Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe

  • Ich denke da hilft nur ein Gespräch mit deinem Freund, dass es nur besser werden kann, wenn auch er sich an die Spielregeln hält. Ich habe das Problem hier auch, Lilly wird von meinem Freund viel mehr beachtet als von mir und wenn er Urlaub hat und viel da ist, kippt das auch irgendwann und Lilly wird anstrengend...
    Vllt kannst du die Hunde auch mal ein WE ausquartieren, wenn du zu deinem Freund fährst, sodass ihr mal nur Zeit für euch habt? Ich merke, dass uns diese kleinen Auszeiten gut tun und sehr wichtig sind...


    Ich habe Lilly heute Abend zur Sitterin gebracht, sie schläft da weil ich morgen schon früh los muss und zu lange weg bin, um sie alleine zu lassen. Es ist doch schön, mal die Verantwortung abzugeben. Ich glaube, wenn Lilly mal nicht mehr ist, brauche ich eine laaange Pause, obwohl ich Hunde so sehr mag. Aber ich möchte einfach mal nicht nachdenken, planen usw müssen... |)

  • Garten hätte aus meiner Sicht einen großen Vorteil: Der ist noch überhaupt nicht mit (gescheiterten) Alleinbleib-Versuchen verknüpft.


    Und auch bevor ich den Garten zu einer Festung ausgebaut hätte, würde ich's versuchen. (Ja, Menschen könnten Dinge reinschmeißen, den Hund klauen - aber wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass das beim ersten Austesten geschieht?...)


    Viel wichtiger wäre aber in deinem Fall ein *ausbruchssicherer* Garten - um zu verhindern, dass der Hund in Panik gerät und versucht, dir zu folgen. Und das auf die Schnelle hinzukriegen ist wahrscheinlich das eigentlich Problem.

  • Auszeiten und den Hund mal wegbringen gehen schon. Das ist nicht das Problem. Nur damit kommt das alleine bleiben bei meinem Freund im Haus auch nicht voran.


    Der Garten ist nur von den Nachbargrundstücken oder mit wirklichem Einbruchwillen zugänglich. Da kommt keiner mal eben vorbei. Ich kann aber die 2500m2 nicht zur Festung bauen und der ist zu niedrig eingezäunt, als dass ich den Hund dort alleine lassen würde. Es würde nur ein Gehege in irgendeiner Form gehen. Aber auch dann wäre es halt wieder ein kleinschrittiger Aufbau und nicht klar, ob das wirklich den Durchbruch bringt. Wenn sie da dann nur jault bringt es auch nix außer dass ich Geld in den Sand gesetzt und unseren Garten verschandelt habe. Vielleicht kann ich es mal irgendwie mit einem mobilen Zaun und Beobachtung falls sie doch ausbricht testen wenn es wärmer ist.

  • Hat keiner mal versucht seinen Hund draußen alleine zu lassen (also natürlich vernünftig gesichert mit Gartenhäuschen oder so als Rückzug)?

    Ein früherer Hund von mir blieb super im Garten allein. Auch schon zu Zeiten wo es für ihn im Haus noch überhaupt nicht ging (als er dort drinnen bleiben sollte, hat er die Katzenklappe in einer schweren Holztür in unter 5 Minuten auf Schäferhund Format erweitert. :ugly: )
    Wenn er aber durch eine Hundeklappe Haus und Garten nutzen konnte, gabs null Probleme.
    Allerdings war der Garten 4500m2 groß.
    Vielleicht könntest du es das erste mal mit einer langen Leine probieren, während du sie heimlich beobachtest?

  • Nicht draußen aber Fino hatte nach dem Umzug in dieses Haus nach 4 Jahren problemlosen alleinbleiben einen massiven Rückfall. Heulen und Wohnung zerlegen war wieder auf dem Programm.


    Spannenderweise blieb er völlig problemlos allein wenn ich die Wohnungstür offen gelassen habe und ihm den Hausflur zusätzlich zur Verfügung gestellt habe. So haben wir uns Schritt für Schritt wieder zurück in die Wohnung gearbeitet. War aber nur möglich, weil keine Fremdparteien hier wohnen.


    Von den TWH kenne ich es auch das sie im Zwinger bleiben können aber nicht in der Wohnung, dabei habe ich aber oft den Eindruck das es den Haltern leichter fällt das ganze in einem ausbruchssicheren Zwinger auszusitzen, als ihre Wohnung zerlegen zu lassen. Die Fluchtversuche finden aber genauso statt, deshalb sind die Zwinger häufig mit Strom gesichert. Ich befürchte das ist bei einigen TWH mehr Resignation als wirkliches alleinbleiben können.

  • @Laviollina Ich muss mal kurz noch bezüglich Schilddrüse und den Verhaltensauffälligkeiten schreiben.
    Mollys Schilddrüsenunterfunktion wurde erst so spät erkannt weil sie ebenfalls nervös war und unruhig und zeitweise kopflos. Also kurze Zündschnur und eben nervöses Verhalten.


    Die meisten (auch TÄ) verbinden mit einer Störung der Schilddrüse erstmal eher das der Hund antriebslos und lustlos ist. Das ist aber wie gesagt nicht immer so. Sondern kann eben auch genau andersrum sein.
    Molly ist jetzt medikamentös eingestellt. Sie ist immer noch "nervöser" als andere Hunde aber bei weitem nicht mehr so kopflos wie früher.
    Ich würde das an deiner Stelle auf jeden Fall kontrollieren.


    Zusätzlich zu dem Schreien: Das macht meine Hündin selten aber auch ab und zu wenn ihr etwas nicht passt und sie in einem aufgeregten Zustand ist. Sie protestiert so. Und das ist (bei ihr) keine Angst oder so sondern Protest und Frustration.
    Mal als Beispiel: Ich bin mit ihr zum Auto gelaufen. Eine Nachbarin die Molly gerne mag, kam in unsere Richtung. Molly hat sie gesehen und war schon aufgeregt.
    Da ich keine Zeit hatte, hab ich sie aber in ihre Box ins Auto gesteckt (da kann sie nichts sehen).
    Als die Nachbarin dann bei mir ankam und ich kurz zwei Worte wechselte, fing Molly plötzlich an wie am Spieß zu schreien.
    Wie du es auch beschrieben hast.
    Das war aber nicht Angst oder so etwas. Sie war einfach unzufrieden und frustriert weil sie nicht die Nachbarin begrüßen durfte und nicht mal sehen konnte was wir machen. Sie ist einfach teilweise ein absoluter Kontrolletti und möchte alles und jeden kontrollieren.
    Ich kenne deinen Hund natürlich nicht aber kann es nicht auch sein das dein Hund dich kontrollieren will?


    Bei Molly ist übrigens zuuu viel Nähe auch kontraproduktiv.... eine weitere auffällige Parallele. ;)

  • Mich macht etwas stutzig, dass es im Internet wesentlich schlechtere Bewertungen hat als Mittel wie relax me die auf Baldrian und Johanniskraut basieren. Sedarom speziell für Tiere ist ja recht teuer, aber ich könnte es mal testen.

    Die Sache ist die, dass man mit der Dosierung sehr gut schauen muss. Man sagt pro 10kg eine Tablette. Wir sind mit 2 Tabletten pro 10kg Morgens und Abends eingestiegen und lagen in Spitzenzeiten wesentlich höher (das aber immer nur kurz, über Weihnachten und Silvester insgesamt 8 Tabletten am Tag). Lt. meiner TÄ gibt es Studien, in denen das Sedarom 12fach überdosiert wurde und es kam nicht zu Nebenwirkungen...
    Ich würde Dir empfehlen, 5 Tage lang die "Einsteigerdosis" von 1 Tablette/10kg zu geben und dann nach Gefühl zu erhöhen.


    Die günstigste Variante, in der ich das Sedarom bisher gefunden habe war bei Shopapotheke. Zwei Packungen gekauft, ich konnte den 10% Gutschein einlösen und wg. des Warenwerts gabs den Versand kostenlos.


    Es gibt aber auch die Möglichkeit, das L-Tryptophan solo zu bestellen und zu geben. @persica macht das bspw., weil ihr Hund den im Sedarom enthaltenen Vit. B Komplex nicht braucht, weil er davon über das Futter schon genug erhält.

  • @Laviollina Bleibt sie denn im Garten entspannt "alleine" wenn du mal kurz rein gehst? Unserer sonnt sich da gerne lange und da ist ihm auch oft egal ob wir drinnen sind oder nicht... Ich könnte mir vorstellen dass das bei unserem Hund klappen könnte.


    Aber selbst wenn das klappt ist das ja nicht bei jedem Wetter möglich. Dann bräuchtest du ja schon ein mega flexibles Gehege mit beheizbarer Ecke, Regenschutz etc... Und dann hättest du ja immer noch das Problem bei deinem Freund, oder? Oder soll das bei ihm gebaut werden? Ziemliche Investition finde ich für so ein unsicheren Ausgang...




    Bei uns läuft es weiterhin ziemlich gut. Am Samstag Abend hatten wir einen neuen Rekord von 5 Stunden alleine bleiben (mit Pflegehund)! Immer wenn ich auf die Kamera geschaut habe, hat er geschlafen. Er hatte aber auch einen ziemlich anstrengenden Tag (langer Spaziergang, ganzen Tag im Garten und viel Spiel mit Pflegehund). Aber ich bin so stolz auf ihn! Und heute war er knapp vier Stunden alleine (ohne Pflegehund) und war wohl auch sehr entspannt. Ich konnte nicht oft auf die Kamera schauen, aber wenn ich geschaut habe hat er gelegen und war ruhig bei der Begrüßung. Aber meistens sind unsere allein lass Phasen kürzer.
    Wir sind wirklich auf einem guten Weg momentan und hoffe dass wir den fortsetzen. Es ist wirklich schön auch mal was ohne Hund zu unternehmen (auch wenn ich gedanklich noch oft bei ihm bin und auf die Kamera schaue) und ich habe viel mehr Freude an ihm seit ich ihn endlich ein bisschen besser alleine lassen kann. Dann genieße ich die Zeit mit ihm mehr und stresse mich nicht nur die ganze Zeit wie ich was organisiere.

  • Ein früherer Hund von mir blieb super im Garten allein. Auch schon zu Zeiten wo es für ihn im Haus noch überhaupt nicht ging (als er dort drinnen bleiben sollte, hat er die Katzenklappe in einer schweren Holztür in unter 5 Minuten auf Schäferhund Format erweitert. :ugly: )Wenn er aber durch eine Hundeklappe Haus und Garten nutzen konnte, gabs null Probleme.
    Allerdings war der Garten 4500m2 groß.
    Vielleicht könntest du es das erste mal mit einer langen Leine probieren, während du sie heimlich beobachtest?

    Ein Windhund an langer Leine im Garten.. Mh und was mache ich mit dem zweiten.. Noch ist es ohne beheizte Hütte auch viel zu kalt.

    Nicht draußen aber Fino hatte nach dem Umzug in dieses Haus nach 4 Jahren problemlosen alleinbleiben einen massiven Rückfall. Heulen und Wohnung zerlegen war wieder auf dem Programm.


    Spannenderweise blieb er völlig problemlos allein wenn ich die Wohnungstür offen gelassen habe und ihm den Hausflur zusätzlich zur Verfügung gestellt habe. So haben wir uns Schritt für Schritt wieder zurück in die Wohnung gearbeitet. War aber nur möglich, weil keine Fremdparteien hier wohnen.


    Von den TWH kenne ich es auch das sie im Zwinger bleiben können aber nicht in der Wohnung, dabei habe ich aber oft den Eindruck das es den Haltern leichter fällt das ganze in einem ausbruchssicheren Zwinger auszusitzen, als ihre Wohnung zerlegen zu lassen. Die Fluchtversuche finden aber genauso statt, deshalb sind die Zwinger häufig mit Strom gesichert. Ich befürchte das ist bei einigen TWH mehr Resignation als wirkliches alleinbleiben können.

    Mh ok, klingt also nicht nach wundermittel..

    Die Sache ist die, dass man mit der Dosierung sehr gut schauen muss. Man sagt pro 10kg eine Tablette. Wir sind mit 2 Tabletten pro 10kg Morgens und Abends eingestiegen und lagen in Spitzenzeiten wesentlich höher (das aber immer nur kurz, über Weihnachten und Silvester insgesamt 8 Tabletten am Tag). Lt. meiner TÄ gibt es Studien, in denen das Sedarom 12fach überdosiert wurde und es kam nicht zu Nebenwirkungen...

    Ich habe es mal bestellt. Kommt Ende der Woche. Der Hund hat mich durch die ganzen Trainer, tägliche Betreuung, das ganze adaptil Zeug eh schon ein Vermögen gekostet.

  • Sorry, ich hatte noch nie einen Windhund.
    Ich dachte auch echt erstmal nur an ganz kurz und unter Beobachtung. Das würde ich meinem Speedbärchen bei einer Leine mit Ruckdämpfer zutrauen (wenn er überhaupt im Garten bliebe). Er würde halt nicht einfach lospreschen.
    Mein Bild von Windhunden war allgemein, dass sie nur eher selten und dann richtig schnell und weit laufen würden.
    Aber wie gesagt, ich habe keine Windhundeerfahrung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!