Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe

• oje, klingt anstrengend. bist wahrscheinlich auch grade angespannt und gestresst wegen umzug und hormonchaos vom hundetier?
    ich kenn so phasen nur zu gut. hab auch oft schon geheult und war einfach nur noch verzweifelt, weil ich mir dachte, das kriegen wir nie nie nie hin.

vielleicht tut euch ein tag pause mal gut?
    wie war das mit dem ausm auto was holen?
    bist du spontan einfach kurz runter/raus? war bei meiner ja auch so, dass sie dann, wenn ich spontan kurz raus musste und nicht ruhig war und das ritual gemacht hab, angespannter war.

ich hatte bei mir auch das gefühl, wenn eh alles sch.iße is und ich grad eh nich dran glaube, mach ich besser kein training, weils nix bringt; das war dann für uns die bessere option. (also ich hatte beides schon gemacht, dann einfach trotzdem trainiert oder eben pausiert an dem tag. für mich persönlich war das aussetzen dann die bessere option, weil es dann die möglichkeit, dass es vielleicht nicht so klappt und mich noch weiter runterzieht, eben wegfällt und ich auch dem hundetier ein besseres, entspannteres gefühl mitgeben kann, wenn ich nich k.cke drauf bin und dann das hundetier inner positiveren grundstimmung allein lasse)
    dann lieber den tag einfach abhaken und sich über nacht reseten um dann am nächsten tag neu zu starten. wäre das ne idee?

fühl dich gedrückt, wenn du magst. ich glaub, da war'n wir alle schon mal, wo du grad bist.

• heute musste das Mädel 35 Minuten alleine bleiben, weil ich das Adaptil kaufen gegangen bin |)

Fazit: sie hat die ganze Zeit keinen Mucks von sich gegeben, aber über die Kamera habe ich gesehen, dass sie die ganze Zeit wach war und auf mich gewartet hat.

Morgen wird sie ca. 2 Stunden alleine sein, da werde ich den Teppich und das Körbchen mit dem Adaptil Spray einsprühen und bin schon soooo gespannt, wie sie darauf reagieren wird!

• Zurzeit ist alles halt etwas chaotisch hier. Dazu kommt noch, dass ich parallel noch für eine Prüfung am Mittwoch lernen muss. Klar, da bin ich auch schneller mal genervt und ich denke auch, dass sich das auf jeden Fall auf ihn überträgt.
    Trotzdem muss er jetzt zwangsläufig auch etwas öfter allein bleiben, da wir ständig noch irgendwas erledigen müssen. Baumarkt, Umzugswagen mieten, Sperrmüll wegbringen...irgendwas ist momentan ständig.
    Daher lasse ich ihn jetzt auch einfach alleine und kann jetzt leider auch nicht so Rücksicht nehmen. Ich muss dann bei meinen Eltern halt noch mal von vorne anfangen.

Da wir eh kein festes Ritual haben, bringe ich ihn einfach jedes Mal bevor ich raus muss, ins Schlafzimmer und geh dann einfach raus. Ich mache mir da gar keine Gedanken mehr. Er MUSS dann halt alleine bleiben. Es geht momentan halt nicht anders.

Heute morgen war er zB 15 Minuten alleine und hat keinen Mucks von sich gegeben, hat sich noch nicht mal bewegt.
    Aber vorhin waren wir dann bei Avis um nen Transporter zu mieten. Da hat er dann nach 10 Minuten schon losgelegt und die Bude zusammengeheult. Dann wieder ca. 8 Minuten Stille und dann wieder ein paar Minuten durchgehend gebellt und geheult. Dann wieder längere Zeit Stille und dann wieder ein paar Minuten gebellt.

Naja, insgesamt gesehen, ist es aber trotzdem schon besser als vor einem halben Jahr. :fear:

heute musste das Mädel 35 Minuten alleine bleiben, weil ich das Adaptil kaufen gegangen bin |)

Fazit: sie hat die ganze Zeit keinen Mucks von sich gegeben, aber über die Kamera habe ich gesehen, dass sie die ganze Zeit wach war und auf mich gewartet hat.

Morgen wird sie ca. 2 Stunden alleine sein, da werde ich den Teppich und das Körbchen mit dem Adaptil Spray einsprühen und bin schon soooo gespannt, wie sie darauf reagieren wird!

Und? Wie liefs mit dem Adaptil? Habe auch schon mal darüber nachgedacht es mal damit zu versuchen. Wäre auf jeden Fall mal einen Versuch wert.

• @Quetzal

Es lief sehr gut. Sie hat 2x ganz kurz gejammert in den ganzen 2 Stunden. Wenn ich mal per App reingeschaut haben, war das Köpfchen immer unten, ob sie geschlafen hat konnte ich aber nicht erkennen..

Allerdings war sie schon sehr stürmisch als ich dann gekommen bin.

Aber sonst liefs echt gut und ich werde das Adaptil sicherlich weiter benutzen in der nächsten Zeit.

• Freut mich, dass die zwei Stunden gut gelaufen sind :bindafür:
    Vielleicht hilft ihr das Adaptil ja wirklich. Bei uns scheint es irgendwie nicht zu helfen. ich habe keinen unterschied bemerkt und habe seit Weihnachten den zerstäuber in der Dose. Werde daher keinen Nachfüller kaufen.

Naja, viel weiter kommen wir auch nicht. Leider :verzweifelt:

Ich habe das ganze nochmal ausführlich mit meinem Trainer besprochen. Er hat mir geraten, es mit einer neuen Situation völlig neu aufzubauen, weil er vermutet, dass ich so wie jetzt auf keinen Fall weiter komme. Balu ist ein hartet brocken und hat im Wohnzimmer und in seiner Stoffbox schon die schlechte Erfahrung beim alleine bleiben verknüpft. Das macht es noch schwerer. Er ist eben grundsätzlich ein angespannter Hund, das ist natürlich ne super voraussetzung :rotekarte:

Der Tipp, den er mir auf den Weg gegeben hat ist folgender:

Eine neue Box kaufen. Keine Stoffbox, sondern so eine aus Hartplastik. Diese dann erstmal ohne Deckel und TÜr aufstellen, am besten im Schlafzimmer. Im Wohnzimmer hat er abgeraten, weil das der Platz ist, an dem wir unser Leben gemeinsam führen. Also da wird gespielt, gelebt, gegessen und so weiter.. Das verbindet er mit unserer aktiven Gesellschaft. Im Schlafzimmer ist immer nur Ruhe angesagt und das ist die bessere Voraussetzung. Ich soll ihn an die neue Box wieder neu gewöhnen. Also erstmal nur als "Körbchen". Irgendwann dann den Deckel drauf.. und nach einer Weile auch die TÜr. Und das mit der geschlossenen Box dann auch laaaaaangsam erweitern. Also wirklich ganz langsam.
    :|

Und dann auch damit das alleine bleiben neu aufbauen. Ich habe noch keine neue Box gekauft. Ich wollte mich erst einmal mit dem Gedanken an sich befassen, alles nochmal so neu aufzubauen, dass ich von dem halben Schritt nach vorne (bisher) wieder 10 Schritte zurück muss. ABer ich komme eben nicht weiter. Ich bin froh, dass er so ehrlich ist. Ich wollte es ja nicht wahr haben. :headbash:

Naja, ich muss mich dann auch beherrschen, dass ich nicht wieder zu schnell zu viel will... Das ist nämlich so eine Macke von MIR. :mute:

Ich habe mit meinem Trainer vereinbart, dass ich jeden Minischritt mit ihm bespreche, ihm die Videos zeige und alles genau mit ihm durchgehe.

Man kann jetzt denken, dass ich's alleine nicht gebacken bekomme. Aber ich habe in meinen AUgen riesen Glück mit meinem Trainer... Und er hat Pech mit mir, ich mach nen Haufen arbeit xD

Ich versuche euch auf dem laufenden zu halten. ABer bis von mir mal wieder was zum konkreten alleine bleiben kommt, wird es wohl ne Weile dauern...
    ALs ich Balu im Mai 2015 bekommen habe, dachte ich in einem Jahr ist das Problem sicher Geschichte... :headbash: Ich wurde eines besseren Belehrt.

Euch weiterhin viel Erfolg, Kraft und Geduld!

Und allen, die so große fortschritte machen: Glückwunsch! :bindafür:

• Ich ziehe jetzt immer für ein paar Tage in der Woche mit Maja zu meinen Eltern. Und meine Mutter bringt es nicht übers Herz, sie alleine zu lassen :roll: schleppt sie dann lieber mit ins Büro und arbeitet nicht so lange und so

Testergebnis von heute:
    Eine Stunde normales Gassi. Tagesdecke auf die Betten, Näpfe umstellen, Video an, Hund mit Katzentrofu ablenken, Tür zu.
    Hund für 3 Stunden alleine gelassen (und gebetet und gehofft, dass sie nicht durchgängig bellt).
    Als ich nach Hause komme, werde ich von Männe mit den Worten "Warum hast du denn den Hund doch mitgenommen?" begrüßt. Ich so :???: Schlafzimmertür auf, Hund rausgelassen :lol: Männe war seit 5 Minuten zuhause und hatte nicht mitbekommen, dass der Hund dort war. Der Videobeweis zeigt, dass Maja wirklich fast die ganze Zeit geschlafen/ gelegen hat und leise war :applaus:

• @Pauley klasse! das klingt ja super!

bei uns läufts grad auch ganz gut. ham grade die 30 minuten ganz gut sicher (klopf auf holz) und heute hab ich sie 47 minuten allein gelassen. sie hat ein taschentuch zerrupft und am anfang kurz leise laut gegeben, sonst nix. die ganze zeit leise beweggeräusche on-off und ich meine, kurz vor schluss noch nen leisen und hohen wuffer gehört zu haben. yoah. sie is auch echt ruhig gewesen, als ich wiederkam, hatte die ohren ganz nach hinten angelegt (denke, das liegt am zerrupften taschentuch, dass sie so reagiert hat, um mich zu beschwichtigen), hat sich auch etwas aufn rückn gewälzt und is schon kurz danach wieder richtung traumland verschwunden ;)

also: toi, toi, toi! läuft grad gut bei uns.
    hatte vorhin allerdings kurz das gefühl, dass sie es mir böse nimmt, dass ich sie alleinlasse, sich "innerlich kurz von mir abwendet", wenn ich wiederkomme. hattet ihr auch mal so ein gefühl?
    vielleicht hab ich einfach ein schlechtes gewissen und interpretier zu viel rein...mmmm... :ka:

• wir hatten den ersten echten Rückfall in diesem Jahr - ich geh mal heulen....

ach mensch... :streichel: fühl dich gedrückt, wenn du magst.

• @leoelibra Das hört sich doch trotzdem gut an! Ich denke ich werde es auch mal unterstützend ausprobieren. Schaden tuts ja nicht.

Ich wohne ja jetzt seit Freitag wieder bei meinen Eltern in meinem alten "Kinderzimmer". Auch wenn andere das wohl nicht so machen würden, und ihn erstmal ankommen lassen würden, habe ich direkt am ersten Tag angefangen, ihn immer mal kurz in meinem Zimmer zu lassen. Damit er sich gar nicht erst daran gewöhnt, ständig überall rumlaufen zu dürfen.
    Da ich eh noch meine ganzen Kisten und Sachen hier rumräumen musste, und ich ständig rein und raus gelaufen bin, hat das ganz gut gepasst.
    Ihm passt es zwar gar nicht und er hat die ersten beiden Tage nur gebellt...aber hier im Einfamilienhaus, kann man ihn ja dann auch ruhigen Gewissens einfach mal bellen lassen ohne, dass sich jemand gestört fühlt. Also habe ich das jetzt seit Freitag immer wieder und wieder gemacht. Da ich ja dann auch mal im EG in der Küche sitze, duschen gehe, und nicht ständig in meinem Zimmer hocke, sind die Bedingungen perfekt zum üben.

Heute war dann mein erster Praktikumstag und ich habe mir riesige Sorgen gemacht, wie er das wohl verkraften würde, wenn ich so lange weg bin und er alleine bei meinen Eltern sein muss, die er ja auch noch nicht so gut kennt.
    Um mir das Üben in meinem Zimmer nicht kaputt zu machen, durfte er dann auch während meiner Abwesenheit frei im Haus bei meinen Eltern rumlaufen.
    Aber es war wohl leider echt stressig für ihn. Die ersten Stunden hat er wohl wieder viel gebellt und auch geheult. Mittags ist mein Vater dann eine kleine Runde mit ihm gegangen und danach hat er sich dann aber tatsächlich auch mal schlafen gelegt. Als ich dann nach Hause gekommen bin, wollte er richtig in mich rein kriechen und hat sich wie eine Katze an meinem Bauch gerieben und wollte gar nicht mehr von mir weg. Das habe ich so noch nie erlebt.

Nach ner großen Gassirunde musste ich aber trotzdem nochmal einkaufen gehen und habe ihn in mein Zimmer gebracht. Kamera an. Und?...Er hat 18 Minuten geschlafen. In seinem Bett!
    Mag wohl zum Großteil auch an der Erschöpfung gelegen haben, weil der Tag ja wirklich stressig für ihn war aber er hat GESCHLAFEN. Das ist eine Premiere für uns. :hurra:

Ich bin gespannt wie es morgen wird, wenn ich arbeiten bin und hoffe, dass er es, durch die Zeit hier bei meinen Eltern, schafft, sich etwas von mir zu lösen.

Sorry für den langen Text. :xface:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!