Beiträge von Liona93

    Das ist bisschen schwierig zu sagen weil es das Problem in der alten Wohnung ja so nicht gab. Da war Lio von 9 bis 17 Uhr allein und ich bin mittags kurz mit ihm raus. Dass er in der neuen Whg bellt hab ich erst nach 1 Monat mitbekommen als ich ihn gehört hab wenn ich unten zur Tür reinkam. Da war er am Anfang immer 3-4 Std allein. Deswegen hab ich dann auch angefangen ihn aufzunehmen und das ergebnis war, dass er über den Tag verteilt insgesamt ca. 10 min gebellt hat eben nur wenn er im Treppenhaus jmd hört.
    Und dann kam ja der Chip dazu und dass ich rumexperimentiert hab mit nur in einem Raum lassen etc. was dann zum "Totalausfall" geführt hat. also theoretisch kann er 5 Stunden am stück allein bleiben und ist dann auch ruhig wenn niemand an der Tür vorbeiläuft :hust:
    aber gerade wegen dem gebelle ist es echt schwer das zu trainieren weil wenn ich mich vor die tür stell oder durchs treppenhaus lauf und geräusche mach ist er natürlich schlau genug um zu merken dass ich das bin. ein anderer ansatz wie das dann immer weiter auszubauen/ zu verlängern find ich schwierig ich bräuchte ne futtermaschine die Leckerlies wirft wenn ich geräusche draußen mach :???: gibts sowas? :lol:

    Das ist ja super dass es mit den Sittern klappt! :gut:
    Also bei Lio war es nach dem Umzug im November allgemein schwer mit dem allein bleiben. Zuerst hat er "nur" gebellt wenn er jemand im Treppenhaus gehört hat, das wollte ich dann abstellen und hab ihn paar mal in einem Raum gelassen was aber dazu führte dass er panisch wurde sobald ich die Wohnung verlassen hab. Das war dann auch noch genau zu der kritischen Chip Zeit also haben da wohl mehrere Faktoren zusammengespielt.
    Unteranderem auch dass ich mir so viele Sorgen gemacht hab :ops: Das warn bei uns schon von vorne rein schlechte Bedingungen weil ich die ganze Zeit dacht oh je der arme Hund ist allein (was er in der alten Wohnung auch mind genauso lang war).Da muss man sich glaub auch bisschen zu mehr Gelassenheit zwingen.
    Was das auf den Platz schicken angeht das ist am Anfang wirklich schwer. Ich dachte mir auch jetzt bin ich schon mal daheim und dann soll ich den armen Hund noch auf seinem Sofa parken :???:
    Nach langer Recherche hab ich erkannt dass Lio ein sehr unsicherer Hund ist und gehe seitdem anderst an die Sache ran: Ich nehme ihm viele Entscheidungen ab damit er lernt dass ich das für ihn regel-heißt statt dass er schaut wo ich bin in der Wohnung nehm ich ihm das kontrollieren ab indem er eben auf seinen Platz darf.


    Er war die letzten 2 Wochen nicht allein, gestern das erste mal und wir sind jetzt "zum glück"wieder an dem Punkt dass er nicht mehr aus Frust bellt sondern wenn er Geräusche hört,das ist allerdings unabhängig vom Chip :) Muss schauen dass ich das auch noch hinbekomme :/


    Gerade bei unsicheren Hunden sind Sitter wohl wirklich die bessere Lösung als reine Gassigeher. Die bringen irgendwie mehr Ruhe rein wenn die Hunde dort sind und auch mal schlafen anstatt nur für ne Gassirunde geholt zu werden.

    Hallo zusammen ;)


    @ricci
    Lio hat im Dezember auch den Chip bekommen weil er nachm Umzug mit der plötzlichen Vielzahl von Damen nicht mehr klar kam und uns die Ohren vollgeheult hat :dead: Sein verhalten hat sich am Anfang erst (erste 3Wochen) verschlimmert und ist jetzt normal. Er macht jetzt auch in der Hundeschule und allgemein draußen super mit was vorher gar nicht ging :gut:
    Ich hatte nur den Eindruck dass sich der Kontrollzwang zu Hause verschlimmert hat...Deswegen hab ich angefangen ihn auf sein Sofa zu schicken wenn ich daheim bin und mit etwas anderem beschäftigt. Am Anfang kommt man sich zwar vor als ob man seinen Hund wirklich dort "parkt" aber siehe da nach einer Woche konsequentem Sofa-geschicke hat Lio sich tatsächlich sichtbar entspannt. Er ist jetzt so weit dass er von allein aufs Sofa geht wenn er sieht dass ich z.B. Koche oder sonst was mache und nicht mehr so fixiert auf das Folgen und Schauen wo ich bin. Das wäre für Jordi vlt auch ein Versuch wert oder, ich erkenne nämlich meinen Lio in vielen Sachen wieder die du schreibst ;)
    Was das Dogsitter finden angeht geht es mir ähnlich weil ich mir als Studentin auch keine HUTA leisten kann und meine private Dogwalkerin ist auch nur 2 mal die Woche drin. Ich habe am Mittwoch auch ein "Date" mit einer neuen potenziellen Sitterin mal schauen... wie lief es denn mit den Leuten mit der Hündin?


    Lio ist heute seit 2 Wochen das erste mal wieder tagsüber mit Dogwalker am Mittag allein...ich bin mal gespannt was die Aufnahmen hergeben :fear: hab ihm extra noch nen Kong mit Nassfutter und Rescue Tropfen gegeben mal schauen ob das was gebracht hat... in den letzten Wochen war er entweder bei einer Freundin oder bei meinen Nachbarn die ihn dann mittags zurück in die Wohnung hoch getan haben da war er sehr entspannt als ich heim kam... :smile:


    Ich hab gestern was bei Galileo gesehen über CBD(Cannabidiol) Hunde-Kekse also Hanfkekse :???: Allerdings ist da kein THC drin sondern eben CBD-Öl welches als Nahrungsergänzungsmittel gilt und sowohl bei Stress als auch Schmerzen eingesetzt wird. In Amerika wird es bei Tieren wohl erfolgreich u.a. als Palliativmittel, Epilepsiemittel und als Therapiebegeleitendes Mittel bei Stress eingesetzt. Hat jemand von euch dazu schon Erfahrungen gemacht?

    @Enie88
    meistens liegt er im Wohnzimmer da ist aber auch alles offen bei uns und eben gleich an der Haustür, er meckert ja da halt dann auch wenn ich zu Hause bin und draußen jemand vorbei läuft. Das mit dem Radio kann gut sein dass ihn das irritiert. Und wegen den Nachbarn so hab ich das noch gar nicht gesehn :???:
    @chaysy01
    naja Stück für Stück nicht weil er in der alten Whg ja ohne Probleme allein blieb da ist er nicht mal aufgestanden wenn ich mal früher heim kam so nach dem Motto "was macht die schon hier" und sonst war er dort im großen ganzen sogar länger allein als jetzt :smile:
    in der neuen Wohnung war er am Anfang nicht so lang allein weil ich da Uni hatte.
    am allein sein an sich liegt es glaub nicht direkt sondern eher an den ständigen "gefährlichen" Geräuschen im Treppenhaus die blöderweise auch immer wenn er bellt wieder verschwinden :/ zu mal er morgens wenn ich geh dann auch erst mal 1 1/2 Stunden schläft


    zur "Schadensbegrenzung" versuch ich grad ihn bis April nur an 2 Tagen in der Woche allein zu lassen weil ich ab da zum Glück wieder 6 Monate in der Uni und so öfters zu Hause bin...bis dahin wollte ich eig einen Schlachtplan entwickeln :fear:

    @chaysy01 dass ist ja super dass der Kong ihn vom zerstören abhält! :gut:


    Hab mi Lio jetzt mal ausprobiert ihn nur im Büro mit Musik zu lassen leider hat das überhaupt nichts gebracht :( im Gegenteil lt Aufnahmen ist es sogar noch schlimmer geworden, er hat die hälfte der Zeit gebellt und zwischendurch sogar geheult. :verzweifelt: Ich werd morgen mal versuchen ob es im Schlafzimmer vlt besser klappt weil er da ja nachts auch schläft... mal schauen
    Hab ein richtig schlechtes Gewissen wegen den Nachbarn bisher hat sich ja nur eine beschwert aber ich hab echt Panik dass die das alle so hinnehmen und sich dann bei der Hausverwaltung oder so beschweren.


    Bin schon die ganze Zeit am überlegen ein "Entschuldigungs"Schreiben an die Eingangstür zu hängen in dem ich schreib dass es mir bewusst ist das er bellt und mir das Leid tut und ich dran arbeite und versuch das allein lassen auf ein Minimum zu reduzieren :???:

    vielen Dank für die Antworten!
    @ricci das mit dem einen Zimmer ist glaub ich gar keine schlechte Idee
    Ich hab das Gefühl dass er in der alten kleinen Wohnung nicht so gestresst war weil es weniger "Platz zum kontrollieren" gab.
    Ich werd das auf jeden Fall nächste Woche ausprobieren mit einem Raum und Musik :bindafür:
    @Sterndal
    Lio ist jetzt 5 geworden


    So ein ganzes System hat aber bestimmt auch deinen Preis oder? :rollsmile:
    Ich habe mal eine app gesehen bei der man ein altes Smartphone als Kamera benutzen kann hat jemand damit Erfahrungen?

    Hallo zusammen,
    ich habe hier schon ab und zu mal reingeschaut da sich meine Wohnsituation geändert hat und ich seitdem ein paar Sorgen mit meinem kleinen Mischlingsrüden Lio hab.


    Bis Oktober war die Situation folgende: ich hab in einer 1 1/2 Zimmer Whg 5 Km von der arbeit(Vollzeit) mit ihm gewohnt und bin morgens 30 min gassi, mittags immer kurz raus und abends meistens ne runde geradelt. Lio hat das super mit gemacht weder gebellt (lt Vermieter die ein Stockwerk höher wohnten) noch irgendwas zerlegt und auch sonst hat er einen glücklichen Eindruck gemacht.
    Seit Oktober mache ich nun ein duales Studium und bin für die nächsten 3 Jahre immer im ca. 3 Monate Wechsel an der Uni und beim arbeiten.
    Während der Uni-Phase bin ich, wenn überhaupt 1 mal in der Woche den ganzen Tag nicht zu Hause, sonst immer ca. 5 Stunden. Während der Praxisphase arbeite ich Vollzeit.
    Nun bin ich im November mit meinem Freund zusammen gezogen und wohne jetzt weiter weg, dass ich nicht mehr mittags nach Hause kann. deswegen habe ichseit November eine Gassigeherin die an den langen Tagen in der Uniphase und auch jetzt während der Arbeit immer mittags mit Lio raus geht.


    Das Problem in der neuen Wohnung ist folgendes: Es ist ein 10 Parteien Haus, als Nachbarn haben wir gemischt Rentner und Beruftätige. Nun meint Lio aber leider dass ihm das gesamte gehört und bellt sobald jemand sich im Treppenhaus bewegt, er den Briefträger unten hört oder es in einer anderen Whg klingelt. Heißt über den Tag verteilt bellt er ca. 9 Minuten lang was ich diese Woche gemessen haben mit einer Schlafgräusche-App.
    Wir gehen morgens gassi und dann bekommt er sein Futter und er weiß dann genau dass er da bleiben muss weil er dann wieder auf sein Kissen geht. Wenn ich ihn aber z.B. am Wochenende mal allein lasse dann macht er Terror und bellt fast ununterbrochen.
    Zwischen Uni und Praxisphase (Dezember Januar)war ich ca. 4 Wochen zu Hause. In der Zeit habe ich versucht dem Geräuschbellen beizukommen.Hab ihm jedes mal wenn jemand ein Geäusch außerhalb der Wohnung gemacht hat seinFutter aus der Hand gegeben. Weil er wenn ich da bin eben auch nörgelt, knurrt (aber nicht bellt)wenn jmd vorbei läuft.
    Leider hat das nicht viel gebracht jetzt nörgelt er mal und mal wieder nicht. Ich lob ihn aber immer wenn er ruhig ist und sag wenn er knurrt "NEIN" und versuch dann eine Alternative wie bring mir das "Spieli".
    Mir ist das bellen sehr unangenehm auch wenn 9 Minuten über den Tag verteilt in Summe nicht viel sind und sich deswegen auch noch niemand richtig beschwert hat. Mich hat gestern nur die Nachbarin von ggü angesprochen dass er eben vor 2 Wochen mal am WE durchgebellt hat als er alleine war.
    Bin etwas ratlos wie ich das in den Griff bekommen soll wenn ich nicht da bin. Außerdem würde mich interessieren wie ihr eure Hunde "überwacht"(Apps, Kamera etc) weil ich noch nicht DIE Lösung gefunden hab.


    LG und vielen Dank schon mal für eure Antworten!


    P.S.Ich hoffe mein Text ist nicht zu erschlagend wusste aber nicht wie ich die Situation kürzer darstellen soll