Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe

• Na ja... Alleine bleiben ist ja kein Trick oder Kommando.
    Sondern die Probleme mit dem alleine bleiben sind ja meist in Angst begründet. Und Angst zu besiegen (wie auch immer), ist eben oft schwieriger, als eine neue Fertigkeit zu erlernen.
    Von der Warte aus gesehen ist das schon "berechtigt" finde ich.

• ich muss mich kurz freuen :hurra: Unser kleiner war eben zum ersten Mal für 2 Stunden alleine und er lag nicht hinter der Türe als ich heim kam, sondern kam verschlafen aus seiner Box getrottelt :applaus: Scheint für ihn immer stressfreier zu sein :D

• ich muss mich kurz freuen :hurra: Unser kleiner war eben zum ersten Mal für 2 Stunden alleine und er lag nicht hinter der Türe als ich heim kam, sondern kam verschlafen aus seiner Box getrottelt :applaus: Scheint für ihn immer stressfreier zu sein :D

Das freut mich für Dich! Wenn er sogar verschlafen war, hat er sich ja ziemlich entspannt. Ein gestresster Hund würde wohl kaum schlafen :applaus:

Na ja... Alleine bleiben ist ja kein Trick oder Kommando.
    Sondern die Probleme mit dem alleine bleiben sind ja meist in Angst begründet. Und Angst zu besiegen (wie auch immer), ist eben oft schwieriger, als eine neue Fertigkeit zu erlernen.
    Von der Warte aus gesehen ist das schon "berechtigt" finde ich.

Das weiss ich, ich hatte trotzdem gehofft, dass sein eigentlich cleveres Köpfchen schnell verinnerlicht "Mama kommt wieder, also alles kein Thema"

Grundsätzlich hat er auch kein Problem damit, wo anders zu bleiben. Er ist tagsüber immer bei meinen Eltern. Er war aber im Notfall auch schon bei deren Nachbar oder bei Nachbarn von uns, wo er vorher noch nicht war. Auch da - kein Problem. Es geht ihm also weniger darum, dass ICH nicht da bin, sondern dass er ALLEINE ist. Oft gibt es ja auch Probleme, wenn die Bezugsperson geht, aber noch andere da sind - das haben wir gott sei dank nicht.

Auch im Auto kann er lange ruhig bleiben, da liegt er in seiner Box und ist ganz entspannt. Für Herbst, WInter und Anfang Frühling ist das Super, aber im Sommer geht das natürlich nicht...

Ich hoffe einfach darauf, dass er bald merkt, dass das eigentlich ja gar nicht so schlimm ist wenn man mal alleine in der Wohnung warten muss.

DIe Trainerin in der Hundeschule meinte, ich soll mal so weiter machen und sehen, wie es sich entwickelt. Ich halte hierzu jedenfalls regelmäßg RÜcksprache mit den Trainern.. =)

• ach mensch. ich hatte gestern erst wieder angefangen. habs wohl etwas übertrieben. war heut kurz n müll runterbringen. mäh. doof. hundi hat laut gegeben.

hab heut nen mutlosen tag. kann doch nicht sein, dass ich immer von null anfangen muss, oder?

ach mensch.

werd später noch ne session machen. hoffentlich wird das noch. :/

• Nach einer Pause würde ich wohl leider auch wieder bei 0 Anfangen. Meist kann man dann ja wieder fix steigern... aber es ist echt frustrierend. Ich kann dich gut verstehen.

Bei uns läuft es so wie immer. Wir dümpeln so bei einer Stunde herum. Ab einer Stunde wird er unruhig. Ich bin langsam echt genervt. Ich weiß noch wie ich mich letztes Jahr im Januar gefreut habe, dass er plötzlich eine Stunde alleine bleiben kann. Naja aber leider sind wir immer noch auf dem stand. Ich würde auch gerne mal fortschritte sehen.

Aber nicht Aufgeben! Die Hundis werden es schon noch lernen.

• danke dir :)
    weiß auch nicht. hab heut einfach nen mutlosen tag. hatte ja immer so viel hoffnung. ich lass mich heut ma durchhängen. danke für die lieben worte. auf ein morgen! ;)

• danke dir :)
    weiß auch nicht. hab heut einfach nen mutlosen tag. hatte ja immer so viel hoffnung. ich lass mich heut ma durchhängen. danke für die lieben worte. auf ein morgen!

du hast mit im November folgendes geschrieben und genau das möchte ich dir als Ermutigung gerne zurückgeben.

Zitat

vielleicht hatte deine einfach nen doofen tag?
    ich weiß, ist von außen leicht gesagt, aber im endeffekt sind hunde ja auch lebewesen mit launen/guten und doofen tagen.

Lass dich nicht entmutigen! Ihr schafft das! Du schaffst das!

Als Lichtblick ein Highlight von uns: nach 2,5 Wochen Pause (nur zwischendurch mal im Auto oder halt in der Wohnung, während ich in einem anderen Raum bzw. im Keller war), ist meine Silvesterpanikerin gestern problemlos 50min alleine geblieben. Kein Gemaule, kein Gejammer, einfach nur ruhig :hurra:
    Ich war extrem unschlüssig ob ich gehen soll oder nicht, da bei uns weiterhin geknallt wird. Aber ich musste dringend einkaufen und hab mich dann doch überwunden und bin begeistert! :applaus:

• war heut kurz n müll runterbringen. mäh. doof. hundi hat laut gegeben.

ach man. ich glaub, so ein Gefühl kennt aber jeder hier :streichel:

mein Hund ist, glaub ich, ziemlich unglücklich damit, wenn ich im Praktikum bin. :/ sie ist zwar momentan kaum alleine, aber irgendwie... sie dreht zB wieder viel doller durch, wenn jemand heim kommt. bin gespannt, ob sie auch wieder verstärkt kläffen wird.

• danke für die lieben worte :) ihr seid toll.
    ich glaub, im endeffekt war ich einfach zu verspannt und krampfig und genervt, weil sie ja auch grad hinkt und überhaupt mäh. heute ging schon wieder besser. jetzt is sie grad beim sitter und ich freu mich :)

is einfach nur nervig, immer und immer wieder neu anfangen zu müssen. klar, hat das auch was positives im sinne von : gut, morgen ist ein neuer tag, wir fangen einfach noch mal bei null an. aber es kostet eben auch ne menge energie immer und immer wieder von vorne zu beginnen. fühlt sich einfach sysiphos-mäßig an.

aber gut. wir packen das morgen wieder an. zudem hatte ich sie auch die beiden male müll runterbringen im flur gelassen und und...

gratuliere, @hijita! klingt doch super! freu mich für euch :)

• Es einfach nur nervig, immer und immer wieder neu anfangen zu müssen. klar, hat das auch was positives im sinne von : gut, morgen ist ein neuer tag, wir fangen einfach noch mal bei null an. aber es kostet eben auch ne menge energie immer und immer wieder von vorne zu beginnen. fühlt sich einfach sysiphos-mäßig an.

Ja, aber es lohnt sich durchzuhalten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!