Welpen-Austausch Teil II

• ich weiß nicht, obs richtig ankam, schaumpi. Ich hab grade nicht im Kopf, wie alt dein Welpe ist, aber die lernen erst mit frühestens 13 Wochen langsam(!) was Autorität bedeutet. Davor können sie also weder Respekt haben noch jemanden nicht respektieren, da sie dessen Bedeutung nicht verstehen.

Anschauen und Pinkeln ist grundsätzlich nichts provokantes. Wenn er (oder sie?) bei dir stubenrein ist, kann das bei deinen Söhnen ganz anders aussehen. Hunde lernen allgemein orts- und situationsbezogen, dass die Stubenreinheit überall gilt (also die Verallgemeinerung des Gelernten) muss mnchmal schon geübt werden.

Also sieh in deinem Kleinen Welpen nicht den nach Weltherrschaft strebenden respektlosen und provokanten Hund, der er nicht sein kann =)

• Hast du dazu eine Quelle?
    Es würde mich echt arg wundern, wenn die erst ab 13 Wochen langsam Respekt haben können. Dann würden sie ihre Mutter z.B. auch nicht respektieren können. :???:

Wobei ich damit nicht sagen will, dass ich bei dem Thema um das es geht ein Respektproblem sehe ;)

• Zitat

Offiziell mit Bild mit Teilzeit zu betreuendem Welpen hier (Hund von meinem Freund).

Externer Inhalt i62.tinypic.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

:herzen1:

• Hmh hmh. Ich mag die Seite eigentlich wegen dem SD-Thema. Aber das? Sagen wir es mal so: Mir fehlen auf der Seite wirkliche Quellenangaben und ich habe vieles völlig anders erlebt.
    Aber ich hab auch keine Hovis ;)

• Ihr vergesst dabei dass ein Hund von unserer Moral und unserer Vorstellung von Respekt absolut keine Ahnung hat. Für ihn ist Urin nichts Schlechtes, sondern vollkommen natürlich. Ich würde da niemals Respektlosigkeit unterstellen!

• Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt up.picr.de

Ich reihe mich hier auch mal ein.
    Seit Kurzem wohnt die kleine Ylvi bei uns und bringt ganz schön Leben in die Bude.

Wie liefen denn die ersten Wochen (bis zum Abschluss der Grundimmunisierung) bei euch bzgl. "vorsichtig sein" ab?
    Spaziergänge, Besuch, Hundekontakt, etc.?

• Hallo Leute,

in einer Woche kann ich mich auch hier einreihen, denn dann kommt die kleine Kali zu uns. Ich freu mich schon soooo sehr =)
    Jetzt werden noch die letzten Vorbereitungen getroffen, kommende Woche arbeite ich noch viel und dann, tadaaa, ist auch schon der 19.Juli. Jedenfall hoffe ich dass die Woche auch wirklich so schnell rum geht wie ich mir das vorstelle...

• Zitat

Ihr vergesst dabei dass ein Hund von unserer Moral und unserer Vorstellung von Respekt absolut keine Ahnung hat. Für ihn ist Urin nichts Schlechtes, sondern vollkommen natürlich. Ich würde da niemals Respektlosigkeit unterstellen!

Mir gings dabei auch weniger um "Respektlosigkeit" im menschlichen Sinne, sondern mehr darum, Grenzen zu akzeptieren (und das hat für mich mit Rudelstellung oder Respekt im menschlichen Sinne nichts zu tun), das können Hunde sehr wohl und viele tun das personenabhängig, jedenfalls kenne ich das so von unseren vorherigen Hunden. Bei Person A sehr gut im Grundgehorsam und den Regeln des Alltags, bei Person B total chaotisch. Daher der Tipp, die Jungs mit dem Hund arbeiten zu lassen. Unser letzter Hund hat Grenzen von Anfang bis Ende nur bei bestimmten Personen akzeptiert, nämlich denjenigen Bezugspersonen, die konsequent waren und sich auch in gewissem Maße mit dem Hund beschäftigt haben, regelmäßig.
    Zum anderen war das auch weniger auf die Stubenreinheit bezogen. Mir ging es eigentlich um die restlichen Verhaltensweisen, ich weiß nicht mehr genau, was sie da geschrieben hatte. Eben, dass sie Dinge vom Tisch klaute, über Tische und Bänke ging usw. DAS sind für mich Dinge, da merken auch Welpen schon, wer Grenzen durchsetzt und wer nicht. Ist jedenfalls meine Erfahrung. Zwerg akzeptiert diese Grenzen auch nur bei bestimmten Personen, der Rest wird "übers Ohr gehauen". ;) Falls da irgendwas missverstanden wurde...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!