Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe

• Mit Sicherheit wird das ein wenig Stress sein. Aber mich erinnert das ganz stark an meinen Hund und bei ihm liegt es viel an Frust. Sich einfach empören, dass der Mensch ohne einen geht.

Wie lange dauert das Jaulen denn am Anfang? Über wenige Minuten würde ich mir persönlich keine Gedanken machen.

Er muss das Alleinebleiben ja zu Anfang nicht lieben, sondern es akzeptieren.

Und das tut er meiner Meinung nach, wenn er sich schlafen legt.

• Ja, das Jaulen dauert, wenn er es überhaupt macht, ein paar Minuten. 1 Minute, 2 Minuten, max 3 Minuten und dann legt er sich schlafen. Es ist auch nur am Anfang, sonst gar nicht. Nach dem letzten Vorfall hat er es wieder nicht getan. Wahrscheinlich hast du Recht und es ist Frust.

• So dann reih ich mich auch mal ein.

Neo ist ja unser Hund aus dem Tierschutz und konnte im der Box ganz gut 1-2 Stunden in der Pflegestelle alleine bleiben, Das hab ich leider versaut, da ich a einem Tag zu lang weg war und er die Box kaputt gemach that.

Dann hatte ich es ganz gut drin, ein paar Minuten und dann kam Urlaub und die Familie war den ganzen TAg zu Hause. Und dann kam silvester.

Naja und heute war ich mti den Kids beim Zahnarzt und konnte durch die KAmera sehen wie er gejault und gebellt hat. Dann hat er einen meine Stiefel und ein Spielzeug meiner Tochte rin seine Box getragen.

Kaputt gemacht hat er nichts, aber an der Tür ist er hochgesprungen.,

Ich war nach einer Stunde ca. wiede rzu HAuse da lag er "vermutlich ängstlich" hinter der Tür. Ich bin dann ruhig rein, ahb ich normal ruhig begrüßt und alles wieder an seinen Platt gebracht.

Unser NAchtbar hat erzählt, dass er ca. 10 Minuten mit kurzen Pausen gebellt und gejault hat.

Wir haben dann nach der NAchmittagsrunde noch mal eine kurze Sequenz versucht und gesehen, wie er nachdem wir raus sind einmal komplett durch die Wohnung gerannt ist und dann auch gebellt und gejault hat. immer so 2 mal bellen und einmal Jaulen, dann kurze Pause und er schaute zur Tür, ob wer kommt. Dann ist er einmal an die Tür gesprungen.

NAch 2 Minuten haben wir das dann beendet als er gerade mal ruhig war.

Ich danke nur Gott für unsere tollen NAchtbarn, die wir heute vorgewarnt haben, dass es jetzt öfter mal zum jaulen kommt, wenn wir trainieren. Und die uns nur viel Erfolg gewünscht haben.

Unsere Pflegestelle meinte, wir sollen es aushalten wenn es wirklich nur die 10 Minuten sind, dass es eher ein Meckern und schimpfen ist, dass wir nicht da sind.

Ich hoffe das es stimmt.

Da er ja schon mal alleine bleiben konnte, hoffe ich, dass es sich schnell wieder einrenkt.

Da ich morgen nur noch mit meinem Sohn alleine bin und dann langsam der Alltag wieder einkehrt, hoff eich dass ich es gut managen kann. Also wieder Routine reinkommt.

• Probier mal beim Gehen einen Snack hinzulegen, zum Beispiel gefüllter Kong oder was zum Kauen. Was er eben wirklich(!) mag. Wenn er frisst (und erst dann meckert), ist die Trennung für ihn nicht überdramatisch und wirklich eher meckern. Wenn er es komplett ignoriert und erst futtert, wenn du wieder da bist, ist es schon großer Stress für ihn. Damit kann man das Erregungslevel ein wenig analysieren. Meine frisst zum Beispiel immer erst ihren Kong leer. Selbst wenn mal ein schlechter Tag ist und gemeckert wird für 10 Minuten, vorher wird genüsslich aufgegessen.

Wichtig ist, dass er ganz klar merkt, dass du gehst und er das nicht erst nach dem Snacken checkt.

• Bin da ganz bei DarFay :smile:

ich würde nur noch ergänzen, dass es zumindest zu Anfang echt anstrengend für einen Hund ist alleine zu bleiben.

Würde da nicht mehrmals am Tag gezielt üben. Wenn es sich so ergibt okay, aber nicht gezielt trainieren.

• So er war vorhin 1 x für 5 Minuten alleine, da waren mein Sohn und ich nur draußen auf der Treppe. Da ist er in der Wohnung rumgelaufen und hat uns gesucht. gejault hat er nicht.

Dann 1 Stunde später musste er 45 Minuten alleine bleiben, weil wir einen Zahnarzttermin hatten. Da war er zwar unruhig am Anfang und hat kurz gemeckert. Aber dann hat er im Wohnzimmer gelegen. Ist dann nach 15 Minuten noch mal durch die Wohnung gelaufen und hat sich dann wieder hin gelegt. Hat also gut geklappt. Ich werde das jetzt wirklich jeden Tag trainieren.

Morgens mal die 10 Minutneuund dann nachmittag snoch mal 20-30 Minuten bis das gut klappt. Dafür hab ich jetzt erstmal 2 Wochen zeit. Bis er dann mach 2 Stunden alleine bleiben muss. Weil ich am 18.1. ins Büro muss.

• So er war vorhin 1 x für 5 Minuten alleine, da waren mein Sohn und ich nur draußen auf der Treppe. Da ist er in der Wohnung rumgelaufen und hat uns gesucht. gejault hat er nicht.

Dann 1 Stunde später musste er 45 Minuten alleine bleiben, weil wir einen Zahnarzttermin hatten. Da war er zwar unruhig am Anfang und hat kurz gemeckert. Aber dann hat er im Wohnzimmer gelegen. Ist dann nach 15 Minuten noch mal durch die Wohnung gelaufen und hat sich dann wieder hin gelegt. Hat also gut geklappt. Ich werde das jetzt wirklich jeden Tag trainieren.

Morgens mal die 10 Minutneuund dann nachmittag snoch mal 20-30 Minuten bis das gut klappt. Dafür hab ich jetzt erstmal 2 Wochen zeit. Bis er dann mach 2 Stunden alleine bleiben muss. Weil ich am 18.1. ins Büro muss.

Das hört sich doch erstmal garnicht schlecht an :smile:

Es liest sich jetzt auch nicht nach ultimativem Stress. Ist halt ein Prozess! (und erinnert mich wieder daran, dass ich meinen auch mal wieder alleine lassen sollte :hust: )

Hat er denn die ganze Wohnung zur Verfügung? Manchen Hunden hilft es auch, wenn sie räumlich ein wenig begrenzt sind.

• Ja, außer das Zimmer der Kleine, weil da zu viel Kleinkram auf dem Boden liegt.

Das Zimmer des Großen scheint ihm auch als Rückzugsort zu gefallen.

Ich glaube der große Vorteil ist, dass er es eben von der Pflegestelle schon kannte.

Ich muss nur noch wieder mehr Routine reinbringen.

• Ja, außer das Zimmer der Kleine, weil da zu viel Kleinkram auf dem Boden liegt.

Das Zimmer des Großen scheint ihm auch als Rückzugsort zu gefallen.

Ich glaube der große Vorteil ist, dass er es eben von der Pflegestelle schon kannte.

Ich muss nur noch wieder mehr Routine reinbringen.

Ja Routine ist da wichtig =) das schafft ihr schon!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!