Welpen-Austausch Teil II

• Zitat

Ich habe die Stunden aus Deinen Beiträgen entnommen.
    Ich gehe davon aus, dass ein Mensch seine 8 Stunden schläft.
    Auch wenn der Welpe nach 6 Stunden wach wird, bleibst Du doch sicher nicht auf, oder?

Dann kommt noch die Stunde für die Katzen.

Nein, ich gehe ins Bett und nach 6 Stunden (7 am Wochenende) klingelt mein Wecker und dann wird die Box aufgemacht und ich stehe auch auf und mein Tag beginnt.

• So.. und jetzt kennt das gesamte Internet meinen kompletten Biorhythmus.
    Und meine persönliche Grausamkeit. Uargh wenn ihr wüsstet wie unendlich positiv ich mit diesem Shiba schon umgehe, ja ich habe mir erst einen geholt und zugetraut, nachdem ich mich dem Clickerding und der positiven Verstärkung gewidmet habe.

• Zitat

Die Box ist außer Nachts auf, ich habe ihm angeclickert dort reinzugehen auf Kommando und er kannte es schon von der Züchterin . Wie gesagt ob ich ihn anbinde im Büro oder ihn in seine Box schicke... also ich finde das ist hier eine Katastrophe, manche sollten sich dann doch lieber um ihren eigenen Kram kümmern. Meine ursprüngliche Frage wurde schon längst beantwortet.

Denke doch einfach mal darüber nach. Bewegungsmangel ist auf jeden Fall ungesund.
    Ein Welpe kann keine 20 - 22 Stunden mit Schlafen verbringen. Da wäre er ja nur 2 - 4 Stunden wach.

Zitat

Nein, ich gehe ins Bett und nach 6 Stunden (7 am Wochenende) klingelt mein Wecker und dann wird die Box aufgemacht und ich stehe auch auf und mein Tag beginnt.

Ich bin auf jeden Fall der Meinung, dass Dein Welpe zu wenig Bewegung hat - wenn ich nach Deinem geschilderten Tagesablauf gehe.

• Zitat

Denke doch einfach mal darüber nach. Bewegungsmangel ist auf jeden Fall ungesund.
    Ein Welpe kann keine 20 - 22 Stunden mit Schlafen verbringen. Da wäre er ja nur 2 - 4 Stunden wach.

Ich bin auf jeden Fall der Meinung, dass Dein Welpe zu wenig Bewegung hat - wenn ich nach Deinem geschilderten Tagesablauf gehe.

Und ich habe immer nur Sorge über zu viel Bewegung.. überall liest man.. Reizüberflutung.. zu viel Bewegung.. man kann einen Welpen und Junghund nicht zu wenig bewegen, nur zu viel....

z.B. http://www.drc.de/gesundheit/welpenbewegung
    Auch wenn's um Retriever geht..

• Zitat

Und ich habe immer nur Sorge über zu viel Bewegung.. überall liest man.. Reizüberflutung.. zu viel Bewegung.. man kann einen Welpen und Junghund nicht zu wenig bewegen, nur zu viel....

Reizüberflutet wird ein Welpe, wenn zu viele neue Eindrücke auf ihn einprasseln, z. B. in einer Menschenmenge, im Straßenverkehr usw.

Das freie Erkunden der Umwelt, der Natur ist hingegen sehr wichtig für die geistige Entwicklung des Welpen. Genauso das körperliche Spiel, möglichst mit anderen Welpen.

Es stärkt die Kondition, die Körperwahrnehmung, die Geschicklichkeit.
    Im Spielen und Erkunden liegen alle wichtigen Entwicklungsvorgänge, die ein Welpe später für das Leben braucht. Das Spiel hat einen sehr wichtigen Hintergrund. Das hat der Welpe nicht ohne Grund von der Natur mitbekommen.

Man kann einen Welpen körperlich überfordern, wenn man ihn fordert, aber nicht, wenn er seine Bewegung selbst bestimmen kann.

Durch Bewegung werden starke Muskeln, Gelenke und Knochen aufgebaut.
    Bewegungsmangel fördert Haltungsschäden.

• Zitat

Reizüberflutet wird ein Welpe, wenn zu viele neue Eindrücke auf ihn einprasseln, z. B. in einer Menschenmenge, im Straßenverkehr usw.
    Man kann einen Welpen körperlich überfordern, wenn man ihn fordert, aber nicht, wenn er seine Bewegung selbst bestimmen kann.

Ich finde, genau das ist der Punkt. Natürlich kann man einen Welpen mit Bewegung, Beschäftigung, Reizen... überfordern, aber in aller Regel nicht mit Freilauf in vertrauter Umgebung. Alle Tiere, auch Hundewelpen, entwickeln ganz natürlich ihren eigenen Rhythmus, die brauchen keinen Stundenplan durch den Menschen. Schau dir mal Welpen an, die noch beim Züchter sind. Überleg mal, wie Hunde die letzten paar Tausend Jahre ohne "Zwangsruhe" groß geworden sind. Etwas vertrauen in die Natur haben darf man schon, finde ich =) . Meine beiden Großen sind in der Wohnung (und auch im Garten) ohne jede Box und Zwangsruhe völlig entspannt und ruhig. Auch Smilla ist es die meiste Zeit schon, ohne dass ich da jemals Ruhe verordnet hätte. Und zumindest Grisu und Smilla sind definitiv aktive Hunde voller Ideen :smile:

• Genau, man muss eben den goldenen Mittelweg finden, was meinst du, haben wir uns die bisherigen Wochen einen Kopp gemacht- zu viel, zu wenig. die muss RUhe halten jetzt.
    Irgendwie ist aber vor erst wenigen tagen der Knoten geplatzt und wir sind viel entspannter, es hat sich eben eingespielt und wir merken, dass wir unser Pensum schon langsam steigern können.
    Wir achten natürlich dennoch drauf, dass unsere Maus genug schläft, aber ich schätze mal, dass sie eben "nur" auf ca 18-20 Stunden kommt, manchmal über 20, aber da ist am Tag auch irgendwas anstrengendes gelaufen :D
    Nachts pennt sie so 7-8 Stunden durch, manchmal poltert sie dann rum, obwohl wir noch weiterschlafen(sie beschäftigt sich dann schön selbst mit nem Spieli) oder pennt noch ne Runde mit.
    Dann gibts Frühstück und ne Morgenrunde(bisher im Garten, jetzt auch an der Leine, so 15 Minuten)
    und danach schlumpft sie noch etwas rum, will nochmal spielen und pennt dann wieder. So zieht sich das eben durch den Tag, wenn wir aber wirklich unterwegs sind, ist sie locker 4 Stunden am Stück wach, zwar mit kurzen Ruhephasen, da schläft sie aber nicht richtig.

Dennoch haben wir einen bisher gesunden Hund, der sich prima entwickelt und super Ruhe halten kann.

• Zitat

Mit 14 Wochen sollte ein Welpe auf jeden Fall noch 3 - 4 Mahlzeiten am Tag bekommen.
    Was ist denn ein Mischfutter, welche Marke?
    Da steht doch auch eine Mengenangabe für Welpen drauf, oder nicht?

Aber meistens verschläft sie die Mittagszeit, da wecke ich sie doch dann auch nicht auf. Und wenn sie dann wach ist ist es meistens schon 18 - 18.30 Uhr und dann kriegt sie normal 19 Uhr ihr Futter...
    Das habe ich so vom Züchter noch mitbekommen, er hat das so gefütter. Josera Minis Best und n' bisschen Nassfutter dazu. Aber das es hauptsächlich Josera ist.
    Ja hinten steht bis 2 kg / 3-4 Monate / 45-55 g

• Akiko, machst du dir nicht Gedanken darum dass so dein Hund es nie lernt sich selber zu beschäftigen und selber runterzufahren?
    Natürlich klappt das Rihe halten in der Box, was hat der Hund denn auch für eine andere Chance? Willst du ihn später auch die ganze Zeit einsperren wenn er alleine ist?
    Klar ist es leichter ihn in eine Box zu sperren, aber ob es auch der Richtige Weg ist?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!