Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe
-
-
SOS aus dem Auto vor der Wohnung.
Nachdem es bei uns in der Woche Urlaub mit täglichem Üben richtig gut lief, heult er jetzt wieder sehr viel
Obwohl mein Freund sogar bei ihm bleibt.
Der geht auch mal alleine mit Anno spazieren, kein Thema. Und Anno darf mir auch nicht permanent in der Wohnung folgen sondern muss in der Regel auf seinem Platz bleiben wenn ich den Raum verlasse. Trotzdem ist es eindeutig, dass Alleinebleiben = ohne mich bleiben für ihn heißt, und anscheinend nicht so leicht mit "mehr Bindung zu meinem Freund" oder "Anti-Kontrolletti-Maßnahmen" getan ist. :/
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
DieStudentin Das tut mir leid, ich habe leider keine Tipps aber du hast mein Mitgefühl. 💓 bei uns war ich es heute morgen, die mit einem fiependen Hund daheim saß...
Ich drücke Euch die Daumen und sende gute Nerven 🍀
-
DieStudentin Milo war früher auch so.
Die Welt ging unter wenn ich weg war.
Alleinbleiben kann er noch immer nicht gut (hab ich mittlerweile aufgegeben
) aber es ist ihm jetzt wenigstens egal, ob ich oder jemand anderes den er kennt (&mag) da ist
hat sich irgendwann "verwachsen"..
-
Ich hab nochmal ne frage an euch: mit Ginny sind wir mittlerweile bei circa 20 Minuten alleine bleiben (ich kann wieder kleine Einkäufe machen, yay 😍).
Wenn ich mir im Nachhinein das Video ansehe, fiepst sie am Anfang ein bisschen rum und legt sich dann nach ein paar Minuten auf die Couch und legt den Kopf ab. Ich hab das Gefühl sie würde eigentlich gerne schlafen, aber zögert es mit Absicht hinaus. Also immer wenn ihr die Augen zufallen, setzt sie sich nochmal auf, fiept kurz, wechselt den Platz und legt wieder den Kopf ab. Ich denke irgendwie dass sie sich alleine nicht sicher genug fühlt, um wirklich mal zu schlafen. Wenn ich zuhause bin, liegt sie meist unterm Schreibtisch und schläft, dort ist es ein bisschen höhlenartig. Wenn ich weg bin liegt sie immer auf der Couch oder auf anderen Plätzen, wo sie nen guten Überblick hat. Gibt sich sowas mit der Zeit und vielen Wiederholungen? Wenn sie merkt, dass nie was schlimmes passiert, wenn sie alleine ist?
Frag mich halt, was passiert, wenn sie wirklich mal mehrere Stunden alleine bleiben soll. Wenn sie sich dann die ganze Zeit mit Absicht wach hält, wäre das doch stress pur..
-
SOS aus dem Auto vor der Wohnung.
Nachdem es bei uns in der Woche Urlaub mit täglichem Üben richtig gut lief, heult er jetzt wieder sehr viel
Obwohl mein Freund sogar bei ihm bleibt.
Der geht auch mal alleine mit Anno spazieren, kein Thema. Und Anno darf mir auch nicht permanent in der Wohnung folgen sondern muss in der Regel auf seinem Platz bleiben wenn ich den Raum verlasse. Trotzdem ist es eindeutig, dass Alleinebleiben = ohne mich bleiben für ihn heißt, und anscheinend nicht so leicht mit "mehr Bindung zu meinem Freund" oder "Anti-Kontrolletti-Maßnahmen" getan ist. :/
Könnte auch nur eine Phase sein, hormonell bedingt. Bei Bobby war es irgendwann so schlimm, dass ich unterwegs beim gemeinsamen Gassi nicht mal kurz zum Mülleimer gehen konnte, ohne dass er gefiept hat.
Ist inzwischen kein Problem mehr, Hauptsache einer von uns ist da.
Ganz alleine ist es auch okay für 1-2 Stunden, aber von entspanntem Schlaf sind wir weit entfernt. Ich vermute, das wird auch nie so einfach werden hier. Vielleicht ist die Zeitspanne auch zu kurz, weil die Erwartungshaltung natürlich da ist, dass die Tür eh bald wieder aufgeht.
EDIT: Und so Wechsel vom Tagesablauf wegen Urlaub etc. merkt man bei Bobby auch sehr, da muss er sich erst wieder umgewöhnen. Könnte also auch daran liegen. Das wird schon!
-
-
bei uns war ich es heute morgen, die mit einem fiependen Hund daheim saß...
Nach dem ich den Rest von dir gelesen habe, scheint er wirklich sehr an deinem Mann zu kleben.
Inwiefern habt ihr denn schon geübt, dass dein Mann ihm Grenzen setzt (seien das Physische, wie eine Tür oder auch einfach gesetzte, dass er nicht in die Küche darf) ?Wer füttert den Hund und hat generell mehr mit ihm Zuhause zu tun?
-
Inwiefern habt ihr denn schon geübt, dass dein Mann ihm Grenzen setzt (seien das Physische, wie eine Tür oder auch einfach gesetzte, dass er nicht in die Küche darf) ?
Wer füttert den Hund und hat generell mehr mit ihm Zuhause zu tun?
Hm, das hat er bisher viel zu wenig gemacht. Richtig aktiv sind wir erstvaeit einigen Tagen dran, dass er alleine auf seinem Platz bleiben muss usw.
Mein Mann verbringt die meiste Zeit mit ihm, das hat sich aus verschiedenen Gründen so ergeben. Ich muss leider mehr arbeiten, habe viele Termine und er arbeitet mehr alleine. Daher ist er flexibler. Außerdem war Willi von Anfang an mehr ein "Papakind" und es ist der große Traum von meinem Mann
Deshalb haben wir entschieden, dass mein Mann jetzt wieder ins Büro geht und ich mehr Zeit mit Willi alleine bin, dass er etwas "entwöhnt" wird. Aber wahrscheinlich ist der große Hebel die innere Haltung von meinem Mann.
-
Inwiefern habt ihr denn schon geübt, dass dein Mann ihm Grenzen setzt (seien das Physische, wie eine Tür oder auch einfach gesetzte, dass er nicht in die Küche darf) ?
Wer füttert den Hund und hat generell mehr mit ihm Zuhause zu tun?
Hm, das hat er bisher viel zu wenig gemacht. Richtig aktiv sind wir erstvaeit einigen Tagen dran, dass er alleine auf seinem Platz bleiben muss usw.
Mein Mann verbringt die meiste Zeit mit ihm, das hat sich aus verschiedenen Gründen so ergeben. Ich muss leider mehr arbeiten, habe viele Termine und er arbeitet mehr alleine. Daher ist er flexibler. Außerdem war Willi von Anfang an mehr ein "Papakind" und es ist der große Traum von meinem Mann
Deshalb haben wir entschieden, dass mein Mann jetzt wieder ins Büro geht und ich mehr Zeit mit Willi alleine bin, dass er etwas "entwöhnt" wird. Aber wahrscheinlich ist der große Hebel die innere Haltung von meinem Mann.
Ich habe den Eindruck du bist da schon sehr reflektiert und hast die Wurzel "allen Übels" schon erkannt.
Es hilft oft sehr viel, wenn der eine Partner dem Hund deutlich reduzierter Aufmerksamkeit schenkt, wenig spazieren geht und vor allem vom anderen Partner gefüttert wird.
Jedenfalls ist das die Erfahrung, von der ich gehört habe (Ich bin alleinstehend... da habe ich weniger Erfahrung) -
So, nachdem der Lockdown für die Schulen nach den Pfingstferien vollständig und (hoffentlich) endgültig beendet wird, bin ich mit Hunter auch wieder dabei das alleine Bleiben zu trainieren. Heute und gestern war es bereits sehr erfolgreich. Gestern 20 Minuten ohne auch nur einen Beller; heute sogar 30 Minuten ohne einen einzigen Beller (und das, obwohl zwischendurch DHL geklingelt hat).
Zwischen Ostern und Pfingsten war Hunter regelmäßig in der Hundepension. Weiterhin verliert sein Chip im Moment seine Wirkung. Beides trägt glaube ich enorm dazu bei, dass es besser klappt.
Morgen will ich es mit 45 Minuten probieren. Mal sehen, wie das klappt.
-
Huiuiui. Ich hatte heute einen Termin auf der Amt zum Wohnsitz ummelden. Hab mir den fahtweg ausgerechnet (4 min pro Weg) und dachte mir länger als 10 Minuten dauert Wohnsitz anmelden ja nicht
Ginny war währenddessen alleine zuhause. Ja toll, natürlich kam alles dazwischen, was dazwischen kommen könnte und ich war fast ne halbe Stunde weg. Maximum war bisher 22 Min, und selbst die haben nur so lala geklappt 🙈
Ich komm also heim, Ginny begrüßt mich schon mit viel zu viel Freude, fast schon fiddelig. Ist gestresst, rennt hektisch hin und her und ich dachte schon ich hab unser komplettes Training kaputt gemacht. Hab sie erstmal in ihr Bettchen geschickt und mir das Video angeschaut. Und siehe da: es war alles wie immer. Sie hat sich hingelegt, zwischendurch mal kurz gefiept, Kopf abgelegt, Liegeplätze gewechselt und zwischendurch ein bisschen an meinem Schuh gekaut
Alles in allem sehr gechillt. Warum sie bei meiner Rückkehr so ausgerastet ist, weiß ich jetzt auch nicht. Vermutlich ist sie innerlich doch mehr gestresst als man es ihr anmerkt. Wir machen jetzt auf jeden Fall nochmal ein paar Schritte zurück, damit sie nicht jedes Mal länger alleine bleiben muss :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!