Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe

  • Er schafft es so ca 1,5 - 2 h alleine zu bleiben, vom bellen mal abgesehen.

    Wenn er von Beginn an bellt dann schafft er die 2 h noch nicht.
    Ja, es gibt Fälle (unsere Hündin ist so) da ist der Hund die ersten Minuten nachdem man das Haus verlassen hat, etwas unruhig. Wenn der Hund sich dann aber beruhigt und entspannen kann (also z.B. dann schläft), funktioniert das alleinebleiben auch.


    Ein Hund der aber immer wieder bellt ist eindeutig gestresst und kann noch nicht alleinebleiben.
    Ihr müsst also wirklich wie @Beaglelilly schrieb, bei 0 anfangen.
    Das kostet leider viel Zeit und Nerven. :/



    Zum Thema: Ich wollte gestern einkaufen. Kamera/Laptop aufgestellt, Wohnung verlassen. Und war total überrascht: Kein Mucks vom Hund. Im Live-Stream sah ich wie sie ich auf den Sessel legte und pennte.
    Und dann fiel mir auf das ich meinen Rucksack vergessen habe. :headbash:
    Also nochmal zurück. Rucksack geholt. Ohne ein Wort wieder raus.
    Und sie hat gejammert. :ugly:
    Na ja, war nach 5 minuten auch wieder vorbei und sie hat dann wieder gepennt bis ich 45 min später wieder da war. Also alles gut.
    War nur total doof. :tropf:

  • Hallo zusammen :winken: ,
    auch ich benötige mal ein paar neue Ratschläge oder auch neue Ansätze zum Thema alleine bleiben, da unsere bisherige Strategie leider nicht wirklich fruchtet.
    Kurz zu unserem Fifi:
    Fiore wird in einem Monat 3 Jahre und kommt aus einer Zwingerhaltung in Italien. Er kam dann mit 2 / 2,5 Jahren nach Deutschland in ein Tierheim. Hier wurde er zuerst an ein altes Ehepaar vermittelt, der Mann war im Anfangsstadium der Demenz und die Frau dachte ein Hund könnte dem Mann helfen. Wie das Tierheim dieser Vermittlung zustimmen konnte ist mir bis heute ein Rätsel da Fiore ein absolutes Powerpaket ist und selbst ein gesundes älteres Ehepaar seine Schwierigkeiten mit ihm hätte. Es kam wie es kommen musste und er wurde nach nur 1 oder 2 Wochen wieder abgegeben.
    Jetzt ist er seit fast 7 Monaten bei uns und es läuft auch soweit ganz gut. Das alleine bleiben üben stellt uns allerdings echt auf die Probe. Da er einen Zwingerkoller davongetragen hat, fühlt sich Fiore in geschlossenen Räumen und Boxen EXTREM unwohl und reagiert mit panischem im-Kreis-drehen und Aufkratzen und Beissen der Tür bzw. der Box. Das mit der Box hat uns unser erster Hundetrainer empfohlen. Hund in Box mit Kaustange -> Box zu -> Hund kaut und ist glücklich -> Raum/Wohnung verlassen. Das hat vorne und hinten nicht geklappt da Fiore sobald die Box zu war und wir Anstalten gemacht haben wegzugehen in Panik verfallen ist. Hektisches verzweifeltes Beissen, Reissen und Drücken gegen die Box führten in kürzester Zeit zum Tod derselbigen ( Türchen kaputt). :omg: Also andere Strategie: Schicken auf den Platz und für paar Sekunden vor die Tür gehen. Sein Platz ist im Wohnzimmer, da das der größte Raum ist und er sich dort gut entspannen kann. Wir üben das mittlerweile seit Wochen und mittlerweile bleibt er auch tatsächlich mal auf seinem Platz, allerdings nur wenn er bereits entspannt und am dösen ist. Wir nutzen diese Stimmung dann immer zum üben aus. Bis zu 10 Minuten kann er so alleine bleiben, danach löst sich seine Entspannung und er fängt wieder mit im-Kreis-drehen und zerstören von Sachen an. Manchmal sogar schon nach 1-2 Minuten. Bellen tut er aber sehr wenig, er bellt generell kaum.
    Sollen wir diese Strategie weiter verfolgen und die Zeit einfach wieder auf Sekunden vor der Tür zurückdrehen? Hat jemand vielleicht einen Vorschlag für eine andere Strategie?


    Was ich noch erwähnen will: Im Auto bleibt Fiore seltsamerweise problemlos alleine. Ich musste neulich schnell zum Media Markt und hab ihn im Kofferraum in seiner Box gehabt. Im Auto hat er überhaupt kein Problem mit geschlossener Box. Er ist ohne Bellen oder Rumzappeln problemlos 20 Minuten im Auto gewesen. :???: Klappt aber NUR im Auto... Auch lange Fahrten von 60-90 Minuten sind kein Problem für ihn im Auto, obwohl er die ganze Zeit in seiner Hundebox ist. Ist mir ein Rätsel wieso das in der Wohnung absolut nicht klappt mit der Box. :ka:

  • Vielen lieben Dank für eure ehrlichen Antworten. Ihr habt, wenn ich das so lese und überdenke wirklich recht :respekt:
    Wir werden einfach bei null anfangen. Einfach mal zur Tiefgarage und wieder hoch und solche Sachen. Wird schon werden. :gut: Nun werde ich mal versuchen mich hier mit einzulesen, damit ich vielleicht auch mal einen vernünftigen Rat oder so geben kann.
    Grüße
    Bine

  • Sollen wir diese Strategie weiter verfolgen und die Zeit einfach wieder auf Sekunden vor der Tür zurückdrehen? Hat jemand vielleicht einen Vorschlag für eine andere Strategie?

    Ich denke ich würde so weiter machen. Nimmt er denn Kausachen wenn ihr geht oder bringt das nichts? Bei uns hilft das.
    Und vielleicht könnt ihr ja üben ihn im Wohnzimmer zu lassen und in einen anderen Raum gehen, so als Vorstufe des alleine bleibens?
    Habt ihr sonst Rituale wenn ihr geht? Bei uns wird zum Beispiel immer das Radio angeschaltet (der arme Hund wird mit einem scheußlichen Sender berieselt!) und der Kong raus geholt.


    Und im Auto bleibt unser Hund glaube ich auch gut alleine. Warum auch immer. Aber das geht glaube ich bei mehreren hier so...? Allerdings ist es hier leider immer zu warm dafür. Ich kann ihn da keine Minute drinnen lassen...


    @binchen66
    Noch mal ganz von vorne anfangen ist zwar frustrierend, aber sicher sinnvoll! Ihr werdet das schon hin bekommen.



    Bei uns war es heute drei Stunden total entspannt. Hund hat nur seinen Kong gefressen und dann auf seinem Platz geschlafen! Ich bin total happy. Ich hoffe nur dass es auch läuft wenn unser Pflegi wieder auszieht. Ich habe da total Sorge dass es nur wegen ihr momentan so gut läuft.
    Ich überlege außerdem ein Gitter zu kaufen um ihn räumlich nur auf Küche, Esszimmer und Flur zu beschränken. Bisher hat er meist an der Haustüre gebellt wenn es gekippt ist. Dazu hätte er dann keinen Zugang mehr. Ob es was nützt weiß ich aber nicht und mein Mann ist absolut gegen ein fest installiertes Gitter (zum einklemmen ist der Durchgang zu breit).

  • Bei uns ist momentan der Wurm drin. Wir haben uns von wenigen Sekunden, über einige Minuten mittlerweile auf 20 Minuten hoch. Die 20 Minuten haben wir zwei Wochen gehalten und alles war gut..


    Die letzten beiden Tage war ein kompletter Einbruch. Nach 10-15 Sekunden fängt er an mit Bellen und hört nicht mehr auf..


    Langsam verzweifel ich wirklich...

  • Die 20 Minuten scheinen oft ein großer Knackpunkt zu sein. Ich glaube wir sind 3 Jahre nicht über 20 Min gekommen :fear:
    Lass dich nicht entmutigen, irgendwann macht es KLICK!!!


    Obwohl wir heute nur eine sehr kleine Runde gegangen sind, waren 4,5 Std glaube ich gut (hab nicht gefilmt). :)

  • Hallo Zusammen, ich bin neu in dieser Gruppe und würde mich über einige Tipps freuen.
    Unser Buddy will partout nicht alleine sein, leider reagiert er auf keine Leckereien und schläft nur wenn wir im Raum sind.
    Nachts klappt es gut, er kommt zur Schlafzimmertür, fiepz kurz und schläft dann im Wohnzimmer. Tagsüber läuft er mir ständig hinterher, ich schicke ihn auf seinen Platz gehe wieder für Sekunden raus usw...
    Unser Maximum waren 2 Minuten ohne Winseln.
    Würde es helfen ihn immer wieder auf seinen Platz zu schicken? Momentan lasse ich ihn auch mal rum laufen aber beachte ihn dann nicht.
    Ich bin dankbar für jeden Tipp und stöbern mal weiter in euren Erfahrungen :)

  • Tagsüber läuft er mir ständig hinterher,

    Du hast offensichtlich ein Kontrolletti, der glaubt, dass Du nicht alleine gehen kannst.


    Zurück schicken in sein Körbchen, Tür vor der Nase zu machen (wenn er Dir von Zimmer zu Zimmer folgt) und Jammern ignorieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!