Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe

  • Beaglelilly Oje was hat die Maus denn für ein Rückenproblem? Könnte mir gut vorstellen, dass ihr Verhalten damit zusammenhängt. Vielleicht sind ihr die Touren und anderen Hunde da zurzeit zu anstrengend oder sie hat auf einer der Runden was negativ verknüpft? Ich drücke die Daumen dass sich bald alles wieder bessert.

    Ja ich hoffe auch, dass es da nen Zusammenhang gibt, den man wieder abstellen kann... Lilly hatte vor ca. 2 Jahren einen Bandscheibenvorfall. Es ging ihr jetzt längere Zeit echt gut, seit einigen Wochen hatte sie aber wieder Rückenschmerzen und nun bekommt sie Medikamente, die sie scheinbar auch ziemlich müde machen...

    Ich werde nächste Woche mit ihr zum TA zur Kontrolle gehen und dann mal schauen. Habe jetzt umgeplant, sodass sie die nächsten 2 Wochen nicht mit dem Gassiservice mitgehen muss. Ich möchte es mir mit ihr nämlich nicht verscherzen:fear:

    Übernächste Woche habe ich auf der Arbeit auch einen kurzen Tag, wo ich nur ca. 4,5 Std weg wäre... Überlege schon, sie da dann vllt komplett alleine zu lassen, ohne Gassiservice. Bisher ist sie ja meist so 1,5Std alleine, dann ca. 2h unterwegs und dann nochmal so 3 Std alleine. Das klappt ganz gut. Vielleicht riskiere ich das einfach mal...

  • Hallo zusammen :winken:

    Ich bin schon eine ganze Weile, stille Mitleserin bei Euch.

    Ich habe so ca 300 Seiten gelesen und dachte mir, ich würde hier gut reinpassen :/


    Zu uns: Ich heiße Sandra (32) und lebe mit 2 Kindern und meinem Mann in Heilbronn.

    Luisa ist 11 Monate jung, leider kastriert...wir haben sie vor ca 3 Wochen aus dem Kroatischen Tierschutz zu uns geholt. Sie wurde aus einem Zwinger frei gekauft und war dann noch 3 Monate auf einer Pflegestelle in Kroatien. Laut PS konnte die kleine dort 4 bis 5 Stunden "alleine" bleiben, allerdings mit 6 anderen Hunden und einer Katze. Wir haben nach ein paar Tagen mal vorsichtig getestet, ob sie hier auch alleine bleiben kann. Also, ich vor die Türe, Luisa kratzt wie irre daran, jault und fiept. Ich habe kurz abgewartet bis es ruhig war und bin wieder rein. Den Verfolgungswahn habe ich schon gut unterbunden, mit Deckentraining

    Bin letzte Woche, abends mal zu meiner Freundin, bissle quatschen, da schreibt mir mein Mann, dass Luisa an der Tür kratzt, jault und fiept :( : Ich hatte keine ruhige Minute mehr und bin heim gedüst.


    Mittlerweile geht es ohne jaulen usw, wenn jemand da ist. Trotzdem will sie ständig die Tür im Auge haben.

    Immerhin ein Fortschritt.


    Ich muss jetzt unbedingt das alleine sein weiter üben und komplett neu aufbauen.

    Ich fühle mich irgendwie total hilflos...

    Ich hoffe ihr könnt mir ab und an ein bisschen Mut zusprechen.

    Ich bewundere eure Geduld und euer Durchhaltevermögen :respekt:


    Sorry für den langen Text und eine angenehme Nacht :winken:

  • Willkommen im Club :winken:


    Ein Hund, der nicht Alleinbleiben kann, ist psychisch wirklich anstrengend. Allerdings sind 3 Wochen noch keine Zeit, weshalb das Training mit Glück auch schnell funktionieren kann. Leider hört man oft, dass Auslandshunde im Rudel lebten, dort allein bleiben konnten und dann als Einzelhund mit dem Alleinsein überfordert sind.


    Schon einen Plan, wie du das üben möchtest? Es gibt viele gute Ideen und jeder Hund reagiert anders darauf. Ich empfehle dir als Schritt eins eine Kamera zu installieren, damit du immer genau analysieren kannst, was wie gut oder schlecht wirkt. Ich nehme an, bei euch ist immer wer zuhause? Also kein Zeitdruck? Das wären dann die besten Voraussetzung, um stressfrei zu üben. Mit Terminplan im Nacken wird man nämlich irgendwann als Mensch selbst total frustriert, wenn es nicht so läuft wie erhofft. Das merkt Hundi natürlich.


    Drücke euch alle Daumen, damit ihr das hinbekommt!

  • Kamera ist installiert :bindafür:

    Ich möchte dass sie im Wohnzimmer bleibt, da sie sonst die ganze Zeit im Flur sitzt und die Tür im Auge hat. Ich habe ja schon oft gelesen, dass räumliche Begrenzung helfen kann. Luisa hat dort ihre Box, mit Bettchen drin und natürlich unser Sofa.

    Wir haben jetzt nicht sooo den Zeitdruck, aber es sollte schon funktionieren. Vormittags ist keiner ausser mir zuhause. Kids sind bis 15:30 Uhr weg und mein Mann bis 17:30Uhr.Ich arbeite auf 450 Euro Basis in einem Gartencenter, teils Kasse, teils Information und habe verschiedene Schichten. Ich habe mit meinem Chef gesprochen und darf sie, zur Überbrückung mitnehmen. Soll aber keine Dauerlösung sein, da es bei uns vorallem während der Pflanzzeit ab März echt hektisch ist im Laden. Und vorallem bin ich bisher die einzige im Center die ihren Hund dann mitnimmt :ops:


    Bin seit 30 Minuten aus dem Wohnzimmer und habe die Türe geschlossen, sie liegt dort jetzt auf dem Sofa. Am Anfang hat sie vor der Tür gestanden und gefiept ich habe sie dann von der Türe weg geschickt. War das ok?


    Heute muss ich von 14 bis 20 Uhr arbeiten. Zum Glück hat mein großer heute um 13 Uhr Schule aus und kann auf Luisa aufpassen. Heute wird es bei uns rund gehen im Laden, wegen Valentinstag :herzen1:

  • Hallo ihr Lieben


    Wir lesen schon seit einer ganzen Weile mit, da wir auch zu den "Leidensgenossen" gehören grinning-dog-face

    Ich probiere etwas neues aus und wäre sehr dankbar um ein paar Inputs von euch, ob ich das richtig mache.


    Unser Tine ist eine Mischlingshündin aus Spanien.

    Wir sind seit gefühlten Ewigkeiten dran, ein zuverlässiges Alleinebleiben aufzubauen. Nun seit 2 Jahren.

    Es läuft so ab, dass ich das ganze kleinschrittig aufbaue, dann funktioniert es einen Monat für 2 Stunden mit dem Alleinebleiben und dann kommt ein Urlaub oder eine sonstige kurze Abwesenheit, wo Tine in die Hundepension muss und Wusch... alles wieder im Eimer... ich beginne mit dem Aufbau von vorne.


    Ich möchte jetzt das Ganze neu aufbauen in einem anderen Zimmer. Habe hier drin mal gelesen, dass es Sinn macht, den Hund beim Alleinesein in einem Zimmer zu lassen, welches mit Entspannung verbunden wird.

    Bei uns ist dies das Schlafzimmer. Tine schläft bei uns im Zimmer, in ihrem Hundebett. Dort drin wird nur geschlafen und keinerlei Aktivitäten finden statt.


    Das Schlafzimmer ist auch sehr ruhig gelegen, sodass Tine nicht aufgrund von Geräuschen hochschreckt, was sie sonst immer macht.


    Nun habe ich Sonntagabend die gute Dame mal ins Schlafzimmer gesteckt, während wir normal einen Stock tiefer in der Küche das Essen zubereitet haben. Sie hat uns also gehört.

    Sie legte sich dann nach ein paar Minuten in ihr Bett und schlief. Nach 15 Minuten liess ich sie wieder zu uns.


    Heute Morgen hab ich sie wieder ins Schlafzimmer verfrachtet, bin dann jedoch einen Stock runter und habe mich ruhig verhalten, sodass sie mich nicht gehört hat.

    Sie hat dann dort und da rumgeschnuppert, mal wieder zur Tür gelaufen, aus dem Fenster geschaut... Das alles ohne Stress (fand ich). Ich überwache sie mit einer Kamera.

    Jedoch hat sie sich nicht hingelegt.


    Was denkt ihr, MUSS sie sich hinlegen oder ist es auch in Ordnung wenn ich auf dieser Basis nun weiter übe?

    Ich hoffe, dass sie sich dann mit gesteigerter Zeit hinlegt. Ich habe heute nur 15 Minuten geübt.

    Oder soll ich lieber das alleine sein im Zimmer, während sie uns noch in einem anderen Raum hört, ausweiten?


    Danke euch! dog-face-with-floating-hearts-around-headface

  • Also ich muss sagen, dass Juicy immer bei mir in der Nähe ist, wenn ich Zuhause bin.

    Ich glaube, würde ich sie in ein anderes Zimmer stecken wäre es ne 50/50 Chance, dass sie sich ruhig hinlegt oder "wartet".

    Wenn ich komplett außer Haus bin, dann legt sie sich hin und pennt - auch mal gute 6 Stunden.


    Daher würde ich fast sagen, dass du ruhig auch wirklich aus dem Haus gehen solltest, sei es zum Bäcker, mal eben was einkaufen oder oder oder...


    Das mit dem komplett neu aufbauen in einem anderen Zimmer find ich gut :-)

  • Danke Dir! dog-face-with-floating-hearts-around-headface

  • So ihr Lieben,


    ich bin die nächsten 5 Wochen dank Corona im Homeoffice und werde diese Zeit nun nutzen, fleißig alleine bleiben zu üben. Vllt ist es wenigstens dafür gut...


    Alles Gute für euch:winken:

  • Ich reihe mich hier auch mal wieder ein. Wir sind umgezogen und ich habe mich schon darauf eingestellt, dass ich mit Casper wieder üben muss. Bisher überrascht er mich sehr.


    Ich lasse ihn beim Alleinsein da liegen wo er möchte. Das ist der Flur. Da es hier überhaupt nicht hellhörig ist, ist das in Ordnung für mich.

    Unser Ritual sieht so aus, dass ich sein Körbchen in den Flur stelle, er legt sich rein und ich gehe.


    Wir haben jetzt ein paar mal 2 Minuten gemacht, 2x 5 Minuten und heute dann 10 Minuten.


    Casper bleibt einfach die ganze Zeit im Körbchen liegen. Er fiepst nicht, er bellt nicht, er jault nicht. Oder zumindest noch nicht?


    Bisher war es immer so als ich anfing zu üben, dass er direkt aufgestanden ist, an der Tür schnupperte, sich ganz kurz legte, aufstand, legte, aufstand und dann in der Wohnung lief und fiepste.


    Jetzt macht er nichts davon. Das überrascht mich sehr.


    Ich hoffe erstmal, dass das so bleibt und er damit vielleicht gar kein Problem in der neuen Wohnung hat. Allerdings traue ich diesem Frieden noch nicht. xD

  • Meine Hündin hat die erste Woche auch nichts gesagt und dann etwas später doch noch den ein oder anderen Protest ausprobiert. :tropf:


    Ich drücke die Daumen, dass es bei euch so bleibt! Sieht ja erst mal gut aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!