Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe
-
-
Hallo Zusammen, ich bin neu in dieser Gruppe und würde mich über einige Tipps freuen.
Unser Buddy will partout nicht alleine sein, leider reagiert er auf keine Leckereien und schläft nur wenn wir im Raum sind.
Nachts klappt es gut, er kommt zur Schlafzimmertür, fiepz kurz und schläft dann im Wohnzimmer. Tagsüber läuft er mir ständig hinterher, ich schicke ihn auf seinen Platz gehe wieder für Sekunden raus usw...
Unser Maximum waren 2 Minuten ohne Winseln.
Würde es helfen ihn immer wieder auf seinen Platz zu schicken? Momentan lasse ich ihn auch mal rum laufen aber beachte ihn dann nicht.
Ich bin dankbar für jeden Tipp und stöbern mal weiter in euren Erfahrungen :)Magst du mal etwas mehr zu den Hintergründen erzählen? Wie alt ist dein Hund, seit wann hast du ihn, wie hast er vorher gelebt etc..
Also ich hatte eine Trainerin hier die meinte meinen unsicheren Hund stresst das auf den Platz schicken,weil ich dann mit ihr agiere, es von Alltag abweicht. Ich habe dann Türgitter eingebaut, sodass ich wenn ich aufs Klo oder in die Küche bin immer automatisch aus Wilmas Sichtfeld war ohne was zu sagen. Da ist sie anfangs auch aufgestanden und hat gejault. Irgendwann hat sie gelernt, dass es nix bringt. Da sie die Haustür durch das Gitter auch nicht erreichen konnte (der Flur wo es zu Bad, Küche und Haustür geht war abgesperrt) habe ich dann bei jedem Klo oder Küchen Gang einmal die Haustür auf und zu gemacht um dem Reiz die Bedeutung zu nehmen. Irgendwann dann raus und dann länger. Es hat ca vier Wochen gedauert bis ich zehn min ohne gejaule draußen sein konnte. Jetzt sind zehn Wochen um und ich bin bei knapp zwei Std.
Muss nicht überall klappen aber meine Trainerin hatte in unserem Fall recht, dass das auf den Platz schicken den Hund nervös macht und überfordert. Sie meinte das ist zu viel für einen Junghund der nix kennt, einfach Selbstverständlichkeit einbauen und nicht extra interagieren hat hier echt geholfen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
ich muss schon sagen, ich bin sehr, sehr stolz auf U. sie ist läufig (tag 2) [zu stehtage-zeiten zumindest ist sie immer nicht so gut alleine geblieben] und hat heute beim alleine bleiben noch nen sturm einfach "weggepennt"
also, klar, sie is ein paar mal aufgestanden und rumgelatscht. soweit ich das video aber bisher überflogen hab, hat sie dabei keinen lärm gemacht und sich nach ner weile dann wieder brav auf's bett gelegt um weiterzuschlafen
wie toll ist das denn?!
bin sehr zufrieden.sorry für den ego-post. ich werd demnächst vielleicht wieder dazu kommen, auf euch einzugehen, ja? sorry.
-
Das ist natürlich auch ein interessanter Aspekt. Ich möchte ja eigentlich dass er sich entspannt, wenn er das auf dem Teppich besser kann als auf seinem Platz - gerne :)
Aber etwas mehr zu uns. Buddy wurde mit 1/2 jahr aus Spanien geholt und ist bei einer Familie eingezogen, dann ist er innerhalb der Familie "umgezogen" und hatte dort wohl keine schöne Zeit. Daher rührt auch die Angst vor Femden. Sie haben ihn wieder zurück geholt und mussten ihn leider abgeben da sie weniger Zeit für ihn haben. Er hat viel zerstört und blieb nicht alleine, obwohl zwei weitere Hunde problemlos alleine blieben.
Dann haben wir ihn über den Tierschutz gesehen und uns beim 1. Treffen, trotz der Probleme, in ihn verliebt.
Seit einer Woche ist er bei uns. Wir haben noch drei Wochen Urlaub und danach einen Hundesitter der bei ihm ist.Ich gehe mit ihm früh 1 - 1.5 Stunden spazieren, sprinte mit ihm und lass ihn viel Schnüffeln. Wenn wir zurück sind ist er so müde, dass er in sitzen einschlägt. .. Aber nur solange ich ihm Raum bin.
Ich übe mit ihm, tür auf, tür zu, Treppe Rauf, Treppe runter - die Sekunden hält er ohne Winseln aus und hechelt auch nicht. Darüber hinaus wirds stressig für ihn.
Extrem aufgeregt springt er mich an, was ich verbiete, es dauert einige Sekunden bis er wieder ruhig ist. Zerstört hat er noch nichts, aber hat auch noch keine Gelegenheit dazu.
Die Türen versucht er zu öffnen, wir schließen sie aber ab.
Vielleicht kennt ihr ein ähnliches Verhalten oder habt noch Tipps für mich, wie wir weiter üben können?
Tausend Dank erstmal -
@heribert hallo ihr
also, erst mal tief durchatmen. der hund kommt grade erst noch bei euch an und hatte wohl ein paar halterwechsel durch. ihr seid ja super durchgeplant und habt schon nen sitter.
ich würde erst mal etwas runterfahren und draußen wohl noch nix so aufregendes machen, es ist für ihn bestimmt schon aufregend genug, zu sehen, wie ihr so lebt und euch kennen- und einschätzen zu lernen.
für sprints und so krams wie super viel auslastung habt ihr ja noch jede menge zeit.
ich würde mir auch mit dem alleinbleibetraining zeit lassen. jetzt würde ich tatsächlich in aller ruhe (!) üben, dass ihr in der wohnung in getrennten räumen bleiben könnt.
dafür gibts unterschiedliche wege. zum einen über ein platzkommando/"auf die decke" oder so, welches ihr ja grade eh aufbaut. da den hund dann auf den platz schicken und sich SCHRITTWEISE entfernen. das dann peu à peu ausdehnen
oder aber ihr könnt, so habe ich das gemacht: ich konnte bei meiner zu beginn nicht mal bei geschlossener tür auf toilette ohne dass sie geheult hätte. zu beginn hab ich alle türen aufgelassen, hab sie mir nachlaufen lassen. wenn sie dann bemerkt hat: ach, der mensch geht nur auf klo/duschen/in die küche etc. und sich abgewandt hat und weg ging, hab ich sie gelobt. später, als das ne weile gut gint, hab ich sie aktiv weggeschickt etc. etc. du siehst, es gibt unterschiedliche wege.
dann natürlich noch das empfohlen trenngitter.
wichtig finde ich einfach nur, das alles entspannt und selbstverständlich rüberzubringen, denn das ist es ja auch. es kommt vor, dass ihr geht, ihr kommt aber ja immer wieder. das soll der hund ja lernen.
parallel kannst du ja schon ab und an die zimmer-/haustür auf- und zumachen um dem geräusch die "gruseligkeit"/anspannung zu nehmen und generell zu desensibilisieren.kannst ja mal schauen, was gut ist für euren hund und euch.
manche trainieren oft am tag, manche nicht so oft. bei uns gabs ab mehreren-minuten-sessions immer nur noch eine session pro tag. das fand meine gut so.oft helfen hunden auch rituale (das wäre dann für nen späteren zeitpunkt in eurem trainingsplan wichtig). also z.b. immer das gleiche sagen/nix sagen aber vielleicht immer eine bestimmte kaustange geben, wenn ihr geht etc. oder immer zur gleichen tageszeit üben (zunächst) ... solche dinge.
-
@ U und M: danke für deine Tipps. Ich dachte die Auslastung ist gut für ihn. Auch mit dem Hintergrund, dass er bei seinen vorherigen Besitzern randaliert hat.
Aber Ruhe klingt logisch. Am Anfang unseres Spaziergangs ist er aufgeregt und reagiert auf alle Geräusche: Autos, Fahrräder, Hundegebell am Zaun...
Aber er soll ja selbstsicher werden.
Wir schalten einen Gang zurück :)
Ich bin gespannt wie er darauf reagiert.Danke schonmal
-
-
-
maaa....U ist momentan wieder vokal. läufig und so, nech. schauen wir mal, vielleicht wird es mit der zeit.
-
Lass dich nicht unterkriegen! Sie hat in ihrer Läufigkeit doch immer Probleme mit dem Alleinsein gehabt. Das pendelt sich bestimmt wieder ein. Jordi hatte ja auch so Probleme, wenn die Damen läufig waren. Ich glaub, dass er es einfach daneben fand, dass ich ohne ihn raus gehen. Er wollte ja dann auch immer raus, um die Hündinnen zu finden.
Bei uns läuft es aber auch nicht so. Er liegt wieder direkt an der Tür und horcht. Naja ich Stress mich deswegen nicht zu sehr. Finde es nur Schade, weil es in letzter Zeit so super lief, aber dann war mein Freund Krank und dann ich, daher war er eine Woche gar nicht alleine. Naja wird schon wieder.
Ich überlege momentan hauptsächlich nachts zu arbeiten. Der Hauptgrund ist schon Jordi. Dann kann ich endlich umziehen ohne mir den mega Kopf zu machen. Jobwechsel steht eh an. Na mal sehen nächste Woche habe ich ein Vorstellungsgespräch. Ich bin gespannt! -
@ricci ich weiß. aber da ich dachte, dass sie september schon läufig wird, hab ich ende september extra ne woche freigenommen -.- dummer zyklus vom hund, ey! ich weiß ja, dass sie während der stehtage probleme hat. letzte woche war sie auch schon läufig (das erste blut kam am 3.10.) und da ging das alleine bleiben. seit gestern geht es nicht mehr -.-
sie ist da schon etwas "klischee"-haft unterwegs. draußen wird geschnüffelt, geschlabbert (rüdenpipi), viiiiel markiert, sie würde am liebsten den ganzen tag essen und ich darf natürlich nicht weg. hmpf! vielleicht sollte ich ihr ma nen rüden mitbringenvielleicht darf ich dann weg während der läufigkeit/stehtage ... aye! hoffe, es ist bald rum -.-
gestern waren es wenigstens "nur"
die ersten 1,5 stunden, dann hat sie geratzt bis zur 6 stundenmarke. dann gabs aber wieder unleidig sein und krawall. dann, nach 45 weiteren minuten wieder, zwei mal, dann wieder kurz bevor ich kam (7std 15min). -.-
heute hat sie erst nach 30 min angefangen -.- zieht aber ihr konzert grad fast komplett durch bis stand 2std 11 min -weiter hab ich noch nicht geschaut -.-
-
Ach man ja das ist super ärgerlich! Aber wie war es sonst? Mussest du wieder neu aufbauen, wenn es so eingebrochen ist? Oder war es nach der läufigkeit dann einfach so wieder gut?
Super doof, dass du dir Urlaub genommen hast und dann ist sie doch nicht läufig geworden.
Haha aber das mit dem Rüden kann ich mir gut vorstellen. Ich kann ja Jordi Mal vorbei bringen.
Ich schicke dir jedenfalls ganz viel Kraft und hoffe, dass es bald wieder gut läuft. Immerhin ist sie zwischendurch wieder runter gekommen. Das ist doch ein kleiner Trost in dem Dilemma. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!