Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe

  • Bei uns läuft es gaanz langsam besser. 10min waren eben total entspannt mit Rinderkopfhaut, so wie ich es schon mal kannte steht Dunja dann nichtmal von ihrem Platz auf. Ich denke, wir sind bald wieder bei den 30/40min, bei denen wir mal waren.

    Wenn ich hier mal kurz was dazu frage darf: Zählt das denn wirklich als „alleine bleiben können“, wenn der Hund in dieser Zeit was essbares zum kauen hat? Wenn ich Luna Rinderkopfhaut gebe, hat sie auch kein Problem mit dem Alleine sein, dann ist sie ja beschäftigt. Die große Kunst ist es ja aber eigentlich, dass sie ohne Ablenkung entspannt ist und im Idealfall die Zeit verschläft. Sobald Luna dann nämlich mit dem Kauen fertig ist, geht das Gejaule wieder los. Das ist ja auch nicht so richtig Sinn der Sache :verzweifelt:


    Ergänzung: Außerdem mach ich mir da die ganze Zeit Sorgen, dass sie sich verschlucken könnte.. dementsprechend geb ich ihr fast nie was ohne Aufsicht

    Ich antworte mal einfach. Hier war es anfangs genauso.

    Ich bin dann auf dentasticks umgestiegen weil nach 3 min weg.


    Es hat hier einfach geholfen das alleine bleiben positiv zu belegen. Natürlich beginnt das richtige alleine bleiben (üben) erst wenn das kauzeug alle ist, trotzdem kann es ja helfen oder im Notfall kann man mit Kong und Co vielleicht mal kurz zum Supermarkt wenn der Hund eigentlich noch nicht richtig alleine bleiben kann.



    Hier klappt (mit zweithund) alleine bleiben weiterhin super (4,5 std), auch mehrmals am Tag.


    In der Wohnung von meinem Freund ist es weiterhin schwierig und klappt nur wenn wir uns eine std vorm weggehen fertig machen und dann ruhig auf der Couch liegen und dann das AlleinebleibRitual machen, weil Wilma da sobald jemand sich umzieht etc total nervös wird (in meiner Wohnung nicht, da checkt sie irgendwie den Unterschied wann sie nicht mit darf). Irgendwie muss ich hier noch deutlicher den Unterschied rein bekommen, wann sie daheim bleibt.


    Auch wenn sie dann gut alleine bleibt wird sie bei meinem Freund in der Wohnung nach 2-3 std nervös und ist gestresster wenn wir heim kommen. Manchmal werden wir aber auch mit strecken, gähnen und liegenbleibendem Hund empfangen (ca jedes 3. -4. Mal klappt es super).

    Ich bin jedes Wochenende da. Teils Do - Montag Morgen. Seit 2 Jahren, also fremd ist da nix aber auch nicht so viel Alltag wie hier.

  • Bei Milo klappt es momentan eigentlich ganz gut.

    Vor zwei Wochen hatten wir kurz einen kleinen "Rückfall"- ich hab den Hund einer Freundin gesittet und als es für mich ins Büro ging hab ich die Kleine währenddessen im Büro ihres Frauchens (die gerade auf Urlaub war) geparkt.

    Für Milo war das dann anscheinend so a la: "Sie verlässt mit dem anderen Hund die Wohnung und die beiden erleben draußen sicher ganz tolle Abenteuer":p Dann musste er anfangs doch wieder länger heulen :headbash:
    Nachdem Chonta wieder daheim war, war aber in meiner Wohnung wieder alles recht entspannt.


    Früher konnte er wenn er alleine war nichts fressen- das ist mittlerweile gar nicht mehr so :mrgreen-dance: Jetzt kann ich ihm endlich einen Kong etc. geben und merke daran, dass er nicht mehr wirklich gestresst ist.


    Außerdem ist komischerweise immer das "erste Alleinbleiben" an einem Tag das schwierigste, wenn ich heim komme und dann noch mal gehe ist es ihm fast egal und wenn jemand anderer kurz zu Mittag mit ihm raus geht will er zwar nicht wirklich mit, sondern lieber heim und warten ob ich wieder heim komm :headbash:, dafür hebt er nicht mal den Kopf wenn derjenige wieder geht :gut:


    In der Wohnung meines Freundes geht es leider noch nicht so gut :/
    Dort sind wir aber auch nicht so oft, weshalb er dort einfach allg nicht so entspannt ist und es ist gar kein Vergleich zu früher. Da konnte er ja keine Sekunde allein bleiben und hat durchgängig geheult. In der Wohnung meines Freundes hat er auch zuerst das ausgestreute Trockenfutter gefressen, dann konnte er aber nicht wirklich entspannen, sondern hat sogar wieder zweimal kurz geheult :/ (in insgesamt etwa 40 Minuten).

    In dieser hellhörigen Mietwohnung leider auch nicht gerade toll, aber fürs richtige Üben müssten wir glaub ich einfach öfter dort sein. Also kommt er jetzt einfach wirklich überallhin mit, wenn wir dort sind :pfeif:

  • Wenn ich hier mal kurz was dazu frage darf: Zählt das denn wirklich als „alleine bleiben können“, wenn der Hund in dieser Zeit was essbares zum kauen hat? Wenn ich Luna Rinderkopfhaut gebe, hat sie auch kein Problem mit dem Alleine sein, dann ist sie ja beschäftigt. Die große Kunst ist es ja aber eigentlich, dass sie ohne Ablenkung entspannt ist und im Idealfall die Zeit verschläft. Sobald Luna dann nämlich mit dem Kauen fertig ist, geht das Gejaule wieder los. Das ist ja auch nicht so richtig Sinn der Sache :verzweifelt:

    Hi! Tja gute Frage. Mein Ziel wäre, dass sie nicht ihr Leben lang so was Supertolles wie Rinderkopfhaut braucht, um entspannt allein bleiben zu können (geht ja auch bei ner längeren Zeitspanne gar nicht), aber für den Anfang finde ich, dass es eine gute Unterstützung ist.
    Wie schon von jmd anders hier beantwortet unterstützt es, das Alleinbleiben positiv zu belegen. Außerdem wirkt Kauen beruhigend (macht also die gesamte Erfahrung des Alleinbleibens entspannter) und es ist ein Alternativverhalten, was ihr zum Tür Bewachen/Bellen etc angeboten wird.

    Was hilft denn bei dir und Luna? Ich sehe auf jeden Fall auch die Herausforderung und Zielvorstellung darin, dass der Hund einfach entspannt ruht oder pennt. Dunja orientiert sich viel an mir. Das heißt, wenn ich da bin, liegt sie die meiste Zeit auch einfach auf ihrer Decke rum, aber wenn ich weggehe, kann ich ihr das ja nicht vorleben. Da muss sie es eigenständig schaffen.



    Ein Trainer meinte zu mir, dass Bellen auf jeden Fall vermieden werden sollte, da es selbstverstärkend ist und sich mit jedem Ausführen das Verhalten in diesem Kontext weiter festigen kann. Das bestärkt mich nochmal mehr darin, ihr Kaukram anzubieten. Zumal sie bis vor ein paar Tagen oft unmittelbar angefangen hat zu bellen, nachdem ich die Tür hinter mir geschlossen habe.

    Vor einer Weile waren wir schon mal an dem Punkt, dass sie 30-40min ganz gut alleinbleiben konnte. Wenn der Kong leer war, hat sie manchmal kurz gebellt, dann aber wieder aufgehört und sich hingelegt (Videoüberwachung).

    Die Hündin einer Freundin kann insgesamt gut auch mehrere Stunden alleinbleiben, wenn(!) sie beim Weggehen ihren gefüllten Kong bekommt (der ja max. ne halbe Stunde hält). Ist der leer, bleibt sie entspannt. Bekommt sie keinen Kong, klappt es wohl gar nicht, da heult sie wohl viel. Kann da natürlich auch sein, dass dieses Verhalten erst aus der Verknüpfung "Mensch geht weg -> Ich bekomme einen Kong" herrührt, weil sie dann nicht mit klarkommt, wenn sie ausnahmsweise keinen bekommt. Für mich wäre das gerade aber schon ne tolle Vorstellung wenn ich dem Hund für die erste halbe Stunde was zur Überbrückung gebe und er dann mehrere Stunden gut alleinbleiben kann.

    Eine andere Freundin gibt ihrer Hündin idR auch einen Kauknochen, wenn sie geht und ist auch der Ansicht, dass es der Hündin beim Alleinbleiben hilft.

  • Wiesenpippau Bei uns ist es eigentlich fast genau so wie bei euch, zumindest klingt es sehr ähnlich :ops: Luna orientiert sich auch sehr an mir. Wenn ich zur Ruhe komme, ist sie auch binnen Sekunden eingeschlafen. Aber wenn ich/wir gehen.. nunja :hust:


    Okay, wenn das wirklich hilft, dann werde ich das in Zukunft auch öfters mal versuchen. Ich hatte das schon mal gemacht, hatte dann aber eben gemerkt, dass sie ein paar Mal wieder unruhig wurde, sobald das Kauzeug alle war. Vielleicht habe ich diesen Ansatz aber auch zu schnell aufgegeben, ich denke, ich werde das noch mal in Angriff nehmen :nicken:


    Was bei uns hilft - naja bisher nichts so richtig :muede: Wie gesagt, manchmal nützt es etwas, wenn ich vorher ein paar Mal das Tür auf-Tür zu Spiel spiele, dann bleibt sie manchmal einige Minuten ruhig. Kann man aber momentan absolut nicht pauschalisieren, manchmal klappt es, manchmal nicht :tropf:

  • Bei uns läuft es gaanz langsam besser. 10min waren eben total entspannt mit Rinderkopfhaut, so wie ich es schon mal kannte steht Dunja dann nichtmal von ihrem Platz auf. Ich denke, wir sind bald wieder bei den 30/40min, bei denen wir mal waren.

    Wenn ich hier mal kurz was dazu frage darf: Zählt das denn wirklich als „alleine bleiben können“, wenn der Hund in dieser Zeit was essbares zum kauen hat? Wenn ich Luna Rinderkopfhaut gebe, hat sie auch kein Problem mit dem Alleine sein, dann ist sie ja beschäftigt. Die große Kunst ist es ja aber eigentlich, dass sie ohne Ablenkung entspannt ist und im Idealfall die Zeit verschläft. Sobald Luna dann nämlich mit dem Kauen fertig ist, geht das Gejaule wieder los. Das ist ja auch nicht so richtig Sinn der Sache :verzweifelt:


    Ergänzung: Außerdem mach ich mir da die ganze Zeit Sorgen, dass sie sich verschlucken könnte.. dementsprechend geb ich ihr fast nie was ohne Aufsicht

    Meine Antwort: Klar.Der Hund ist ja trotzdem alleine. Die Leckerlie ersetzen dich ja nicht und die Hunde wissen eh, dass du weg bist. Mein letzter Hund (der hatte Null Probleme alleine zu sein) UND meine jetzige Hündin haben beide nichts gegessen, wenn ich weg war/bin.Bei uns gibts grad kein solides Fundament :(:( : Nunja...


    Freu mich wirklich, dass es bei so vielen so toll läuft. Vor allem auch bei dir Beaglelilly und @Maren12 , bei den anderen natürlich auch ;)

  • Meine Antwort: Klar.Der Hund ist ja trotzdem alleine. Die Leckerlie ersetzen dich ja nicht und die Hunde wissen eh, dass du weg bist. Mein letzter Hund (der hatte Null Probleme alleine zu sein) UND meine jetzige Hündin haben beide nichts gegessen, wenn ich weg war/bin.Bei uns gibts grad kein solides Fundament :(:( : Nunja...

    Okay, wenn mein Goldie nix mehr fressen würde, wäre dann wohl wirklich was verkehrt :lol:

    Ich dachte nur, weil das für mich irgendwie so bisschen „Beschiss“ war, weil sie ja von der Tatsache abgelenkt ist, dass sie alleine ist. Aber da es ja anscheinend wirklich helfen kann, werde ich das noch mal angehen :smile:

  • Lindalotte musst du nicht, viele Wege fuhren zum Ziel.Achte einfach drauf, was ihr am besten beim Entspannen hilft.Manchen Hunden hilft Futter, anderen pusht es oder sie rühren es nicht an.Ich wurde das Ritual nicht zu oft umschmeißen, da das wiederum verunsichern kann.Meine bleibt nach der großen Runde, ner Futterportion uns etwas Ruhe am Besten alleine (alle Bedürfnisse erfüllt).

  • Lindalotte musst du nicht, viele Wege fuhren zum Ziel.Achte einfach drauf, was ihr am besten beim Entspannen hilft.Manchen Hunden hilft Futter, anderen pusht es oder sie rühren es nicht an.Ich wurde das Ritual nicht zu oft umschmeißen, da das wiederum verunsichern kann.Meine bleibt nach der großen Runde, ner Futterportion uns etwas Ruhe am Besten alleine (alle Bedürfnisse erfüllt).

    Leider habe ich, abgesehen von Kauzeugs, noch nichts gefunden das sie entspannen bzw liegen bleiben lässt. Dementsprechend gibt es auch noch kein Ritual..

  • Lindalotte musst du nicht, viele Wege fuhren zum Ziel.Achte einfach drauf, was ihr am besten beim Entspannen hilft.Manchen Hunden hilft Futter, anderen pusht es oder sie rühren es nicht an.Ich wurde das Ritual nicht zu oft umschmeißen, da das wiederum verunsichern kann.Meine bleibt nach der großen Runde, ner Futterportion uns etwas Ruhe am Besten alleine (alle Bedürfnisse erfüllt).

    Leider habe ich, abgesehen von Kauzeugs, noch nichts gefunden das sie entspannen bzw liegen bleiben lässt. Dementsprechend gibt es auch noch kein Ritual..

    Ich sehe das genau wie @U und M, es gibt (leider) nicht die eine Lösung. Kauzeug und Kong haben hier beispielsweise zu einer Katastrophe geführt: entweder hat er darüber nicht mitbekommen, dass wir gegangen sind und wenn der Kram leer war, ging das Gebelle los oder das ist unter die Couch oder den Schrank gerollt, er war gefrustet, weil er nicht mehr drankam, hat DANN noch gemerkt, dass wir weg sind --> auch hier wieder Gebrüll. Bei Freunden hat Kauzeug Wunderdienste geleistet in Abwesenheit :ka:


    Lindalotte Wenn Kauzeug sie entspannt, würde es dann vielleicht funktionieren, dass sie was zum Kauen bekommt, du sitzt in den 5-10 Minuten ruhig auf der Couch und liest oder so, und wenn sie das leer hat und schön entspannt ist und die Äugeln zufallen, gehst du? So hast du keine Verschluckungsgefahr, aber trotzdem die beruhigende Wirkung und kannst gehen, wenn sie entspannt ist?

  • Lindalotte Wenn Kauzeug sie entspannt, würde es dann vielleicht funktionieren, dass sie was zum Kauen bekommt, du sitzt in den 5-10 Minuten ruhig auf der Couch und liest oder so, und wenn sie das leer hat und schön entspannt ist und die Äugeln zufallen, gehst du? So hast du keine Verschluckungsgefahr, aber trotzdem die beruhigende Wirkung und kannst gehen, wenn sie entspannt ist?

    Die Sache ist, sobald ich aufstehe, sind die Äuglein nicht mehr zu. Die gehen sofort auf und folgen mir, und wenn sie dann die Tür hört, steht sie 1 Sekunde später dahinter und quietscht.. manchmal dauert es auch mal ne Minute, aber das ist auch eher tagesformabhängig.. so müde oder entspannt könnte sie wohl gar nicht sein, um mich nicht gehen zu hören/sehen. Ganz selten klappt es abends mal ein paar Minuten, weil draußen dunkel und da denkt sie wohl, wir könnten abends nicht so viel Spaß ohne sie haben, wie tagsüber :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!