Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe
-
-
Ich würde wirklich mal länger filmen und vllt auch nochmal im Flur filmen, um zu sehen, ob er dort schläft oder eher wartet.
Ansich würde ich vermuten, dass es vllt Stressabbau ist? Kann es aber schlecht deuten...!
Ich hab heut wieder gefilmt (nur eine halbe Std., länger geht iwie nicht) und die ersten 4Minuten lief er rum, hat sich wieder ein Kissen geschnappt, aber danach gings in den Flur.
Und da hat er wirklich geschlafen. Lag auf der Seite vor der Tür. Die Position in der er lag ist seine "zweitentspannteste". Entspannter ist nur auf dem Rücken.Als ich wieder kam (war länger als eine halbe Stunde), war der Boden vor der Tür warm, er hat da also wahrscheinlich die ganze Zeit gelegen.
Das klingt doch ganz gut, oder?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Auf jeden Fall! Kannst das filmen ja noch ein paar Mal wiederholen, um sicher zu gehen, aber wenn er so schläft scheint er ja entspannt zu sein!
WIR haben am Montag mit dem Training begonnen, war grottig. Inzwischen weiß ich aber, dass sie nach der Tablette ERST aufdreht und dann ruhiger wird. Somit muss ich da ein bißchen timen.
Und ich habe seit gestern das Kenneltraining beendet. Schon seit längerem wirkte Lilly dort nicht mehr so zufrieden, und wenn ich die Tür aufgemacht habe ist sie immer gleich raus, auch nachts lag sie nicht mehr freiwiliig drin. Natürlich könnte ich ihr den Kennel wieder schmackhaft machen, aber das würde wieder ne ganze Weile dauern. Also habe ich gestern kurzentschlossen einfach mal was probiert, nämlich ihr das ganze Zimmer zur Verfügung zu stellen, und das hat gut geklappt1x10, 1x15 und 1x 20 Minuten hat sie ruhig im Körbchen oder auf dem Teppich gelegen. Werde nun erstmal so weitermachen und gucken wie sich das entwickelt...
Eben hatten wir Hundeschule, nun wird gleich geübt -
Ich glaub ich hab bei Tarek was das alleine bleiben angeht endlich den Knopf etwas gelöst ...3h sind kein Problem mehr ... wenns länger dauert wird er irgendwann wach und dann ist ihm wohl langweilig und er sucht sich was uu knabbern ... er wird nur hektisch und nervös wenn er dann auch wohl langsam dringend Pipi mus...
Ich bin sooo erleichtert, und hoffe es festigt sich jetzt wo er regelmässig alleine sein muss...
Ach ja ich kann das App "Baby Monitor" empfehlen ... ich hab dann das ipad zuhause und über das iphone kann ich kucken ...
-
Habt ihr Erfahrungen mit Sprühhalsbändern? Ich will es nicht benutzen, wollte nur mal fragen...
-
Hey,
das hört sich ja bei den meisten ganz gut an. Es tut mir leid, dass ich so selten schreibe . Ich lese aber immer mit. Ich bin ja eigentlich nicht so die Forum Schreiberin.
@Beaglelilly
gut, dass du ein Gefühl für die Wirkung der Medikamente bekommst.
Ich habe die räumliche Begrenzung ja auch irgendwann ausgeweitet. Jordi darf jetzt im Schlafzimmer und Flur sein. Ich hab das Gefühl, dass ihm das etwas beruhigt. Ich weiß auch nicht wieso.. Irgendwie muss man wohl alles einfach ausprobieren.
Echt richtig richtig toll, dass ihr die BH geschafft habt!!! Ich bin jetzt in so einem BH Vorbereitungskurs und finde die Aufgaben ganz schön knackig.Also heute musste Jordi ausnahmsweise unverhofft 2 Stunden ganz allein bleiben und mein Freund ist auch noch nach mir gegangen. Die Situation hatten wir schon ab und zu mal, allerdings nie so lang und das lief immer nicht so toll, aber auch nicht ganz schlecht.
Heute die absolute Katastrophe.
Jordi ist nachdem mein Freund gegangen ist sofort zur Tür gerast und hat in den höchsten tönen gejammert. Sehr sehr laut!!! Irgendwann hat er angefangen wie ein Wolf zu jaulen. Das habe ich bei ihm wirklich noch nie erlebt. Er jault eigentliche NIE.
Nach 30-40Min hat er sich wieder etwas beruhigt. Hat sich sogar hingelegt um zu schlafen. Mein Freund kam zum Glück zurück, als er grade schlief.
Trotzdem könnte ich jetzt einfach nur heulen. Vor allem habe ich keinen Plan, wie wir damit umgehen sollen. Ich habe ja keine guten Erfahrungen mit den Minutenweise steigern gemacht. Das wäre heute auch fatal gewesen.
Meint ihr er gewöhnt sich da einfach irgendwann dran? Was würdet ihr machen?
Es war wirklich schlimm Jordi so verzweifelt zu sehen.
-
-
Hallo zusammen,
wir haben auch weiterhin jeden Tag geübt. In der vorletzten Woche sind dann ein paar unvorhersehbare Dinge passiert. Mein Freund hat sehr spontan und sehr, sehr kurzfristig eine neue Arbeitsstelle gefunden, die auch direkt letzte Woche begann.
Ich bin auch halbtags arbeiten und bisher konnten wir die Arbeit immer so regeln, dass Rupi nur max 2h alleine ist. Das hat auch zu 99,7% ;-) immer gut geklappt.
Der Plan war eigentlich, dass wir die Zeiten erst langsam steigern, wenn eine Festanstellung in Vollzeit in Aussicht ist. Das war ja jetzt der Fall. Problem nur: Wir hatten genau zwei Tage Zeit Rupi von 2h auf 4,5h zu gewöhnen.
Naja und ehrlicherweise klappt es gar nicht so schlecht. Hätte ich NIEMALS gedacht.
Am ersten Tag hat Rupi nach so 2,5h ein bisschen gejault und nach 3,5h war auch die Grenze erreicht. Er hat wie ein Wolf geheult. Da ich ihn aber über Skype beobachten kann, habe ich sofort verbal eingegriffen und er hat sich auch direkt wieder beruhigt.
Das machen wir jetzt eigentlich jeden Tag so. Und was soll ich sagen: Rupi jault ab und an, beruhigt sich dann aber auch immer wieder. Steigert er sich zu sehr in sein "Ich bin ja so alleine", Korrektur über Skype ;-) Mittlerweile schläft er sogar phasenweise... Den Rest der Zeit starrt er leider fast ausschließlich zur Tür und hofft, dass endlich jemand wiederkommt... Aber ich hoffe, dass das mit der Zeit auch noch besser wird.Was uns auf jeden Fall auch noch sehr, sehr geholfen hat: Ein fester, geregelter Tagesablauf (besonders vorm Alleine lassen). Wir haben quasi richtige Rituale, die genau eingehalten werden. Ansonsten hört Rupi jetzt immer in der Abwesenheit klassische Musik, damit er die Umgebnugsgeräusche nicht so wahrnimmt. Hilft auch enrom...
Bei Fragen, immer her damit :)
Viele Grüße
die stolze Hundemama :) -
Ich wollte mich auch mal wieder melden. Unsere zwei Damen schlagen sich mittlerweile sehr gut. Wir können mittlerweile ohne Probleme mal 1,5 - 2 h Einkaufen oder zum Tennis.
Dank der App "Babyphone 3G" wissen wir auch immer ob daheim Ruhe herrscht. Eine kleine Korrektur falls notwendig via App wird von den Hunden sehr gut angenommen.
Da wir ja das Büro im Haus haben, müssen sie nicht jeden Tag lange allein sein. Das ist einerseits sehr praktisch, andererseits muss ich halt immer schauen, dass wir nicht aus der Übung kommen.
Heute habe ich mal eine kritische Situation für eine Übung genutzt. Die kleine ist der großen Maus versehentlich auf der Couch voll rauf gehüpft *kleine Ömmel* - was die große natürlich schon mit einem ordentlichen Beller quittiert hat.
Danach war die kleine natürlich schon ein bissl hektisch - ich dachte aber, dass ich die Situation jetzt mal für ein kurzes "Weggehen, wenn nicht tiefen-entspannt"-Training nutze. Also es waren nur 10 Minuten, aber es gab keinen Mucks. Die kleine ist zwar auch noch nicht auf ihrem Polster gelegen, als ich zurückkam. ABER: auch wenn sie gerade eigentlich hektisch ist, heißt das nicht, dass sie gleich wieder ein Konzert startet oder reinmacht.
Somit muss ich sagen, dass es voran geht. Zwar hab ich immer noch ein bissl Grummeln im Bauch, wenn ich gehe, aber am Ende: die zwei Damen tun sich nix, weil sie sich mögen und es geht ihnen ja daheim gut. Der Rest ist jetzt wohl noch Kopfsache bei mir und eine Frage der Zeit.
Was uns wirklich geholfen hat ist einerseits der kleinen mittels App zu signalisieren, dass wir nicht wollen, dass sie Theater macht. Andererseits war für sei ein geregelter Tagesablauf wichtig und das Gefühl, dass wir die Chefs sind. Sie hatte am Anfang extremes Kontrollverhalten. Kommandos wie "Platz auf deinen Polster und warten" etc. haben ihr Sicherheit und Struktur gegeben. -
Habt ihr Erfahrungen mit Sprühhalsbändern? Ich will es nicht benutzen, wollte nur mal fragen...
Warum willst du das wissen?? Für mich kommt das nicht in Frage bei nem Hund der eh schon Stress hat!!
@ricci: Ja, ich habe auch das Gefühl dass etwas mehr Raum zur Verfügung gerade besser ist. Euer Rückfall tut mir sehr leid. Bei Lilly war das auch so. Sie blieb einigermaßen ok alleine, dann musste ich sie mal ungeplant 2h alleine lassen und sie hat auch geheult wie ein Wolf. Ich war damals total fertig und kann mir vorstellen, wie es dir geht. Aber immerhin hat er danach geschlafen und dein Freund kam zur rechten Zeit zurück, das ist doch immerhin noch Schadensbegrenzung. Wie ging es denn die Tage danach bei euch weiter?
@Ettelein8, ich werde wohl auch mal auf Skype zurückgreifen wenn ich irgendwann mal die Wohnung verlassen darf, die Möglichkeit zur Korrektur ist echt gut (Y) meinst du denn er ist entspannt, wenn er zwischendrin immer mal jault?
@kelsi, das hört sich gut an!! :)
Bei uns läufts gerade echt ganz gut. Wir üben derzeit, dass sie alleine im Zimmer bleibt während ich aber noch in der Wohnung bin. Das hat ja bisher auch nie so richtig gut funktioniert, aber da machen wir endlich Fortschritte. Eben war ich fast 30 Minuten ganz leise in der Küche und Madame lag auf dem Rücken liegend schlafend auf der Couch :)
Gerade am Anfang will sie schon immer noch gerne mit in die Küche, aber wenn ich sie dann wegschicke fügt sie sich auch in ihr Schicksal. Ab und an geh ich mal kurz rein und lobe sie kurz, ich glaube diese Rückmeldung (richtig/falsch) hilft ihr.
Werde nun bis auf 1,5 Std steigern (bzw es versuchen) und dann anfangen diie Wohnung für ein paar Minuten zu verlassen. Ich gehe aber so schon ab und an mal kurz raus und da bleibt sie meist auf ihrem Platz liegen. Hoffe es bleibt jetzt mal so positiv, traue dem ganzen noch nicht so richtig... -
@Beaglelilly
Ach toll, dass ihr solche fortschritte macht! Das freut mich sehr für euch. Auch schön, dass sie so sehr entspannt und sogar auf dem Rücken liegt. Wie wirken sich die Tabletten denn im Alltag aus? Ist sie wirklich albern geworden oder einfach nur fröhlicher?
Letztendlich üben wir ja auch so, dass Jordi nicht ganz allein in der Wohnung ist. Damit habe wir ja den vermeintlichen Durchbruch geschafft.
Unser Rückschritt hat mich total Fertig gemacht und ich war fassungslos, als ich das Video auswertete. Damit habe ich wirklich absolut nicht gerechnet. Zumal mein Freund ihn schon mal allein gelassen hat und es da nicht annähernd so schlimm war.
Ich wundere mich nur etwas, dass Jordi nach 40 Min Theater tatsächlich tief und fest geschlafen hat.
Ich habe Jordi gestern und heute wie gewohnt im Flur gelassen, als ich zur Arbeit gegangen bin. Mein Freund hat wie immer im Nebenzimmer geschlafen.
Das hat immerhin noch gut geklappt. Heute ist er sogar mal wieder in sein Hundebett gewandert und hat dort 30 Min geschlafen.
Gestern war ich nachmittags kurz auf dem Dachboden um Wäsche aufzuhängen und mein Freund ist mit Jordi in der Wohnung geblieben. Das war wohl wieder katastrophal. So schlimm war es wirklich nie,
Heute Nachmittag musste ich einkaufen gehen. Mein Freund war mit Jordi wieder zuhause. Da hat er keinen Ton von sich gegeben. Ich hoffe, dass ich ihn bald wieder ganz allein lassen kann. Ich hab aber natürlich auch total angst davor.
Mein freund wird bald einen Job haben und es ist sehr wahrscheinlich, dass er dann nach mir los muss. Das ist natürlich echt ein Problem und ich weiß nicht, wie ich Jordi auf die Situation vorbereiten soll.
-
Vielleicht sollte ich mich hier auch mal melden, Kiyuga kann einfach nicht alleine bleiben. Schon wenn ich Händewaschen gehe wird das Haus zusammen geschrien. Sie bleibt in dem Haus in einem Zimmer, also sobald ich in ein anderes gehe, gehts los. Haus verlassen geht da garnicht und ich weiß auch nicht mehr was ich noch machen soll, außer damit zu leben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!