Besuch bekommen und Besuch abstatten
-
-
Lightning: wir üben jeden tag mehrmals ihn im Körbchen abzulegen und dort zu bleiben, bis wir ihn rauslassen. Die Übung kann er. Besuch ist ne andere Nummer. Aber vielleicht liegt es auch daran, dass wir nicht jeden tag Besuch bekommen und so natürlich auch seltener üben können.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Besuch bekommen und Besuch abstatten*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wie übt ihr das denn?
-
Besuch läuft bei uns folgendermaßen ab: Der erwachsene Rüde (9 Jahre) darf den Besuch - nach uns - kurz begrüßen, dann geht er auf seinen Platz. Früher habe ich ihn geschickt, mittlerweile geht er von alleine, weil er eh schnell das Interesse verliert, wenn er nicht im Mittelpunkt steht.

Der Junghund (5 Monate) wird mit Geschirr und Hausleine gesichert, darf ebenfalls kurz begrüßen, kommt danach ziemlich schnell von alleine zu Ruhe und legt sich in Sichtweite hin. Bei ihm bestehe ich noch nicht darauf, dass er auf seinem Platz bleibt, so lange kann er sich einfach noch nicht konzentrieren.
Ich schließe mich den Vorrednern an, die empfohlen haben, das ruhige Ablegen im Körbchen zu üben, auch unter steigender Ablenkung. "Besuch" kann man alleine nicht gut üben, aber dass du den Raum verlässt, es an der Tür klingelt und er auf seinem Platz bleibt, kann man in vielen kleinen Schritten sehr gut aufbauen. Und das wär ja schon mal ein Anfang.

Hast du einen Kong für ihn? Oder etwas zu knabbern, an dem er länger zu tun hat? Dem Hund meiner Eltern hat das sehr geholfen, bei Besuch seinen Kong zu bekommen - das Lecken beruhigt und nebenbei wird mit dem Besuch etwas Angenehmes verbunden.
-
pardalisa: Danke für den Tipp. Ich werde das auf jeden Fall ausprobieren. Ich hatte ihm anfangs immer eine knabberstange gegeben, aber die war so schnell weg. Die idee mit dem kong ist da natürlich besser.
muecke: ich sag hu ihm "tony Körbchen" , er geht ins Körbchen und dann sag ich" bleib"! Wenn er aufsteht, schick ich ihn zurück, wenn er drinnen bleibt lobe ich ihn immer mal wieder. Manchmal geh ich dann raus und scjliesse die Tür hinter mir, warte eine Minute, und geh wieder rein. Oder ich tu so als würde ich dad haus verlassen und warte wieder eine Minute bevor ich ins Wohnzimmer zurück komme.
-
Kann er aus jeder Position im Raum ins Körbchen, kannst du das Kommando auch in einer anderen Körperhaltung geben?
Kann er das Signal rein verbal oder mit einer Geste gekoppelt? -
-
Gute Frage. Jetzt wo du es sagst, fällt mir auf, dass ich es meist sage, wenn ich ca 3 Meter vom Körbchen entfernt stehe ind dabei darauf zeige

-
Dann übe das so varientenreich, dass es dem Hund ins Blut übergeht
, dann klappt das auch bei hoher Ablenkung. -
Habe gerade damit angefangen. Werde das jetzt viel intensiver üben als vorher
Vielleicht klappt das dann ja auch wenn wir bei anderen sind. Dann nehm ich seine hundedecke mit und lass ihn darauf Platz machen -
Ich habe auch mal eine Frage dazu. Ich habe heute auch angefangen mit dem Körbchen Training. (Zum Körbchen Bringen, ins Platz schicken, Bleib sagen, weggehen und ca 30 Sekunden warten, dann ruhig belohnen und wieder bleib sagen und weggehen.)
Es ist so, dass Benji, während er im Körbchen liegt, hechelt undicj durchgehend anschaut. Ich nehme an er hat Stress bei dieser Übung. Mache ich was falsch? soll ich das Hecheln einfach ihnorieren? Es ist übrigens so dass er zur (noch) sehr verzogen ist in der Wohnung und eigentlich alles machhat er vielleicht Stress weil wir ihn vvirher keine klaren Hrenzen gezeigt haben ?darf. -
Oh ich kann nicht mehr editieren. Jedenfalls hat mein Beitrag nen paar Tippfehler. Hier korrigiert:
Ich habe auch mal eine Frage dazu. Ich habe heute auch angefangen mit dem Körbchen Training. (Zum Körbchen Bringen, ins Platz schicken, Bleib sagen, weggehen und ca 30 Sekunden warten, dann ruhig belohnen und wieder bleib sagen und weggehen.)
Es ist so, dass Benji, während er im Körbchen liegt, hechelt und mich durchgehend anschaut. Ich nehme an er hat Stress bei dieser Übung. Mache ich was falsch? Soll ich das Hecheln einfach ihnorieren? Es ist übrigens so dass er zur (noch) sehr verzogen ist in der Wohnung und eigentlich alles machen darf was er will. Das heißt er darf überall hin. Hat er vielleicht Stress weil wir ihm vorher keine (klaren) Grenzen zugewiesen haben?Liebe Grüße und sorry für den unklaren Beitrag eben.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!