Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe

  • zu beginn: ob's zerstörungsspuren oder pipi- und andere unfälle gab.


    später: wie ist die geräuschkulisse während sie alleine ist? daran mache ich dann fest ob's ne unruhige oder ruhige session ist.
    zudem noch an der "begrüßung".


    danach richte ich dann aber nicht die länger der sessions. bei uns ist aber auch gute routine und gewohnheit drin -mittlerweile. zu beginn hab ich danach auch die länge der sessions ausgerichtet. zusätzlich immer schön durchmischt, nicht dass sie denkt: ich bleib jetzt immer länger weg. also schön abgewechselt: kurze und lange sessions und dabei langsam gesteigert. jetzt sollte ich mal wieder steigern. die letzte zeit war sie immer nur unter 2 stunden allein. will langsam mal wieder steigern.

  • Neeeeiin! So darfst du garnicht denken!


    Ihr schafft das schon, mit viel Schweiß und Spucke, da bin ich mir sicher. Aber wenn du schon das Gefühl vermittelst "oh oh ich muss jetzt weg und er ist bestimmt wieder unruhig menno" dann wird er vermutlich auch sein. So war es bei uns. Mein Freund geht viel entspannter an die Sache heran und siehe da Nuki war ruhiger. Also lass dich nicht unterkriegen und denk positiv. Er merkt ja wenn du angespannt bist

    Ach Danke, aber ich meine das gar nicht so negativ. 2 Stunden ist ja auch nicht soo schlecht. Bei der Arbeit müssen die 4 Stunden einfach igrendwann klappen. Das ist mir das wichtigste. Naja ansonsten geht es wieder etwas besser. Vorgestern war er eine Stunde alleine und das war ganz gut. Gestern und heute klappt es mal wieder nicht mit dem üben :muede: .


    Ich habe mir heute eine Sitterin angeguckt. Ich war bei ihr Zuhause. Jordi hat sich benommen wie ein Elefant im Porzellanladen. Da war einfach alles so suuuper ordentlich. Naja sie war ganz nett. Ich weiß aber nicht, ob sie es macht. Sie war wohl etwas geschockt, weil Jordi eben wacht und dort seinen Wachtrieb gleich mal ausgepackt hat. Zudem ist er ja allgemein nicht so einfach. Naja aber ich schätze sie als recht zuverlässig ein. Denke auch nicht, dass sie doof zu Jordi wäre, aber sie ist eben sehr unerfahren.


    @Julia127
    klingt für die Umstände doch ganz gut! 4 Stunden sind ja schon richtig lang. Das am Ende ist schon doof. Ich hatte das auch schon so ähnlich. Aber du kommst ja sonst immer in ruhigen Momenten, daher würde ich davon ausgehen, dass Hundi das grundsätzlich schon richtig abgespeichert hat.

  • @U und M
    Interessant! Meine schlafen die meiste Zeit aber zum Schluss gucken sie dann recht viel beim Fenster raus! Bellen oder so tun sie eigentlich fast nie! Zerstören auch sehr wenig und Pipi haben wir nun im Griff! Aber sind ja auch noch relativ Jung (9 Monate)
    Bei uns sind es meistens 8 Stunden, die restliche Zeit gehört aber wirklich den Hunden bei mir! Sind aber auch 2 :)


    Aber wenn ich dann zur Türe reingehe ist Party angesagt!

  • Wir können mal wieder etwas positives schreiben :applaus: Nuki war gestern 4 Stunden Vormittags alleine und meine Nachbarin meinte, sie dachte, dass er ganricht zuhause alleine war so still war es :smile: . Sie ist dann mittags auch mit ihm eine Stunde Gassi gegangen, allerdings war er danach nicht mehr still. Naja weicht ja auch von der Routine ab. Zum Glück gibt er meistens nach 20 Min Ruhe und als ich nach Hause kam war er natürlich total aufgekratzt...

  • Ich finde auch, dass er das mitterweile ganz gut macht. Ich schicke mal ein Danke an meinen Hund :cuinlove:


    Denkt ihr er wird sich daran gewöhnen, dass er Montags mit meinem Freund zur Arbeit darf, einmal die Woche bei meiner Nachbarin ist und ich zweimal die Woche über Mittag nach Hause komme? (5x die Woche nach Hause über Mittag ist mir zu stressig). Daran wird sich nämlich vermutlich erstmal nichts ändern.

  • Hmm.. kommt auch den Hund an! Bei Jordi würde das wohl nicht klappen, weil dann die Routine fehlen würde. Wie ist es denn dann am Wochenende, wenn du da auch immer üben kannst und villeicht deinen Arbeitstag nachtellen kannst mit vielleicht etwas kürzeren Übungseinheiten, dann wäre es vielleicht leichter. Kann dein Freund ihn nicht einfach immer mitnehmen. Wie ist es denn momentan so, wenn er einmal in der Woche so lange alleine ist. Jammert dann etwas, aber beruhigt sich immer und kann auch schlafen?
    Ist ja einfach von Hund zu Hund verschieden. Jordi beruhigt sich ja dann nicht.

  • Woran nagelt ihr euch eigentlich fest wie lange der Hund alleine bleiben kann?
    Am Verhalten, Bellen, Winseln usw.

    Ja, am Verhalten. Man merkt es dem Hund finde ich schon an.
    Er wird nervös.


    Wenn es gut läuft pennt Molly einfach durch. Sie wird zwar dann auch mal wach aber wechselt dann einfach nur den Schlafplatz.


    Nach 4 Stunden ist mir aufgefallen das sie häufiger rumsteht und horcht.
    Wenn es ganz schlecht läuft (so wie am Samstag bei uns) hat sie sich z.B. zwar hingelegt, ist aber dann immer wieder
    aufgestanden und hat gejault. Nicht durchgehend. Aber immer wieder.

  • @ricci Am Wochenende sind wir ganz normal zuhause und eigentlich darf er da überall mit hin, aber wir haben uns vorgenommen, dass er zb. mal die Zeit vom Einkaufen alleine bleiben muss. Dann ist er halt nur ne Stunde alleine, aber kurze Einheiten schaden ja nicht.
    Leider kann mein Freund ihn wirklich nur einmal mitnehmen, mehr ist nicht drin.
    Ich glaube Nuki packt das schon. Wir waren heute Morgen eine halbe Stunde draußen und jetzt gerade Mittags eine Stunde. Als wir zurückgekommen sind, war er schon auf der Couch am Dösen bis ich mich überhaupt umgezogen hatte. Es wird wohl die Zeit zeigen, ob er die Abwechslung hinbekommt. Anonsten muss ich eben jeden Mittag nach Hause. Aber sowas macht man ja für seinen Hund gerne.


    Ich berichte :ugly:

  • Ja, am Verhalten. Man merkt es dem Hund finde ich schon an.Er wird nervös.


    Wenn es gut läuft pennt Molly einfach durch. Sie wird zwar dann auch mal wach aber wechselt dann einfach nur den Schlafplatz.


    Nach 4 Stunden ist mir aufgefallen das sie häufiger rumsteht und horcht.
    Wenn es ganz schlecht läuft (so wie am Samstag bei uns) hat sie sich z.B. zwar hingelegt, ist aber dann immer wieder
    aufgestanden und hat gejault. Nicht durchgehend. Aber immer wieder.

    Hmmm, ich könnte das ned wirkich sagen bei meinen! Die 2 freuen sich immer gleich, ob ich 10min, 5 Stunden oder 8 Stunden weg bin macht keinen Unterschied!


    Also ich für meinen Teil, finde es ok wenn er immer wieder mal aufsteht und gucken geht was da los ist, es jault oder bellt aber keiner von den Beiden! Aber sie schlafen mal definitiv ca. 5 Stunden von den 8 durch! Dann wird viel gespielt gemeinsam, da rocken sie die Bude! :)


    Bei uns gibts immer was kauen! Sprich jeder einen Kong + Ochsenziemer oder so!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!