Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe

• Hihi!! Ist wohl besser so, wenn die Gefahr besteht, dass sie zum Clown wird.Dann ganz viel Glück für die Prüfung :bindafür: !!! Von der Begleithundeprüfung kann ich momentan nur träumen :ugly: .
    @ whyona
    Ich finde auch, dass es sehr gut bei euch aussieht!!!

Jordi war heute 30min ganz allein. Die ersten 10min waren nicht so super.. dann hat er sich noch einige male anders hingelegt und hat sich schließlich auf die Seite gepackt und hat geschlafen :smile: .

Super!!! Hat es die nächsten Tage auch so gut geklappt?

Lilly hat die Prüfung tatsächlich bestanden, danke fürs Daumen drücken :bindafür:
    Und das, wo sie kurz vor der Prüfung noch gebissen wurde.

Wir machen nun ein paar Tage Urlaub und ich fange mit der Tablettengabe an. Ab nächster Woche gehts dann los mit dem Training...!

• Ich muss mich leider wieder hier melden da wieder Probleme mit dem allein sein aufgetaucht sind..
    Es hatte echt gut geklappt.
    Nun fängt er plötzlich an sich mit aller Kraft gegen die Tür zu schmeißen..man könnte denken die Tür zerspringt gleich! Und dabei jaulte er auch einmal!
    Seine Leckereien die er sonSt immer gleich frisst liegen noch unberührt da.
    Er fängt unmittelbar damit an wenn die Tür zu ist.
    Ich gebe ihm Bachblüten und es läuft Musik.
    Nochmal eine kl eine Info über Milo.
    Er ist mittlerweile 10 Monate und bekommt nur ein Zimmer zur Verfügung ( das ist das einzige was sicher ist da er früher Sachen zerfetzt hat.)
    Er bleibt regelmäßig aber nicht lange alleine. Manchmal passiert nichts.
    Wenn man gegen die Tür spricht und sagt er solle leise sein,hört er für diecrestliche Zeit auf. Allerdings soll das nicht die Lösung sein.
    Meint ihr es könnte an dem begrenzten Zimmer liegen?

• Auch ich bin ab kommendem WE dabei.

Lise bleibt wunderbar alleine (obwohl sie anfängt, sich Luna anzupassen), Luna schiebt seit Neustem Stress ohne Ende. Deshalb ist sie diese Woche auch mit meinen Eltern in den Urlaub gefahren (ich arbeite Teilzeit und sie müsste alleine bleiben). Sie sind aber Samstag wieder da und dann geht's los...

Ich werde trainieren á la Rütter: Schön müde machen und dann ewig oft rein und raus latschen, bis es ihr zu doof wird und ihrem Schlafbedürfnis nachgeht.

• Ich hab es, nachdem er so gute Fortschritte gemacht hat, einfach mal gewagt und Tarek nur morgens in die Hundepension gebracht ... auf dauer ist das auch finanziell nicht tragbar ... nun wird er diese Woche Nachmittags jeweils zu hause bleiben.

Er hat das sooo toll gemacht, bin stolz wie bolle. :-) ich konnte ja mit dem Handy immer wieder live kucken wegen der App die ich auf iphone und ipad habe. Ab und an fiept er etwas, schnuppert rum, geht auch mal zur Tür, schmust mit Whyona oder knabbert an seiner wurzel, aber immer wieder legte er sich einfach zum schlafen hin. Er war vier stunden alleine, aber meine Mitbewohnerin war zwischendurch zu hause und hat ihn kurz rausgelassen, morgen muss er etwas mehr als 3h am stück alleine bleiben, mal kucken obs auch so toll läuft ...

Bin aber sehr erleichtert, dass er sich doch entspannen kann ... hat sich die unkonventionelle trainingsart doch ausgezahlt ... :-)

• Ich hätte nie geglaubt, dass ich hier mal schreibe, aber jetzt bin ich mir doch unsicher, was Whiskeys Verhalten beim alleine bleiben angeht. Ich weiß, dass das kein so großes Problem ist, wie manche von euch es mit ihren Hunden haben, aber ich denke, dass ihr das hier am Besten einschätzen könnt.
    Eigentlich dachte ich, dass er seinen Kong ausschleckt, die Sofakissen neu arrangiert und sich dann pennen legt.
    Stimmt soweit auch.

Nur das neu arrangieren der Kissen ist etwas anders, als ich dachte. Der Hund rammelt die Kissen. Das ist was, was er nie tut, wenn wir zu Hause sind. Auf dem Tisch können wir wenn wir gehen nichts liegen lassen (Essen, Taschentücher etc.), aber das geht auch nicht, wenn wir zu Hause sind.
    Ich konnte heute mal eine halbe Stunde filmen (leider nicht länger, da muss ich bei der Kamera nochmal die Einstellungen austesten) und es sieht aus wie folgt:

Die ersten 6 Minuten schleckt er seinen Kong aus (Magerquark drin, dann ins Gefrierfach).
    Dann läuft er ein bisschen rum, geht in den Flur, guckt aus dem Fenster usw.
    Ca. von Minute 8 bis Minute 22 hat er die Kissen immer und immer wieder gerammelt. Rauf aufs Sofa, Kissen 1, dann Kissen 2, wieder runter, wieder Kissen 1, usw. Er hat dabei ziemlich stark gehechelt, auch wenn er grad nicht auf dem Sofa war.
    Nach Minute 22 hat er sich in den Flur gelegt und (vermutlich) geschlafen. Ich konnte nur das Wohnzimmer filmen.

Meint ihr, dass diese 14 Minuten so "schlimm" sind, dass wir da nochmal dran arbeiten sollten? Whiskey bleibt an sich 6-8 Stunden alleine. Zerstört dabei nichts (außer wir lassen was liegen), ist laut Nachbarn auch ruhig. Wenn wir wieder kommen freut er sich unheimlich doll, fiept teilweise, sprang am Anfang an uns hoch (macht er mittlerweile nicht mehr).
    Geübt haben wir das alleine bleiben nie, da die Vorbesitzer uns gesagt haben er könne allein bleiben. Da haben wir ihnen vertraut.
    Er muss sich immer auf seinen Platz legen, bekommt dann da einen Kong, ein Rinderohr oder sonst irgendwas zur Beschäftigung und dann gehen wir ohne weiteres Kommentar.

• Ich würde wirklich mal länger filmen und vllt auch nochmal im Flur filmen, um zu sehen, ob er dort schläft oder eher wartet.

Ansich würde ich vermuten, dass es vllt Stressabbau ist? Kann es aber schlecht deuten...!

Bei uns: Lilly bekommt nun seit 6 Tagen die Tabletten. Noch sind wir bei meinen Eltern, ab Montag fangen wir an bei uns zuhause zu üben. Bisher ist sie deutlich anhänglicher und eher aufgedreht statt ruhiger. Mal schauen...!

• Eigentlich bin ich der Meinung, dass das Alleinebleiben inzwischen ganz gut klappt bei uns. Er bleibt bis zu 3 Stunden alleine. Ist brav, sagt keinen Ton, zerstört keine Dinge, tigert nicht durch die Gegend. ABER er entspannt auch nicht. Er hält sich immer in der Nähe der Haustür auf. Legt sich dort zwar auch mal hin aber legt nicht den Kopf ab und schläft erst recht nicht.
    Wenn ich nach Hause komme gucke ich oft durch die Terassentür (von da aus seh ich die Haustür). Einmal kam es bis jetzt vor dass er geschlafen hat als ich gekommen bin. Aber sonst ist er immer wach. Jetzt war es schon 2 Mal so dass er dort wie eine Statue sitzt, mit Blick zur Terassentür (vielleicht hat er mich auch kommen hören?).
    Auf jedenfall stört mich das etwas. Ich dachte dass sich das mit der Zeit legt und dass es ihm auch irgendwann zu doof wird immer zu warten, aber anscheinend nicht...

• Eigentlich bin ich der Meinung, dass das Alleinebleiben inzwischen ganz gut klappt bei uns. Er bleibt bis zu 3 Stunden alleine. Ist brav, sagt keinen Ton, zerstört keine Dinge, tigert nicht durch die Gegend. ABER er entspannt auch nicht. Er hält sich immer in der Nähe der Haustür auf. Legt sich dort zwar auch mal hin aber legt nicht den Kopf ab und schläft erst recht nicht.
    Wenn ich nach Hause komme gucke ich oft durch die Terassentür (von da aus seh ich die Haustür). Einmal kam es bis jetzt vor dass er geschlafen hat als ich gekommen bin. Aber sonst ist er immer wach. Jetzt war es schon 2 Mal so dass er dort wie eine Statue sitzt, mit Blick zur Terassentür (vielleicht hat er mich auch kommen hören?).
    Auf jedenfall stört mich das etwas. Ich dachte dass sich das mit der Zeit legt und dass es ihm auch irgendwann zu doof wird immer zu warten, aber anscheinend nicht...

Das gleiche Problem haben wir auch. Mein Wauzi ist auch brav, sagt meist keinen Ton, zerstört ebenfalls keine Dinge und tigert auch nicht durch die Wohnung. An guten Tagen legt er auch mal den Kopf ab und schläft. Aber die Mehrzahl der Tage habe ich das Gefühl, als wenn er auch mich warten würde und daher keine 100%ige Ruhe findet.
    Jemand eine Idee was man da machen kann? Müde ist er eigentlich immer, wenn ich ihn alleine lasse... *hmm*

• Was ich noch vergessen habe...

Um den Hund zu "überwachen" kann man super Skype nutzen. Mit einer Webcam kann man dann das Livebild des Hundes sehen und sogar über das Mikro direkt korrigieren... Geht bei uns super, wenn man denn eine Internetverbindung hat ;)

• Ich habe auch eine Kamera :D mit der kann ich von unterwegs manchmal gucken, allerdings nicht andauernd weil mein Datenvolumen das nicht mit macht. Daher gucke ich nur ganz selten. Aber ich wollte das nächste mal eine Kamera aufstellen und mir hinterher alles angucken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!