Welpen-Austausch Teil II

  • Ich muss euch nochmal etwas fragen, sorry das ich soviel frage. :fear:

    Jedenfalls, Kiwi bekommt 50 g Mischfutter täglich auf 2 Mahlzeiten verteilt. Früh bekommt sie um 7/8 und Abends dann nach dem Spazieren gehen 19/20 Uhr. Sie frisst das auch immer auf und anscheind schmeckt ihr das auch, glaube sogar das sie ein wenig schlingt...werde das aber noch beobachten. Zwischendurch bekommt sie auch kleine Snacks, zb ein gefüllten Kong, Ochsenziemer...usw. Natürlich nur eins davon am Tag und zwischendurch gibt es halt nur die Trainingsleckerlies, weil ich am Tag 3/4 mal mit ihr etwa 5 Minuten trainiere. Nun zu meiner Frage, glaubt ihr das ist ihr zu wenig? Manchmal habe ich das Gefühl sie wird nicht richtig satt, aber wenn ich ihr mehr gebe glaube ich das sie es nicht auffressen wird oder das es auf Dauer zu viel wird.
    Sie knabbert relativ viel an ihren Spielzeugen, könnte das vielleicht auch an den Zähnchen liegen die drücken das sie so viel beißen will?
    Vielleicht habt ihr ne' Idee und könnt mir helfen... :)

  • wenn du das Gefühl hast das es eine ausreichende Futtermenge - so über den Tag verteilt ist, und Kiwi auch konstant zunimmt entsprechend ihrer Größe, dann bleib doch dabei. Solange die Futtermenge mit zunehmenden Gewicht auch korrigiert wird - endsprechend des steigenden Bedarf ohne das sie moppelig ist. Denke das ist sone Bauchsache ^.^

    Frag mich des öfteren auch ob Fenja evtl zu schlank ist - Ihr gehts aber gut und nimmt stetig an Gewicht zu. Und danach richte ich mich.

    EDIT: Fenja knabbert mit ihren 19 Wochen auch noch sehr viel - vorrangig Kartons :hust: Sie ist mitten im Zahnwechsel

  • Danke für eure Antworten..es beruhigt mich, dass es in dem Alter noch völlig normal ist. Wenn ich ihn anbinden um ihm eine Auszeit zu geben, knabbert er die Leine durch und wenn er das intensiv praktiziert hat er die in 5 Minuten durch! Ich könnte ansonsten den Raum verlassen und die Tür hinter mir zu machen, dann protestiert er mit Jaulen und nach 2-3 Minuten gehe ich wieder rein wenn er gerade einen ruhigen Moment hat. Ich frage mich aber ob das nicht kontraproduktiv fürs Alleine bleiben lernen ist? Weil er soll ja alleine bleiben nicht als etwas negatives sehen.

  • Zitat

    Hier gibts genau für solche Fälle die gute alte Box.
    Wenn richtig aufgebaut wird da auch net gekreischt drin, sie kommt runter und pennt, egal was in dem Raum sonst los ist.


    Same here als Welpe. Nutze sie aktuell wieder, weil wir zu besuchen bei 2 Hündinnen sind und wenn ruhezeit ist geht apple in die box (wird mittlerweile offen gelassen) und die anderen beiden auf ihre Decken.

  • Ich packe ihn auch in die Box, da mosert er je nachdem wie wach er noch ist 2-10 Minuten und dann pennt er. Aber nach 3 Stunden quängelt er dadrin wieder rum und jault! Er muss dann aber nicht unbedingt, er will dann wieder Action! Ist das normal? In der Nacht pennt er da drin 6-7 stunden durchgehend ohne wenn er mal kurz aufwacht rumzujaulen und Action zu wollen.

    Ich sehe das als normal an, dass die Ruhepause bzw. Schlafphase während des Tages ca. 2-3 Stunden dauert und hole ihn nach dieser Zeit auch wieder aus der Box, gehe raus, bespasse ihn etc.
    Oder ist es falsch und er muss auch über den Tag länger als 2-3 Stunden am Stück pennen?

  • Ich nutz ja eh keine Box, aber ja, ich halte es für völlig normal, dass ein Welpe kurze Schlaf-/Wachphasen über tags hat. Ich tät den mit Sicherheit nicht nach 3 Stunden noch weiter zwangseinsperren... Sorry, will hier keine Box-Diskussion lostreten, aber manchmal denk ich mir doch, ja, ich weiß, wieso das Teil mir nicht ins Haus kommt... Wenn der Welpe ohne massive Raumbegrenzung nicht zur Ruhe kommt, läuft vielleicht was ganz anderes schief :???: , nur mal so in den Raum geworfen...

  • Huch...Ezri pennt nie drei Stunden am Stück tagsüber...die legt sich mal woanders hin, kaut an was rum, pennt weiter, will kuscheln, pennt weiter etc. Du kannst den knirps doch nicht drei Stunden einsperren und erwarten, dass er dann weiter Ruhe gibt....nachts klar, da sollte mehr am Stück geschlafen werden, aber tagsüber doch nicht.

  • Akiko: wir nutzen keine Box. Nachts pennt der Kleene im Bett ca. 7 Stunden durch. Tagsüber schläft er zusammen genommen vielleicht 7 Stunden. Also immer Wachphase, nicht immer mit toben, aber eben mit rumlaufen, alles erkunden etc. Dann haut er sich für 1 Stunde auf die Couch, dann wieder spielen etc., dann für eine Stunde an Frauchens Füßen unter den Küchentisch, dann wieder spielen etc. Ich würde nicht erwarten, dass ein Welpe tagsüber am Stück so lange schläft. Wobei ich natürlich nicht weiß, wie alt Eurer ist, welche Rasse etc.

    karow: wie alt ist kiwi denn und welche Rasse?

    Unser Irish Terrier ist 13 Wochen alt und der frisst sehr viel mehr. Morgens 300 Gramm Nassfutter gemischt mit Welpenflocken. Mittags 200 Gramm Quark mit Honig, Haferflocken und Apfel. Abends ca. 100 Gramm Welpentrockenfutter. 50 Gramdm pro Tag klingt für mich also nach wenig, aber hängt ja von Alter und auch Rasse ab. Ein Welpe kann ja noch nicht richtig fett werden. Unserer sieht für mich etwas mager aus, auch wenn er stetig zunimmt. Aber er wächst so schnell, ab morgen werden wir die Futterration noch erhöhen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!