• Ich würd´s auch mal mit eingeweichten Haferflocken versuchen, der Schleim soll die Magenwände
    schützen, Leinsamenschleim hilft wohl auch bei vielen. Vielleicht hilft es die Futterportion auf viele
    kleine Portionen aufzuteilen? Es klingt für mich etwas nach Magenschleimhautentzündung-nicht nur nach zuviel Säure..Lass das vielleicht nochmal abklären..

    Es hört sich wirklich vieles auch nach einer beginnenden Demenz an. Mein Pflegi (15,Shih tzu)
    verhält sich ähnlich, umherwandern, feststehen in der Ecke, bisschen
    quietschen wenn er anscheinend vergessen hat wo er hinwollte.. Jeden Abend werden 5-6 Runden um den Couchtisch gelaufen.. Was bei ihm etwas geholfen hat, ist Karsivan, ihn öfter in kleinen Portionen zu füttern (5-6mal), tagsüber öfter kurze Runden gehen. Wenn er tagsüber zuviel schläft (macht kaum was anderes), ist er
    abends munter und rennt viel mehr rum. Er ist zudem noch blind und fast taub.

  • Ja das mit der Magenschleimhautentzündung hab ich auch in Betracht gezogen nur komm ich jetzt nicht mehr zum TA hab aber hier und in anderen Foren gelesen das Maaloxan und Riopan auch gut sein sollen und auch die Magen und Darmwände auskleiden, das hab ich geholt und jetzt mal versucht sie hat grad auch bissl Suppe gefressen und ich bin gespannt ob Sie drin bleibt. Kleine Portionen bekommt Sie schon ne Weile, Haferschleim wäre mal noch ne gute Idee. Den isst Sie auch gerne wollte nur eigentlich erstmal nur die Suppe einen Tag versuchen. Ich warte jetzt mal ab ob Sie diesmal drinnen bleibt

  • Ich habe selbst eine 15jährige Hundedame und da ist fütterungstechnisch schon Individualität gefragt.

    Meine Dame bekommt täglich gekocht: Pellkaroffeln zerdrückt und mit gedünstetem Fisch oder Haferflocken mit gebratenem Hackfleisch/Hühnerfleisch. Empfehlenswert wären auch Olewo Karottenpelletts zusätzlich.

    Im Alter ist eben alles anders!

  • Also mit Riopan is die Suppe mal drin geblieben und ein wenig gekochte Pute bis jetz auch mal, das war vor 2 Stunden, schauen wir mal wie sich der Abend entwickelt werde später nochmal Riopan geben und dann nochmal Suppe.

  • 10 mg Omeprazol ist wenig. Ist das die Dosierung vom TA? Was wiegt dein Hund? Also ich würde das Omeprazol auf keinen Fall weglassen. Der Hund ist 16 und da sollte einfach das gegeben werden, wo er drauf anspricht und was ihm hilft.
    Die Suppe würde ich auch nicht mehr geben, wenn sie nicht vertragen würd. Die soll gegen Durchfall gut helfen, hat aber sonst keinen Nährwert. Bei meinem alten Hund ging damals Reis und Quark gut. Aber das ist individuell verschieden und muss man halt ausprobieren.
    Trinkt er denn genug?
    Wegen der Disierung Omeprazol würde ich noch mal den TA fragen. Und auf keinen Fall absetzen. Gut ist auch Ulcogant. Kann dein TA verschreiben.
    Ist die Bauchspeicheldrüse abgeklärt und Ultraschall vom Bauchraum gemacht worden?

  • Ah Sorry das hab ich falsch geschrieben, sie bekommt morgens uns abends je 10mg Omep, also 20 insgesamt. Ne die Suppe lass ich morgen auch wieder weg und versuche es mit etwas Brühe. Bis gestern hat Sie auch alles bei sich behalten das ging ja erst heute los. Vorher hatten wir nur das Problem dass Sie Abends immer den Anschein machte "als ob" Sie Bauchschmerzen hat etc. wegen dem starken jammern dem nicht anfassen am Bauch dem nicht hinlegen können, für etwa 2-3 Stunden bis Sie dann geschlafen hat. Ulcogant gibt es nicht mehr ich habe in drei Apo´s heute angerufen. Ein Ultraschall wurde bis jetzt nicht gemacht, das ist bei Ihr auch mehr als schwierig, weil Sie ein Angstpatient ist. Sie trinkt, ja, aber nicht so viel wie sonst. Ich werde morgen mal die Menge abmessen, damit ich eine genaue Angabe habe.

  • Hallo Syanne
    zu dem hyperallergenen Futter ist mir grad noch was eingefallen. Mir wurde das auch empfohlen weil bei meiner Maus eine Futterallergie vermutet wurde. Das hat sie aber auch nicht vertragen. Besser ging es ihr erst als ich nur noch Pferd und Möhren gefüttert habe - roh oder gekocht. Heute verträgt sie auch Pute problemlos. Ich weiß ja nicht ob es bei euch am Futter liegt aber wäre vielleicht einen Versuch wert. Rind und Huhn sind die Hauptursache für Futterallergien - das würde ich also total weglassen.
    Sie hat übrigens auch über viele Wochen Ome und MCP bekommen - hat ihr nicht geschadet.
    Gute Besserung für deine Maus.

  • Hallo, danke für die Tipps. Gestern hat sie jetzt wieder Ihre normale "Dosis" Omep bekommen und dazu Haferschleim für den Anfang das ist dann nach anfänglichen Schwierigkeiten auch drin gleblieben. Das wird Sie nun heute auch bekommen. Möhren werde ich allerdings weg lassen denn durch die Möhren ging das übergeben ja erst los. Dafür werde ich Ihr ab morgen ein paar Kartoffeln drunter mischen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!