Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe

• Ging 50/50? Hatte meine auch mal mit und mal nicht mit. Im Wechsel. Sie schlief dann echt gut, da sie jedes Mal den Arbeitstag verarbeiten konnte allein zuhause.

Muss ich wenn es soweit ist einfach ausprobieren. An langen Tagen hätte ich ihn schon gerne mit; wenn Training ist wäre es mir lieber, er pennt den Tag über. Ist ja auch noch ein bisschen hin und während der Einarbeitung kommt es für mich eh erstmal nicht in Frage.

• Wir haben zumindest wieder so viel Freiraum, dass meine Tochter und ich zwischendurch ohne Aufwand vor die Tür gehen können. Das ist schon viel wert. ?

Das hört sich doch schon hervorragend an :bindafür:man muss ja auch immer überlegen, wo man mal gestartet ist.

Er ist aber auch in etwa 8h alleine. Ab Mai zum Glück weniger, dann arbeite ich 10h weniger pro Woche da neuer Job. Da könnte er theoretisch sogar mit aber ich habe dann auch Angst, dass er das Alleinbleiben verlernt. Bin da sehr im Zwiespalt.

Würde ihn auch nicht jeden Tag ins Büro mitnehmen. Wenn er es eh schon gewohnt ist, dann würde ich das Risiko nicht eingehen.

Kiddo ist gerade wieder im Nebenraum, während ich in der Küche bin. In der Wohnung von mir getrennt zu sein, macht ihm tatsächlich wenig aus. Er muckelt einfach ganz entspannt.

Versuche jetzt zusätzlich die ganzen Trigger-Reize zu entfernen (Schlüssel, Jacke, Haustür)... Weiß nicht, ob das sinnvoll ist.

Bin aber mittlerweile auf dem Stand, dass ich alles einfach mal ausprobiere :D (außer aversive Reize)

• breetarrr Was meinst du mit entfernen von Triggerreizen? Schlüssel dauernd in die Hand nehmen, damit Kiddo den nicht mehr mit Weggehen verknüpft etc. oder versuchst du, die Reize nicht "aufkommen" zu lassen (Schlüssel heimlich einstecken oder so?)

• breetarrr Was meinst du mit entfernen von Triggerreizen? Schlüssel dauernd in die Hand nehmen, damit Kiddo den nicht mehr mit Weggehen verknüpft etc. oder versuchst du, die Reize nicht "aufkommen" zu lassen (Schlüssel heimlich einstecken oder so?)

Ersteres. Ich renne momentan einfach nahezu immer mit Schlüssel klimpernd rum, teilweise auch in Jacke (zum Glück sieht das niemand xD) damit er nicht direkt angeknipst ist, wenn er den Schlüssel hört, was er ja auch ist, wenn es für ihn raus geht.

Funktioniert auch erstaunlich gut. Heute am zweiten Tag liegt er muckelnd auf dem Bett und beäugt mich nur, als würde er mich gerne einweisen wollen :bindafür:

Vorgestern ist er bei diesen Triggerreizen tatsächlich noch aufgeregt in den Flur gekommen und hat sich vor hibbeln im Kreis gedreht.

Aber inwiefern das die Situation beeinflußt wenn ich dann tatsächlich die Wohnung verlasse und auch für eine Zeit weg bleibe weiß ich nicht.

Gerade lernt er ja nur, dass diese Signale eben nicht bedeuten, dass ich gehe oder wir zusammen gehen.

• Ich hab da mal ne frage die sich mir aus aktuellen Anlass immer im Kopf rum geht.

Wenn ein Hund Problem los 2-3,5 Stunden am Tag alleine bleiben kann kann der das dann tatsächlich auch über einen längeren Zeitraum also anstatt den 2-3,5 h 4-7 h. Habe immer wieder gelesen das es ich glaub es waren ab 30 min für Hund keinen Unterschied macht obs dann halt ne Stunde oder länger wird.

Strolch kann inzwischen eben problemlos die 3,5 Stunden alleine sein. Ich bin in meiner Behandlung inzwischen so weit das wir über einen 1 Euro Job reden um eben Auszuprobieren ob ich schon so belastbar bin. Nach Möglichkeit wird das auch anfangs eher halbtags sein wenn die Möglichkeit besteht. Aber da kommt dann natürlich für mich die Frage auf ob Strolch das so verknuspert oder obs dem wurscht ist länger als 3,5 h alleine zu sein?

• Habe immer wieder gelesen das es ich glaub es waren ab 30 min für Hund keinen Unterschied macht obs dann halt ne Stunde oder länger wird.

Mittlerweile gibt es auch die Theorie, dass die Hunde anhand des Zerfalls deines Geruches wissen, wie lange du schon weg bist bzw wie es riechen müsste, wenn du wieder da sein solltest.

Ich würde es an deiner Stelle einfach mal ausprobieren.

• Sowas hab ich auch mal aufgeschnappt, ist schon paar Jahre her deshalb dachte ich das das schon wieder vom Tisch ist, hm gut also wird das mal probiert falls es da Probleme gibt wird das wohl auch wieder bisschen länger dauern wie ich ihn kenne, ich schleicht ja eh schon länger um Video Überwachung rum habs mir dann aber immer verkniffen weil ich mir immer dachte früher gings ja auch ohne, kann mir da jemand eine empfehlen wo man ambesten auch aus einiger Entfernung schauen kann?

• Sowas hab ich auch mal aufgeschnappt, ist schon paar Jahre her deshalb dachte ich das das schon wieder vom Tisch ist,

Ich habe ja durch die RHS einen großen Bezug zu Suchhunden und bin mir sehr sicher, dass ein Hund das leisten kann.

Wenn der Wind bspw. richtig steht bekommt mein Hund auf über hunderte Meter die Witterung zum Menschen. Ich finde das beachtlich.

kann mir da jemand eine empfehlen wo man ambesten auch aus einiger Entfernung schauen kann?

Ich nutze ein zweites Handy und die App Alfred.

• ich schleicht ja eh schon länger um Video Überwachung rum habs mir dann aber immer verkniffen weil ich mir immer dachte früher gings ja auch ohne, kann mir da jemand eine empfehlen wo man ambesten auch aus einiger Entfernung schauen kann?

Also ich hab mir vor kurzem auf Empfehlung von @Alana3010 diese hier gekauft:

https://www.tp-link.com/de/home-networ…mera/tapo-c200/

Finde die ansich super, das einzige Problem dass ich habe ist, dass die Übertragung verzögert auf meinem Handy ankommt, selbst wenn ich im gleichen Netzwerk bin und nebenan in der Küche sitze. @Alana3010 meinte glaube ich, dass es bei ihr nicht so ein Problem ist.

• ich schleicht ja eh schon länger um Video Überwachung rum habs mir dann aber immer verkniffen weil ich mir immer dachte früher gings ja auch ohne, kann mir da jemand eine empfehlen wo man ambesten auch aus einiger Entfernung schauen kann?

Also ich hab mir vor kurzem auf Empfehlung von @Alana3010 diese hier gekauft:

https://www.tp-link.com/de/home-networ…mera/tapo-c200/

Finde die ansich super, das einzige Problem dass ich habe ist, dass die Übertragung verzögert auf meinem Handy ankommt, selbst wenn ich im gleichen Netzwerk bin und nebenan in der Küche sitze. @Alana3010 meinte glaube ich, dass es bei ihr nicht so ein Problem ist.

Genau.

hier hab ich max. 2 Sekunden Verzögerung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!