Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe

  • Schade dass es bei euch nicht so gut läuft Lauretti, aber ihr findet bestimmt einen Weg dem kleinen Racker das beizubringen.
    Hoffe euer Urlaub war schön Beaglelilly und ihr seid bald wieder auf Kurs.


    Bei uns läuft es super, was das Alleinbleiben im Haus angeht. Jacke guckt einmal kurz hoch wenn wir in die Wohnung kommn und wartet dann ganz geduldig bis wir ihn aus dem Wohnzimmer lassen. Da steht er manchmal auch gar nicht mehr auf. Nur liegt er immer noch vor der Tür aber wenn er sich da wohl fühlt ist das für mich absolut ok. Gestern haben wir die 25 Minuten voll gemacht und uns vorgenommen in Zukunft während des Trainings Einkaufen zu fahren. Dann können wir erstens nicht mehr ständig gucken was er macht und zweitens hat die Zeit dann auch einen Sinn :applaus: !


    Dagegen haben wir leider massive Rückschritte gemacht was das Alleinbleiben im Auto angeht. Jacke KANN das wenn wir z.B. das Auto in eine Tiefgarage stellen oder auf nem Supermarktparkplatz oder ähnliches super. Wenn wir aber in ein Wohngebiet fahren, irgendwo ins Grüne oder irgendwo anders als auf nem Supermarktparkplatz sind bellt er komplett durch. Stress würde ich nach dem zu urteilen was ich sehe wenn ich ihn dabei beobachte nicht bezeichnen, denke da eher an Frust. Jetzt haben wir eine Box gekauft, die hilft nix, dann haben wir die Box abgedeckt, da bellt er dann einfach mal vorsichtshalber wenn wir irgendwo stehenbleiben (egal wo). Bitte verurteilt mich jetzt nicht, aber ich habe zusammen mit meiner Trainerin jetzt überlegt mal auf ein Anti-Bell Halsband zurückzugreifen und ihn dabei zu beobachten ob es etwas bringt (evtl auch zum selber auslösen). Hättet ihr vielleicht noch Tipps, denn ich streube mich noch etwas dieses Mittel einzusetzen oder es zu probieren.

  • Das ist eine gute Frage, alleine bleien im Auto will ich auch möglichst bald in Angriff nehmen. Wie das geht, dazu kann ich leider noch gar nichts sagen. Die verschiedenen Möglichkeiten würden mich auch sehr interessieren. :)
    Aber ich würde vermuten, dass das Halsband seinen Frust nicht verkleinert sondern zusätzlich noch Angst oben mit drauf packt. Hat die Trainerin erklärt, welchen Sinn das haben soll außer dass eventuelle Anwohner nicht gestört werden?

  • Also allgemein wird es so wie zu Hause aufgebaut. Ich habe Angefangen mit Tanken, dann mal kurze Einkäufe usw. Da man im Auto die üblichen Fehler eigentlich ganz von alleine vermeidet geht das meist relativ schnell.


    Unsere Trainerin kennt uns schon von anfang an und weiß um Jackes seltsame Allüren. Eine davon ist eben dass er sich gerne mal in Sachen reinsteigert, was man eben im Auto finde ich ganz gut beobachten kann. So war es ja auch beim Alleinbleiben zu Hause. Da konnte man auch sehen wie er sich reinsteigert. Man sah das auf den Videos anfangs richtig gut. Auch im Alltag gibt es solche Situationen und wenn ich ihn da nicht schon im Ansatz raushole dann kommt er da von alleine nicht wieder raus (dabei benutze ich andere Mittel versteht sich aber im Auto auf Distanz ist das eben nicht möglich). Daher der Gedanke ein Halsband mit Fernauslöser zu verwenden, ihn aus der Ferne zu beobachten und eben den Anfang, nicht erst das bellen, zu unterbinden. Ich finde die Idee, die dahinter steckt angesichts des Verhaltens von Jacke sehr einleuchtend, bin aber eben skeptisch gegen solche Mittel. Da ich aber einfach schon alle gängigen Methoden durch habe und unsere Trainerin beim Alleinebleiben zu Hause auch Recht behalten hat steh ich jetzt an dem Punkt es auf einen Versuch ankommen zu lassen :ka: ! Daher meine Frage ob ihr vielleicht noch Methoden habt, die ich noch nicht ausprobiert habe.

  • Hey,
    Schön zu hören, dass es bei den meisten doch sehr gut läuft :gut: .
    Hier ist es auch nicht schlecht. Jordi bleibt Morgens immer so 2,5 Stunden im Flur, Während mein Freund in anderem Zimmer schläft. Ich muss leider gestehen, dass ich ihn am Nachmittag in letzter zeit selten ganz allein gelassenen habe. Zu Letzt ist er Eine Stunde ganz allein gewesen und das lief auch recht gut :bindafür: .
    Leider wird Jordi von Geräuschen im Flur immer wach und guckt dann durch die Gegend. Er legt sich auch wieder recht oft um. In 2,5 Stunden so um die acht mal. Er wirkt dabei allerdings nicht wirklich gestresst und liegt auch viel platt auf der Seite... Meint ihr, dass ich mir deswegen Gedanken machen sollte?
    Er liegt übrigens auch meist in Türnähe.. Dort liegt er aber auch so ganz gerne mal. Ich mache mir da jetzt auch nicht den meega Kopf.
    Jordi bleibt im Auto nicht allein. Ich habe es noch nie ausprobiert und werde es auch zunächst nicht.
    Daher kann ich dir dazu nichts sagen.
    Ich bin ja nicht so ein Fan von solchen Halsbändern, aber auch nicht der absolute Gegner. Ich finde mit der richtigen Anleitung und wenn du deiner Trainerin vertraust, kann man so was in Erwägung ziehen.
    Ich habe da auch mal drüber nachgedacht, um Jordi am Wild besser Kontrollieren zu können. Ich bleibe nun aber bei der Schleppleine und hoffe, dass es auch so irgendwann klappt :muede: .

  • Mensch toll was ihr alle so für Fortschritte schafft! :applaus:


    Und ja, mein letzter Beitrag las sich recht ernüchternd aber ganz ehrlich? Ich bin schon mal heilfroh, dass Henry nicht das nächst beste zerstört sobald ich nur aus dem Zimmer raus bin! :D


    Eigentlich ging die Holperstrecke bei uns ja nur deshalb los aber diese Phase scheint wohl ausgestanden. Ich achte wieder sehr darauf, ihn auch einfach mal eine gewisse Zeit zu ignorieren und dann die Aufmerksamkeit dosiert und angekündigt und besonders schön zu machen und das hilft ihm schon sehr hab ich das Gefühl, da ich das jetzt immer mit einem Kommando ankündige und dadurch ist er nicht mehr so unter Spannung die ganze Zeit sondern scheint recht schnell begriffen zu haben, dass er sich die andere Zeit über Faxen sparen kann.


    Heute bin ich für 15min weg gewesen und als ich wieder kam, lag er da und schlief :hurra: Ich weiß, dass das ganze eher dem Umstand geschuldet war, dass er gestern nen echt mega anstrengenden Tag hatte aber trotzdem habe ich mich sehr gefreut!


    Wir fangen nun eben wieder da an, wo wir aufgehört hatten: entspannt alleine bleiben im gesamten Zimmer und ich bin wieder zuverichtlicher und hoffe, wir können schnell an unsere alten Erfolge anknüpfen. Ich hab auch nicht mehr so eine innere Anspannung und Druck aktuell bei dem Thema sondern "geh eben einfach und lass mich überraschen" und ich denke, das macht auch einiges aus :smile:

  • Jacke, super, dass das Alleinebleiben im Haus so gut voranschreitet! Zum Autoproblem kann ich leider nix beitragen, hab da auch keine Idee :ka:
    Ich lasse Lilly ja auch ab und an mal kurz im Auto, aber bisher nie länger als 10 Minuten. Da das aber gut klappt wenn wir vorher spazieren waren, werde ich das jetzt mal ein bißchen ausweiten, wäre ja schon hilfreich, wenn da zumindest 30 Minuten entspannt klappen würden.


    Ricci, ich würde mir deswegen keien Gedanken machen, wenn er platt auf der Seite liegt und pennt hört sich das doch sehr entspannt an! :respekt:


    Lauretti, das mit dem Ignorieren ist glaube ich ganz wichtig, das habe ich bei Lilly ja auch versiebt. Inzwischen gehts aber wieder und sie hat nicht mehr diese Erwartungshaltung, dass etwas passiert sobald ich mich bewege. Bleibst du dann bisher noch in der Wohnung oder gehst du schon richtig?


    Wir: Bin gefrustet. Die ganzen letzten Tage lief es super, und heute hatten wir Training für die BH, danach pennt sie eigentlich immer. Waren dann erst gegen 7 zuhause, sodass ich auf der Kamera nix erkennen konnte. Da es Lilly aber heute nicht so gut ging (Durchfall) und ich kein so gutes Gefühl hatte, bin ich nach 12 Minuten wieder rein. Und da saß sie fiepend und an der Kenneltür klopfend da... Ich schiebe das jetzt einfach mal darauf, dass sie keinen guten Tag hatte... Aber trotzdem, das nervt so, dass wir immer wieder diese Einbrüche haben...! :dagegen:

  • Hach wie schön, den Thread gibt es ja noch! Ok...eigentlich nicht schön. Schöner wäre natürlich, wenn keiner von uns mehr einen Lonely Barker hätte :tropf:


    Uns gibts übrigens auch noch, ich hab mir nur irgendwie das Forum "abgewöhnt" in der Zeit, als es offline war.


    Unser Stand is...naja. Mein Freund war fast 3 Monate zuhause, dazwischen noch Weihnachten, Neujahr und Familienchaos... Da ist das Training ziemlich untern Tisch gefallen :/
    Jetzt sind wir seit 2 Wochen wieder (fast) täglich dran. Die Routinen hat sie ja gottseidank auch nach längeren Pausen gut im Kopf: Kong füllen - ab ins Arbeitszimmer - Musik an - Kong - Abschiedsworte - Tür zu.


    Erfolg heute: 30 Minuten im Büro, davon war ich 18 Minuten aus der Wohnung. Übrigens echt eklig, sich bei dem Wetter irgendwie draussen zu bedusseln :dead: Sie hat ein bisschen vor sich hin gefiepst, ich nehm das aber schon nicht mehr ernst. Die Olle muss echt alles kommentieren. Zudem habe ich festgestellt, dass sie durch das Fiepsen (liegend in ihrer Lieblingshöhle aka Kennel) nicht aufgedreht wird, sondern irgendwann wieder aufhört. Ich glaub, das ist nur streßabbau, also kann das meinetwegen so bleiben, solang sie nicht bellt oder randaliert.


    IRGENDWANN schaffen wir das noch. Vielleicht in diesem, vielleicht im nächsten Leben.
    Ich freue mich schon, auf die 25-30 Minuten (hoffentlich so in 4 Wochen), ab da kann man mit der Zeit mehr anfangen, als doof ums Eck rumzusitzen. Einkaufen zum beispiel. Oder ein Kurzbesuch bei Oma... irgendwas.

  • Hallöchen,


    ich melde mich auch mal wieder :)


    Bei uns geht es eigentlich sehr gut. Wir haben nochmal langsam das Alleine bleiben aufgebaut und Vormittags schläft er ganz brav auf der Couch, dreht sich zwar mal um, aber legt sich gleich wieder hin und schläft weiter.


    Nachmittags war er ja eh immer ruhig, bis auf heute. Da kam ich etwa 1,5 Stunden nach ihnen nach hause und fast die ganze Zeit hat einer der beiden gebellt. Leia schläft jetzt auch grade unterm Schreibtisch, was sie sonst nie macht.
    ich hab bei der Gassi-geherin kurz nachgefragt und sie meinte, dass sie mit der Gruppe heute unverhofft in einen Hagelschauer gekommen ist und das natürlich viel Stress war.


    Das würde natürlich erklären, warum die beiden so "gereizt" und unruhig sind, bzw sich verkriechen. ich hoffe nur, dass es wirklich daran liegt und die zwei nicht zu totalen Kläffern mutieren :ugly:

  • Lauraaa, schön, dass ihr wieder dabei seid!!! :dafuer: :applaus:
    Wir hatten ja schon geschrieben :smile:
    veriye, das klingt doch ganz gut!
    Hat es jetzt nachmittags auch wieder geklappt?


    Ich bin gerade echt genervt, kam gerade nach Hause und hier im Haus (6 Parteien) jaulte ein (scheinbar großer) Hund extremst. Scheinbar haben die neuen Nachbarn einen Hund, der auch nicht alleine bleiben kann. Denke mal, das ist nicht so förderlich für unserer Training, wenn Lilly immer das Stressgejaule hört?
    Werde die Nachbarn mal ansprechen, wenn es so bleibt... Ist ja auch für ihren Hund nicht schön.

  • Hallo Beaglelilly,


    ja, nachmittags sind sie ganz still und verschlafen das alleine bleiben einfach. Ich glaub wirklich, dass das der Stress vom Hagel während der Gassi-Runde war. Sie wollten auch abends nicht richtig raus und Beto war super anhänglich an dem Tag, aber alles wieder ok.


    Wir ziehen in 4 Wochen um, da hab ich mir extra eine Woche danach freigenommen, um die Hunde dann an die neue Wohnung und das alleine bleiben gewöhnen zu können. Hoffe wir müssen nicht wieder von gaaaaaanz von vorne anfangen...


    Hast du mit den Nachbarn schon geredet, wegen des Gejaules? Hoffe Lilly last sich da nicht zu sehr beeinflussen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!