Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe

  • Hab aus Zeitmangel die letzten Seiten nicht gelesen, aber muss mich mal schnell ausheulen!

    Wir waren bei 1,5h, wobei ich alles was über 1h ging noch zusätzlich per Skype überwacht und nicht nur eine Videoaufnahme gemacht habe. Sie war bisher nicht tiefenentspannt, aber hat meistens den Kopf unten gehabt und war auch ruhig (wir hatten ja vor kurzem das Gefiepse, aber das hat sich wieder gelegt)

    Heute sollte es nur 50min sein, also keine Skypeüberwachung und beim Video schauen könnte ich heulen... Die ersten 25min hat sie immer wieder gebellt und gejault, wobei sie sich auch zwischendurch hingelegt hat und wieder ruhig war (also kein Dauergebelle, aber doch ziemlich durchgängig). Dann hat sie 15min gelegen, aber deutlichen Stress gehabt (Hecheln, Kopf oben, viel Rumschauen, Platzwechsel etc) um dann die letzten 10min zu dösen (gleiches Bild wie in den letzten Wochen, aber eben auf die letzten 10min beschränkt). So schlecht war es noch nie, seitdem wir wieder konstant üben!

    Allerdings war das Weggehen auch stressiger wie sonst und ich musste sie vorher auch aus dem Flur rausschmeißen, weil sie dort rumgelungert hat (das hatten wir auch schon lange nicht mehr).

    Nun bin ich total unschlüssig was ich machen soll. War es ein Ausrutscher, weil das Weggehen so doof war und soll ich morgen so weitermachen als ob nichts gewesen wäre oder soll ich die Zeit deutlich reduzieren?

    Manno alles lief so gut und jetzt das :verzweifelt:

  • Hatten wir auch immer mal wieder so (gerade auch mit Stress). Ich würde die nächste Sitzung mit Skype machen, ganz genau hinschauen und es dann an ihrem Verhalten festmachen. Immerhin hat sie sich ja selbst beruhigt wieder und du meintest selber, ihr seid gestresst aus dem Haus. Das macht auch bei Byron immens viel aus. Ich würde es erst einmal als Ausrutscher/gesteigerten (nicht ganz perfekt bewältigten) Schwierigkeitsgrad verbuchen. Ein wenig zurückgehen und die Situation genauer überwachen. Und sollte die Situation sich bessern, auch mal gerade bei den kürzeren Einheiten Stress simulieren. Mache ich inzwischen auch so, weil gerade, wenn man im Stress aus dem Haus geht (und so etwas kommt ja leider doch mal vor), es dann in der Realsituation meist zu spät ist, um das Training dementsprechend noch anzupassen.

    laura: So ein Mist! :curse: :curse: :curse: :curse: Fühle mit dir.

  • Wir sind aktuell bei 45 Minuten und jetzt im Moment sitze ich wieder im Hausflur. Ich hoffe, wir schaffen heute wieder ein wenig mehr.
    Was mich nur ein wenig beunruhigt ist, dass Sparky nicht wirklich entspannt ist und schläft.
    Er starrt immer zur Tür.

    Externer Inhalt s7.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • fulica: Ich habe nach schlechten Tage immer kürzere Einheiten gemacht (also am Tag danach 15Min und dann wieder gesteigert). Aber das war nur wie wir es gemacht haben, sind damit aber auch gut gefahren.

    laura: Schade, hatte so gehofft, dass Shira es auf die Art vielleicht doch lernt. Wie gehst du jetzt weiter vor? Fand eigentlich euer Büro-Training gut, willst du das nochmal machen, aber langsamer? Also vielleicht eine Woche und immer nur Tür auf/zu und nicht raus gehen? Dann erst mal die Wohnung verlassen?

    @Sparksman: Finde er sieht doch auf dem Bild gut aus. Liegen und Kopf unten ist eigentlich super!

    karow: Naja eben langsam weiter steigern? erstmal nur 15Mind, dann eben mehr. Du siehst ja ob sie unruhig wird oder nicht.

  • So, gestern habe ich das erste mal wieder laienhaft gefilmt. Leider ging mit der Cam nur eine Stunde. Aber da Samson sowohl den Flur, als auch die Küche zur Verfügung hat, ich aber nur die Cam zum filmen hab, geht nur ein Raum. Der Flur, wo auch sein Kissen und die HausTür ist, ist echt schwer zu überwachen, so dass ich den ganzen Raum drauf hab? Ich hab schon überlegt meine Digicam an die Tür zu kleben? Wir haben zwar ein Telefontischchen, aber da krieg ich auch nicht den kompletten Raum drauf? Ideen?

    Also Resumee. Sobald die Tür zu ist, wandert Samson ca. 10 minuten rum. Nicht hektisch, aber er läuft halt über all mal vorbei. Unverschämterweise springt er erstmal mit den Vorderpfoten auf die Anrichte - ich dachte ich guck nicht richtig...

    Das macht er wohl mehrmals...kann ich leider nicht so sehen, da auch da die Möglichkeiten der Cam begrenzt sind. Er läuft durch beide Räume, mehrmals. In den 10 minuten legt er sich zweimal für ein paar Sekunden, steht aber sofort wieder auf und wandert weiter. Er bleibt aber ruhig. Trinkt zwischendurch auch mal was.

    Nach den minuten geht er zur Tür (die ich mit den Cam nicht sehen kann), ab dann wirds ruhig. Ich denke, er hat sich hingelegt, denn die nächsten 40 minuten ist es mucksmäuschenstill. Er pennt? Vermutlich, ich glaube jedenfalls nicht, dass er so lange so ruhig stehen bleiben kann.

    Diese Stille hat mich sehr erleichtert..

    So, was meint ihr?

    Der Telefonstecker ist jetzt raus. Ich werde demnächst mal eine weitere Cam leihen, um ansatzweise beide Räume zu sehen. Was ich vielleicht noch dachte: Radio an = mehr Entspannung?

    Sende Euch später mal ein Bild von unserem Flur. Vielleicht habt ihr ne Idee für ne Camplatzierung...

  • Kurzes Update, habe eben meine Nachbarn von oben befragt, gestern hat der Hund nicht geheult. Also wars auch abseits der Zeit, wo ich gefilmt hab ruhig. Insgesamt war der Hund von 19:30 bis 0:20 alleine.

    Ihr glaubt nicht, wie ich heute mal durchgeatmet habe...

  • Also wie du das Video beschreibst, klingt er gar nicht gestresst.

    Kann es sein, dass er zu unterschiedlichen Zeiten gut bzw. schlecht allein bleibt? Also abends klappt es, morgens nicht?

  • Das hab ich auch schon überlegt. Also was ich mit ziemlicher Sicherheit sagen kann, er heult in keinem Fall immer. Deswegen (und auch, weil ers schonmal gemacht hat, wo wir zu Hause waren) die Idee mit der (Krankenwagen-/Polizei-) Sirene und dem Telefonklingeln. Ich frage mich auch, ob ein Hund sich theorethisch da reinsteigen kann? Also auch weitermacht, wenn es dann nicht mehr klingelt - und vor allem auch so lange (Laut Nachbarn ne Stunde - wobei es bestimmt weniger war :roll: )? Die Lösung (also Telefonstecker raus) wäre ja wirklich einfach...wenn dem denn so wäre...Und gibt es das, dass Hunde zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedlich gut oder schlecht alleine bleiben? Außerdem, würdet ihr dieses Wandern als Zeichen von großem Stress bezeichnen? Auf mich wirkt es eher so: Ich check mal ab, ob Mutti nicht vielleicht doch was (an Essen) hat stehen lassen :lol:. Und dann noch die Zeit - 10 Minuten wandern überdurchschnittlich lang, an der Grenze, eher wenig? Was machen Eure Hunde direkt nachdem ihr weg seid? Ich kenne ja bisher nur meinen, mich würde Eure Situation interessieren, so dass ich mal nen Vergleich hab.

    Er geht übrigens auch mehrmals zur Tür, bleibt kurz stehen und wandert dann wieder weiter, falls das noch wichtig ist.

  • Socke frisst sein Kaui und legt sich dann schlafen, wenn er kein Kaui bekommt, dann pennt er einfach. Er läuft eher zwischendurch und checkt alles ab (obwohl er nie was klaut, Pizza ist in seiner Kopfhöhe nach 6 Stunden alleinsein immernoch da), denke er macht das eher wenn wir weniger davor gemacht haben und er sich langweilt.
    Wenn Samson nur rumläuft schnuppert und schaut, finde ich es oke. Gestresstes rumlaufen würdest du schon erkennen. Aber so klingt es nach deiner Beschreibung nicht.
    Heulen tut Socke, wenn ich z.B. anfange oder im Fernsehen Hunde/Wölfe heulen und macht dann vielleicht noch zwei drei Heuler, wenn ich / der Fernseher aufgehört hat und ist dann still.
    10Minuten wandern und dann 40Min schlafen finde ich absolut oke. Türanschauen ist eigentlich eher ein schlechtes Zeichen.
    Das es zu unterschiedlichen Zeiten besser/schlechter geht, gibt es schon. Abends/nachts geht es meistens leichter oder insgesamt in den gewohnten Ruhezeiten, wenn sie sonst auch schlafen würden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!