Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe

  • Unvermittelt zwischenrein: ich übe momentan auch mal wieder ein bisschen mit Elvis, ohne großen Ehrgeiz. Was ich total niedlich finde: wenn die Sonne scheint, scheint sie hier ins Wohnzimmer. Liegt Elvis beim Alleinebleiben auf dem Sonnenplatz auf der Couch, kann er völlig entspannt 15 Minuten alleine bleiben. Ohne Sonne sind es definitiv ein paar Minuten weniger. ... ich werde dem Hund also ein Solarium kaufen müssen ;)

  • Das ist bisschen schwierig zu sagen weil es das Problem in der alten Wohnung ja so nicht gab. Da war Lio von 9 bis 17 Uhr allein und ich bin mittags kurz mit ihm raus. Dass er in der neuen Whg bellt hab ich erst nach 1 Monat mitbekommen als ich ihn gehört hab wenn ich unten zur Tür reinkam. Da war er am Anfang immer 3-4 Std allein. Deswegen hab ich dann auch angefangen ihn aufzunehmen und das ergebnis war, dass er über den Tag verteilt insgesamt ca. 10 min gebellt hat eben nur wenn er im Treppenhaus jmd hört.
    Und dann kam ja der Chip dazu und dass ich rumexperimentiert hab mit nur in einem Raum lassen etc. was dann zum "Totalausfall" geführt hat. also theoretisch kann er 5 Stunden am stück allein bleiben und ist dann auch ruhig wenn niemand an der Tür vorbeiläuft :hust:
    aber gerade wegen dem gebelle ist es echt schwer das zu trainieren weil wenn ich mich vor die tür stell oder durchs treppenhaus lauf und geräusche mach ist er natürlich schlau genug um zu merken dass ich das bin. ein anderer ansatz wie das dann immer weiter auszubauen/ zu verlängern find ich schwierig ich bräuchte ne futtermaschine die Leckerlies wirft wenn ich geräusche draußen mach :???: gibts sowas? :lol:

  • Also bei uns war der Umzug auch echt ne Katastrophe... Denke aber mittlerweile, dass ich es damals alles zu sehr auf die leichte Schulter genommen habe.


    Habe Henry recht schnell wie gewohnt bis zu 4h alleine gelassen weil ich dachte, er kann das (kurz einkaufen gehen war nämlich kein Problem). Habe dann ja auch erst später von einem Nachbarn ziemlich heftig mitgeteilt bekommen, dass Henry jault und seitdem bin ich super vorsichtig geworden mit dem Üben.
    Wenn Henry nämlich anfängt zu jaulen, hört er nicht mehr auf von selbst...
    Denke aber, dass ich damit halt viel kaputt gemacht habe und musste ja wirklich wieder bei 5 Minuten anfangen.


    Jetzt bleibt er eine Stunde ruhig alleine aber weiter kommen wir irgendwie nicht - erst liegt er ganz entspannt auf der Couch aber zum Ende hin setzt er sich öfter hin und starrt zur Tür. Er legt sich dann zwar wieder ab aber man sieht beim filmen, dass er an denen Grenze kommt. Irgendjemand einen Tipp, wie ich das jetzt am dümmsten angehe mit dem steigern?


    Haben immer einen Tag nur so 10-15 Minuten gemacht und jeden zweiten Tag die aktuelle Bestzeit geübt und wenn er dann noch entspannt war gesteigert - damit er endgültig in die neue Betreuung wechseln kann, muss er auf Dauer ca 2,5h alleine bleiben morgens

  • Umzug ist bei uns wegen dem Alleinsein wohl erstmal verschoben, obwohl ich gerne umziehen will.. Naja.
    Heute musste Jordi 2 Stunden Alleinsein und es lief wie erwartet schlecht! Es ist nur so komisch, weil seine Körpersprache das nicht so zeigt. Teilweise liegt er komplett auf der Sete und heult (Min 28). Das kenne ich so von ihm nicht. Wenn er sonst stress beim Alleinsein hatte, dann hat sich das anders und stressiger gezeigt. Also inklusieve ausbruchsversuche. Nun ist es so anders und wirkt einfach nur leident. Ich kann das so schlecht beschreiben und deswegen wollte ich euch mal ein Video zeigen. ab min 18 geht es los. Was ich auch komisch finde ist, dass er nicht von beginn an gestresst wirkt. Als er merkte, dass ich wieder gehe, ging er auch gleich auf seine Decke. Am Ende geht er unters Bett. Da schicke ich ihn auch immer drunter, wenn er nervt, wegen Hündinnen. Das ist so seine Höhle und da geht er von alleine auch ganz viel drunter.
    die Wohnung ist sehr unordentlich, also bitte nicht beachten!

  • Wenn er nicht so jaulen würde, würde ich sagen ist doch alles ok...! Finde es auch seltsam, wenn ich ehrlich bin. Er liegt da die meiste Zeit doch sehr entspannt und dazu passt das Jaulen iwie nicht. Von Lilly kenne ich Jaulen zumindest nur in Verbindung mit aufgeregtem Rumlaufen, suchen, usw...
    Puh, wirklich schwierig, ich gucks mir nahcher nochmal in Ruhe an, aber ich finde es ist keine totale Katastrophe, zumindest kenne ich es noch deutlich schlimmer, falls dich das beruhigt :gott:

  • Ja! Ich kenne das von Jordi sonst auch anders. Es wirkt eher wie ein weinen, aber als ob er wüsste, dass es eh nichts bringt. Ich weiß auch nicht... Ich finde auch, dass es kaum zu deuten ist.
    Als er früher geheult hat, dann war er meist panisch und hat sich nicht zwichendurch einfach hingelegt :ka: . Ohne Ton würde ich eben auch denken, dass es total ok so ist.
    Wie war Lilly denn alleine? Wolltest du sie nicht gestern bei deinen Eltern Alleine lassen?

  • Ich weiß nicht, ob es was bringen würde, es vorerst zu ignorieren? Ist natürlich auch die Frage, was die Nachbarn dazu sagen... und ob man damit mehr kaputt macht. Es wirkt auf mich iwie mehr wie Protest, als wie Panik. Aber wie gesagt, sicher bin ich mir da nicht...
    Hatte Lilly gestern 20 min alleine, die hat sie auf einer Pferdenackensehne gekaut. Sie beobachtet mich aber insgesamt mehr und liegt viel da, wo ich bin. Morgen gehts zurück und Freitag muss ich sie dann direkt 1h20Min alleine lassen, hoffe das klappt...

  • In ihrer gewohnten Umgebung wird sie es sicher wieder gut hinbekommen! Bei uns haben Pausen immer gar nicht für so große Rückschitte gesorgt. Ein bisschen natürlich schon, aber nicht sehr doll.
    Ich bin mir eben auch so unsicher! Ich will sein Verhalten ja auch nicht festigen, wenn ich einfach so weiter mache. Ich finde auch nicht, dass es nach Panik aussieht. Das war mal ganz anders. Ist auch neu für mich!
    Neu ist auch, dass er unter das Bett geht, wenn er alleine ist. Das hätte ich beispielsweise als großen Fortschitt gewertet.
    Ich weiß nicht was die Nachbarn dazu sagen. Es ist hier alles sehr anonym um man redet nicht wirklich miteinander. Ich habe aber natürlich auch Sorge, dass die sich gleich bei der Genossenschaft beschweren.
    Ich werde es wohl so machen, dass ich ihn nur alleine lasse, wenn es nicht anders geht und ansonsten hoffe ich, dass der Chip schnell wirkt, damit ich merke, ob es wirklich daran liegt.

  • ricci: Also ganz ehrlich: Auch wenn er zwischendurch mal heult...aber es ist doch für ihn aushaltbar und ich finde seine Reaktionen absolut im Rahmen und absolut okay.
    Wir können unsere Hunde ja nicht in Watte packen. Bringt ja nichts.
    Klar das er seiner Unzufriedenheit irgendwie Ausdruck verleiht und meckert; ist ja logisch. Gerade wenn sie kleine Kontrollettis sind....


    Das macht meine auch. Springt so circa einmal die Stunde auf, wandert durch die Wohnung und meckert und heult ein paar Sekunden. Legt sich aber kurz darauf wieder hin und schläft tief und fest. :roll: Ein "panischer" Hund macht das doch nicht.
    Meiner Ansicht nach lassen unsere Hunde einfach ihren Frust raus das sie nicht dabei sein dürfen.


    Seitdem ich das für mich eingeordnet habe, das mein Hund keine Angst/Panik hat sondern einfach nur unzufrieden ist, fällt es mir viel leichter sie auch mal alleine zu lassen.
    Diesen Frust MUSS sie aushalten. Ich bin ja auch mal unzufrieden und kriege davon nicht gleich einen psychischen Knacks. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!