Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe


  • Habe mit einer Freundin geredet, dass die mir morgen ein zweites Handy mitbringt.
    Es ist halt echt doof, wenn ich nicht direkt hören kann ob er leise winselt (das bekomm ich durch 2 Türen einfach nicht mit) und dann bin ich manchmal meiner Ansicht nach zu früh wieder rein :/


    Werde dann zum einen über Team-Viewer live filmen, zum anderen das zweite Handy anrufen und mir damit den noch benötigten Ton besorgen um punktgenau wieder reinzukommen :smile:


    Ich habe mir eine Kamera von D-Link besorgt. Die schließt man an den Router an und kann sie übers Handy per App live anrufen. Die sind nicht sonderlich teuer und ich finde sie leistet super Dienste.


    @ Trisha1988:
    Ich habe ihn auch nur im Wohnzimmer wenn er alleine ist und da darf er sich eben seinen Platz selber aussuchen.

  • Eeben gabs getrockneten Pansen und ich bin ganz offensichtlich aus der Wohnung raus.
    Live-Stream zeigte mir, dass er ganz cool dalag die ganze Zeit und kaute.


    Als er dann aufstand und rumschnüffelte bin ich rein (nach 19min!) und hab mich gleich mal unbeliebt gemacht weil ich den Pansen weggeräumt habe ^^

  • Ich habe mir eine Kamera von D-Link besorgt. Die schließt man an den Router an und kann sie übers Handy per App live anrufen. Die sind nicht sonderlich teuer und ich finde sie leistet super Dienste.


    Oh danke Jacke, eben erst gesehen!
    Und wenn man die an den Router anschließt, kann man sie trotzdem irgendwo auch ein bisschen weiter weg aufstellen?


    Wie ist die Qualität des Tons bei den Aufnahmen? Das ist mir ja besonders wichtig natürlich

  • Also an meiner ist ein Kabel dran, damit muss der Router in Reichweite stehen oder eben ein lange Kabel verwendet werden (ist ein normales Netzwerkkabel). Das Bild ist nicht so dolle aber für die Überwachung ausreichend. Die Tonqualität finde ich persönlich auch gut und ausreichend.
    Ob du aber aufnehmen kannst weiß ich nicht. Aber ich finde es einfach beruhigend auch im Supermarkt um die Ecke mal eben gucken zu können was der Vierbeiner gerade so treibt. Für Aufnahmen stell ich noch ne Digicam daneben.

  • Ich habe für mich und Jordi einen Termin für eine Einzelstunde bei einer Hoffentlich sehr guten Trainerin vereinbart. 1,5 Stunden kosten leider 160€. Ich hoffe, dass es etwas bringt!!!
    Mich belastet das Thema in letzter zeit so sehr, dass Jordi sich irgendwie auch schon anders verhält. Er wirkt irgendwie abweisend...vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein.

  • Hallo ihr! :winken:
    Ich hoffe ich bin hier richtig... Wir stehen mit dem Alleinbleib-Training mit unserem Pepino ja noch relativ am Anfang (er ist ja erst seit 15 Tagen bei uns), aber ich würde euch gerne mal um Rat fragen.


    Im Moment trainieren wir zum Einen das Alleinbleiben mit ganz kurzem Rein- und Rausgehen aus dem Zimmer, und parallel dazu lassen wir ihn jetzt jeden Nachmittag eine Weile mit seinem Kong alleine im Flur (in seinem Bettchen), so wie wir das auch im Ernstfall tun würden.


    Solange er mit seinem Kong beschäftigt ist ist alles wunderbar - und der hält immerhin gute 45 Minuten. Aber wenn er dann leer ist fängt er an im Flur rumzutigern und nach uns Ausschau zu halten. Oft steht er dann einfach rum und lauscht vermutlich. Wenn wir ihn zuuu lange lassen fängt er auch irgendwann an ein bisschen zu winseln, aber wir versuchen ihn nicht bis zu diesem Punkt kommen zu lassen. Vorher wirkt er jetzt nicht supergestresst, aber eben auch nicht wirklich entspannt.
    Optimal wäre es ja, wenn er in sein Bettchen zurückgehen und sich hinlegen würde (DAS wäre dann auch der beste Moment um ihn zu "erlösen"), aber das scheint er im Moment nicht tun zu wollen.


    Fällt euch etwas ein, wie wir da das Training optimieren könnten?

  • Huhu SonPan! :smile:
    Nur zum Verständnis, wenn er im Flur liegt ist er ganz alleine in der Wohnung oder seid ihr in einem anderen Zimmer? :smile: 45min beschäftigen mit dem Kong ist doch toll! Ich muss ehrlich gestehen, Henry hat ihn wohl langsam über oder findet es nicht mehr spannend? :ka: Nach 15min ist Schluss, auch wenn der dann erst zur Hälfte leer ist und Henry es viel weiter schaffen könnte.... vielleicht muss ich mir mal neue Inspirationen bezüglich der Füllung suchen :/


    Unser Stand ist jetzt folgender:
    Gestern hab ich mir auch eine Kamera von DLInk mit WLan und Mikrophon bestellt und hoffe, sie kommt bald an.
    Es ist einfach echt doof, dass ich momentan nur entweder live ins Zimmer gucken aber nichts hören kann oder mir später die Tonaufnahmen anhöre - macht ein gezieltes Training echt schwer aber bis zum Wochenende muss ich mich wohl noch gedulden.


    Gestern haben ja mit lecker Pansen zum kauen 19min gut geklappt.
    Heute wars schwieriger weil Henry ziemlich überdreht war. Also habe ich ihn, als er geschlafen hat, wieder alleine gelassen für 25min. Ich war extra laut beim gehen und auch als ich kam. Da war er dann auch wach in seiner Box aber hat keinen Terz gemacht und dann auch weitergeschlafen - doppelter Erfolg da er gestern so gar nicht zur Ruhe kommen wollte am Abend :roll:


    Die Tonaufnahme zeigt auch, dass er keinen Mucks gemacht hat und deshalb vielleicht nochmal die Frage:
    Ist entspanntes weiterschlafen wenn ich die Wohnung verlasse auch ein Erfolg und soll ich da weiter ausbauen oder mich nur darauf konzentrieren mit ihm zu üben wenn er wach ist? :smile:
    Wie gesagt, entspannt hinlegen tut er sich nicht mal wirklich wenn ich im Zimmer bin also kann ich das momentan kaum erwarten wenn er alleine ist aber trotzdem möchte ich evtl. am Wochenende oder nächste Woche dann auf die 30min gehen? :???:

  • @Lauretti: Ich finde ruhig weiterschlafen wenn du rausgehst auch schon echt super! :smile:


    Nur zum Verständnis, wenn er im Flur liegt ist er ganz alleine in der Wohnung oder seid ihr in einem anderen Zimmer?


    Wir sind im Moment nur in einem anderen Zimmer (möglichst ruhig), mein Mann im selben Stockwerk, ich ein Stockwerk drüber, so dass ich durch die offenen Treppe ab und an vorsichtig runterschauen und lauschen kann was er macht. Wenn wir ihn mal ganz alleine zu Hause lassen sind unsere Türen aber auch geschlossen.
    Ich weiss dass 45 Minuten mit dem Kong schon sehr gut sind, vor allem wenn man bedenkt dass er die ersten beiden Tage den Kong links liegen lassen wollte, sobald wir weg waren. Jetzt ist er da aber voll dabei. :gut:


    Die Frage ist eher, wie baut man das aus damit er ruhig bleibt, NACHDEM der Kong entweder leer ist oder er das Interesse verloren hat?
    Da wir recht ländlich wohnen reicht es dass mein Mann und ich mal beide zusammen zum Supermarkt müssen oder gemeinsam zu einem Arzttermin (was in Anbetracht unserer anstehenden Kinderwunsch-Behandlung in spätestens 2 Wochen der Fall sein wird), um ziemlich sicher die 2-Stunden-Marke allein zu Hause zu knacken. Darauf versuchen wir also hinzuarbeiten.
    Es ist zwar absolut nicht wenig verlangt innerhalb so kurzer Zeit, und vielleicht schaffen wir es auch nicht, aber es soll zumindest mal nicht unversucht bleiben. :p


    Übrigens, ich nehme als Kong-Füllung gerne Reste von Hähnchen oder sonstigem Fleisch, in recht kleine Stücke geschnitten oder sogar teilweise durch den Mixer gejagt, das dann recht eng in den Kong reingepresst und ab in den Gefrierschrank. So gutes Fleisch gibt es (momentan) sonst nie, sodass das Interesse daran auch garantiert da ist.

  • Die Frage ist eher, wie baut man das aus damit er ruhig bleibt, NACHDEM der Kong entweder leer ist oder er das Interesse verloren hat?


    DAS ist die Frage, die ich mir auch die ganze Zeit stelle ehrlich gesagt :lol:
    Ich habe es vorhin nochmal versucht mit dem alleine lassen nur für müll runter bringen und unten noch fix eine rauchen wenns drin ist.
    Henry war heute Abend wesentlich ruhiger und entspannter als gestern und auch, als ich aus dem Raum bin hat er nich reagiert im Gegensatz zu gestern.
    Hab ihn beim schlafen auf meinem Bett beobachtet, wo wir vorher schon rumgegammelt hatten. Häufig kommt er dann nach vorn zur Tür auf dem Bett, heute blieb er liegen ohne Kauding oder sonstwas :gut:
    Geguckt hat er dann erst als ich zurück kam aber wir sind auch schon weg davon, dass er dann total durchdreht - da hat eisernes ignorieren geholfen :smile:


    Ich denke mir eben, mit Kauzeug kann er gleich Stress abbauen bzw. emfindet er das alleine sein in dem Moment nicht als so schlimm an aber ich frag mich auch, was nach nem leeren Kauding oder Kong kommen soll :???:
    Einfach dann weiter in ganz kleinen Schritten erhöhen?

  • Heute ein neuer Versuch mit Kong.
    Habe mal ne ganz andere Mischung ausprobiert und es hat wirklich bis zum Ende endlich mal wieder geschmeckt!


    20min ohne Probleme geschafft, am Wochenende werd ich mich dann wohl an die 25min wagen, Samstag soll dann nämlich endlich die neue Kamera kommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!