Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe
-
-
Bei Hunter vermelde ich einen phänomenalen Erfolg: Er ist am Montag und heute jeweils über mehrere Stunden absolut problemlos alleine geblieben. Am Montag waren es vier Stunden; heute sogar 5,5 Stunden.
Am Montag hat man auf der Heimüberwachungskamera gar nix gesehen. Heute ist er ab und an mal durchs Bild marschiert. Aber absolut entspannt und ohne Bellen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Nein, sie soll auf keinen Fall die ganze Zeit im Bettchen bleiben. Ich hab nur das Gefühl, ihr fällt es leichter, wenn sie während des Weggehens eine "Aufgabe" hat
Das ist tatsächlich auch genau so, wie ich gelernt habe dass man es bei Hunden, die keine Angst- sondern eine Frustproblematik haben, angehen sollte
Das ist ja echt lustig, wir machen es nämlich ganz genau so und es funktioniert ziemlich gut. Bin auch sicher, dass es bei Anno wirklich ein Frustproblem ist. Er ist eben sonst auch nicht ängstlich, dafür ist Frust hier auch in anderen Bereichen durchaus öfter mal Thema.
-
Ich hatte mir ja immer Sorgen gemacht, wie Maya im Büro alleine bleibt und kann nur sagen, sie macht das SUPER
Besser als hier Zuhause, leider. Obwohl ich ein richtiges Experiment erst morgen wagen und sie mal ne Stunde alleine lassen werde. Vielleicht überrascht sie mich wie im Büro. Ne Stunde haben wir noch nie probiert, ausser versehentlich im Büro und das ging.
-
Harter Rückschlag
Mit ginny hat das alleine bleiben in letzter Zeit komplett problemlos bis zu einer Stunde geklappt.. wollte heute meinen Freund auf die Arbeit fahren (40 min Fahrtweg hin und zurück) und noch irgendwo nen schnellen Kaffee trinken gehen, die Zeit muss ja auch gesteigert werden. Nach 10 Minuten auf der Autobahn sehe ich dann über die Kamera, dass ginny das Heulen für sich entdeckt hat. Was vorher maximal ein fiepen war (bevor es so gut geklappt hat wie in den letzten zwei Wochen), war dann auf einmal ein Wolfsheulen. Nach 10 Min!! Warum??
Naja auf jeden Fall musste mein Freund ja trotzdem zur Arbeit, also mussten wir durchziehen. Im Endeffekt hat sie alle paar Minuten einmal geheult und den Rest der Zeit rumgelegen und die Augen geschlossen. Wirkte auf mich eher sehr frustriert, sonst hätte sie ja nicht bequem gelegen und die Augen zufallen lassen. Oder irre ich mich? Auf jeden Fall ist Madame grade zum ersten Mal läufig und sowieso voll komisch drauf. Ich hoffe es liegt an der Läufigkeit und dass es danach wieder besser klappt :((
So ich geh dann mal weinen 😅
Edit: wir waren dann übrigens keinen Kaffe mehr trinken 🙈
-
Hier läufts weiterhin erstaunlich gut.
Milow muss nur alle paar Wochen mal für etwa eine Stunde alleine bleiben. Das funktioniert prima, obwohl wir zwischendrin nicht üben.
Ich denke, mit regelmäßigem Training wäre hier deutlich mehr drin. Aber ich bin ehrlich: dafür sind wir zu faul.
Es ist halt einfach nicht notwendig, dass er das zwingend können muss. Da fehlt einfach der Druck für uns Zweibeiner.
-
-
Harter Rückschlag
Mit ginny hat das alleine bleiben in letzter Zeit komplett problemlos bis zu einer Stunde geklappt.. wollte heute meinen Freund auf die Arbeit fahren (40 min Fahrtweg hin und zurück) und noch irgendwo nen schnellen Kaffee trinken gehen, die Zeit muss ja auch gesteigert werden. Nach 10 Minuten auf der Autobahn sehe ich dann über die Kamera, dass ginny das Heulen für sich entdeckt hat. Was vorher maximal ein fiepen war (bevor es so gut geklappt hat wie in den letzten zwei Wochen), war dann auf einmal ein Wolfsheulen. Nach 10 Min!! Warum??
Naja auf jeden Fall musste mein Freund ja trotzdem zur Arbeit, also mussten wir durchziehen. Im Endeffekt hat sie alle paar Minuten einmal geheult und den Rest der Zeit rumgelegen und die Augen geschlossen. Wirkte auf mich eher sehr frustriert, sonst hätte sie ja nicht bequem gelegen und die Augen zufallen lassen. Oder irre ich mich? Auf jeden Fall ist Madame grade zum ersten Mal läufig und sowieso voll komisch drauf. Ich hoffe es liegt an der Läufigkeit und dass es danach wieder besser klappt :((
So ich geh dann mal weinen 😅
Edit: wir waren dann übrigens keinen Kaffe mehr trinken 🙈
In der Läufigkeit ,gerade in der ersten, gabs hier auch einen gewaltigen Rückschritt damals bei Alana. Einfach dranbleiben.
-
Mara ist grade am Ende ihrer zweiten Scheinträchtigkeit (glaube, heute kommen die Scheinwelpen
) und alleine bleiben war heute ne absolute Vollkatastrophe. 1,5h musste sie, da überschneiden sich unsere Arbeitzeiten, und sie hat fast die komplette Zeit immer wieder gekläfft, geheult und was nich alles. Zwischendurch aber auch gelegen. Keine Ahnung ob draußen viel los war, oder was. Ich war jedenfalls auf Arbeit mit Hunde-Videoüberwachung dezent abgelenkt und hab mir fast in den Finger gesägt. Aber nur fast!
Ich hoffe auch, dass es die Läufigkeit und der Wetterumschwung oder sowas war, und es nächstes Mal wieder besser klappt. Eigentlich hat der Freitag in letzter Zeit ziemlich zuverlässig geklappt.
-
Milow hat heute mal wieder gezeigt, dass Alleinbleiben nicht gleich Alleinbleiben ist.
Mein Mann hat Urlaub und so sind wir heute mal zu zweit los und haben Milow alleine gelassen.
Nun ja, Milow hat zwar nicht gejammert, an der Tür gekratzt oder versucht die Tür zu öffnen, aber er lag wartend vor der Tür. Ohren ständig auf Empfang, Kopf nur selten abgelegt. Von Entspannung keine Spur.
Da müssen wir wohl das gemeinsame Verlassen der Wohnung noch ein bisschen üben, damit auch das normal für Milow wird.
-
So, bei uns klappt’s auch wieder 🙈 waren heute 1,5 Stunden weg und es hat super geklappt. Wir haben scheinbar ne Fliege in der Wohnung, die hat Ginny zwischendurch geärgert, da ist sie dann mal 5 min hinterher gerannt, aber ansonsten ist sie die ganze Zeit in ihrer Box gewesen und hat gechillt. Wir bleiben jetzt bei den Übungen trotzdem erstmal in der Nähe, damit wir eingreifen können wenn was passiert. Ist halt super nervig stundenlang im Auto zu chillen 😂 aber wenigstens kann ich da meinen Uni Kram machen
-
Frust muss raus, also lad' ich den mal hier ab...
Nicki konnte noch nie gut alleine bleiben. Sie hasst es und was auch immer wir trainiert und kleinschrittig versucht haben, gerne war sie nie alleine. Absolute Verlustangst. Irgendwie ein Mix aus Unwissenheit zwecks Ersthund, Differenzen in der Familie (weil jeder zu anderen Tages- und Nachtzeiten Zuhause ist) und ihrem Charakter. Hat uns insgesamt alles nicht vorangebracht. Ihr Papa (reinrassiger Akita Inu) öffnet Fenster, wenn sein Besitzer zur Arbeit aufbricht und rennt ihm 5 km die Hauptstraße nach. Auch Nickis Mama konnte noch nie wirklich alleine bleiben. Aber irgendwie hatten wir es nach 3 Jahren geschafft, dass sie durch viel Routine und ein paar Rituale zumindest nicht mehr die Nachbarschaft zusammengebrüllt hat und das bisschen, was sie alleine bleiben muss, ganz entspannt meistert. So ging das jetzt 5 Jahre. Ich bin zwischenzeitlich ausgezogen in eine Wohnung (vor 2 Jahren), keine 2 km entfernt. Hier ist an alleine lassen nicht zu denken, neben meinem Vollzeitjob habe ich keine Zeit, das nochmal korrekt anzugehen. Und dafür ist ein Mehrparteienhaus aus eher ungeeignet.. Meine Eltern sitten aber beide Hunde sowieso immer, wenn ich in der Arbeit bin, also lief das auch so weiter. Sie muss nur alleine bleiben, wenn meine Mutter oder derjenige, der am Vormittag Zuhause ist, Einkäufe erledigt, einen Termin hat... und so auch am Nachmittag. Meine Eltern arbeiten Gegenschicht. In Summe sind es vielleicht 3-5 Stunden in der Woche, aber schon regelmäßig.
Und diese Regelmäßigkeit hat es jetzt natürlich dank Corona komplett umgeschmissen. Meine Schwester, die sonst bis Nachmittag in der Schule war, saß monatelang den ganzen Tag Zuhause und das war Frau Hund sehr angenehm. Welche Termine meine Eltern auch immer zu erledigen hatten, es war ja noch die Schwester da. Mit einem kleinen Drama, jetzt, wo es wieder normal läuft, hatte ich gerechnet... aber dass es so 'ne Krise wird
Sie hat plötzlich rausgefunden, mit 9 Jahren!!, dass sie die Haustür aufbekommt. Unsere Haustüre hat es komplett verzogen (schon länger bekannt), wir warten aktuell mit langer Lieferzeit auf eine neue und sollten die jetzige nicht mehr abschließen, weil sie sich dann evtl. nicht mehr öffnen lässt. Die ersten 2, 3 Wochen nach Schulstart gab es komischerweise auch gar kein Problem, erst seit letzter Woche dreht sie wieder am Rad. Sie stand jetzt 4x im Hof, als sie vielleicht 20-30 Minuten alleine gelassen wurde. Meine Yorkerine hat derweil brav im Wohnzimmer gesessen. Wir wohnen zum Glück in einer Spielstraße, aber ist natürlich trotzdem sch****. Heute dann nicht mehr nur im Hof gesessen, meine Mama hat sie den Nachbarn abgenommen, die sie auf dem Nachhauseweg mit ihrem Labbi begleitet hat. Sie muss wohl suchend, jaulend und jammernd durch unser Wohngebiet geirrt sein. Dieser Hund
Jetzt stellen wir nachher die Türklinke senkrecht, aber ich bezweifel, dass sie das nicht auch schafft... sonst absperren auf gut Glück. Bei der neuen Türe müssen wir jetzt Drehknopf wählen, hilft ja nichts.
Sie tut mir leid, aber gleichzeitig macht es mich auch sauer und müde. Es gibt und gab nicht ein anderes Problem mit diesem Hund in 9 Jahren, aber das ist Dauerbrenner und erschwert einem das Leben und die Dinge, die ohne Hund stattfinden, so ungemein...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!