Welpen-Austausch Teil II
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Also ich bin echt mal gespannt wo wie groß er wird.
Ich kenn nun 4 Monate und dann +-10cm.
Ein Stück muss da noch kommen damit er wieder grade ist
So seh ich den Unterschied nicht, aber auf Fotos ist er hinten höher. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
@ RUSS95
Ich würde zu der Hundeschule nicht mehr gehen. Bei Welpen macht man sich mit solchen Hau Ruck Methoden so viel kaputt. Und das dann noch bei so einem Sensibelchen.Ich würde das Geschirr, wie Murmelchen auch schon gesagt hat, positiv bestärken. Da müsst ihr jetzt ganz klein anfangen und jede Positive Richtung bestärken. Also beim anschauen, schnüffeln, interessiert sein am Geschirr schon loben. Er muss das richtig toll finden, dann anfangen ihn damit zu berühren und, wenn er dabei ruhig und entspannt bleibt auch wieder loben. Und so weiter. Macht kleine Schritte und bestärkt schon Kleinigkeiten, dann kriegt ihr das sicher schnell wieder hin.
Wenn der Welpe stehen bleibt und nicht weiter mitkommt, reicht es in dem Alter doch aus, wenn ihr ihn anspricht und dann was interessantes passiert. Dann kommt er freudig zu euch und es geht weiter. Das könnt ihr dann mit einem Wort belegen (z.B. "weiter"). Wenn er das verstanden hat und irgendwann das Kommando ignoriert könnt ihr auch mal einfach weitergehen. Aber erstmal muss er doch lernen, was für ein Verhalten ihr überhaupt haben wollt.
-
Zitat
War heute mit Milo beim Tierarzt. Alles gut, bis auf dass er einen leichten Vorbiss hat, das wusste ich aber auch schon. Hab ihn dann da auch geknuddelt und geküsst, wie ich es immer mache. Sie meinte dann zu mir, ich solle aufpassen, da gerade Welpen oft Würmer usw. haben(ich glaube sie meinte Darmparasiten) auch auf den Menschen übertragbar sind. Ist das wirklich so riskant? Machen jetzt auch nochmal ne Wurmkur, aber muss ich da wirklich aufpassen, darf ich ihn nicht mehr abknutschen? muss sagen, ich bin auch sehr empfindlich was das angeht, wenn mir jemand sowas erzählt muss ich die ganze Zeit daran denken und habe Angst mich jetzt schon angesteckt zu haben
Kommt wohl stark auf den Hund an und wie oft man auf Würmer testen lässt/Kotproben untersuchen lässt.
Würden meine Hunde ständig Sche... fressen oder tote Viehcher, würde ich gerade bei Welpen und alten Hunde eher von Wurmbefall ausgehen und entsprechend vorsichtig sein bzw. häufiger Prophylaxe betreiben (in welcher Form auch immer), denn ich bin da auch pingelig und wir haben zwei Kinder zu Hause.
Unsere Hunde küsse und knuddele ich allerdings auch. Die kriegen auch mal nen Kuss auf die Schnauze. Parasiten hatte ich (wissentlich) noch nie und unser Althund musste auch zwei Jahre lang nicht entwurmt werden, da die Kotproben immer ok waren (muss man aber sehr gründlich machen). Der frisst draußen allerdings auch nichts, das hat er so gelernt, und er apportiert auch kein totes Wild mehr. Der Zwerg wird im Moment noch regelmäßig entwurmt, den küsse ich allerdings auch. Unterwegs nimmt er so gut wie nichts mehr auf.
Natürlich sind Darmparasiten idR auf den Menschen übertragbar. Konkret müsstest du in Kontakt kommen mit den Wurmeiern, um dich "anzustecken". Die können beim Hund beispielsweise an die Nase geraten, wenn er sich am Po o.ä. leckt. Genauso wahrscheinlich (oder je nach Hund wesentlich wahrscheinlicher) kannst du dir Würmer aber auch auf öffentlichen Toiletten einfangen oder, wenn du Kinder hast, aus dem Kindergarten. Man sagt, dass die große Mehrzahl der Menschen in ihrem Leben mehrfach Parasitenbefall durchläuft, ohne etwas davon zu bemerken. IdR regelt ein gesundes Immunsystem Wurmbefall durch z.B. nur Spulwürmer von selbst. Es gibt sicherlich Parasiten, die sind sehr hartnäckig, z.B. Giardien, aber es kann uns auch der Himmel auf den Kopf fallen...
Soll heißen: Man sollte ein Auge drauf haben und den Hund regelmäßig entwurmen oder anständig Kotproben untersuchen lassen, gerade beim Welpen bin ich da noch pingelig und entwurme ohne Kotprobe, aber man sollte deshalb nicht permanent Angst haben, mit dem Hund zu schmusen o.ä.!
Ich bin auf Arbeit sehr sehr häufig in direktem Kontakt mit Hunden und Katzen, die unter starkem Parasitenbefall jeglicher Art leiden. Selbst da habe ich mir nie was eingefangen, und da spreche ich schon von Parasitenbefall, der ist jenseits von Gut und Böse...RUSS95, ich denke auch, da muss man sehr auf den einzelnen Welpen eingehen. Locken würde bei uns in der Tat nix bringen, ich gehe wirklich "einfach weiter", allerdings sehr vorsichtig und mit Blick auf den Welpen und nicht nach dem Motto "ich renn einfach mal und wenn er nicht mit kommt, zieh ich ihn eben hinterher". Die allermeisten Welpen reagieren auf Locken, genau so würde ich es dann auch machen. Abgesehen davon finde ich ja auch nicht, dass ein Welpe, der gerade mal 12 Wochen auf der Welt ist, richtige Fußarbeit machen muss. Er ist super leinenführig, sagst du, und da würde es doch erstmal reichen, ein ganz lockeres Laufen auf der linken Seite zu forcieren. Aber ich finde dieses "immer früher, immer besser" eh nicht so prima...
Unser letzter Welpe war übrigens auch ein sehr ernster Kandidat. Gespielt hat er nie. Interessant war für ihn alles, was sich um Nasenarbeit drehte (Fährten, Apport,...). Arbeiten (im Sinne von Grundgehorsam) wollte er auch gerne, obwohl er, genau wie unser Zwerg, praktisch nicht motivierbar war mit Leckerlies oder anderem. Ich muss sagen, es war wesentlich leichter. Gerade vor dem Hintergrund, das beide Hunde kaum motivierbar sind durch irgendetwas. Denn für den Zwerg ist wirklich ALLES interessanter als ich, er hat ja keinen Grund, etwas zu tun ohne Motivation. Beim letzten Welpen war das schon leichter, da er ohnehin auf uns fokussiert war und vieles um ihn herum weniger interessant (abgesehen von typischen Geschichten wie Wildwechsel und Co). Ich finde es schön, einen Welpen zu haben, so wie ich mir einen Welpen vorstelle. Leichter und entspannter bzgl. Erziehung war allerdings der ernstere Kandidat.
-
ok danke, klingt ganz beruhigend :) ich muss ihn ja auch nicht unbedingt auf den Mund knutschen, geb ihm auch gerne Küsschen aufs Köpfchen. Habe ihm gerade seine "viertel Wurmtablette" gegeben. Fressen tut Milo draußen auch nichts, und was er in den Mund nimmt sind nur Stöckchen oder Blätter. Aber das mit dem Lecken am Po stimmt natürlich.
Er hat jetzt gerade das erste mal Nass Futter bekommen, habe ihm eine Dose Terra Canis Welpenfutter gekauft, hatte nämlich dass Gefühl dass er sein Trockenfutter nicht so mag. Hat er ruckzuck aufgemampft, mal gucken, hoffe er verträgt es auch
-
Nochmal eine Frage, wieso wird oft gesagt, dass Trockenfutter hochwertiger ist als Nassfutter? Mit meinem wenigen Wissen, würde ich einem hochwertigen Trockenfutter ein hochwertiges Nassfutter vorziehen (bis auf den Nutzen gegen Zahnstein beim TroFu). Einfach weil es für mich "natürlicher" scheint. Wahrscheinlich werde ich es aber so machen, dass ich morgens Nass fütter und den Rest des Tages Trocken
-
-
Was hochwertiger ist kommt ja vor allem auf die Zusammensetzung an.
Allerdings merkt man ja, dass Nassfutter den allermeisten Hunden besser schmeckt (was mich auch nicht verwundert ;)). Wäre es nicht zum Teil so furchtbar teuer und würden wir nicht so oft unterwegs sein (Nassfutter ist schwerer zu transportieren) würde ich auch lieber NaFu füttern. Wir haben den Mittelweg von hochwertigem TroFu und (Fertig)Barf, welches übrigens günstiger als Dosen NaFu ist. Später gibts dann hauptsächlich Barf und eben TroFu ab und zu, wenn wir unterwegs sind.
-
Fuer mich ist das einfach auch eine Muellfrage. Ich hab hier 3 Hunde, davon einen Welpen, einen (Sport-) Hund mit extremen Energiebedarf und einen weiteren Sporthund.
Sorry aber was da an Muell durch die Dosen entsteht, geht fuer mich einfach gar nicht. -
Barf ist da tatsächlich die billigere und hochwertigere Alternative. Allerdings denke ich schon das Nassfutter (mit guter Zusammensetzung) hochwertiger ist als Trockenfutter. Dem Trockenfutter wird ja das ganze Wasser entzogen.
Allerdings hatte ich das Gefühl, dass bei Pepper beim nassfutter rauskam was er auch gefuttert hat. Einfach Unmengen an Output, das schließt jetzt nicht darauf dass der Hund viel davon verarbeitet...Von unterwegs...
-
@ Nebula
Wo bekommt man denn Fertig Barf?
-
Gibt verschiedene Anbieter im Internet.
Ich nehm meins von barfexpress (http://www.barfexpress.de/barf…/barfcomplete-fuer-hunde/) und bin damit super zufrieden und er mag es und verträgt es toll.
Ansonsten fällt mir noch haustierkost.de ein, gibt aber noch diverse andere, einfach mal googeln
(aber immer darauf achten, ob das als Alleinfutter verwendbar ist, sonst musst du Vitamine etc. als Pulver selbst dazu tun, mit dem entsprechendem Wissen)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!