Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe
-
-
Heute musste ich zum Arzt und Pepino "alleine" lassen. Mein Mann war eigentlich zu Hause, hat aber noch geschlafen (und die Tür zum Schlafzimmer ist zu).
Spätestens 5 Minuten nachdem ich gegangen bin hat Pepino wohl angefangen zu bellen und meinen Mann aufgeweckt. Nicht gut. Da gibt es ganz klar noch viel zu tun.Nun aber meine Frage: Mein Mann hat Pepino im Wohnzimmer gefunden wie er vor sich hinbegellt hat. Er hat den Hund mit einem "Hey!" zum Schweigen gebracht. Daraufhin ist Pepino aber erstmal vor meinem Mann weggelaufen und hat ihn sogar von Weitem angeknurrt. Dafür hat er auch wieder ein "Hey" kassiert.
Ich war ja nicht da, aber ich bin mir ganz und gar nicht sicher, ob das "Hey" in der Situation eine gute Idee ist. Wäre ganz ignorieren besser? Oder was macht man da am Besten? Ich meine, irgendwo soll Pepino ja auch wissen dass das Bellen unerwünscht ist, aber in der Stresssituation nochmal eine Abmahnung hinzuzufügen ist ja auch irgendwo nicht gut.
Leider weiss ich selbst auch nicht, wie man da besser reagiert hätte. Ideen?
Ich finde, du siehst das ganz richtig: Dein Hund hat vermutlich massiven Stress und bellt deshalb. Ihn dafür zu bestrafen ist nicht hilfreich, sondern verstärkt seinen Stress noch.
Und noch was abgesehen von der Thematik des Alleinseins: Ich würde vorsichtig damit sein Drohverhalten zu bestrafen! Wie soll er euch denn sonst mitteilen, dass er sich bedroht fühlt? Klar, es gibt auch Situationen, in denen eine Abmahnung sinnvoll sein kann, aber das sind die Ausnahmen und nicht die Regel. In dieser Situation sollte sich dein Mann lieber Gedanken machen, ob er nicht zu massiv gewesen ist und nicht den Hund strafen (denn als solchen wird das "hey" von deinem Hund ja offenbar aufgefasst). Freut euch, dass er klar kommuniziert!Ich würde gar nicht reagieren, sondern das alleinsein üben und somit an der Ursache für das Bellen arbeiten. Und versucht, ihn nicht mehr in die Situatioen kommen zu lassen, dass er beim Alleinsein solchen Stress hat. Jedes Mal, das das passiert, bedeutet einen Trainingsrückschritt!
Wie habt ihr denn bisher geübt?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
EDIT ging nicht mehr.
Hab gesehen, dass ihr ja schon übt mit Kong und versucht, dass er gar nicht erst in den Stress rein gerät, das ist doch prima! Weiter so, dann wird das sicherlich!
-
Genau, mit dem Kong und ab und zu auch einfach mal so ganz kurz aus dem Zimmer rausgehen. Letzteres geht aber im Moment noch nur sekunden-, bestenfalls minutenweise. Wobei ab und an geht man halt mal auf Toilette und Pepino bleibt so lange im Zimmer, dann muss er eben mal 2 Minuten aushalten.
Dann steht er halt an der Tür wenn ich wiederkomme und wird ignoriert. Wäre besser wenn er ganz entspannt bleibt, aber wirklich gestresst wirkt er dann auch nicht.
Wir werden jetzt auch mal schauen dass wir im Flur einen Bereich per Gitter vom Rest des Hauses abtrennen und dort üben. Ich habe nämlich das Gefühl er schaukelt sich selbst hoch wenn er anfängt uns überall zu suchen, vielleicht hilft das dann ja...
Mit meinem Mann rede ich dann nachher nochmal ein Wörtchen.
-
Möööp!
Heute liefs richtig richtig richtig doof beim Training. Ernsthaft, ich begreif es nicht.
Henry saß nach nicht mal 10min vor der Tür und stierte. Klasse!Ich also fix zum Haus und als ich im Treppenhaus stand hatte er sich aber einbekommen erstmal und lag mega entspannt auf dem Kissen mit Kong. Dachte mir, dann mach ich heute nur meine 20min aber war schon bisschen gefrustet. Ich war nach 20 min grad vor der Tür und wollte aufschließen, da fing er das winseln an.
Suuuuper
Ohne Witz, das hatten wir bisher seit Anfang des Jahres überhaupt nicht mehr. Also stand ich vor der Tür und wartete und wartete und wartete. Nach 5min kurz Ruhe und schnell rein. Streng auf den Platz geschickt, Kausachen weggepackt und wie immer ignoriert.
Jetzt bin ich echt verunsichertGut, Henry hatte seinen abendlichen Quark mit Möhren noch nicht und dementsprechend sicher etwas Magenknurren aber ich dachte mir, dann wendet er sich Kong und Co vielleicht auch noch besser zu aber nüscht
Gab dann großes Winseln als ich den Quark fertig gemacht habe also hoffe ich inständig, dass ich seinen Hunger einfach unterschätzt habe und es deshalb so vor die Wand gelaufen ist heute... -
Wir werden jetzt auch mal schauen dass wir im Flur einen Bereich per Gitter vom Rest des Hauses abtrennen und dort üben. Ich habe nämlich das Gefühl er schaukelt sich selbst hoch wenn er anfängt uns überall zu suchen, vielleicht hilft das dann ja...
Das finde ich ne gute Idee. Bei Lilly wirkt die Begrenzung derzeit ja Wunder. Ich traue es mich ja kaum zu schreiben, weil ich fest mit dem nächsten Einbruch rechne, aber momentan freue ich mich einfach nur. Ich war heute 1x10 und 1x 25 Minuten nicht im Raum (ist natürlich nur die Vorstufe zum richtigen Alleinebleiben, aber für sie früher schon Grund genug für Stress) und sie hat es einfach verpennt. Ich hoffe soooo sehr, dass die räumliche Begrenzung für uns die Lösung ist...
-
-
Das ist doch ein super Fortschritt für euch oder?
Hatte von euch ganz am Anfang des Threads gelesen und wie schwierig es da immer wieder mit Rückschlägen auch war!Mal ein nicht ganz ernst gemeinter Beitrag dazu, wie man seinem Hund das alleine bleiben richtig versüßen kann.
Man vergisst einmal, die Tasche aus der Reichweite des Hundes zu stellen, gibt ihm seine Lieblingskausachen und verlässt dann die Wohnung.
Anschließend gibt man dem Hund 10-15 min Zeit, um erst ein bisschen rumzumäkeln an den Kausachen die er gestern noch total klasse fand und dann festzustellen, dass Frauchens Tasche auf dem Boden steht.
Ach kicke! Da sind ja noch die Leckerli drinne die ich ihr heute den ganzen Spaziergang über wieder vor die Füße gespuckt habe - goil!
Anschließend gibt man seinem Hund nochmal so 10min Zeit die eigentlich verhassten Leckerli zu mampfen, schön im Zimmer zu verteilen und heimlich in der Box zu bunkern.
Ärgert sich noch ein bisschen über sich selbst und seine eigene Schusslichkeit, stellt dann noch fest dass der Hund nen Fetisch für Handschuhe und Regenschirme hat und kommt nach 25min wieder in Wohnung.
Spielt dann noch den Spielverderber indem man die ganzen coolen Sachen wieder wegpackt und die Schlafenszeit verkündet und zack.... da kann man mit viel Fantasie ein Blitzen in den Augen des Hundes sehen: Irgendwie hab ich mehr Spaß wenn die Olle nicht da ist -
@Lauretti
Sehr gute Geschichte!!! Dann lief es bei euch wieder besser?@Beaglelilly
Suuuuper das es bei euch so gut läuft! Um ehrlich zu sein, hätte ich nicht gedacht, dass sie sich trotz ihrer Vergangenheit in der Box wohl fühlt.Wir hatten wieder einen Rückschlag und es war wohl meine schuld
. Die letzten Tage haben 5-6 Min immer super gut geklappt. Gestern konnte ich den Tag über nicht so viel üben, weil Jordi irgendwie aufgekratzt war und ich viel zu tun hatte. Am Abend habe ich Jordi für 5 Min allein gelassen obwohl er in dem Moment nicht super entspannt war. Die Rechnung kam sofort! Er hat mal wieder gefiebt. Das ist das erste mal, seit ich mit dem Training neu angefangen habe.
Da ich Jordi immer nur allein lasse, wenn er entspannt in seinem Bett liegt, versucht er nun sein Bett etwas zu meiden und entspannt glaube ich auch seltener... Da muss ich
wohl wieder mehr positiv bestärken. Ich werde wahrscheinlich die Zylkene bestellen und hoffen, dass es das Training etwas unterstützt. -
Da ich Jordi immer nur allein lasse, wenn er entspannt in seinem Bett liegt, versucht er nun sein Bett etwas zu meiden und entspannt glaube ich auch seltener
Da würde ich gleich ansetzen. Lass ihn beim nächsten Mal einfach alleine, wenn er enspannt rumliegt, wo auch immer. Damit wird er ganz schnell wieder in sein Bettchen gehn und dort gemütlich vor sich hinschlummern :)! Er hat damit jetzt einfach eine negative Verknüpfung, nämlich Frauchen geht weg sobald ich genau an diesem Platz entspanne.
Ich würde auch einfach aussetzen wenn Hundi nen schlechten Tag hat. Vielleicht am nächsten Tag 2-3 Minuten weniger aber Hundi verlernt nicht an einem Tag alles was man aufgebaut hat.@ Lauretti
Da hatte Hundi ja richtig Spaß :D! Vielleicht hat er ne super Erfahrung daraus gezogen und freut sich beim nächsten Mal wenn du weg bist. Vielleicht kannst du solche "Zufälle" ja in Zukunft auch einfach mal einbauen, um ihm das Alleinesein zu versüßen ;)!@ Beaglelilly
Super das es bei euch gut läuft.Wir hatten gestern Trainingspause und heute sind wir bei Freunden eingeladen. Aber morgen wird Hundi wieder 10 Minuten ohne uns verbringen müssen :)! Mal sehen ob ich meinen Plan mit den 10 - 20 MInuten nächste Woche anpacken kann oder ob wir auch einen Einbruch nach der Pause erleben
-
Gestern konnte ich den Tag über nicht so viel üben, weil Jordi irgendwie aufgekratzt war und ich viel zu tun hatte.
Das geht mir jetzt schon seit Tagen so. :/ Wir kommen überhaupt nicht zum Üben, weil immer irgendwas ist und der Hund gar nicht mehr wirklich runterkommt.
-
Ja also gestern abend liefs richtig gut aber heute totale Reinfall - ich war richtig erschrocken
Henry schlief offensichtlich in seiner Box, also bin ich fix einkaufen gegangen (max. 10 min!)
Und als ich wieder im Haus war hörte ich ihn schon im Treppenhaus richtig Lärm machen - ernsthaft, so hab ich ihn noch nie winseln gehört!Bin dan in einem ruhigen Moment fix reingehuscht in die Wohnung aber er hat sich nicht wirklich beruhigt, auch nicht, als ich dann im Zimmer war.
Er hatte, da wir heute länger geschlafen haben und ich heute Zuhause bin nur sein Frühstück gehabt und nicht wie sonst seinen Quark am Morgen.Als ich ihn aus der Box lies war er schneller als ich gucken konnte in der Küche, bekam dann seinen Quark und nun pennt er wieder. Oder eher endlich...
Hab nochmal eben die Probe gemacht für 10min, war kein Ding.Ärgert mich echt. Momentan gibt es Tage, da hat er keinen großen Hunger und schafft seine Portion nicht und dann gibt es Tage wie heute oder vorgestern, da hat er mega Hunger und ist da absolut unberechnbar für mich. Wenn ich das nicht vorher schon mitbekomme dreht er mir echt frei wenn ich ihn alleine lasse
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!