Besuch bekommen und Besuch abstatten
-
-
Hallo zusammen,
ich würde gerne wissen wie sich eure Hunde benehmen, wenn Besucher kommen. Bei uns ist es so, dass tony erstmal bellend zur Tür rennt, sehr aufgeregt ist, und man ihn auf jeden Fall an der Leine halten muss, da er jeden anspringt. Als wir eine Geburtstagsparty hier gefeiert haben, haben wir tony in ein paar Meter Entfernung angebunden, so dass er in seinem Körbchen bleiben musste. Wenn er sich hingelegt hat haben wir ihn gelobt. Als er sich dann entspannt hat haben wir ihn losgemacht und er hat sich zwischen die Gäste gelegtund geschlafen. Nun hat er aber die blöde Angewohnheit, sobald jemand zur Toilette geht die person zu verfolgen. Bei einer Freundin von mir ist es besonders schlimm. Sie hat angst vor Hunden und weigert sich auch ihn zu füttern oder zu streicheln. Sobald sie aufsteht um den Raum zu verlassen jagt er kläffend hinterher. Wie kann msn sowas aberziehen? Ich will ihn nicht ständig an die Leine nehmen müssen. Sie nimmt immer eine wasserflasche zum spruhezur Verteidigung mit
Aber das kanns ja nicht sein.Wenn wir bei anderen Leuten sind, bellt tony dann in einer Tour durch und bettelt. Was macht man da? Ich weiss man soll konsequent sein und es ignorieren wenn der hund um Aufmerksamkeit bettelt. Allerdings finde ich das immer sehr unhöflich den anderen Leuten gegenüber, wenn ich den hund bellen lasse. Es nervt die ja auch total.
Wie geht ihr mit sowas um? Habt ihr Tipps?Grüße

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Besuch bekommen und Besuch abstatten schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Weist dem Hund einen klaren Platz zu. Wenn wir Besuch empfangen, muss Hazel in ihrem Körbchen warten bis ich sie herrufe. Dann darf sie den Besuch begrüßen. Hazel ist dann nicht aufdringlich. Wäre sie es und würde jemanden verfolgen, würde ich sie wieder in ihr Körbchen schicken, wo sie zu bleiben hat bis ich sie freigebe. Dass Besucher belästigt werden, geht gar nicht. Und das mit der Wasserflasche ist hoffentlich ein schlechter Scherz. Dadurch verknüpft euer Hund die Person ja noch negativer und wird bestimmt nicht aufhören sie zu kontrollieren und zu melden.
Ihr müsst den Hund erziehen, nicht der Besuch. Wenn ich Hundeangst hätte und ihr würdet das so handhaben, wäre ich bestimmt das letzte Mal bei euch gewesen.
Wenn wir bei jemandem zu Besuch sind, liegt Hazel neben meinem Stuhl. In fremden Wohnungen herum zu rennen, das geht nicht. Das gebietet meiner Meinung nach schon die Höflichkeit.Edit: Wenn hier rumgebellt wird um Aufmerksamkeit zu erhaschen, gibt es nen Anschiss sonst nix. Wenn das nicht hilft, gibt es ne kurze Auszeit vor der Tür. Dass das Bellen nichts bringt hat Hazel auf diese Weise schon als Welpe gelernt. Wenn ihr dem Hund aber mehr Sicherheit vermitteln würdet, in dem klar ist, was er zu tun hat (nämlich an seinem Platz bleiben) wird sich das Betteln und Bellen wahrscheinlich von alleine geben.
-
Wenn ihr es ignoriert, dann wird sich nichts ändern. Ihr duldet das Verhalten dann ja und euer
Hund kann gar nicht auf die Idee kommen, dass ihr das nicht wollt.Wenn Besuch kommt gehen meine Hunde nicht mit zur Tür, ist der Besuch drinnen wird er freundlich
begrüßt. Dann legen sich beide hin und heben höchstens den Kopf wenn jemand aufsteht.
Sind wir irgendwo zu Besuch werden auch die anwesenden kurz (oder länger) begrüßt, dann legen
sie sich hin und warten drauf dass wir wieder gehen. Bei meinen Eltern gibts immer Leckerli für die
Beiden, dass wissen sie. Deshalb gehen sie dort als erstes in die Küche und fixieren die Schublade
.
Haben sie dann was bekommen legen sie sich hin und gut ist. Bekommen sie mal nichts ertragen
sie das auch ohne rumzunerven. -
Zitat
Bei meinen Eltern gibts immer Leckerli für die
Beiden, dass wissen sie. Deshalb gehen sie dort als erstes in die Küche und fixieren die Schublade
.
Haben sie dann was bekommen legen sie sich hin und gut ist. Bekommen sie mal nichts ertragen
sie das auch ohne rumzunerven.
Ich kann der Vorlage grad nicht widerstehen. Meine Schwiegermutter heißt für die Hunde "Oma Kühlschrank".
Rat mal, warum
-
Weil dein Hund den Kühlschrank noch nicht alleine aufbekommt

Unser Werkstattmeister muß den beiden morgens auch immer was geben, der heißt nur "Keksmann".
-
-
An die TE: Solche Leckerli-Rituale sind lustig, aber nur was für Hunde, die die Kekse nicht einfordern
wenn es mal nichts gibt. Da gibt es eigentlich nur einen Zaubertrick, der nennt sich Erziehung.
Wasserflasche ist Mist und kein harmloses und lustiges Spielchen.Lasst euren Hund angeleint. so lange er Besucher verfolgt und übt das liegen bleiben mit eingeweihten Besuchern.
Die sollen dann hin und wieder aufstehen, aber so, dass ihr vorbereitet seit. Springt euer Hund auf, lasst ihr ihn sich
wieder hin legen. Benutzt ein Hausleine. so bekommt ihr ihn besser zu fassen wenn er doch los läuft. Ihr
könnt den Besuch dann auch bitten einfach immer mal aufzustehen und sich wieder hin zu setzen, ohne zu gehen.
Reagiert der Hund da schon, dann ist das der Einstieg zu üben. Erst wenn das problemlos klappt und ihn nicht mehr
aufregt, dann macht ihr den nächsten Schritt.
Ansonsten schau mal hier im Forum nach Übungen zur Impulskontrolle, such dir da was raus, womit ihr die
Selbstbeherrschung eures Hunde verbessern könnt.Und lasst die Finger vom Zweithund, bis diese Probleme gelöst sind. Wenn ihr einen Hund nicht unter Kontrolle
habt, was wollt ihr dann erst machen wenn zwei losrennnen? -
lightning88: Also wir handhaben es so, dass wenn meine Freundin kommt, ich tony an die leine nehme oder solange am Halsband halte, bis sie wieder sitzt. Das ist so die einzige Möglichkeit die bleibt, solange er noch nicht im Körbchen bleibt.
-
Ich hab meinem von Anfang an beigebracht dass wir den Besuch empfangen und nicht er. Dafür müssten wir aber auch unseren Besuch erziehen ^^ die wollten alle Kalle zuerst begrüßen

Nun ist es bei uns so dass er beim klingeln zu Tür rennt und dann zurück ans Ende des Flurs und darauf wartet dass ich ihm dann das okay gebe. Meistens ist nachdem hallo sagen auch gut und er sucht erstmal sein Knochen. Wer weiß was der Besuch für Absichten hat

Auch in diesem Fall muss man üben üben und üben.
Viel erfolg! -
Zitat
lightning88: Also wir handhaben es so, dass wenn meine Freundin kommt, ich tony an die leine nehme oder solange am Halsband halte, bis sie wieder sitzt. Das ist so die einzige Möglichkeit die bleibt, solange er noch nicht im Körbchen bleibt.
Natürlich muss der Hund fixiert werden, solange der Gehorsam noch nicht sitzt. Aber ihr müsst das auch üben. In der nächsten Zeit täglich. Immer wieder den Hund ins Körbchen schicken. Ihr bewegt euch in der Wohnung und er muss bleiben. Von alleine wird das Verhalten nicht besser werden. Die Leine ist nur die Notlösung für die Übergangszeit. Ziel muss sein, dass der Gehorsam verbessert wird.
Auch wenns dauert und Nerven kostet.
-
Zitat
Sie nimmt immer eine wasserflasche zum spruhezur Verteidigung mit

Versetz dich mal in deinen Hund hinein: Besuch stresst ihn und dass er nun noch vom Besucher bedroht oder angegriffen wird, ohne dass du die Situation für ihn auflöst, bestärkt ihn erst Recht in seinem Verhalten.
Wenn ich Besuch komme, hört meine Hündin ihn oft schon, bevor es klingelt. Sie wufft einmal, guckt mich an, bekommt von mir ein kurzes "O.k." und danach ist Ruhe. Sie darf mit zur Tür, aber läuft weder dem Besuch entgegen, noch begrüßt sie ihn selbständig. Ist der Besuch in der Wohnung, liegt sie auf ihrer Decke und beobachtet oder döst. Sind wir irgendwo zu Besuch, kommt das VetBed mit, wird in eine ruhige Ecke gelegt und meine Hündin hat Sendepause. Übrigens habe ich von Beginn an auch darauf geachtet, dass meine Hündin draußen nicht entscheidet, mit wem sie Kontakt hat. Wir haben Begrüßungen mit anderen Menschen/ Hundehaltern geübt, während sie ruhig neben mir sitz, ich habe Hundekontakte erst auf Freigabe zugelassen und sie vor Hunden, die (sofern sie angeleint war) ungebremst auf uns zugeschossen sind, abgeschirmt. Für mich war es von Beginn an sehr wichtig, dass sie weiß, wer bei Begegnungen die Führung übernimmt und Entscheidungen trifft - ganz gleich, wo und mit wem sie stattfinden.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!