Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe

  • Ich zahle bei privaten Leuten 13 € am Tag für beide Hunde - bzw nehmen die das für einen Hund - der Rattler zählt nicht ("das ist kein Hund") weil er so klein ist und auch überall super alleine bleibt.

    Es sind nur meine Hunde Plus ab und zu ein anderer fester Sitterhund Plus deren Rottweiler da.

  • Da ich in dieser Gruppe seit 2013 schon sooo viel Tränen, Frust und Leid geteilt habe, hier nun mal eine positive Meldung:hurra:

    Lilly war heute von 7:20-13:55 Uhr alleine, dazwischen war sie ca. 1,5 Std mit dem Gassiservice unterwegs. Ich weiß nicht, ob es an dem schrecklichen Wetter lag, dass sie einfach froh war gemütlich in der Wohnung zu sein, aber sie war richtig entspannt und hat geschlafen:herzen1::cuinlove::applaus:

    Und das, wo wir nicht wirklich viel üben konnten in letzter Zeit... Es kann übermorgen schon wieder anders laufen, aber der heutige Tag ist ein riesiger Lichtblick:hurra::hurra:

  • Beaglelilly Das klingt super, ich freue mich für euch! Das ist eine Wahnsinnszeit! :party:

    Manchmal glaube ich, dass kein anderer Hundehalter (der das Alleinbleiben-Problem eben noch nie hatte), sich solche Gedanken machen würde, wie wir. Also die meisten filmen ohnehin nicht und können somit ja auch gar nicht wissen, ob da ein Tag mal schlechter oder besser läuft. Und selbst wenn sie es wüssten, würde das im Rahmen von "in Ordnung" laufen - jedenfalls ist das bei all meinen Freunden mit Hund so. Ich kenne aber auch das Gefühl ständig Angst zu haben, dass es wieder einbricht und bei jeder guten "Übung" (mein Freund beharrt darauf, dass wir eigentlich aus dem Üben raus sind und Nimo halt einfach wie ein stinknormaler Hund alleine zuhause ist) darauf zu warten, dass die nächste wieder schlecht ist.


    Bei uns läuft es eigentlich zu gut um wahr zu sein. Tagsüber schafft Nimo mittlerweile zuverlässig 4-5 Stunden, die er zum Großteil verpennt, zwischendurch mal kurz entspannt durch die Wohnung spaziert, schnüffelt und sich dann wieder ins Körbchen oder auf die Couch legt. Er war mittlerweile sogar ein paar Mal abends schon für ca. 2 Stunden alleine und selbst die macht er richtig gut, auch wenn es dunkel ist. Wenn ich alleine die Wohnung verlasse ist er immer noch mit Abstand am Entspanntesten, gehen wir zu Zweit, bleibt er mittlerweile auch total gelassen - nur wenn mein Freund ihn alleine lässt, ist das noch ungewohnt, das passiert aber aufgrund seiner Arbeitszeit auch wirklich selten. Das wird sich mit ein paar Wiederholungen allerdings auch legen :smile:


    Ansonsten habe ich wohl wirklich Glück und die Option, für die ich vor einem Jahr jemanden ermordet hätte: wenn alles gut läuft, beginnt im Januar mein erster Job - eine Trainee-Stelle in Teilzeit (50-60%) direkt hier in der Stadt, mit dem Auto brauch ich ca. 5 Minuten zur Arbeit. Das heißt, Nimo kann in jedem Fall zuhause bleiben und wäre jeden Tag so zwischen 5 und 6 Stunden alleine und nach jetzigem Stand sollte das gar kein Problem sein. Das erleichtert mich unfassbar und so kann ich über diese Zeit und Routine das Alleinebleiben richtig festigen und muss ihn nicht jeden Tag betreuen lassen :mrgreen-dance:


    Wie läuft es bei allen anderen hier? :winken:

  • Wie läuft es bei allen anderen hier? :winken:

    erstmal Glückwunsch zu eurem aktuellen Zustand :applaus: soweit wäre ich auch schon gerne :hust:

    Wir üben grade wieder mal das Tür auf-Tür zu Spiel. Wenn man grade geübt hat, bleibt sie hin und wieder mal 10 min alleine ohne große Aufregung. Wenn man das am nächsten Tag aber wieder genau so macht, flippt sie 5 Sekunden nach dem die Tür zu ging aus.. ich hab noch keinen richtigen roten Faden gefunden in unserem Training. Es ist so wahnsinnig situations- und tagesformabhängig.. naja, wir bleiben dran :pfeif:

  • ich hab noch keinen richtigen roten Faden gefunden in unserem Training. Es ist so wahnsinnig situations- und tagesformabhängig.. naja, wir bleiben dran

    Genau so sieht es hier auch aus... Die Suche nach dem roten Faden, bzw. dem Training, das zu ihr passt.

    Momentan bin ich aber absolut demotiviert, da weiter an einem Plan zu basteln/wegen falschen Training zurückgeworfen zu werden, also sind wir bei Null.

    Also beim Um-den-Hund-herum-managen.

    Sie ist bis auf vllt maximal eine Minute, in der ich z.B. den Müll rausbringe (hier liegt sie solange aufmerksam im Flur), nie alleine.


    Ich höre oft von Hunden, die ebenfalls nicht/kaum allein bleiben können, die allerdings im Auto damit überhaupt kein Problem haben. Naja. Meine Hündin schon.

    Wir können auch m.M.n. noch nicht gänzlich ausschließen, dass ihr Problem von einem Kontrollverhalten herrührt, auch wenn vieles wohl eher dagegen spricht.

    Anfang September waren wir über ein Wochenende auf einer Hochzeit. In der Zeit hat meine Mutter in unserer Wohnung auf Uma aufgepasst. Diese hat wohl anfangs kurz gejammert, hat sich aber sehr schnell auf meine Mutter eingelassen, ist in ihren normalen/entspannten Modus übergegangen und ich habe viele tiefenentspannte Bilder geschickt bekommen.

    Es ist auf jeden Fall eine große Erleichterung, Uma guten Gewissens bei/mit jemand anderem zu lassen. Außer der Alleinbleibe-Problematik ist sie ja zum Glück ein völlig unproblematischer Hund.


    Der Trainingsplan der Trainerin hatte beim Thema Alleinbleiben ja auch nicht so viel gebracht und momentan fehlen mir auch ehrlich gesagt die finanziellen Rücklagen (und Nerven :ugly: ich bin aktuell leider ein Wrack), um da die Meinungen von verschiedenen Trainern einzuholen.

    Da wir im Juni umgezogen sind (wir haben Uma ja seit Ende Januar), lasse ich ihr weiterhin die Zeit, anzukommen und sich mit der neuen Umgebung zu arrangieren. Zum Beispiel hat sie erst vor 1-2 Wochen angefangen, ab einer bestimmten Uhrzeit von sich aus und alleine in "ihr Bett" in einen anderen Raum zu gehen. Ich bilde mir also ein, dass sie allgemein entspannter wird und daher auch "irgendwann" ein Training zum Thema Alleinbleiben funktionieren kann.


    Euch allen weiterhin viele Fortschritte!

  • Wie läuft es bei allen anderen hier? :winken:

    erstmal Glückwunsch zu eurem aktuellen Zustand :applaus: soweit wäre ich auch schon gerne :hust:

    Wir üben grade wieder mal das Tür auf-Tür zu Spiel. Wenn man grade geübt hat, bleibt sie hin und wieder mal 10 min alleine ohne große Aufregung. Wenn man das am nächsten Tag aber wieder genau so macht, flippt sie 5 Sekunden nach dem die Tür zu ging aus.. ich hab noch keinen richtigen roten Faden gefunden in unserem Training. Es ist so wahnsinnig situations- und tagesformabhängig.. naja, wir bleiben dran :pfeif:

    Genauso ist es bei uns auch. Das einzige, was kein Problem ist, ist das alleine bleiben im Auto. Da kann ich zumindest schonmal einkaufen gehen. Aber das natürlich auch nur bei entsprechender Witterung :dead:

  • Beaglelilly Das klingt super, ich freue mich für euch! Das ist eine Wahnsinnszeit! :party:

    Manchmal glaube ich, dass kein anderer Hundehalter (der das Alleinbleiben-Problem eben noch nie hatte), sich solche Gedanken machen würde, wie wir. Also die meisten filmen ohnehin nicht und können somit ja auch gar nicht wissen, ob da ein Tag mal schlechter oder besser läuft. Und selbst wenn sie es wüssten, würde das im Rahmen von "in Ordnung" laufen - jedenfalls ist das bei all meinen Freunden mit Hund so. Ich kenne aber auch das Gefühl ständig Angst zu haben, dass es wieder einbricht und bei jeder guten "Übung" (mein Freund beharrt darauf, dass wir eigentlich aus dem Üben raus sind und Nimo halt einfach wie ein stinknormaler Hund alleine zuhause ist) darauf zu warten, dass die nächste wieder schlecht ist.

    Jaaa das stimmt!! Und ich beneide diese Hundebesitzer wirklich sehr!! Ich glaube das Leben mit Hund kann noch soo viel entspannter sein, wenn man dieses Problem nicht hat...

    Ich habe auch immer wieder Angst vor Rückschlägen... und ganz unbegründet ist diese Angst zumindest bei Lilly auch nicht, da es immer wieder ein Auf und Ab ist... Sie konnte nach 5 Jahren üben ja plötzlich sehr gut alleine bleiben. Ich dachte wirklich, das Thema ist durch. Und dann kam der Umzug und alles war zurück auf Anfang...

    Ich bin darum extremst darauf bedacht, dass sie nicht zu viel, ohne den gewohnten Ablauf, alleine bleibt, um mir das mühsam erarbeitete bloß nicht kaputt zu machen...

  • Wie läuft es bei allen anderen hier?

    Das hört sich so toll an! Muss ein Wahnsinnsgefühl sein. Besonders, wenn es dir jetzt auch noch ermöglicht einen tollen Job anzunehmen.

    Bei uns läuft es gaanz langsam besser. 10min waren eben total entspannt mit Rinderkopfhaut, so wie ich es schon mal kannte steht Dunja dann nichtmal von ihrem Platz auf. Ich denke, wir sind bald wieder bei den 30/40min, bei denen wir mal waren. Und dann sollte es ja eigentlich auch nochmal schneller gehen mit dem Steigern.
    Leider kriegt sie die Rinderkopfhaut ziemlich schnell weg. Für ein ca 25cm langes Stück würde sie denk ich nicht viel länger als 30min brauchen. Und das geht ja nicht in der Menge. Knochen verbuddelt sie nur irgendwo in meinem Zimmer, anstatt draufrumzukauen und ich hab den Eindruck, dass sie das Rumbuddeln eher noch mehr stresst. Gefüllter eingefrorener Kong hat seit der Läufigkeit nicht mehr ausgereicht, um sie vom Bellen abzuhalten bzw dazu zu bringen, sich mit was Angenehmem zu beschäftigen. Aber vllt klappt das ja jetzt auch wieder.

    Die letzten Tage ist sie mir (nachdem eine turbulente, unregelmäßige Woche hinter uns lag) auf Schritt und Tritt gefolgt. Allein ins Bad gehen war zwar ok auch bei geschlossener Tür, aber im Alleinbleibzimmer alleinlassen ging gar nicht. Da hat sie sofort angefangen zu bellen. Das wird jetzt wieder besser. Sie klebt nicht mehr so sehr an mir wie vor ein paar Tagen.


    Ich habe jetzt auch ihre Betreuung während der Vorlesungszeit soweit abgesichert
    (über Freunde).

    Morgens kann sie fast immer zu einer Bekannten von mir, die sie sehr gern mag. Und die glücklicherweise auch noch ganz in der Nähe meiner Veranstaltungsorte wohnt. Heute waren wir das erste Mal dort in der Wohnung und ich war für knapp 10min weg. Am Freitag probieren wir es dann nochmal länger und je nachdem, wie das klappt, wird sie Samstag auch schon mal für 3h bei ihr bleiben, da ich da sehr gern an einem Workshop meiner Theatergruppe teilnehmen würde (das wäre das erste Mal Freizeit dieser Art für mich seit 2 Monaten :party:)
    Ich frage mich nur, ob ich mich dann drüber freuen kann oder ob ich mir nicht die ganze Zeit Sorgen mache, ob der Hund auch wirklich klarkommt bei der Betreuung. Nach 2 Monaten, in denen ich außer beim Alleinbleiben immer alles unter Kontrolle hatte, könnte das schon ungewohnt sein :D

  • Bei uns läuft es gaanz langsam besser. 10min waren eben total entspannt mit Rinderkopfhaut, so wie ich es schon mal kannte steht Dunja dann nichtmal von ihrem Platz auf. Ich denke, wir sind bald wieder bei den 30/40min, bei denen wir mal waren.

    Wenn ich hier mal kurz was dazu frage darf: Zählt das denn wirklich als „alleine bleiben können“, wenn der Hund in dieser Zeit was essbares zum kauen hat? Wenn ich Luna Rinderkopfhaut gebe, hat sie auch kein Problem mit dem Alleine sein, dann ist sie ja beschäftigt. Die große Kunst ist es ja aber eigentlich, dass sie ohne Ablenkung entspannt ist und im Idealfall die Zeit verschläft. Sobald Luna dann nämlich mit dem Kauen fertig ist, geht das Gejaule wieder los. Das ist ja auch nicht so richtig Sinn der Sache :verzweifelt:


    Ergänzung: Außerdem mach ich mir da die ganze Zeit Sorgen, dass sie sich verschlucken könnte.. dementsprechend geb ich ihr fast nie was ohne Aufsicht

  • Wie läuft es bei allen anderen hier?

    Sehr schön. =)

    Am WE war ich auf einem 60sten Geburtstag. Molly war von ca. 19:30 bis 24 Uhr zuhause und hat gepennt.

    Ich bin dann rübergefahren damit sie pinkeln kann und habe sie dann noch 2 Stunden mit Mantel im Auto gelassen (Weil ich nicht wusste wie sie reagiert wenn ich nach der langen "Allein-Zeit" nochmal ohne sie gehe. Wollte mir den Erfolgt nicht kaputt machen.)


    Wenn ihre kleine Blase nicht wäre, könnte sie wahrscheinlich sogar länger alleine bleiben. :roll: So ist unsere Grenze aber vermutlich 5 Stunden. Was aber super toll ist und für mich absolut reicht. =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!