Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe
-
-
@Leia86 zum thema routine: das wäre echt scheiße, hab ich mir auch schon gedacht. :/
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Bei uns ist es eindeutig ein Routine Prolem... Lassen wir einen Tag aus, läuft es direkt wieder schlechter...
Von daher kann es möglich sein @U und M, dass es bei euch vllt auch so ist.
Das ist wirklich mega nervig und ich kann dich so gut verstehen. Man ist froh, dass man mal ohne Hund was machen kann, muss aber jeden Tag was "alleine" machen, obwohl es gar nicht nötig wäre...Wir sind bei 30 Minuten... Die klappen so okay... Diese Woche werde ich wohl auch nicht groß steigern, sondern die 30 Minuten festigen...
Manchmal nerven die Vierbeiner wirklich
-
Ihr Lieben, ich drücke euch mal aus der Ferne, so Rückschritte sind einfach total doof und doppelt enttäuschend
Kenne das ja leider nur zu gut...
Aber ihr hattet doch schon tolle Erfolge, also dranbleiben!Bei uns: hatten heute die erste 1,5h Session, nachdem wir von meinen Eltern zurückgekommen sind. Zwischendrin hat sie sogar 20 Min auf der Seite gedöst
danach hat sie die Liegeplätze recht häufig gewechselt, aber es war ok! :)
Zumal ich ihr scheinbar aus Versehen keinen Lammknochen, sondern Lammfleisch aufgetaut habe, mit dem sie nicht wie normal ca 30, sondern nur 2 Min beschäftigt war, und sie danach dann quasi nix zu tun hatte...
Morgen ist ne kurze Session geplant und Mi und Do nochmal je 1,5h, Freitag kurz. Hoffe es bleibt so... -
Hallo zusammen, ich "muss" mich hier nun auch einreihen... Mein Kleiner (6,5 Monate alt) muss leider wegen Arbeit öfter allein bleiben. Das hat er auch sehr gut gemacht, bis jetzt. Seit ungefähr 4 Wochen kann er es nichtmehr.
Wir machen alles wie immer: aufstehen, Futter, gassi, Kopfarbeit zum müde werden, was er dann auch tatsächlich ist. Ich merke dann, dass er total fertig ist und er legt sich auch hin. Sobald ich aber auch nur zucke ist er wach und rennt zur Tür, setzt sich davor und lässt mich nicht raus ohne zu fiepen. Wenn ich es dann geschafft habe raus zu kommen wird gebellt sobald er die Tür ins Schloss fallen hört... Dann bellt er auch ca. eine halbe Stunde durch. Danach ist Ruhe und man kann ihn länger alleine lassen. Ich habe auch eine Kamera installiert, um sehen zu können was er dann treibt... nix! Er schläft, tapst ab und zu mal an eine andere Stelle und schläft wieder. Manchmal wird zwischendrin dann noch kurz "hallo ich bin noch immer hier" gerufen, aber dann legt er sich wieder hin.
Was ist passiert? warum motzt er jetzt und vorher nie? Pupertät? Wie kann ich üben, dass er wieder von Anfang an ruhig bleibt? Ich kann nichtmal mit Sekunden raus rein üben, da bellt er sofort (egal ob Wohnungstür oder nur Wohnzimmertür). Ich habe sogar schon so einen Pheromonstecker besorgt. Dieser hilft nur ein wenig. -
Hey,
vielleicht gibst du ihn etwas zu knabbern, wenn du gehst. Ein gefüllter Kong eignet sich auch. Mein Hund darf mich auch nicht sehen wenn ich gehe. Ich bringe ihn immer zu seinem Bett und gebe ihn sein Kaustange, von dort aus kann er die Einganstür nicht sehen. Das ist unser RItual. Ein Versuch ist es ja wert.Zwischendrin hat sie sogar 20 Min auf der Seite gedöst
Wow! Das ist ja toll. Ach ich freu mich sehr für euch
.
-
-
@Enie88
ich würde auch entweder kauzeugs geben oder aber mit ihm üben, dass er auf seinen platz muss (der platz, auf dem er die meiste zeit verbringt, beim alleine bleiben oder auch so und wichtig auch, es sollte ein mit entspannung verknüpfter platz sein, also am besten sein schlafplatz), du zur tür gehst und er dort bleiben muss. das kannst du ja, so wie du zeit hast, zusätzlich zum alleine bleiben über'n tag verteilt üben.
das alleine bleiben würde ich wohl einfach so weiter durchführen, aber eben zusätzlich diese übung machen.
das kannst du auch in ganz mini-schritten anfangen.
du tust, als ob du gehen würdest, schickst ihn auf seinen platz und sagst ihm, dass er dort bleiben soll.
dann gehst du einen schritt weg, gleich wieder zu ihm, lobst ihn und löst auf.
das ganze dann so lange, bis du aus der wohnung kannst, ohne dass er das verhalten, was er jetzt zeigt, zeigt.so, bei uns ist wieder montag und heute war zwar unruhig, aber wieder ok.
ich glaube so langsam echt, dass es, wie ihr schon geschrieben habt, die routine ist. dieser hund ist unglaublich auf routine bedachtich ja teils auch -was ich mir nicht eingestehen will und mich langweilt und immer wieder daraus ausbrechen lässt :/. unter der woche ging in letzter zeit immer besser als am wochenende. achja...
hab sie eben nach ner mini-session (nur eine treppe runter), die ihr am "arsch" vorbei ging, 2,5 stunden allein gelassen und nur leise beweggeräusche und stille "gehört", um eine stunde rum gab's mal ein lautes, einzelnes geräusch, aber gut. das kam auch schon öfter ma vor. nunja.
jetzt liegt sie an mich gekuschelt unter der bettdecke.
-
Hey,
vielleicht gibst du ihn etwas zu knabbern, wenn du gehst. Ein gefüllter Kong eignet sich auch. Mein Hund darf mich auch nicht sehen wenn ich gehe. Ich bringe ihn immer zu seinem Bett und gebe ihn sein Kaustange, von dort aus kann er die Einganstür nicht sehen. Das ist unser RItual. Ein Versuch ist es ja wert.Das hat er alles. Mal einen gefüllten Kong, Ochsenziemer oder auch einen Schafsfuß (der ist total ekelig, aber er liebt ihn
)... Er kaut da auch dran rum, aber sobald ich aufstehe ists vorbei. Ich könnte tonnenweise Käse (er würde alles für Käse tun) auslegen und er würde ihn alleine nicht fressen.
@Enie88
ich würde auch entweder kauzeugs geben oder aber mit ihm üben, dass er auf seinen platz muss (der platz, auf dem er die meiste zeit verbringt, beim alleine bleiben oder auch so und wichtig auch, es sollte ein mit entspannung verknüpfter platz sein, also am besten sein schlafplatz), du zur tür gehst und er dort bleiben muss. das kannst du ja, so wie du zeit hast, zusätzlich zum alleine bleiben über'n tag verteilt üben.
das alleine bleiben würde ich wohl einfach so weiter durchführen, aber eben zusätzlich diese übung machen.
das kannst du auch in ganz mini-schritten anfangen.
du tust, als ob du gehen würdest, schickst ihn auf seinen platz und sagst ihm, dass er dort bleiben soll.
dann gehst du einen schritt weg, gleich wieder zu ihm, lobst ihn und löst auf.
das ganze dann so lange, bis du aus der wohnung kannst, ohne dass er das verhalten, was er jetzt zeigt, zeigt.Danke, das ist eine Idee und Versuch Wert. Er hat einen Decke auf der er Abends immer schläft, allerdings sind wir leider nicht besonders konsequent wenn es darum geht, dass er da auch bleiben muss. Er darf fast überall hin
. Aber das wird ab sofort geübt
Ich finde es übrigens bewundernswert wie viel Geduld ihr alle aufbringt und auch durch Rückschläge nicht unter kriegen lasst
-
Bei uns läuft es auch einfach nur besch... Ivy bellt und bellt und bellt. Die arme Brooke ist schon ein Häufchen Elend weil sie dadurch auch total gestresst wird. Ich weiß nicht was ich falsch mache. Im Auto sind sie ja auch mal ohne mich und das problemlos ein bis zwei Stunden wenn ich reite oder so. Sogar wenn Brooke am Hundeplatz dran ist und Ivy im Auto wartet geht es doch auch. In zwei Wochen geht die Uni los. Bis dahin wird das definitiv nix mehr...
-
Mist... und wenn du mal zurückkommst, sie anmotzt und auf ihren Platz schickst?
Bei uns wars heute ok, auch wenn ich mir etwas mehr erhofft hatte. Ich war extra 2h mit ihr unterwegs, damit sie schön müde ist, sie war auch ruhig, aber hat die Liegeplätze wirklich spätestens alle 5 Minuten gewechselt und auch ne Weile vor der Tür gestanden. Morgen dann wieder etwas weniger Auslastung, vllt ist das besser...?
-
Mist... und wenn du mal zurückkommst, sie anmotzt und auf ihren Platz schickst?
Auch schon probiert. Aber allein meine Anwesenheit scheint dann Belohnung genug zu sein.
Kausachen, Kong, etc funktioniert gar nicht.
Spielsachen nur solange Brooke auch mit ihr spielt. Keine Ahnung wie ich hier helfen kann...
Heute hab ich sie mal schreien lassen und saß nach ner Stunde heulend in der Küche. Als mal ne Minute Ruhe war hab ich sie dann rausgeholt und beide sind tot müde neben mir umgefallen. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!