Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe

  • Oh das kann ich gut verstehen! Jemanden zu finden dem man seinen Hund gerne anvertraut ist nicht so einfach. Um so ärgerlicherlich wenn man eigentlich ein gutes Gefühl hatte und die Person dann so unzuverlässig ist!

    Ich verstehe halt nicht, dass man sich nicht kurz melden und absagen kann. So gar nichts...? Dann könnte ich mich wenigstens auf die anderen zuschriften konzentrieren.

    Ich bin da sehr froh dass unser Hund zumindest sehr verträglich ist und in "professionelle" Einrichtungen kann (unsere Hundesitterin macht das zu Hause, aber als Hauptberuf sozusagen), da hat man finde ich weniger Probleme als mit verschiedenen Privatpersonen.

    Sancho ist verträglich, wenn ich nicht dabei bin, umso mehr. Auf den meisten Sittingstellen sind ja noch andere Hunde und da gab es nie Probleme, im Gegenteil. Aber das waren dann halt feste Sittinghunde.
    So eine Stelle, wie du beschreibst, gibt es hier auch, hat aber nicht so einen guten Ruf, ist sehr teuer und ehrlich gesagt möchte ich ihn ungern (da er ja auch schon was älter ist und ein paar gesundheitliche Zipperlein hat) so einer Situation mit vielen Hunden, die oft wechseln und wild rumwuseln, spielen etc. aussetzen. Er ist halt ein Sensibelchen und schnell gestresst. Dass man organisatorisch weniger Probleme hat stimmt zwar, aber ich würde trotzdem eine private Betreuung vorziehen. Ich bin halt echt soooo verwöhnt, von meiner letzten Sittingfamilie.


    Wenigstens läuft es sonst mit dem Training ganz gut. Aber trotzdem natürlich kein Ersatz, weil von ein paar Stunden stressfreiem Alleinsein bin ich noch gefühlte Lichtjahre entfernt.

  • Heute haben wir einen Ausflug gemacht. Leider klappte das mit dem Hund daheim nicht so toll.


    Sie hat eine Stunde gefiept und gebellt, den Teppich umgegraben und sich dann erst beruhigt. Allerdings hat sie zwischendrin immer wieder den Kong genuckelt. Danach lag sie noch eine Stunde halb auf Habacht, denn bei einem Geräucht im Hausflur spitzt sie immer wieder die Ohren.


    Nach den zwei Stunden hat sie dann geschlafen und alles war super, bis wir nach insgesamt 5 1/2 Stunden zurück waren. Manno... :muede:


    Sunny beruhigt sich, wenn der Start nicht klappt, ja Gott sei Dank immer nach spätestens 1-2 Stunden, aber ist doch trotzdem voll doof. :( So hab ich immer Komplexe wenn ich mal außerhalb der Arbeit weggehen will, weil es eben doch nicht so gut klappt.

  • Ich verstehe halt nicht, dass man sich nicht kurz melden und absagen kann. So gar nichts...? Dann könnte ich mich wenigstens auf die anderen zuschriften konzentrieren.

    Das ist auch so eine Unsitte die ich null verstehen kann.


    Ich hatte mal nach einem ersten netten Treffen im Wald eigentlich auch gedacht jmd. als Betreuer gefunden zu haben (ist jetzt schon etwas her. Bin zum Glück ja nicht mehr auf Sitter angewiesen.)


    Dann kam der erste Termin an dem die Dame aufpassen sollte. Habe noch Sa mit ihr geschrieben und besprochen wann ich komme. Sonntag dann war plötzlich Funkstille. Niemand hat mehr geantwortet. Da dachte ich mir noch nichts bei. Vllt. war sie So mit der Familie eingespannt. Montag sollte der Hund da hin. Hab dann am nächsten Morgen und auf dem Weg dorthin immer wieder angerufen aber Handy war aus. Ans Festnetz ging sie nicht. :???:
    Bin dann auf halben Weg doch zur Huta gefahren weil mir das zu unsicher war ob sie überhaupt zuhause ist. Ich musste ja zur arbeit.
    Sie hat sich danach auch nie wieder bei mir gemeldet. :motzen:


    Mit Studenten hatte ich auch nur schlechte Erfahrung.
    "Highlight" war eine junge Frau die ich draußen vor ihrem Haus mit ihrem Freund antraf. Sie waren auf dem Weg zum frühstücken. :muede: Ich so: Äh, ja, willst du den Hund dann mitnehmen?
    Sie: Nee, nee, meine Mutter ist oben. Die passt solange auf.
    :muede:
    Bei der war auch das Problem das sie nicht wollte das ich meinen Hund zu jmd. anderem bringe. :ugly: Obwohl sie auch nicht immer Zeit hatte. :headbash:

  • Ach, da bin ich ja echt froh, dass wir so eine tolle "Einrichtung" gefunden haben. Zwar ist das auch eine "professionelle", ist mir aber in dem Fall wesentlich lieber, obwohl nicht günstig und obwohl nicht gerade um die Ecke. Die Dame macht alles möglich, was ich brauche, bringt und holt Hundekind auch schon mal ab - und ich weiß, dass es ihm dort richtig gut geht.


    Aber am Donnerstag haben wir trotzdem diesen längeren Alleinbleib-Termin vor der Brust, da Nemo schon von Freitag bis Montagmorgen in der Betreuung ist, will ich ihn nicht noch länger dort lassen. Bin schon etwas nervös, ob alles gut klappt, wobei er sich in letzter Zeit wieder ganz gut mit dem Kong ablenken lässt.

  • @Julia127 Ja, Studenten...da wurde Sancho auch schon mit in Kneipen geschleppt usw. Und dann wundert man sich, wenn man nicht mehr gebucht wird.
    Eine Nichtstudentin hat mir mal einen Tag vor einem Workshop zu dem ich angemeldet war abgesagt, weil sie spontan in Urlaub gefahren ist.


    @Enterprise Eine die ich in meiner Verzweiflung gestern angerufen hat nimmt 36€ pro Tag! Wie soll man sich das denn leisten als Normalsterblicher? Ich hab jetzt nur noch die Auswahl zwischen einer Studentin und einer Familie mit null Hundeerfahrung. Meine jetzige hat scheinbar 1. auch schon die Lust verloren und kann wahrscheinlich ab September nicht mehr. Scheiß Sommer...

  • @SanchoPanza ist das eine professionelle Hundesitterin oder eine, die das nebenbei macht? Ich frage, weil ich auch 35 Euro pro Tag zahle, allerdings ist das eine "echte" Hundepension/Hundetagesbetreuung. Das ist all inklusiv - also auch mit Pflege, ggf. Medikamentengabe etc. Und ich weiß, dass Nemo dort gut aufgehoben ist. Das ist viel Geld, aber mir ist das so lieber, als ihn in die Hände semiprofessioneller Leute zu geben, wo die Chemie nicht stimmt und ich kurzfristig keine Termine bekomme.

  • Huhu!

    @SanchoPanza ist das eine professionelle Hundesitterin oder eine, die das nebenbei macht? Ich frage, weil ich auch 35 Euro pro Tag zahle, allerdings ist das eine "echte" Hundepension/Hundetagesbetreuung.

    Das war eine professionelle Hundebetreuung. Ich habe damals in der "echten" HuTa 20 €pro Tag bezahlt.
    Da ich jemanden suche, wo Sancho dann später evtl. auch öfters hin kann, sind 35€ einfach absolut unrealistisch.

    Das ist all inklusiv - also auch mit Pflege, ggf. Medikamentengabe etc.

    Ist doch normal, dass dem Hund Medikamente gegeben werden, wenn er die braucht. Aber Pflege? Ne, wozu denn?

    Und ich weiß, dass Nemo dort gut aufgehoben ist.

    Das kann der Hund auch bei einer privaten Person sein. Vor allem ist es dort auf jeden Fall ruhiger etc. Schon allein daher wäre mir das lieber.

    Das ist viel Geld, aber mir ist das so lieber, als ihn in die Hände semiprofessioneller Leute zu geben, wo die Chemie nicht stimmt und ich kurzfristig keine Termine bekomme.

    Nur weil das jemand professionell anbietet, heißt das ja nicht automatisch, dass derjenige besser ist, als ein privater Sitter, der vielleicht nur 1 oder 2 Hunde hat. MMn kann man das so nicht beurteilen, sondern immer nur individuell. Ich sehe jedenfalls für meinen Hund keinen Vorteil in einer professionellen Betreuung. Eher im Gegenteil. Für mich wäre das immer die zweite Wahl.
    Ich war mit meinem privaten Sitter mehr als zufrieden. Und so jemanden suche ich (natürlich, wo die Chemie stimmt!). Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

  • Das war eine professionelle Hundebetreuung. Ich habe damals in der "echten" HuTa 20 €pro Tag bezahlt.Da ich jemanden suche, wo Sancho dann später evtl. auch öfters hin kann, sind 35€ einfach absolut unrealistisch.
    Ist doch normal, dass dem Hund Medikamente gegeben werden, wenn er die braucht. Aber Pflege? Ne, wozu denn?Das kann der Hund auch bei einer privaten Person sein. Vor allem ist es dort auf jeden Fall ruhiger etc. Schon allein daher wäre mir das lieber.Nur weil das jemand professionell anbietet, heißt das ja nicht automatisch, dass derjenige besser ist, als ein privater Sitter, der vielleicht nur 1 oder 2 Hunde hat. MMn kann man das so nicht beurteilen, sondern immer nur individuell. Ich sehe jedenfalls für meinen Hund keinen Vorteil in einer professionellen Betreuung. Eher im Gegenteil. Für mich wäre das immer die zweite Wahl.Ich war mit meinem privaten Sitter mehr als zufrieden. Und so jemanden suche ich (natürlich, wo die Chemie stimmt!). Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

    Ich kann das gut verstehen - ich finde 35 Euro auch viel Geld (wobei das in unserer Hundebetreuung gestaffelt ist nach Größe, die kleinen Hunde bezahlen nur 25 Euro ;-) Mit "Pflege" meine ich jetzt nicht trimmen oder sowas, sondern dass der Hund zum Beispiel regelmäßig nach Zecken abgesucht wird, dass die Ohren ab und zu gesäubert werden etc. Ist ja auch quasi-medizinisch.


    Ich bin völlig bei dir, dass es nicht immer die HuTa sein muss, im Gegenteil. Ich wiederum habe mit Einzelpersonen schlechte Erfahrungen gemacht bzw. es stimmte einfach die Chemie nicht. Ich möchte auch, dass Hundekind bei jemand bleibt, der die gleiche Auffassung vom Alltagsumgang vertritt wie ich.


    Auch mit der Ruhe ist das so eine Sache: Wenn jemand nicht gut mit Hunden umgehen kann - oder zumindest mit Hunden, die nicht einfach so mitlaufen -, können zwei oder drei Hunde schon too much sein. Umgekehrt kann es bei einer Hundebetreuung, in der mehrere Hunde sind, super laufen, wenn darauf geachtet wird, dass nicht ständig Bällebd angesagt ist.
    Ich drück dir ganz doll die Daumen, dass du bald jemand findest!

  • Mit "Pflege" meine ich jetzt nicht trimmen oder sowas, sondern dass der Hund zum Beispiel regelmäßig nach Zecken abgesucht wird, dass die Ohren ab und zu gesäubert werden etc. Ist ja auch quasi-medizinisch.

    Achso, okay. Aber auch so etwas finde ich eigentlich selbstverständlich. Wobei ich das gar nicht brauchen würde, da es sich ja momentan nur um paar Stunden handelt.

    Ich möchte auch, dass Hundekind bei jemand bleibt, der die gleiche Auffassung vom Alltagsumgang vertritt wie ich.

    Ja und genau so war es halt. Sancho ging da ja nicht umsonst fast 6 Jahre hin. Zuvor hatte ich auch schonmal einen Sitter, wo Sancho gut 2 Jahre hinging, auch immer ohne Probleme. Dort waren auch mehrere Hunde, aber halt ein festes Rudel und alle verstanden sich super.
    Aber das jammern nutzt ja nix, muss halt weiter gucken, bis das passende dabei ist.
    Es ist halt auch ne blöde Zeit (Urlaubszeit). Vielleicht habe ich im Herbst mehr Glück.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!