Trofu-Umstellung auf Wolfsblut. Hoher Kotabsatz normal?
-
-
Hallo,
wir sind jetzt seit gut einer Woche dabei das Trofu für unseren "kleinen" Wuffel von Majestic auf Wolfsblut (Wild Duck) umzustellen. Wir machen es so, dass wir zu seinem bisherigen Futter immer etwas von dem Neuen hinzufügen. Jetzt meine Frage: Ist es normal, dass er jetzt statt normalerweise 2-3 Mal, 4-5 Mal am Tag Kot absetzt und dass die Häufchen auch deutlich größer sind? Oder liegt es nur an dieser Umstellungsphase. Vielleicht legt es sich, wenn er vollständig daran gewöhnt ist?
Liebe Grüße,
Jessy - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Trofu-Umstellung auf Wolfsblut. Hoher Kotabsatz normal? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich rate dir folgendes.
Nicht die Trockenfuttersorten mischen, solange du nicht weißt ob das neue Futter vertragen wird.
Man gibt ein neues Trockenfutter erst mal als Leckerlie, oder abwechselnd mit dem alten Futter. -
Danke dir. Okay dann werde ich es ihm abwechselnd zum alten Futter geben. Ich meinte irgendwo gelesen zu haben, dass man es mit dem alten Futter mischen sollte.
LG
-
Es kann an der Umstellung liegen oder er verwertet es einfach schlecht. Am besten fütterst du es ein paar Wochen und schaust, ob es sich normalisiert oder nicht.
Das mischen finde ich eigntlich oke und haben wir auch so gemacht -
Also ich habe es bisher auch immer gemischt, wenn ich eine neue Sorte versucht habe. ?? Obwohl das eigentlich überflüssig war, weil mein Hund eh einen Saumagen hat.
Was ich aber sagen wollte: Mein Hund hatte mit Wolfsblut (Pferd und Kartoffeln) auch große Häufchen gemacht, die auch noch ziemlich dunkeln waren und für mein Empfinden eigenartig stanken. Zudem war sie immer hungrig.
Ein Verkäufer auf einer Haustiermesse hat gemeint, ich hätte ihr zu viel davon gegeben, daher auch die großen Haufen (zugenommen hat sie in der Zeit auch, weil ich das richtige Maß irgendwie nicht gefunden habe). Das sei so hochwertig, dass der Hund davon nur ganz wenig brauche. -
-
Wie willst du feststellen ob ein neues Futter vertragen wird, wenn du es mit dem alten mischst.
Zudem gibt es Hunde die dann das Futter aussortieren, und es kann durchaus sein das es wegen dieser mischerei zu erhöhten Ausscheidungen kommt.
Denk mal drüber nach.
Fütterst du nur Trockenfutter

Man kann diese Mischerei immer noch machen, wenn die Verträglichkeit geklärt ist. :|
-
Zitat
Wie willst du feststellen ob ein neues Futter vertragen wird, wenn du es mit dem alten mischst.
Zudem gibt es Hunde die dann das Futter aussortieren, und es kann durchaus sein das es wegen dieser mischerei zu erhöhten Ausscheidungen kommt.
Denk mal drüber nach.
Fütterst du nur Trockenfutter

Man kann diese Mischerei immer noch machen, wenn die Verträglichkeit geklärt ist. :|
Na ja wenn der Hund ein paar Bröckchen zwischendurch als Leckerchen kriegt kann man aber auch nicht wirklich feststellen, oder es verträgt.
Außer vielleicht, wenn es ganz arg ist und der Hund erbricht - aber das würde er beim Mischen dann ja auch machen.Ich denke, man sieht es erst, wenn man es ein paar Wochen ALLEINE gefüttert hat.
-
Als wir Wolfsblut gefüttert haben, war die Menge an Kot gut doppelt so hoch, wie mit Josera. Maja hat das wohl nicht so gut verwerten können.
Kann also durchaus am Wolfsblut liegen. -
Zitat
Na ja wenn der Hund ein paar Bröckchen zwischendurch als Leckerchen kriegt kann man aber auch nicht wirklich feststellen, oder es verträgt.
Man kann mit Leckerlies anfangen und es dann, wie schon geschrieben, im Wechsel füttern.
-
Vielen vielen Dank für die Tips und Ratschläge. Ich werde jetzt abwechselnd füttern und nä chste Woche komplett umstellen. Dann wird sich zeigen, ob er es verträgt und sich die Häufchen verkleinern und er weniger Kot absetzt. Wenn es so bleibt probieren wir eine andere Sorte von Wolfsblut aus. Hat jemand Erfahrung mit Great Peak (Ziege)?
LG
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!