Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe
-
-
Hallo Zusammen, ich bin neu in dieser Gruppe und würde mich über einige Tipps freuen.
Unser Buddy will partout nicht alleine sein, leider reagiert er auf keine Leckereien und schläft nur wenn wir im Raum sind.
Nachts klappt es gut, er kommt zur Schlafzimmertür, fiepz kurz und schläft dann im Wohnzimmer. Tagsüber läuft er mir ständig hinterher, ich schicke ihn auf seinen Platz gehe wieder für Sekunden raus usw...
Unser Maximum waren 2 Minuten ohne Winseln.
Würde es helfen ihn immer wieder auf seinen Platz zu schicken? Momentan lasse ich ihn auch mal rum laufen aber beachte ihn dann nicht.
Ich bin dankbar für jeden Tipp und stöbern mal weiter in euren Erfahrungen :)Magst du mal etwas mehr zu den Hintergründen erzählen? Wie alt ist dein Hund, seit wann hast du ihn, wie hast er vorher gelebt etc..
Also ich hatte eine Trainerin hier die meinte meinen unsicheren Hund stresst das auf den Platz schicken,weil ich dann mit ihr agiere, es von Alltag abweicht. Ich habe dann Türgitter eingebaut, sodass ich wenn ich aufs Klo oder in die Küche bin immer automatisch aus Wilmas Sichtfeld war ohne was zu sagen. Da ist sie anfangs auch aufgestanden und hat gejault. Irgendwann hat sie gelernt, dass es nix bringt. Da sie die Haustür durch das Gitter auch nicht erreichen konnte (der Flur wo es zu Bad, Küche und Haustür geht war abgesperrt) habe ich dann bei jedem Klo oder Küchen Gang einmal die Haustür auf und zu gemacht um dem Reiz die Bedeutung zu nehmen. Irgendwann dann raus und dann länger. Es hat ca vier Wochen gedauert bis ich zehn min ohne gejaule draußen sein konnte. Jetzt sind zehn Wochen um und ich bin bei knapp zwei Std.
Muss nicht überall klappen aber meine Trainerin hatte in unserem Fall recht, dass das auf den Platz schicken den Hund nervös macht und überfordert. Sie meinte das ist zu viel für einen Junghund der nix kennt, einfach Selbstverständlichkeit einbauen und nicht extra interagieren hat hier echt geholfen.
-