man getrost ein Spiel draus machen/nicht Ernst nehmen (ist ja auch immer eine Option bei Unsicherheit, ein "Spiel" draus machen). Dann stumpft der Hund sehr schnell ab, wenn man es dann langsam immer deutlicher probiert. Vor allem, wenn der Mensch in erster Linie lauter oder "fuchteliger" wird. Ich hab es bei meiner Mutter und Lucy miterlebt, Lucy nimmt meine Mutter heute noch Null ernst und dabei kann meine Mutter so von außen betrachtet wesentlich "deutlicher" sein in der Körpersprache als ich oder "strenger". Lucy nimmt es einfach nicht ernst, dabei ist Lucy an sich wirklich kein schwierig zu führender Hund. Das wurde ganz am Anfang verbockt... Smilla und Grisu dagegen sind einfach "von Natur aus" so, dass sie sich sehr bemühen, ihren Menschen zu "gefallen". Da brauchte es dann nie etwas deutlicheres, als einen Unmutslaut (was in Smillas Fall allerdings nicht bedeutet, dass sie es nicht wieder probiert
). -
Zitat
Wie guckt man denn da am besten ?

Vorm Spiegel "böse gucken" üben
. -
Zitat
vllt. trainiert ihr nochmals euer abbruch-signal oder konditioniert ein neues. es könnte ja sein das sich euer entweder nicht richtig verfestigt hatte oder es verbraucht ist?
ich finde dieses Video toll - ich werd so unsere nochmals festigen
Das Video sieht klasse aus, klappt bei uns leider nur bedingt, da ich Athos beigebracht habe keine Leckerchen ohne Erlaubnis zu essen. ich müsste sie ihm schon selber in den Mund schieben, ansonsten wartet er brav auf "okay"

Heute in der HuSchu meinte die Trainerin zu mir Athos wäre noch viel zu früh um im Zahnwechsel zu sein???

-
Zitat
Ich glaube auch mein Athos ist da einfach hart im nehmen und reagiert daher nicht sehr viel auf Mimik und gestik... wenn ihr wüsstet wie böse ich gucken kann :veg:
dafür haben wir das Abbruchsignal aber ganz gut konditioniert und brechen durch ignorieren erfolgreich ab!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!