Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe

Ja, sowas vermute ich auch.

Er versucht auch so langsam zu testen was hier durchgeht und was nicht. Wir diskutieren aktuell, dass er hier nichts und niemanden zu melden hat. Auch nicht, wenn es klingelt. Das klappt soweit ganz gut. Vorhin hat es geklingelt und Casper kam zu mir ohne zu bellen. Dann sind wir zusammen zur Tür. :smile: Er war überhaupt nicht aufgeregt.

Auch wenn er meint, dass er an - für ihn - strategisch günstigen Punkten sein Lager aufschlägt, schicke ich ihn konsequent weg. Er fühlt sich sonst zuständig und meint, dass er alles überblicken muss und dann eben auch meldet.

Und ich denke, wenn er generell entspannt ist, ist vermutlich auch das Alleinsein leichter. Seine 2 Körbchen stehen so, dass er möglichst wenig überblicken kann. Ich bin auf die nächsten Tage gespannt.

• Corona macht uns gerade einen Strich durch das Alleinbleiben. Wir waren bei 5 Stunden angekommen und jetzt ist es wieder dasselbe Glücksspiel wie davor.

Hira bekommt als Ritual was zum Kauen und verzieht sich damit in ihr Körbchen im Wohnzimmer. Sie wartet mit dem Fressen aber bis ich gehe. Liegt also im Körbchen und wartet bis die Tür zugeht. Wenn ich was vergessen habe und nochmal rein muss kaut sie weiter und beachtet mich gar nicht. Sie wirkt wirklich nicht gestresst.

Wenn ich dann aber nach Hause komme, hat sie sich oft mal wieder Beschäftigungsmöglichkeiten gesucht. Zum Beispiel den Papierkorb ausgeräumt oder was vom Tisch geklaut und zerkaut. Manchmal kommt sie aber auch völlig verschlafen aus dem Schlafzimmer gelatscht. Es ist auch egal, wie lange sie allein ist. Sie hat schon eine riesen Party gefeiert als ich nur 30 Minuten einkaufen war. Als ich aber am Montag wegen einer Prüfung fast 4 Stunden weg war, kam sie verpennt aus dem Schlafzimmer angelaufen.

Kurz vor Corona war gar nichts mehr mit zerkauen, jetzt wieder ab und an und halt total unberechenbar. Sie fiept auch nicht oder bellt. Sie guckt dann einfach rum, wie sie sich beschäftigen könnte. Und ob es jetzt nicht doch an der Scheinschwangerschaft lag, denn sie hat alles mögliche in ihr Körbchen geschleppt und da zerkaut, weiß ich auch nicht. Auf jeden Fall müssen wir wieder strenger alles wegräumen.

Achja, Türen öffnet sie auch und legt sich dann auch gerne in den Flur. Da liegt sie aber auch gern, wenn wir zu Hause sind.

• Corona macht uns gerade einen Strich durch das Alleinbleiben. Wir waren bei 5 Stunden angekommen und jetzt ist es wieder dasselbe Glücksspiel wie davor.

Hira bekommt als Ritual was zum Kauen und verzieht sich damit in ihr Körbchen im Wohnzimmer. Sie wartet mit dem Fressen aber bis ich gehe. Liegt also im Körbchen und wartet bis die Tür zugeht. Wenn ich was vergessen habe und nochmal rein muss kaut sie weiter und beachtet mich gar nicht. Sie wirkt wirklich nicht gestresst.

Wenn ich dann aber nach Hause komme, hat sie sich oft mal wieder Beschäftigungsmöglichkeiten gesucht. Zum Beispiel den Papierkorb ausgeräumt oder was vom Tisch geklaut und zerkaut. Manchmal kommt sie aber auch völlig verschlafen aus dem Schlafzimmer gelatscht. Es ist auch egal, wie lange sie allein ist. Sie hat schon eine riesen Party gefeiert als ich nur 30 Minuten einkaufen war. Als ich aber am Montag wegen einer Prüfung fast 4 Stunden weg war, kam sie verpennt aus dem Schlafzimmer angelaufen.

Kurz vor Corona war gar nichts mehr mit zerkauen, jetzt wieder ab und an und halt total unberechenbar. Sie fiept auch nicht oder bellt. Sie guckt dann einfach rum, wie sie sich beschäftigen könnte. Und ob es jetzt nicht doch an der Scheinschwangerschaft lag, denn sie hat alles mögliche in ihr Körbchen geschleppt und da zerkaut, weiß ich auch nicht. Auf jeden Fall müssen wir wieder strenger alles wegräumen.

Achja, Türen öffnet sie auch und legt sich dann auch gerne in den Flur. Da liegt sie aber auch gern, wenn wir zu Hause sind.

Filmst du sie beim Alleinsein?

Casper war gerade 20min alleine. Der Kopf war abgelegt und die Augen geschlossen. Allerdings häufige Positionswechsel also eher unruhig, aber ich bin zufrieden. Ich hoffe das spielt sich nun mit der Zeit ein.

• Ja, wir filmen. Allerdings nur einen Raum.

Wenn wir zu Hause sind ist sie auch gar nicht so anhänglich. Es kommt oft vor, dass sie schon mal in Schlafzimmer geht oder in den Flur liegt, wenn wir im Wohnzimmer fernsehen. Im Arbeitszimmer ist sie wenn ich arbeite nie, da liegt sie entweder im Schlafzimmer oder Wohnzimmer (so genau kriege ich das gar nicht mit, weil man sie nicht hört und sieht).

• Casper war heute 30min alleine.

Er schlief die ersten 15min, dann gab es einen Knall. Ich weiß nicht was das war, aber es hat ihn geweckt und verunsichert. Er ist aufgestanden, hat 1x gefiepst, ist aber dann ins Körbchen und hat die restlichen 15min dort geschlafen bis ich dann kam.

Der Knall war natürlich blöd, aber ansonsten wirkte er auf mich nicht gestresst. Auch als ich die Tür rein kam, blieb er im Körbchen liegen. Ich zog meine Schuhe etc aus, habe sein Körbchen wieder ins Schlafzimmer und er ist sofort in sein anderes Körbchen im Wohnzimmer und schlief direkt weiter.

Nachher will ich nochmal für wenige Minuten gehen, damit es nicht immer länger ist. Am Dienstag habe ich einen Termin. Ich frage mich, ob Casper die 2 Stunden da schon schaffen könnte oder ob ich ihn lieber zu einer Bekannten geben sollte?

• Corona macht es uns auch schwer. Wir sind jetzt schon seit 8 Wochen im Home Office und obwohl wir sie immer mal kürzere Zeitspannen alleine lassen klappen die nicht so gut... und fehlt einfach die Routine:muede::muede:

• Casper war die letzten Tage immer mal so 5min-15min alleine. Bestimmt so 5x - 6x am Tag. Er wurde dann immer entspannter und legte sich direkt schlafen, wenn ich die Tür raus ging. Heute war er dann unerwartet 45min alleine. Als ich die Tür rein kam, lag er verschlafen im Körbchen. Tatsächlich hat er auch die meiste Zeit einfach geschlafen. Er hat sich auch danach direkt wieder schlafen gelegt. Gefiepst, gebellt oder gejault hat er gar nicht. Nach 30min ist er mal zur Wohnungstür, hat dort geschnuppert und sich dann wieder hingelegt. Ich werde ihn morgen wohl trotzdem zu wem geben, damit er da nicht 2 Stunden alleine ist.

• Hira war heute zweimal je eine Stunde allein (nochmal zur Erinnerung: Wir haben schon mal 5 Stunden geschafft). Jedes Mal hat sie sich irgendwas zum zerkauen geholt. Morgens meine Haarbürste. Mittags hab ich ihr dann einen Kauknochen gegeben. Den hat sie in der Zimmerpflanze vergraben und sich eins von meinen Reclamheften geschnappt. Sie den Wilhelm Tell ganz genüsslich in ihrem Körbchen zerfleddert. Irgendwann hat sie dann gepennt...

Es ist wirklich so, dass sie wartet bis die Haustür zugeht (stocksteif als würde sie darauf lauschen) und dann geht's los. Wir müssen wieder viel konsequenter sein mit Sachen wegräumen.

Leckerlieball und Kong findet sie nicht mehr spannend sobald wir weg sind. Sie interessiert dann alles, an das sie sonst nicht hin darf. Die Knochen, Kongs etc. versteckt sie immer nur.

• Casper war heute 1h15min alleine. Er lag 2min vor der Tür, gähnte, ging dann ins Körbchen und schlief dort durchgängig bis ich kam. Dann wurde sich erstmal ordentlich gestreckt und danach nochmal weiter geschlafen.

Wer hat meinen Hund ausgetauscht?

Ich musste 1 Stunde später nochmal für 15min weg. Casper legte sich vor die Tür und schlief.

Am Donnerstag müsste ich nochmal für 2 Stunden weg. Würdet ihr ihn da alleine lassen oder nochmal zu wem geben? Ich bin mir da unsicher, möchte mir da nichts kaputt machen, aber bisher wirkt er auf mich nicht gestresst. :ka:

• Hira war heute zweimal je eine Stunde allein (nochmal zur Erinnerung: Wir haben schon mal 5 Stunden geschafft). Jedes Mal hat sie sich irgendwas zum zerkauen geholt. Morgens meine Haarbürste. Mittags hab ich ihr dann einen Kauknochen gegeben. Den hat sie in der Zimmerpflanze vergraben und sich eins von meinen Reclamheften geschnappt. Sie den Wilhelm Tell ganz genüsslich in ihrem Körbchen zerfleddert. Irgendwann hat sie dann gepennt...

Es ist wirklich so, dass sie wartet bis die Haustür zugeht (stocksteif als würde sie darauf lauschen) und dann geht's los. Wir müssen wieder viel konsequenter sein mit Sachen wegräumen.

Leckerlieball und Kong findet sie nicht mehr spannend sobald wir weg sind. Sie interessiert dann alles, an das sie sonst nicht hin darf. Die Knochen, Kongs etc. versteckt sie immer nur.

Hier gibt's aus dem Grund Spielsachen NUR, wenn sie allein bleiben soll.

Das einzige, was es hier in der Wohnung gibt, ist ihr Kauholz abends mal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!